Navi Karten Updates
Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.
Beste Antwort im Thema
Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip
2045 Antworten
Zitat:
@ulurica schrieb am 27. Mai 2021 um 08:57:37 Uhr:
Kan man kombinieren Variante 3 und 5
Nein, Kombination geht nicht, weil man zwar Ordner aus anderen Varianten hinzufügen kann, man hinzugefügte Daten aber nicht nutzen kann, da das Navi nicht weiß, dass jetzt mehr Länder vorhanden sind.
Zitat:
@zosai schrieb am 26. Mai 2021 um 21:57:29 Uhr:
Zitat:
@zosai schrieb am 26. Mai 2021 um 08:44:08 Uhr:
Ich werde mal testen, die Pakete Ost3 und Ost4 (E10+E13) aus dem EU-Paket löschen und schauen, ob trotzdem alles funktioniert (Ersparnis ca. 1 GB, sodass alles auf die alte 16 GB-Karte passt), teste ich heute Abend.
Alternativ mal nicht die Ordner löschen sondern nur den Inhalt?Leider hat es nicht funktioniert, nach dem Rauslöschen einzelner Länderpakete wird die Navidatenbank nicht mehr ordnungsgemäß erkannt.
Heute nochmal probiert, nicht alle Daten aus den Ordnern E3, E10 oder E13 zu löschen, sondern nur die Dateien routing.nds und poi.nds - das funktioniert - das Navi arbeitet so noch mit den Daten. Erst wenn man dann z.B. ein Ziel in England eingibt (Land und Ort ist noch auswählbar), meldet das Navi, dass zu diesem Ziel nicht navigiert werden kann.
Für mich funktioniert es nun so, die je zwei Dateien in den Ordnern E10 und E13 reichen, damit die EU-AS-Variante noch auf die 16GB-Karte passt.
Nur die Länder unter SDS hätten bei mir nicht gereicht. Wahrscheinlich muss ich beim nächsten Update eh noch mehr zum Löschen suchen, dann nehm ich die Ordner unter SDS vielleicht auch mit dazu.
Kann mir einer sagen wie die Felgen hier heißen? Sind orignall VW Felgen
Aristo
https://www.original-felgen.com/1j0601025bcax1.html
Bist aber irgendwie im falschen Thread.
Ähnliche Themen
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 27. Mai 2021 um 21:16:26 Uhr:
Aristo
https://www.original-felgen.com/1j0601025bcax1.html
Bist aber irgendwie im falschen Thread.
Oh hoppla. Hatte noch ein zweiten Tab offen und habs im falschen geschrieben. Trotzdem danke.
Zitat:
@zosai schrieb am 27. Mai 2021 um 20:43:19 Uhr:
Zitat:
@zosai schrieb am 26. Mai 2021 um 21:57:29 Uhr:
Leider hat es nicht funktioniert, nach dem Rauslöschen einzelner Länderpakete wird die Navidatenbank nicht mehr ordnungsgemäß erkannt.
Heute nochmal probiert, nicht alle Daten aus den Ordnern E3, E10 oder E13 zu löschen, sondern nur die Dateien routing.nds und poi.nds - das funktioniert - das Navi arbeitet so noch mit den Daten. Erst wenn man dann z.B. ein Ziel in England eingibt (Land und Ort ist noch auswählbar), meldet das Navi, dass zu diesem Ziel nicht navigiert werden kann.
Für mich funktioniert es nun so, die je zwei Dateien in den Ordnern E10 und E13 reichen, damit die EU-AS-Variante noch auf die 16GB-Karte passt.
Nur die Länder unter SDS hätten bei mir nicht gereicht. Wahrscheinlich muss ich beim nächsten Update eh noch mehr zum Löschen suchen, dann nehm ich die Ordner unter SDS vielleicht auch mit dazu.
