Navi Karten Updates zu Discover Media
Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.
Beste Antwort im Thema
Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip
2027 Antworten
Also ich nutze die Skoda 32 GB SD Karte aus Litauen.
Die bekommst Du bei Ebay zu kaufen.
Läuft super und nie mehr Speicherplatz Probleme trotz allen Sprachdateien.
Fraglich ist nur, wie lange diese Karten halten. Sind auch nur welche aus "Nachproduktionen" aus China, die man dort haufenweise kaufen kann. Bei mir haben diese nach 7 und einmal nach 12 Monaten aufgegeben.....
Zitat:
@Schneckenhut schrieb am 22. Februar 2022 um 15:22:12 Uhr:
Fraglich ist nur, wie lange diese Karten halten. Sind auch nur welche aus "Nachproduktionen" aus China, die man dort haufenweise kaufen kann. Bei mir haben diese nach 7 und einmal nach 12 Monaten aufgegeben.....
Es ist aber schon sehr ungewöhnlich das ne SD Karte, die zu 99% in nem SD Kartenschacht steckt nach nem 1\2 Jahr aufgibt, selbst wenn’s eine „NoName“ Fabrikation ist/wäre.
Auch die Handelsüblichen NoName Billigkarten sind ziemlich zuverlässig. Wenn überhaupt gibt’s mal Geschwindigkeitsprobleme oder selten mal defekte Sektoren, was aber das Formatierungstool feststellen sollte und diese Sektoren nicht beschreibt.
Ich habe davon, auch hier im Forum, noch nichts gehört, schon gar nicht mehrfache Ausfälle ….aber was wäre dann die Alternative und was hast du dann gemacht?
Hast du jetzt eine originale VW Konzernkarte für ca. 200€, die sicher auch von kleinen Chinesen gefertigt und in der Wolfsburg von Druiden geweiht und formatiert wurde, im Einsatz ? 😁😉
Das Datensparen durch Sprachdateien reduzieren, reicht sicher auch in einem der nächsten Kartenupdates dann nicht mehr aus um unter den 16GB bei einem vollständigen Kartenstand zu bleiben. Bliebe dann noch auf ausgewählte Länderzusammenstellungen zu setzen, was im Alltag der meisten sicher auch praktikabel wäre.
Ich hab’s auch „riskiert“, meine (Skoda gelabelte) 32GB Karte hat die 6 Monate gepackt und ich bin guter Dinge das die weiter problemlos funktioniert.
Ich sehe bei diesen Karten "unbekannter Herkunft" auch keine Probleme:
Diese werden 1..2x per anno am PC schreibend genutzt, im Auto aber nur noch lesend, das beeindruckt diese Karten eigentlich garnicht.
Was sie stresst, sind extrem viele schnelle Schreibvorgänge, was hier ja nicht der Fall ist.
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen,
ich will das ja nicht schlechtreden, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte Probleme mit diesen Karten.
Habe mir dann eine "alte" originale Samsung Evo geholt. Damit ging bisher Problemlos.
Zudem kann ich die CID der Karte auch selber ändern bzw. auch locken. Brauche ich dann auch für mein RNS315.
Besten Gruß
Meine Karte aus Litauen funktioniert einwandfrei. Habe bisher noch nichts negatives, ausser von @schneckenhut gelesen, von daher tippe ich mal auf einfach Pech gehabt. Davon mal abgesehen fahre ich ein 55k Euro Auto. Da pienze ich nicht wegen einer 20 Euro SD Karte rum. Defekt? Einfach eine neue ordern.
Zitat:
@Schneckenhut schrieb am 22. Februar 2022 um 20:51:29 Uhr:
ich will das ja nicht schlechtreden, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
alles klar….darum geht’s ja hier ja auch nicht
Zitat:
…….Zudem kann ich die CID der Karte auch selber ändern bzw. auch locken…..
Nach meinen Kenntnissen ist das, wenigstens für den normalen oder auch ambitionierten Anwender nicht so einfach.
Wie bzw. womit hast Du das denn hinbekommen?
Ich nutze dazu meinen alten Laptop HP 6550b (wegen des alten SD Readers, es gibt noch eine Vielzahl von anderen Laptops) und ein angepasstes Linux dazu. Damit kann ich die Samsung Evos SD Karten aus einer bestimmten Baureihe entsprechend die CID anpassen bzw. für ein RNS315 auch locken.
Ziemlich easy, aber Linux Bash sollte man schon einmal gesehen haben.
