Navi Karten Updates zu Discover Media
Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.
Beste Antwort im Thema
Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip
2025 Antworten
Ich habe eine andere Frage da ihr mich darüber mehr berichten könn‘s. Und zwar war ich heuer ab Steiermark in der Slowakei (Kosi?e). Über die Grenze tut sich gerade recht viel da die EU richtig Geld investiert was das Autobahn Netzwerk betrifft. Jedenfalls habe ich die Navi SD-Karte (eBay Kleinanzeigen) im Jahr 2022 gekauft für mein 11/2019ner Modell. Nach der Grenze bei dieser größeren Baustelle hat das Navi schon mal verrückt gespielt, später dann nochmals. Ich musste echt acht geben und bin teils dazu mit Handy googel maps gefahren. Kann das sein das auf einmal die Karte so verrückt spielt? Oder passt was nicht in meine Einstellungen? Obwohl ich ich unter Einstellungen nie etwas geändert habe
Wenn du die Karte in 2022 gekauft hast wird da wahrscheinlich ein Datenstand aus 2021 oder älter drauf sein.
Und in drei Jahren kann sich im Straßennetz schon so einiges ändern. Da ist "Tante Google" wesentlich aktueller.
Ich würde an Deiner Stelle die Kartendaten aktualisieren. Entweder bei der vorhandenen 16GB-Karte auf einen Teilkartenausschnitt reduziert oder eine 32GB-Navikarte auf eBay und Co besorgen und das gesamte Kartenmaterial drauf ballern
Vielleicht hat er ja schon eine 32GB- Karte, denn 2022 passte ganz Europa nicht mehr auf eine 16GB- Karte, ohne was zu löschen.
Aber wie dem auch sei, das Kartenmaterial zu aktualisieren macht auf jeden Fall Sinn.
Ähnliche Themen
Zitat:
@m_driver schrieb am 12. November 2024 um 17:53:17 Uhr:
Guggst du...Ist vielleicht ein Lockvogelangebot, weil ich beim Ali noch nicht registriert bin
Hab ich gestern als Neukunde bestellt🙂
Berichte mal, ob das Teil läuft (wenn du es denn im Auto hast). Wäre für meinen Nachbarn interessant, ich selber hab ja das Discover Pro.
Zitat:
@m_driver schrieb am 13. November 2024 um 12:11:13 Uhr:
Wenn du die Karte in 2022 gekauft hast wird da wahrscheinlich ein Datenstand aus 2021 oder älter drauf sein.
Und in drei Jahren kann sich im Straßennetz schon so einiges ändern. Da ist "Tante Google" wesentlich aktueller.
Die Streckenführung auf den letzten 50 km auf dem Weg von Osnabrück nach Eisenach zu den German Racewars ist auch jedesmal ein Abenteuer mit den VW Kartendaten. Da vor Ort tut sich so viel, dass selbst das neueste Material manchmal nicht aktuell ist. Fahre da lieber mit Google per AppConnect, das schohnt eindeutig die Nerven und die Stauumfahrung ist auch besser (an Christi Himmelfahrt ist immer viel los auf den Straßen).
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Die Stauumfahrung in und um Osnabrück ist aber auch wirklich von Nöten.
Zitat:
@m_driver schrieb am 13. November 2024 um 22:11:19 Uhr:
Berichte mal, ob das Teil läuft (wenn du es denn im Auto hast). Wäre für meinen Nachbarn interessant, ich selber hab ja das Discover Pro.
läuft🙂
Hab die Karte aber formatiert (vollständig, keine Schnellformatierung) und das neueste Material von VW gerade runtergeladen und draufgeschoben
Das ging ja fix.
Dann ist die aber nicht mit dem Schiff gefahren🙂
Oder war schon in Europa.
Meine kamen damals direkt aus China. Sonntag bestellt Donnerstag war sie hier.
Zitat:
@m_driver schrieb am 18. November 2024 um 19:09:12 Uhr:
Das ging ja fix.
Dann ist die aber nicht mit dem Schiff gefahren🙂
Oder war schon in Europa.
Musste auf jeden Fall durch den Zoll
Beim Alie kannst du den Transportweg verfolgen. U.A. stand dort auch drin, dass der Empfängerflughafen erreicht wurde
Zitat:
@i need nos schrieb am 18. November 2024 um 19:01:23 Uhr:
Zitat:
@m_driver schrieb am 13. November 2024 um 22:11:19 Uhr:
Berichte mal, ob das Teil läuft (wenn du es denn im Auto hast). Wäre für meinen Nachbarn interessant, ich selber hab ja das Discover Pro.läuft🙂
Hab die Karte aber formatiert (vollständig, keine Schnellformatierung) und das neueste Material von VW gerade runtergeladen und draufgeschoben
Die absolut identische Karte habe ich auch beim Ali bestellt für ganze 8,××€ frei Haus als Neukunde.(Name meiner Frau) ich selbst war schon Kunde.
exakt, knapp 9 Eur hab ich jetzt auch bezahlt