Habe mich gestern auch mal drangesetzt und deinen Weg ausprobiert. Aus E10 und E13 jeweils die routing/poi.nds gelöscht auf die Originale VW 16GB Card aufgespielt. Im Auto sagt MiB 2.5 Discover Media kurz Navidatenbank wird geprüft und kurz drauf Navidatenbank nicht verfügbar. Schade lebe nun mit dem Bundle 5, auch wenn es für mich nicht optimal passt.
Moin, bei meinem (MJ 19) hat es funktioniert. Leider lässt sich ja auch nicht prüfen, ob der Download insgesamt vielleicht auch ohne das Rauslöschen bereits ein Problem hat. Ich hatte vorher auch schon bei einer kleineren Variante probiert, welche Dateien ich problemlos löschen kann. Falls es bei einer anderen Variante bei dir geht, könntest du das Gesamtpaket ja nochmal neu downloaden, ein Versuch wäre es wert.
Moin!
Meine Frau ist gerade auf dem Weg nach Eemshaven und kann nicht dorthin navigieren, weil die Niederlande nicht auf der SD-Karte sind😕 Habe das gerade mal mit dem gleichen Navi in unserem T-ROC abgeglichen: da sind die Niederlande natürlich drauf, insgesamt 46 Länder. Im Tiguan sind es nur 14.
Der Tiguan ist Mj 2020, wurde am 4.11.21 in WOB abgeholt. Was ist denn da schief gelaufen? Läuft das jetzt über eine Reklamation?!
EDIT: hab mir gerade mal die Updates angesehen. Das auf der Karte vom Tiguan scheint das Material für "Europäische Länder – Variante 3" zu sein. Wir hatten aber bislang im Auslieferungszustand im "Europäische Länder" mit 46 Staaten drauf.
Kann ich da jetzt einfach das Update
Europäische Länder
Update: 23.11.20
Dateiformat: 7-Zip
drüber bügeln oder kann man nur im gleichen Umfang updaten?
Problem ist, dass bei den ganz neuen Karten der "große" Umfang ohne Anpassung nicht mehr auf die 16GB-Karte passt (lies mal ein paar Beiträge weiter oben), aber grundsätzlich kannst du dir jede Variante auswählen.
hm, laut Downloadmanager sind es aber nur 13,9 GB, die da gerade herunter geladen werden. V13. Das müsste doch also noch passen, oder?!
Die V13 passt noch auf 16GB SD KArte. Die V14 passt nicht mehr.
Du kannst die V13 (15x0) nehmen oder V14 (17x0) anpassen oder die V14 auf eine 32GB SD Karte schieben oder eine der V14 Varianten nehmen.
Du hast die freie Wahl
V14 findest du hier https://www.motor-talk.de/.../...s-zu-discover-media-t5793185.html?...
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 25. Mai 2021 um 09:53:41 Uhr:
.
.. auf ebay günstige Angebote zu Skoda MIB2 32GB SD Karte gesehen. Möchte ich hier aber nicht direkt verlinken, einfach mal im ebay Suchfeld "Skoda 32GB" (ohne ""😉 eingeben.
.
Habe Nägel mit Köpfen gemacht und mir die 32 GB SD Karte auf ebay bestellt. Wurde heute geliefert (Lieferung aus Lettland, 1 Woche) und gleich mal die aktuelle
Komplett-Europakarte EU-AS 1730 V14installiert.
Keine Speichersorgen mehr. Läuft. 🙂
Super, danke für die Tips!🙂
Bleibt aber noch die Frage offen, warum unser Tiguan Allspace ab Werk nur das kleine Kartenmaterial Europa 3 drauf hatte. Ab Werk sollte doch immer eine Vollversion drauf sein und so war es bei uns aus immer seitdem wir VWs mit Navi als Neuwagen bestellen.
Das Kartenmaterial V13 für Tiguan Allspace ab 2019 kann ich doch genauso für unseren T-ROC aus 5/2019 mit dem gleichen Discover Media nehmen, oder?!
Solange du in der MIB Generation bleibst sollte das Kartenmaterial untereinander austauschbar sein
Nebenbei, ich finde es blöd das VW keine echte D-A-CH anbietet, da würde vielen wohl reichen