Navi Karten Updates Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2061 weitere Antworten
2061 Antworten

Zitat:

@ts-racing schrieb am 23. November 2024 um 21:11:15 Uhr:

Zitat:

@Redmike schrieb am 23. November 2024 um 15:04:36 Uhr:

Liegt vielleicht am Fachkräftemangel und niedriger Priorität einen zufriedenen Kunden zu halten....

Hieran kann es in der Autoindustrie nicht liegen, die wollen ja eher Mitarbeiter los werden, und alle Zulieferer auch…

Das stimmt. Aber gerade für Software, die bei VW massiv Probleme macht, wird jetzt 5 Milliarden in das Joint Venture mit Rivian-Software gesteckt....Ob wir dadurch aktuellere Navikarten erhalten glaube ich nicht. Vielleicht erst bei den nächsten neueren Systemen.

Karten sind aber Datenmaterial und keine Software. Sowas kann ein Konzern zukaufen ohne an der Software arbeiten zu müssen. Die ist doch auf den Endgerät schon drauf

Das Rohmaterial für die Karten kommt vom Zulieferer, aber VW muss das Datenmaterial noch so bearbeiten, dass es für das jeweilige Navimodell lesbar ist. Das ist wahrscheinlich keine Raketenwissenschaft und dauert bestimmt auch nicht Monate, geschweige denn ein Jahr, aber es muss jemand machen und dafür einen Auftrag und ein Zeitbudget bekommen.

bin gespannt ob jetzt hier endlich die einbahnstraße im ortszentrum bekannt ist, in v19 war das noch nicht so, wobei es beim kartenanbieter vor einem jahr schon längst hinterlegt war.

Ähnliche Themen

Also bei Variante kürzeste Strecke, fährt er immer noch gegen die Einbahnstraße. Und ich hatte 2 mal beim wischen über die Karte die Fehlermeldung Navigationsdatenbank nicht verfügbar. Ist da die SD Karte am sterben? Nach erneuten einstecken funktionierte es erstmal wieder.

Kann auch Dreck sein. Am besten mal den Slot wechseln und es hilft manchmal den manuellen Schreibschutzpin zu aktivieren.
Ansonsten gab es auch ein Navifirmware Update wegen dieses Problems (da sind dann gleich sämtliche Kamera-basierten Assistenten mit abgeschmiert).

Hallo Fachleute!
Mein Problem ist, ich kann mein Navi nicht updaten.
Laut Beschreibung muss dazu vom Rechner eine neue Karte abgeladen werden und dieser Stick soll dann im Wagen über den USB aufgespielt werden.
Bei mir funktioniert das nicht, weiß jemand einen Rat.
War bei meinem VW Händler, der ist auch sprachlos!
Würde mich über Beiträge freuen.

Olly

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi updaten' überführt.]

Wenn du uns jetzt noch verrätst, um welches Navi es geht könnte dir evtl. geholfen werden.

Soweit ich weiß geht das mit einem USB- Stick gar nicht.
Für das Discover Media brauchst du eine 32GB- SD- Card mit einer CID, die vom Navi akzeptiert wird.
Für das Discover Pro brauchst du eine beliebige 64GB- SD- Card.

Anbei die Update- Anweisungen von der VW- Homepage

https://www.myvolkswagen.net/.../discoverMediaGen2-de-202419.pdf

https://www.myvolkswagen.net/.../discoverProGen1Gen2-de-202419.pdf

Ich weiß nicht genau wie das Navi heißt, schicke ein Bild in der Hoffnung das es hilfreich ist.

17328044505831740045996529632429
17328044749153616967513760183494

Müsste ein Discover Media sein.

Dann lies mal hier weiter.

Eine SD Karte kann ich nicht benutzen, es gibt keinen SD Karteneinschub!

Im Handschuhfach auch nicht?

Nein, steht auch in der Bedienungsanleitung drin, nur über SD Karte.

Ist doch eindeutig ein MIB 3 somit nix mit SD Cards sondern USB-C

Wurde schon x-fach diskutiert und erklärt.
USB Stick einstecken, passiert im Hintergrund, du merkst nix davon, außer nach einer Zeit, dass sich das Datum der Navi-Datenbank geändert hat.

Hast du allerdings einen gültigen WeConnectPlus Vertrag kannst dir den ganzen Kram ohnehin sparen.

Zitat:

@Olly47 schrieb am 28. November 2024 um 15:53:52 Uhr:

Nein, steht auch in der Bedienungsanleitung drin, nur über SD Karte.

Was denn jetzt??😕

Zitat:

@Olly47 schrieb am 28. November 2024 um 15:39:30 Uhr:

Eine SD Karte kann ich nicht benutzen, es gibt keinen SD Karteneinschub!

Deine Antwort