Wir in der Familie haben alle VAG mit Audi RMC, RNS315, Discover Media und Amundsen.
Für meinen Audi z.B. habe ich ein Backup der originalen Navikarte angelegt um diese zu schonen (die wertvollen Audi SD's geben gerne nach 5-7 Jahren den Geist auf)
Somit habe ich mit 3 Karten allen Möglichkeiten
Das Ganze ist auch nicht illegal , da ich keinen Kopierschutz aushebele oder die SW manipuliere.
Die Kollegen in Fern-Ost bieten meistens ein SD Karte mit einer vorkonfigurierten und im Nachhinein nicht mehr änderbaren CID an. Das hat mich, neben meiner subjektiven Erfahrung der Billigkarten, zu den Samsung Evos gebracht.
Viele Grüße
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 12. August 2021 um 16:24:49 Uhr:
Zitat:
@insideman schrieb am 12. August 2021 um 12:59:07 Uhr:
und das obwohl ich schon bevor es 32GB SD Karten von VW/Skoda gab, größere Samsung SD Karten hatte wo man die CID ändern kann (Lösung4). Nachhaltigkeit ist auch nichts negatives.Lösung 5 CID Patch für die Headunit ist auch nicht nichts was man noch hinzufügen könnte
Ich will nicht bestreiten das möglicherweise auch
-eine CID Änderung helfen könnte. Obwohl,…..ich meine mich zu erinnern das dies nur mal bei einer, mit einer Hersteller BUG behafteten Charge Samsung SD Karten möglich war.
Das wurde von PC Profis dann ausgenutzt und auf diesen Karten konnten die CID dann editiert werden. Das hat der Hersteller aber dann zügig abgeändert, daher sind diese Karten schwer zu bekommen. Ob es noch auf heute Handelsüblichen SD Karten klappt (selbst durch Klonen -also Bit für Bit Kopie) ist fraglich. Immerhin steht das „S“ in SD Card ja für „Secure“.
Ich finde da im Netz nicht wirklich etwas aktuelles dazu.-CID Patch auf der Headunit?…möglich sicherlich auch
aber beides, wenn überhaupt, eben nur mit entsprechenden Hilfsprogrammen und entsprechend umfangreichen PC Kenntnissen. Dazu nicht ganz Risikolos, besonders bei dem HeadUnit Eingriff………..
Ok….das Thema der besonderen Charge von Samsung SD Karten, bei der durch einen „Hersteller Bug/Fehler“ der Zugriff auf diesen CID Bereich gelingt, hatten wir ja auch schon in diesem Thread kurz Thematisiert. (oberes Zitat aus 08/21)
Wenn ich dich dann richtig verstehe, nutzt du dann eine/mehrere dieser Karten für deine Zwecke. Das daran nichts illegal ist, sehe ich wie du auch.
Aber es braucht eben, wie Du selbst beschreibst, ein „altes SD Kartenlaufwerk, ein angepasstes LINUX, einen „besonderen SD Kartentyp und die Kenntnisse zum Betriebssystem.
Das stimmt was du schreibst, ein wenig Aufwand ist es schon. Für mich, nach ein wenig Befassen mit dem Thema, allerdings die perfekte Lösung.
..ich nutze einfach die Karte von Skoda über eBay....
@Klausi1970
So ist es 2 Stück aus Litauen 41 € null Probleme
Gruß
Hallo zusammen, Ich möchte mit meiner Familie dieses Jahr mit dem Auto mal in die Türkei fahren und musste heute leider feststellen das mein Kartenmaterial die Türkei gar nicht beinhaltet. Da ich bei diesem Thema absolute leihe bin, bitte ich euch um hilfe. Vielen Danke vorab.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover media generation 2 navi update' überführt.]
Wenn das wie früher war beim Navi gibt /Gab es 2 Arten von Karten West- und Ost-Europa. Und dann hast du wohl nur die für West auf dem Navi. Leider weiß ich nicht ob beide Karten draufgemacht werden können aber frage mal nach beim freundlichen. Also bei meinem Tiguan damals von 2012 ging nur eine Karten Version und bei meinem Golf 6 Cabrio auch nur.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover media generation 2 navi update' überführt.]
Schau mal auf der VW-Seite, dort gibt es mehrere Karten für dein Navi. Denk an die größe der SD-Karte. Du mußt auch die Originale SD von VW nehmen, bzw überschreiben.