1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates zu Discover Media

Navi Karten Updates zu Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2025 weitere Antworten
2025 Antworten

@bmg096:

Wir haben unseren Tiguan seit August und das von Dir geschilderte Phänomen ist mir ebenfalls bekannt.

Einen anderen Weg der Selbsthilfe als einen Reset habe ich auch noch nicht gefunden.

Aber wenn ich die von Florian333 verlinkte TPI lese, kommt das Problem offenbar häufiger vor. Ich werde mal meinem :-) einen Besuch abstatten und ihn um ein Softwareupdate bitten.

Mein Tiguan ist auch vom August 2017, ich hatte das gleiche Problem. Ein Softwareupdate für diesen Zweck ist beim Händler verfügbar und hat bei mir auch geholfen.

Zitat:

@FG4065 schrieb am 24. Dezember 2017 um 12:37:15 Uhr:

@bmg096:

Wir haben unseren Tiguan seit August und das von Dir geschilderte Phänomen ist mir ebenfalls bekannt.

Einen anderen Weg der Selbsthilfe als einen Reset habe ich auch noch nicht gefunden.

Aber wenn ich die von Florian333 verlinkte TPI lese, kommt das Problem offenbar häufiger vor. Ich werde mal meinem :-) einen Besuch abstatten und ihn um ein Softwareupdate bitten.

Ich hatte mir nach Lieferung meines Tiguans die Software DiscoverCare geladen um eine automatische Info zu bekommen, wenn es neue Karten Updates gibt. Das Juli 2017 Update hatte ich auch mit DiscoverCare geladen und auch ausgeführt.

Heute hatte ich unabhängig von der DiscoverCare Software auf der Seite
http://webspecial.volkswagen.de/maps/de/de/index.html
einfach mal selbst nachgesehen und siehe da, es gab wohl am 12.12.17 ein neues Update, was auch herunter geladen werden kann.
Ich habe daraufhin DiscoverCare geladen. Die Software sucht zwar nach Aktualisierungen, zeigt aber die neueste, auch nach einer Neuinstallation, nicht an.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Infos über neue Kartenupdates erhalten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenupdate Discover Media Gen.2' überführt.]

Zitat:

@RBer schrieb am 30. Dezember 2017 um 12:24:52 Uhr:

Vielleicht hätte dir der

bestehende Thread

für die Updated vom Discover Media geholfen? Und ja, die Updates funktionieren beim DM2 genau so wie beim DM 1 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@RBer schrieb am 30. Dezember 2017 um 12:24:52 Uhr:

..........

Ich habe daraufhin DiscoverCare geladen. Die Software sucht zwar nach Aktualisierungen, zeigt aber die neueste, auch nach einer Neuinstallation, nicht an.

Hallo DiscoverCare taugt nur zum Deinstallieren, das Kartenmaterial taucht erst Monate später dort auf.

Finde ich auch schade aber mich wundert bei VW nichts mehr.

Ich habe jetzt das neue Update vom 12.12.17 bei Volkswagen runtergeladen. Babei fehlt mir die neue (Textdatei 0915...) mit den beiden geladenen Dateiordner 00 und EEC alleine akzeptiert mein Navi die Karte nicht.
Habt ihr auch das Problem oder habe ich da was übersehen?
Guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Ich habe das auch so gemacht und entpackt. Beim ersten Versuch gab es beim entpacken 12 Fehlermeldungen. Ich habe Update daher nochmal runter geladen und dann ging es fehlerfrei zu extrahieren, sowohl mit 7Zip als auch mit WinZip. Die entpackte Datei habe ich auf die Orginal SD Karte überspielt nachdem ich sie formattiert hatte. Läuft alles einwandfrei. Es gibt keine Textdatei mit dem Update.

Ich habe die Version vom 12.12.17 (so wie sie ist) nach dem Download in einen eigenen Pfad (mit WinRar) entpackt und das Ganze dann (ohne den übergeordneten Pfad) auf die SD kopiert. Gleiches habe ich auch mit einem Forenmitglied (mit WinZip) nochmal durchgespielt. Beide Version arbeiten auf Anhieb im DM ohne Fehlermeldung. Möglicherweise ist euer Download nicht fehlerfrei

Erstmal allen ein frohes neues...

Ich kann das für den Mac auch bestätigen. Update direkt geladen, auf die original SD Karte (diese vorher natürlich formatiert) entpackt, wieder im Auto eingesteckt - keine Probleme.

Vorher hatte ich es zweimal mit DiscoverCare versucht, aber das ist ja wirklich eine glatte 6-.

Moin,
ich habe das update vom 12.12.17 installiert und wollte schauen ob es etwas neues von 2018 da ist. Über die Update Seite seitens VW, muss ich Tiguan bis 2017 auswählen.
Dann wird das DM nicht mehr aufgeführt nur das DP bis 2017.
Die neuen Navis haben sowohl das DM und DP aufgeführt.
Kann ich nun für das alte DM die Karten vom alten DP vom 17.01.2018 nehmen?
Wird das alte DM nicht mehr mit Karten versorgt oder nehme ich die Karten vom neuen Modell DM?
Vielleicht kann mich jemand mal aufklären, danke.😕

Alle DM Generation 2 verwenden die gleichen Karten.
Nu das DM was von 2012-1024 im Golfs (inkl. Sportsvan/Plus) verbaut wurde ist nicht Generation 2.

Die Karten von DP gehen nicht.
Updates gibt es halbjählih. Nächsten Update so nach KW22, vermutlich ein paar Wochen später in DiscoverCare.

Wenn Du im Dez. ein Update gemacht hast, gibt es nichts neues im Moment.

Danke, dann ist das leider nicht beschrieben, daß alle mit dem alten DM 2016' die Karten vom neuen DM 2017'nehmen können.

Zitat:

@goldesvlies schrieb am 11. März 2018 um 13:58:06 Uhr:

Danke, dann ist das leider nicht beschrieben, daß alle mit dem alten DM 2016' die Karten vom neuen DM 2017'nehmen können.

Stimmt, das steht nirgendwo. Hatte ich im

November

auch getestet und beschrieben. D.h. für uns das wir für unser DM wohl noch länger Updates bekommen können 🙂

Das wäre wünschenswert, wenn man den Wagen länger fahren möchte.

Zitat:

@RBer schrieb am 31. Dezember 2017 um 18:28:21 Uhr:

Ich habe das auch so gemacht und entpackt. Beim ersten Versuch gab es beim entpacken 12 Fehlermeldungen. Ich habe Update daher nochmal runter geladen und dann ging es fehlerfrei zu extrahieren, sowohl mit 7Zip als auch mit WinZip. Die entpackte Datei habe ich auf die Orginal SD Karte überspielt nachdem ich sie formattiert hatte. Läuft alles einwandfrei. Es gibt keine Textdatei mit dem Update.

...die Dateien sind Stand 17.10.2017. Wer die schon runtergeladen hatte, brauch dieses update nicht!

Deine Antwort