Navi Karten Updates Discover Media
Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.
Beste Antwort im Thema
Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip
2061 Antworten
Ich habe auch eine 16GB SD-Card, jedoch werden nur 14,8 GB angezeigt. Warum?
Wenn ich dann die folgenden Dateien lösche nimmt mein Tiguan die NAVI SD-Card nicht an.
\maps\00\cfg\mapcfg die nicht benötigten Marken
und unter:
\maps\00\sds die nicht benutzten Sprachen
Zur geringeren Speichergröße habe einen Artikel auf Wikipedia gefunden:
Der PC zeigt nicht GIGA sondern GIBI Bytes an, bezeichnet GIBI bytes jedoch als GIGA bytes. Somit werden vom PC nur 14,8 GB angezeigt. Der Stick hat sehr wohl 16GB. Das sind umgerechnet halt 14.8GiB.
Original 16GB Karte, alle nicht benötigten Daten gelöscht (sind dann noch 14,7GB) und passen auf die Karte (14,8GB).
Danke für den Tipp mit dem Löschen der Dateien.
Zitat:
@Ralli203 schrieb am 16. Mai 2022 um 17:02:56 Uhr:
Original 16GB Karte, alle nicht benötigten Daten gelöscht (sind dann noch 14,7GB) und passen auf die Karte (14,8GB).
Danke für den Tipp mit dem Löschen der Dateien.
Bei mir auch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@garssen schrieb am 15. Mai 2022 um 15:12:39 Uhr:
Skoda Karten (32GB) funktionieren auch im VW. Karten von SEAT angeblich auch, hab es aber noch nicht getestet.
Meinst Du Kartendaten, JA
wie ist das mit den KARTEN SDs? Die sollen sich ja nach ein paar KM angeblich auf das KFZ festlegen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenupdate Discover Media' überführt.]
Ich kann nur sagen, meine Skoda 32GB Speicherkarte läuft im Tiguan Bj. 2018 einwandfrei.
Zitat:
@orkfresh schrieb am 20. Mai 2022 um 12:44:05 Uhr:
wie ist das mit den KARTEN SDs? Die sollen sich ja nach ein paar KM angeblich auf das KFZ festlegen.
Ich habe nach langer Nutzung im alten Tiguan eine VW-Navi-SD in den T-Roc meiner Frau übergeben und auch da läuft diese einwandfrei.
Also ist das nur ein Gerücht.
Zitat:
@orkfresh schrieb am 20. Mai 2022 um 12:44:05 Uhr:
Zitat:
@garssen schrieb am 15. Mai 2022 um 15:12:39 Uhr:
Skoda Karten (32GB) funktionieren auch im VW. Karten von SEAT angeblich auch, hab es aber noch nicht getestet.
Meinst Du Kartendaten, JA
Tun sie nicht.
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 13. Mai 2022 um 13:55:24 Uhr:
wer noch eine 16GB hat kann durch löschen von nicht benötigten Sprachen und Marken, noch updaten.
einfach unter:
\maps\00\cfg\mapcfg die nicht benötigten Marken löschen
und unter:
\maps\00\sds die nicht benutzten Sprachen
Mit dieser Prozedur passt Version 1910 gerade noch auf 16GB Original VW SD Karte.
Ich habe mich an den Kundendienst gewandt und einen Gutschein über 100 Euro erhalten. Damit kann ich leben.
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 14. Juni 2022 um 13:34:31 Uhr:
Ich habe mich an den Kundendienst gewandt und einen Gutschein über 100 Euro erhalten. Damit kann ich leben.
Hallo Cabriofan111 Wegen was hast du dich an den Kundendienst
gewandt und wofür hast du 100€ erhalten? 😮
Gruß
Sorry doppelt
Naja…. vermutlich wegen der, für ein komplettes Kartenupdate, nicht mehr ausreichenden Speichergröße (16GB) für die originalen SD Speicherkarten.
Weiß gar nicht ob derzeit mit dem DM immer noch 16GB ausgeliefert werden oder schon 32GB.
Servus
Wollte eigentlich wissen warum er 100€ bekommt von VW? Ich habe bis jetzt meine SD Karten immer selber bezahlt 🙁
weil ich die 16 gb sd karte nicht mehr verwenden kann. vw ist nämlich dazu verpflichtet, den passenden dagenträger zur verfügung zu stellen.