Navi Karten Updates Discover Media
Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.
Beste Antwort im Thema
Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip
2061 Antworten
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 5. Juni 2021 um 22:23:30 Uhr:
Du hast DM Hardware von Delphi, @FamilienkutscheB8 afaik von TechniSat (oder war es Preh ?).
Ok das wäre ja zumindest wirklich ein Ansatzpunkt warum es bei dem einen klappt und bei dem anderen nicht. Allerdings halte ich es doch irgendwie für ungewöhnlich das dadurch die Verarbeitung/Prüfung der Daten ganz anders gehandhabt werden sollte. Obwohl ich es irgendwie schon für möglich halte das die Vorgaben bei VW da nicht so tiefgreifend sind. Frei nach dem Motto Hauptsache für den Anwender vor dem Dispaly ist es gleich, wie es in der OCU zustande kommt ist uns egal…
Zitat:
@FamilienkutscheB8 schrieb am 6. Juni 2021 um 11:46:14 Uhr:
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 5. Juni 2021 um 22:23:30 Uhr:
Du hast DM Hardware von Delphi, @FamilienkutscheB8 afaik von TechniSat (oder war es Preh ?).Ok das wäre ja zumindest wirklich ein Ansatzpunkt warum es bei dem einen klappt und bei dem anderen nicht. ..
.
Nein, um das ging es nicht. Wollte nur die Frage von
@zosaibeantworten, warum eine andere Hardwareversion angezeigt wird.
Vielleicht interessiert es jemanden: Bei mir hat die"lettische" Variante mit der Skoda- 32GB- Karte für knapp 29€ auch funktioniert.
Lieferzeit eine Woche (trotz Angabe "Lieferung am 09. Juli"😉, Europa-Vollversion 1730 V14. Tiguan Allspace Modelljahr 2019, Discover Media MIB 2. Besten Dank für den Tipp.
Bei mir funktioniert die „lettische“ Variante auch tatenlos!
Ähnliche Themen
Zitat:
@HLLH schrieb am 8. Juni 2021 um 17:45:44 Uhr:
Vielleicht interessiert es jemanden: Bei mir hat die"lettische" Variante mit der Skoda- 32GB- Karte für knapp 29€ auch funktioniert.
Lieferzeit eine Woche (trotz Angabe "Lieferung am 09. Juli"😉, Europa-Vollversion 1730 V14. Tiguan Allspace Modelljahr 2019, Discover Media MIB 2. Besten Dank für den Tipp.
Meine hat sich gestern laut Tracking durch den Zoll in Riga gekämpft ;-)
Bin gespannt wann sie hier eintrudelt…
Zitat:
@FamilienkutscheB8 schrieb am 9. Juni 2021 um 09:41:25 Uhr:
Meine hat sich gestern laut Tracking durch den Zoll in Riga gekämpft ;-)
Bin gespannt wann sie hier eintrudelt…
Ab Riga ca. eine Woche nach meiner Erfahrung. DHL übernimmt ab dort und kommt hier dann als Einwurfeinschreiben an. 😉
Zitat:
@harald.tsc schrieb am 9. Juni 2021 um 21:03:24 Uhr:
Wann gibt's eigentlich wieder ein Kartenupdate?
Normalerweise immer im Mai und im November.
Ich glaube die Frage hat eher darauf gezielt wann das offizielle Update bei VW auf den Seiten verfügbar ist. Die spannende Frage ist dann, ob deren Variante 1 dann noch auf die 16GB passt oder nicht…
.... und falls nicht, dann können die meisten über Ihre Original-Karte kein Update der Karten mehr vornehmen.
Für mich wäre eine Lösung die Freigabe des Codes der Original-Karten durch VW als Datei. Durch Aufspielen dieses Codes auf jede handelsübliche größere Karte wäre dann Update möglich. Aber ich bin Optimist und denke, dass VW an einer Lösung arbeitet.
Moin,
..war es nicht so, dass es zunächst schon des Öfteren hieß, die neue Europa-Gesamt-Karte passe nicht auf die SD-Karte und später passten dann doch alle Daten drauf?
VG
Der Klaus
mal Hand aufs Herz....wer von uns hier braucht tatsächlich "Ganz Europa" auf SD Card im Navi ?......die paar wird man an einer Hand abzählen können. Wer fährt denn wirklich von Island nach Rußland oder Bulgarien nach Portugal ? Den restlichen 99,5 Prozent wird in aller Regel eine oder 2 Varianten reichen, genau wie mir auch. Und die passen locker auf die vorhandene originale SD. Und wenn tatsächlich einmal im Autoleben gebraucht, dann kann man nachinstallieren.
Eine Jammerei ist das hier 😉
Zitat:
@achimebert schrieb am 10. Juni 2021 um 09:04:04 Uhr:
Ich glaube die Frage hat eher darauf gezielt wann das offizielle Update bei VW auf den Seiten verfügbar ist. Die spannende Frage ist dann, ob deren Variante 1 dann noch auf die 16GB passt oder nicht…
Das Update ist offiziell wenn es bei VW, Seat oder Skoda verfügbar ist. Die Karten waren immer die Selben und werden bei den drei Herstellern immer die Selben bleiben. Bei Seat hat nur schon einer Lust oder Zeit gehabt die neuen Karten im Seat Download Portal online zu stellen. Bei VW ist das nur keine Lust oder keine Zeit. Somit ist die vermeintlich spannende Frage obsolet. Unoffiziell kann man diese Updates sowieso nicht bezeichnen nach den Erfahrungen aus den letzten >5 Jahren.
Zitat:
@Klausi1970 schrieb am 10. Juni 2021 um 12:30:57 Uhr:
Moin,..war es nicht so, dass es zunächst schon des Öfteren hieß, die neue Europa-Gesamt-Karte passe nicht auf die SD-Karte und später passten dann doch alle Daten drauf?
VG
Der Klaus
Nein. Das gab es noch nie. Es wurde hier zwar paar mal geschrieben. Da lag das Problem meist an der falschen Formatierung und somit bzw immer vor dem PC als die Dateien oder SD Karten im PC.
Zitat:
@hohirode schrieb am 10. Juni 2021 um 13:41:10 Uhr:
mal Hand aufs Herz....wer von uns hier braucht tatsächlich "Ganz Europa" auf SD Card im Navi ?......die paar wird man an einer Hand abzählen können. Wer fährt denn wirklich von Island nach Rußland oder Bulgarien nach Portugal ? Den restlichen 99,5 Prozent wird in aller Regel eine oder 2 Varianten reichen, genau wie mir auch. Und die passen locker auf die vorhandene originale SD. Und wenn tatsächlich einmal im Autoleben gebraucht, dann kann man nachinstallieren.Eine Jammerei ist das hier 😉
Siehst du fast Richtig. Ganz Europa braucht man sicher nicht. Die Länderzusammenstellung ist aber nicht Ideal. Dänemark, Deutschland und Österreich zusammmen gibt es sonst nicht anders. Und das ist nur ein Beispiel von vielen nachvollziehbaren Gründen. Auch sehe ich hier kein jammern. Eher den Wunsch "Lieber haben als brauchen." Für viele Eventualitäten vorbereitet zu sein hat noch die wenigsten geschadet