Navi Kartenausrichtung
Moin zusammen,
ich habe folgendes Phänomen bei meinem 16:9
Navi festgestellt: Im Kartenmenü gibts doch den Punlt "Ausrichtung". Hier kann man normalerweise zwischen "Nordweisend" und "Fahrtrichtung" wählen. Eigentlich hatte
ich dort bisher immer "Fahrtrichtung" eingestellt. Letzte Woche
aber war meine Karte nach dem Anlassen plötztlich auf
"Nordweisend" eingestellt. Seitdem ist auch nur noch
diese Funktion auswählbar, der Punkt "Fahrtrichtung" bleibt im Menü jetzt schwarz.
Wer kennt das Problem ?
cu, tsw
14 Antworten
Hi ...
Ich hatte das auch schon. Hab' zwar das 4:3 Navi, was an der Funktion ja letztlich aber nichts ändert.
Die Ausrichtung in Fahrtrichtung ließ sich bei mir auch ein-/ zweimal nicht mehr einstellen. Meist war das der Fall, wenn kein konkretes Ziel eingegeben war (einfach nur Kartendarstellung) oder das Navi die aktuelle Position nicht richtig bestimmen konnte, also standortabhängig.
Die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann ist, dass der Empfang standortbedingt nicht ausreicht. Sprich es stehen nicht ausreichend viele Satelliten empfangsmäßig zur Verfügung, um die Position und Richtung eindeutig zu bestimmen/ zu triangulieren.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von peba
Hi ...
Die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann ist, dass der Empfang standortbedingt nicht ausreicht. Sprich es stehen nicht ausreichend viele Satelliten empfangsmäßig zur Verfügung, um die Position und Richtung eindeutig zu bestimmen/ zu triangulieren.
Gruß
ich hab mich damit jetzt nochmal beschäftigt: Das Servicemenu
des Navis zeigte 6 sichtbare Satelliten und "Position bekannt".
Obwohl man bekanntlich nur 3 Satelliten zur Positionsbestimmrung braucht, war die Ausrichtung nur "Nordweisend" einstellbar. Also daran sollte es schon mal nicht leigen.
Habe dann aber bei weiterem Rumprobieren herausgefunden, dass bei Kartenmaßstäben < 2km "Fahrtrichtung" wieder auswählbar ist.
Geht das bei Euch auch nur bei so kleinen Maßstäben ?
Ich bin der Meinung, dass ich diese Funktion auch schon mal bei >2km benutzt habe, oder irre ich mich da ?
Also es wäre schon logisch, dass bei einem zu kleinen Maßstan diese Funktion nicht anwählbar ist. Er muss ja jedesmal die KArte drehen und dementsprechend ändern sich ja die gesamten Daten, die angezeigt werden und das schafft der Rechner dann wahrscheinlich nicht mehr alles so schnell nachzurechnen und korrekt anzuzeigen. ISt also schon vorstelbar wie du das beschreibst.
Hi ...
... guter Tip das mit dem Maßstab.
Ich weiß aber hundert Pro, dass die Nordausrichtung auch bei kleineren Maßstäben funktioniert. Damit der Positionspunkt nicht so rennt, habe ich ab und an, gerade auf der Autobahn, auch > 2 km eingestellt und da funktionierte das immer prima.
Liegt vielleicht wirklich an der Informationsfülle, wobei es an und für sich wurscht ist, wie die Karte liegt, die Infos bleiben ja die gleichen. Ob nun viele Straßen oben oder viele Straßen unten in der Karte, je nach Ausrichtung, angezeigt werden ist rein rechenaufwandstechnisch wohl egal.
Gruß
Ähnliche Themen
also so viel ich weiß ist es so, dass nordweisend immer geht aber fahrtweisend nur bis zu einem maßstab von 1km glaube ich. alles was darüber liegt ist nur noch nordweisend verfügbar...
grüße
Zitat:
Liegt vielleicht wirklich an der Informationsfülle, wobei es an und für sich wurscht ist, wie die Karte liegt, die Infos bleiben ja die gleichen. Ob nun viele Straßen oben oder viele Straßen unten in der Karte, je nach Ausrichtung, angezeigt werden ist rein rechenaufwandstechnisch wohl egal.
