1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates zu Discover Media

Navi Karten Updates zu Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2025 weitere Antworten
2025 Antworten

Würde Google Maps denn schon einen Stau, den ich erst in 5 Stunden erreichen würde, schon bei der Routenplanung berücksichtigen? Dann wäre das ja sogar sehr hinderlich.

Hallo,
auch geht es hier nicht um Google Maps sondern um Karten Update zu Discover Media.

Weiterhin halte ich die Einbeziehung eines Staus in die Routenplanung, 120 km vor dem Stau, für mehr als ausreichend.

Gruß

Hannes

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 26. Juni 2018 um 10:06:09 Uhr:

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 26. Juni 2018 um 00:06:57 Uhr:

Was bitte ist denn das für ein Argument?
Ich habe dafür bezahlt, da muss ich nichts besser machen.

Wofür hast du bezahlt? Das Navi funktioniert einwandfrei, nur weil du der Meinung bist es könnte anders reagieren bei der Routenberechnung? Es führen viele Wege nach Rom und jeder meint seiner wäre der Richtige. Also entspannt bleiben...

Ich bin ganz entspannt.
Du hast für Dein Auto nichts bezahlt und Dein Navi schlägt Dir nie unsinnige Routen vor.
Na dann.

20% unnötiger Weg sind für mich eben ein unnötiger Mehrweg.

Zitat:

@chevie schrieb am 26. Juni 2018 um 15:59:13 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 26. Juni 2018 um 15:36:22 Uhr:

Ich persönlich arbeite im Fernbereich aber lieber mit Googlemaps. Diese ganzen eingebauten Navis berücksichtigen Verkehrsstörungen nur im Umkreis von ca. 120 km. Gogglemaps zeigt aber die ganze Strecke

Wobei aber zu bedenken ist das der Stau in 500km Entfernung noch nicht wirklich interessant ist weil es sich bis zum Erreichen u.U. aufgelöst haben kann. Für mich passt das so wie es mein DM macht

Ich sehe das anders, wenn ich weit fahre. Wenn ich sehe, dass mal wieder auf der A3 alles zu ist, nehme ich schon von Zuhause eine andere Strecke. Wir wissen doch alle, dass ein Stau von einer bestimmten Länge oder eine Verkehrsbehinderung in einem bestimmten Gebiet oftmals Stunden dauert.

Was ich jetzt gerade aber nicht weiß, kann man bei unseren Navis eigentlich Zwischenziele eingeben? Ich meine nicht.

peso

Ähnliche Themen

Ja klar. Entweder in dem du ein weiteres Ziel eingibst, dann fragt das Navi, ob es ein neues oder ein Zwischenziel ist.
Oder über Carnet ganz bequem eine Route planen und anschließend online zum Tiger schicken. Find ich ne super Sache.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 26. Juni 2018 um 17:36:16 Uhr:

Wenn ich sehe, dass mal wieder auf der A3 alles zu ist, nehme ich schon von Zuhause eine andere Strecke. Wir wissen doch alle, dass ein Stau von einer bestimmten Länge oder eine Verkehrsbehinderung in einem bestimmten Gebiet oftmals Stunden dauert.

Nöö, gerade Staus auf einer Autobahn sind an Uhrzeiten gekoppelt - Stichwort "Feierabendverkehr".
Wenn ich gegen 16:00 Uhr in Karlsruhe losfahre interessiert mich nicht der sich bildende Stau im Kölner Ring. Denn wenn ich da mal bin (ca 18:30...19:00 Uhr), hat der sich schon aufgelöst. Auch Vollsperrungen sind i.d.R. kurzzeitig nur für Rettungshubschrauber und Co. Danach geht es recht schnell wieder normal weiter. Ist es dramatischer, bekomme ich das schon frühzeitig im Verkehrsbericht mitgeteilt und kann immer noch auf eine Alternative ausweichen.
Also ich brauch in der Berechnung auch nur Staus, die im Umkreis von 100..150km Alles weiter ist doch erst mehr als einer Stunde erreicht und so lange leben sich keine normalen Feierabendstaus Riesenstaus. Und andere kleinere Staus weiträumig umfahren macht einfach keinen Sinn.

Zitat:

@Alatar schrieb am 26. Juni 2018 um 17:48:38 Uhr:

Ja klar. Entweder in dem du ein weiteres Ziel eingibst, dann fragt das Navi, ob es ein neues oder ein Zwischenziel ist.
Oder über Carnet ganz bequem eine Route planen und anschließend online zum Tiger schicken. Find ich ne super Sache.

Danke, mir schwebt jetzt auch so etwas vor. Aber CarNET habe ich nicht verlängert. Finde ich zu teuer.

peso

Und drauf ....danke! Läuft natürlich auch wieder einwandfrei auf den DM der ersten Serie

2018-06-27-10h51-45

Zitat:

@cgeroldinger schrieb am 27. Juni 2018 um 10:53:26 Uhr:

Und drauf ....danke! Läuft natürlich auch wieder einwandfrei auf den DM der ersten Serie

Wir loben dich.😉😁

Die Fahrspurempfehlung ist wie aus heiterem Himmel nach einigen Tagen auf Bildschirm und HUD zurückgekehrt, merkwürdig aber schön.

Gruß aus HH

Zitat:

@ro_mi schrieb am 22. Juni 2018 um 18:12:30 Uhr:

Bei mir hat es mit DiscoverCare problemlos funktioniert.

Und nun kommt das böse Erwachen, es fehlen alle Straßen unserer Siedlung. Ist zwar eine Neubausiedlung aber in der Vorgängerversion waren sie drin. 😕

Schicke mir mal per PN eine Adresse aus dieser Siedlung, dann kann ich schauen, wie's bei mir aussieht.
Nicht, dass es ein Bedien- oder Installationsfehler ist...

Das hört sich nach Downdate an.
Da vergeht einem aber das Lachen.

Hatte ich auch schon, ein ganzer Teil hat nach dem Update gefehlt den es schon gab da gab es "nur" Straßenkarten und keine Navis.

Bei mir hat das Update mit DiscoverCare und dem Disconver Media Gen 2 auch problemlos funktioniert.
Dauer ein bisschen. Download macht es irgendwie lahm, aber einmal Start und dann nur warten, stört ja wirklich nicht so.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 25. Juni 2018 um 21:29:02 Uhr:

Habe gerade im DM und DP das Update 2018/2019 via SD Karte eingespielt.

Fazit, das Kartenmaterial für das DM ist neuer als das des DP. Neue Straße von Mitte 2017 ist im DM enthalten, im DP nicht.

Das ist ein sehr interessanter Punkt!
Ich habe gemerkt, dass der IKEA in Berlin Waltersdorf jetzt auch wirlich richtig als Berlin-Waltersdorf im DM ist.
Früher war es immer der Ikea Berlin-Walterdorf (s fehlt).

Gucke ich jetzt auf der Webseite von here, findet der auch weiterhin den IKEA Berlin-Walterdorf.
Tomtom hingegen kennt den richtigen IKEA Berlin-Waltersdorf.

Da kann man sich jetzt seinen eigenen Reim drauf machen.

Kennt ihr noch anderen Beispiele, wo here und Tomtom abweichen?

Ikea-here
Ikea-tomtom
Deine Antwort