ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Navi Irrsinn.. AB runter und wieder rauf

Navi Irrsinn.. AB runter und wieder rauf

BMW X3 G01
Themenstarteram 22. März 2019 um 18:01

Hi,

Gerade auf einer zweistündigen Autobahnfahrt hat mich das BMW Navi vier mal auf den Ausfahrt-Streifen geschickt .. um mich dann wieder auf die selbe Autobahn zurückzuführen.

Um es noch mal zu spezifizieren:

Das Navi schickt nicht nicht komplett die Ausfahrt runter .. es geschieht lediglich bei diesen Parallelspuren .. ich weiß nicht genau wie das heißt. Eine Art zusätzliche Rechte Fahrspur, getrennt von der „normalen“ Autobahn.. von dieser Spur gehen dann gerne mal zwei, drei Aus- bzw. Auffahrten ab.. bevor die Spur dann als Auffahrt wieder in die AB mündet.

Ist das ein bekanntes Problem ?

Beste Antwort im Thema

Ich selbst hatte das Problem auch schon mit diversen Navis. Ich wurde ohne Grund auf die Paralellspur geleitet und anschließend wieder auf die Autobahn. Wisst Ihr was ich gemacht habe? Ich bin einfach auf der Autobahn geblieben :-)

Das ganze ist für mich kein Grund das BMW-Navi zu verfluchen. Im Gegenteil! Da ich bereits diverse Automarken getestet habe, ist es in meinen Augen nach wie vor das beste Navigationssystem.

Und Leute!!! Nicht vergessen, wir reden hier von einem Computer/Software. Das heißt nicht Hirn ausschalten und alles glauben was das Navi sagt. Einfach bei der nächsten AB-fahrt ein bisschen mitdenken!

Wenn das Navi euch auf der AB sagt (aus welchem Grund auch immer) „bitte wenden“ wendet Ihr dann auch und sagt: „ich habe aufs Navi gehört, weil ich ein engstirniger Deutscher bin und erwarte dass ein Premiumfahrzeug fehlerfrei ist“??? (Extrem gesagt)

Ich weiß man zahlt viel Geld und erwartet auch was dafür, aber das ist nunmal Stand der Technik, passiert euch auch bei anderen Herstellern und hat nichts mit BMW zu tun.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Bei meinem X1 ist das auch schon passiert, meine Beifahrerin lies Google mitlaufen da blieben wir auf der Autobahn im BMW Navi wird oft die Autobahn verlassen angezeigt um vielleicht KM zu sparen :-(

Bei mir macht das Navi solche Abkürzungen nur, wenn es einen Stau gibt.

Dann sparst Du 30 Sekunden und hast den Unwillen von 100 „Überholten“ im Rücken.

Ich schaue daher immer im Zoom-Modus, wo‘s denn hingehen soll :-)

Viele Grüße,

Heiner

Gibt es eine Einstellung die Autobahn erzwingt?

War in Frankreich schon ne Stunde hinter einem Womo herumgekrochen mit gefühlten 25 km/h und wollte noch 500km nach Italien Horror

Passiert bei mir regelmäßig - im G01 und davor drei Jahre im F34. Habs mal reklamiert (bei der Hotline) und auch konkrete Zeiten und Orte geliefert. Geändert hat sich genau gar nichts. Inzwischen hab ichs aufgegeben.

Ja ist mir wirklich negativ aufgefallen, wie oft das BMW Navi die Autobahnetappe unterbrechen will um über Land weiter zu fahren, oft durch Ortschaften mühselig aber wie gesagt lasse mittlerweile Google Maps mitlaufen

Funzt besser

Das Navi ist eine mittelschwere Katastrophe. Auf der A20 wurde eine Sperrung ausgewiesen, obwohl es eine Umleitung gibt, und das über 2 Jahre. Und auf der Umleitung 2 mal links abbiegen in eine Einbahnstraße, aber verkehrt. Auf der Fahrt von Salzburg nach Berlin gab es tatsächlich die Empfehlung, durch München zu fahren.

Und unterwegs Stau umfahren wegen einer Baustelle, also runter von der Autobahn, aber gab keinen Stau usw. usw.

Google zum Vergleich ist gut, aber allein ist es auch nicht sicher. Und im Ausland sowieso nicht. Wenn es ein 3stöckiges AB-Kreuz gibt, versagt Google völlig.

Ja man kann sich vielleicht nochmal den ADAC Straßenatlas ins Auto legen, ich bin vom Navi enttäuscht habe mittlerweile noch andere Navi Apps wenn’s weiter weg geht

am 23. März 2019 um 14:59

In Verbindung mit RTTI so ziemlich die perfekteste Navi Lösung die es gibt. Habe vorsichtshalber Car Play für Google Maps aber für mich überflüssig. Auf dem Bildschirm läuft gelegentlich Waze parallel wegen Blitzer mit.

