Navi Karten Updates Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2061 weitere Antworten
2061 Antworten

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 28. November 2024 um 15:55:57 Uhr:

Ist doch eindeutig ein MIB 3

Ok, dann bin ich raus. Von MIB3 habe ich keine Ahnung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi updaten' überführt.]

Zitat:

Genau das ist mein Problem, bei meiner Navi Datenbank verändert sich nichts, es bleiben iimmer die alten Daten stehen!

@G6V2012-austria schrieb am 28. November 2024 um 15:55:57 Uhr:
Ist doch eindeutig ein MIB 3 somit nix mit SD Cards sondern USB-C

Wurde schon x-fach diskutiert und erklärt.
USB Stick einstecken, passiert im Hintergrund, du merkst nix davon, außer nach einer Zeit, dass sich das Datum der Navi-Datenbank geändert hat.

Hast du allerdings einen gültigen WeConnectPlus Vertrag kannst dir den ganzen Kram ohnehin sparen.

Vielleicht ist dein Navi ja auf dem neuesten Stand. Dann gibt`s nichts zum updaten.

Moin @Olly47

hast du denn den Stick mit aktuellen Karten schon eingesteckt? Das dauert dann eine ganze Weile und gibt auch keine erkennbaren Zeichen von sich. Irgendwann ist der Updateprozess dann durch und die Karten sind aktuell. Ist nicht unbedingt schön und benutzerfreundlich gemacht, aber es funktioniert. Kürzlich noch in meinem Passat ebenfalls mit MIB3 erledigt.

Edit Anleitung VW

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja, habe ich gemacht, über 3Std im Schacht gelassen, nichts ist passiert.
Der VW Händler ist auch schon dabei gewesen, welche Ursache kann das denn wohl sein?

@Nur Jo schrieb am 28. November 2024 um 16:03:09 Uhr:
Moin @Olly47

hast du denn den Stick mit aktuellen Karten schon eingesteckt? Das dauert dann eine ganze Weile und gibt auch keine erkennbaren Zeichen von sich. Irgendwann ist der Updateprozess dann durch und die Karten sind aktuell. Ist nicht unbedingt schön und benutzerfreundlich gemacht, aber es funktioniert. Kürzlich noch in meinem Passat ebenfalls mit MIB3 erledigt.

Würdest du mal so gütig sein und uns den aktuellen Stand verraten.
Des Weiteren hast du einen gültigen WeConnectPlus Vertrag oder nicht.

Wo steht, dass das in 3 Stunden fertig sein muss, etwas Geduld könnte auch nicht schaden.

Lies dich doch a bisserl ein, war doch schon mehrfach ein Thema hier.😉

PS: Unter einem Beitrag zitieren ist nicht notwendig - und die zitieren funktioniert generell a bisserl anders, ist sonst schwer zu lesen...🙂

Zitat:

@Olly47 schrieb am 28. November 2024 um 16:05:58 Uhr:

Ja, habe ich gemacht, über 3Std im Schacht gelassen, nichts ist passiert.
Der VW Händler ist auch schon dabei gewesen, welche Ursache kann das denn wohl sein?

3 Std ist nix!
Du musst den Stick länger drin lassen und auch länger fahren - das Update geschieht nur mit Zündung an und wie gesagt, es dauert laaaaange.
Was steht denn bei "Menü" / "Setup" / "Systeminformation"? Welches Datum hat Deine installierte Karte?

Moin, bin neu hier,
Navi Stand ist 19.11
Nein ich habe keinen Vertrag!

Dann übe Dich in Geduld nur nutze den Wagen in der Zeit ausreichend lange. Irgendwann sollte das Update dann auf der Kiste sein.
In der Zeit lies einfach mal hier, denn auch Dein MIB3-System wird da ausreichend diskutiert:
Navi Karten Updates zu Discover Media
Alles, was wir hier geschrieben haben, steht dort schon vielfach drin 😉

Erst über 3 Sdt, dann am Folgetag 4 Std im Dauerbetrieb gefahren, das muss doch reichen!

Och Jung, lies doch einfach mal den anderen Thread und glaube uns...

Ich hatte es auch erst probiert und den Stick "nur" einen Tag drin gelassen, da ich gelesen hatte, dass es länger dauert. Ergebnis war, dass offensichtlich nichts passiert ist. Dann bin ich einfach eine ganze Woche mit dem Dingen gefahren und siehe da, ich hatte aktuelle Karten drauf.

Keine Ahnung, ob die dann am 2. Tag schon fertig rüber kopiert waren, aber irgendwann hatte es einfach geklappt. Gib dem System einfach ein wenig Zeit.

Danke, das werde ich probieren!

Zitat:

@6N1 Ansonsten gab es auch ein Navifirmware Update wegen dieses Problems (da sind dann gleich sämtliche Kamera-basierten Assistenten mit abgeschmiert).

meines wissen ist die neuste fw drauf, habe ich im zuge der aktiverung von android auto udn sprachsteuerung installiert, im märz 2024 update: also laut mpi helper gibt es tatsächlich ein [url=https://mib-helper.com/index.php?train=MST2_EU_VW_PQ_R0604T]update.

Vielen Dank. Noch immer sind die neueste 2025 Karten nicht verfügbar auf VW.de oder VW.nl

Deine Antwort