Naja, Wurscht würde ich nicht sagen... Nimm doch z.B. mal ganz Deutschland her. Wenn du jetzt ne 90°-Kurve fährst, dreht sich z.B. halb Frankreich in deinen Sichtbereich rein und der Rechner soll auf die schnelle tausende von (auf einmal) neuen Straßen darstellen. Daher ist das mit dem Maßstab und der Ausrichtung nicht zu vernachlässigen...
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt...
Gruß
Jan
PS: Zur Verdeutlichung ne Skizze, bitte nicht lachen!!! 😁
Rot und grün sind die richtungsweisende Karte vor und nach der 90-Grad Kurve.
Schwarz ist irgendein Land (es soll nicht unbedingt Deutschland darstellen!! Ähnlichkeit ist zwar erwünscht, aber nicht gelungen...)
Gruß
Jan 🙂
Ups, sorry, hier die Skizze dazu... Leider lässt die sich mit "Bearbeiten" nicht anhängen...
PS: Hab jetzt etwas doktorn müssen, um die maximal mögliche Größe der Datei einzuhalten. Es sind natürlich die gesamten Rechtecke, die rot bzw. grün sein sollten... nicht nur die obere und untere Linie davon...
Habe die 16:9 MK-4 Navi, da hängt das vom Maßstab ab ...
also das mit der Rechnerleistung klingt logisch für mich.
Dann wirds tatsächlich normal sein, dass "Fahrtrichtung" nur
bei Maßstäben <=2km verfügbar ist.
Danke für Eure antworten.
@jan.th
... ne schon klar ... hab's auch ohne Skizze verstanden ... 😉
Es hat hier aber keiner von einem Maßstab 1:3.500.000 oder noch kleiner gesprochen ... alles andere würde nämlich nicht auf das Navi passen. Es geht um >2 km, vielleicht 10 ... Maximum ist eh glaube ich 20 km ... und damit tritt das von Dir aufgeführte Beispiel wohl kaum ein, weil ich sowieso maximal 'nen Umkreis von einigen Kilometern sehe !
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand allen Ernstes, selbst wenn es gehen würde, bei einer Kartendarstellung bzw. Streckenplanung GANZ Deutschland mit angrenzenden Ländern einstellen würde ... das wäre wohl Quark ... Was soll den da bitte der Maßstab sein 1000 km ?? 😉
Ist ja auch schnurz! Ist sicher Maßstabsabhängig. Bei mir (4:3) geht's zwar auch bei > 2 km mit Ausrichtung in Fahrtrichtung, aber egal. Ist vielleicht eine andere Softwareversion.
Gruß
der riesige Maßstab war auch nur zur noch anschaulicheren Darstellung gedacht. Auch im kleineren Maßstab gibts schon genug zu rechnen... irgendwo bei dem angesprochenen Maßstab wird wohl die "Rechenkapazitätsgrenze" liegen..,
ok, ok ... ich nehme alles zurück und werde mich die ganze Nacht selbst bestrafen ... 😉
Habe das vorhin mit dem Maßstab auch noch mal ausprobiert. Es stimmt: Ab einem eingestellten Maßstab von 2 km ist die Karte automtatisch nordausgerichtet und zeigt nicht in Fahrtrichtung.Wahrscheinlich bin ich eher durch Zufall wirklich gerade sowieso Richtung Norden gefahren, sodass ich das bisher nie merkte ... Fahre eben häufig die A9 Richtung Norden und die A13 usw.
Ich gehe jetzt in den Keller und peitsche mich aus ...
Gruß
Zitat:
Ich gehe jetzt in den Keller und peitsche mich aus ...
OHHHJAAAAA... Vergiss bitte nicht, die Photos online zu stellen... 😁