Cm1

Wenn mich wegen Rtti das Navi mich durch München schicken will, weil angeblich schneller, ist das alles andere als perfekt. Zumal sich herausgestellt hat, dass nicht mal stop and go auf der AB war.

am 23. März 2019 um 15:28

Zitat:

@wschiro schrieb am 23. März 2019 um 16:08:25 Uhr:

Cm1

Wenn mich wegen Rtti das Navi mich durch München schicken will, weil angeblich schneller, ist das alles andere als perfekt. Zumal sich herausgestellt hat, dass nicht mal stop and go auf der AB war.

Letztlich muss der Fahrer eine Entscheidung treffen egal wie toll ein Navi oder das I Net oder früher ein Atlas war. In der Summe ist das BMW Navi perfekt...die Entscheidung liegt bei dir und ein Restrisiko ebenfalls..;)

BMW Navi perfekt??????

Bei mir im Nachbarort (Bundesstraße) wurde die Geschwindigkeit vor drei Jahren von 30 km/h auf 50 km/h angehoben,

das Navi zeigt aber immer noch 30 km/h an und das ist nicht die Ausnahme!!

am 23. März 2019 um 17:46

Zitat:

@Mstbn schrieb am 23. März 2019 um 18:30:05 Uhr:

BMW Navi perfekt??????

Bei mir im Nachbarort (Bundesstraße) wurde die Geschwindigkeit vor drei Jahren von 30 km/h auf 50 km/h angehoben,

das Navi zeigt aber immer noch 30 km/h an und das ist nicht die Ausnahme!!

Bei uns ist im okt. 18 eine Langzeitbaustelle (5 Jahre) eingerichtet worden. Straßenführung und Begrenzung auf 30km/h hat das Navi übernommen.

Zitat:

@Mstbn schrieb am 23. März 2019 um 18:30:05 Uhr:

BMW Navi perfekt??????

Bei mir im Nachbarort (Bundesstraße) wurde die Geschwindigkeit vor drei Jahren von 30 km/h auf 50 km/h angehoben,

das Navi zeigt aber immer noch 30 km/h an und das ist nicht die Ausnahme!!

nein, das ist die Regel.

Ich habe

  • immer mehr Ortseinfahrten, die seit Jahren nach vorne verlegt sind - das Navi nimmt die locker mit 100 Sachen, wenn ich nicht selber drauf achte.
  • Die Straße in unser Wohngebiet wird von der Routenführung seit Jahren ignoriert und der Weg einmal ums Dorf vorgeschlagen. Zumindest solange, bis ich "eigenmächtig" den kurzen Weg fahre. Lernen? Nö.
  • Tempolimits von längst vergangenen Baustellen werden weiter angezeigt, trotz fehlender Schilder.
  • In Jöhlingen (bei Karlsruhe) ist die Ortsdurchfahrt seit langer Zeit auf Tempo 30 begrenzt. Das Navi ignoriert die insgesamt vier oder fünf Schilder in beiden Richtungen eiskalt und beharrt auf Tempo 50...

In Summe ist das große Navi nicht schlecht, aber mehr auch nicht. Beim nächsten Auto werde ich mir das jedenfalls sehr gut überlegen.

 

 

 

am 23. März 2019 um 18:03

Zitat:

@senior_architect schrieb am 23. März 2019 um 18:56:17 Uhr:

Zitat:

@Mstbn schrieb am 23. März 2019 um 18:30:05 Uhr:

BMW Navi perfekt??????

Bei mir im Nachbarort (Bundesstraße) wurde die Geschwindigkeit vor drei Jahren von 30 km/h auf 50 km/h angehoben,

das Navi zeigt aber immer noch 30 km/h an und das ist nicht die Ausnahme!!

nein, das ist die Regel.

Ich habe

  • immer mehr Ortseinfahrten, die seit Jahren nach vorne verlegt sind - das Navi nimmt die locker mit 100 Sachen, wenn ich nicht selber drauf achte.
  • Die Straße in unser Wohngebiet wird von der Routenführung seit Jahren ignoriert und der Weg einmal ums Dorf vorgeschlagen. Zumindest solange, bis ich "eigenmächtig" den kurzen Weg fahre. Lernen? Nö.
  • Tempolimits von längst vergangenen Baustellen werden weiter angezeigt, trotz fehlender Schilder.
  • In Jöhlingen (bei Karlsruhe) ist die Ortsdurchfahrt seit langer Zeit auf Tempo 30 begrenzt. Das Navi ignoriert die insgesamt vier oder fünf Schilder in beiden Richtungen eiskalt und beharrt auf Tempo 50...

In Summe ist das große Navi nicht schlecht, aber mehr auch nicht. Beim nächsten Auto werde ich mir das jedenfalls sehr gut überlegen.

Das Navi ist einfach so gut wie die zuständige Behörde die diese angesprochen Dinge weiterleitet..;) warum sollte ein Navi in manchen Regionen funktionieren in in anderen nicht ? Um euch zu ärgern ?

Selbst Updates funktionieren automatisch ansonsten gebe es die Erklärung das mit „alten Daten“ gefahren wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen