ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Navi initialisiert in Dauerschleife

Navi initialisiert in Dauerschleife

Tesla Model S 002
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 8:02

Gestern habe ich bei meinem Model S 90d, AP2, Bj. 2016, bei der Abfahrt auf dem Navi “zu Hause” gewählt worauf der Bildschirm schwarz wurde und das System neu gestartet wurde. Der (große) Bildschirm war kurz da, wurde aber wieder sofort schwarz und startete erneut. Das ging mehrere Male bis ich vor einem erneuten Neustart die Gelegenheit nutzte und im Navi auf “Abbrechen” drückte, um dem ein Ende zu bereiten.

Wenn ich nun das Navi benutzen will, stürzt die MCU zwar nicht mehr ab, aber die Initialisierung des Navigationssystems läuft scheinbar in einer Endlosschleife. Habe auch wieder gebootet, ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß Abhilfe? Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 18:06

@ancalagon: Danke für den Hinweis aufs tff- Forum. Habe mich durch die ca. 100 Seiten bezüglich eMMC-Chip durchgekämpft und habe auch den Spezialisten aus Zagreb gefunden.

Hier noch ein Nachtrag mit dem Titel Vorläufiges Happy End:

Das SeC in Cham war den ganzen Donnerstag damit beschäftigt, den Bildschirm wieder zum Leben zu erwecken und zwei Software Updates aufzuspielen - es hat bis Freitag Mittag nur teilweise geklappt. Ich musste den Wagen mittags abholen, um damit nach Deutschland zu fahren und so haben sie ihn fertig gemacht, allerdings mit der Dauerwarnmeldung: „Software Update verfügbar, Tesla Service kontaktieren“ (oder so ähnlich) und einem roten Dreieck auf dem Hauptdisplay. Kostenpunkt bis dahin: 320 Franken.

Noch auf der Fahrt erschien dann der gelbe Wecker im Display und der Freundliche vom SeC rief an, dass mit diesem Update alles wieder gehen sollte, was auch der Fall war nachdem ich im heimischen WLAN das Update heruntergeladen hatte.

Es scheint, dass im SeC nicht alle Software-Arbeiten durchgeführt werden können und dann das Engineering Department ran muss, das weitergehende Rechte hat, um in die Fahrzeugsoftware einzugreifen.

Im Gespräch mit dem Kundendienst im SeC wurde klar, dass ich nicht der einzige Kunde mit dem Problem bin. Momentan wird durch Tesla nur ein Tausch der ganzen MCU und des Displays angeboten (ca. 2,000 Franken), obwohl „nur“ dieser eMMC-Flash Memory Chip aus- und wieder eingelötet werden müsste. Man erhält auch „sein“ Display und MCU nicht nach der Reparatur zurück, da dieses überholt und dem nächsten eingebaut wird. Nota bene: Derzeit sind europaweit keine Austauschteile verfügbar!!

Ich finde, dass Tesla hier proaktiv auf die Bestandskunden zugehen und diesen Austausch in Form einer Kulanz zum Sonderpreis anbieten sollte (z.B. ohne Gewinnmarge). Es handelt sich eindeutig um einen Designfehler, der früher oder später bei jedem Fahrzeug aufzutreten scheint.

Im SeC konnte der MA sehen wie der vitality Stand des eMMC ist - ich vermute man kann die grobe Anzahl der Schreib/Lesevorgänge abschätzen und damit auf die Rest-Lebensdauer schließen.

Ich werde als nächsten Schritt und natürlich solange das Ganze funktioniert, eine Quelle ausmachen, die den Chip austauscht. Ich habe es so verstanden, dass dazu die Einheit funktionieren muss, um bestehende Daten auszulesen bevor der Chip ausgelötet wird.

Fortsetzung folgt...

P.S.: Wer Interesse hat, kann sich diese Geschichte auch bei meinem Freund auf YouTube ansehen (—> @dieserdad). Am Sonntag drehen wir und ab kommender Woche ist es online...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

wie hätten sich millionen von vw fahrern gewünscht das ihr hersteller proaktiv die schrottigen steuerketten gewechselt hätte.. oder audi kunden das sie kolben mit funktionierenden ölabstreifern bekommen hätten usw.. das ist die welt.. heute ist der verbraucher der betatester - in diesem fall haben die amis mit ihrem speicherwahn dass problem verursacht.. blöd halt wenn es keine ersatzteile gibt - aber das problem ist ja bekannt und es gibt leute die es lösen bevor es fies wird.. im tff forum umschauen hilft in diesem fall...

Hier ein Video über die Thematik von "T&T E-Mobility, Ove Kröger", der in den USA war und Gruber Motors (die u.a. sowas fixen) besucht hat.

https://youtu.be/DPpJfk5Wf7U?t=96

so da ich inzwischen auch mehr über die mcu problematik weiss.. unbedingt und schnell einen termin bei dem ungarn oder bei dem holländer (luckyluke im tff) machen - die rep kostet dich dann ca 500,- nicht aufschieben.. wenn du zulang wartest, geht nur noch tausch der mcu warten ist nur eine option wenn man noch garantie hat..

Themenstarteram 4. März 2020 um 20:24

@weissnich48: Da bin ich voll bei Dir. Ich warte noch die Veröffentlichung des YouTube-Videos von @dieserdad ab in der wir die Thematik beschreiben und auf Feedback aus der Community hoffen. Ich kann nach Holland fahren für die Reparatur (sind ca. 600km), aber nach Ungarn oder Zagreb fahre ich sicher nicht.

Derzeit funktioniert alles wie am ersten Tag - das Update scheint immerhin nichts verschlimmbessert zu haben.

ist halt ein risiko spiel.. der holländer hat ja auch ne warteschlange die immer länger wird.. ich sag immer better save than sorry

am 6. März 2020 um 17:04

Zitat:

@MariusLola schrieb am 4. März 2020 um 21:24:52 Uhr:

@weissnich48: Da bin ich voll bei Dir. Ich warte noch die Veröffentlichung des YouTube-Videos von @dieserdad ab in der wir die Thematik beschreiben und auf Feedback aus der Community hoffen. Ich kann nach Holland fahren für die Reparatur (sind ca. 600km), aber nach Ungarn oder Zagreb fahre ich sicher nicht.

Derzeit funktioniert alles wie am ersten Tag - das Update scheint immerhin nichts verschlimmbessert zu haben.

Mit etwas Können und Geschick kann man die defekte Einheit wohl auch selbst ausbauen und dem Kroaten schicken.. nach Zagreb fahren würde nur mit Urlaub Spaß machen ;)

das video wurde inzwischen veröffentlicht im kanal "dieser dad" auf yt - falls es wen interessiert..

Themenstarteram 15. März 2020 um 6:56

Die Reparatur und Lösung der Softwareprobleme

Einige Kommentare auf unser Video auf YouTube nannten die derzeit wenigen europäischen Anbieter, die den eMMC-Chip wechseln können.

Einer, der den ganzen Job, nämlich Aus- und Einbau des Displays, Auslesen des alten Speichers, Einlesen des Neuen und Austausch auf der Platine anbietet, ist Dennis von www.allsystemsgo.nl in Terneuzen in den Niederlanden. Er arbeitet auch eng mit „Lucky Luke“ zusammen, der im TFF-Forum zu finden ist.

Da ich weiterhin sporadisch Pixelfehler hatte, beschloss ich, den Tausch bei Dennis durchführen zu lassen. Ich startete frühmorgens und kam am Nachmittag in Holland an (700km von der Schweizer Grenze). Dort traf ich Bart, der in einem kleinen Autohaus angestellt ist und nach Feierabend (mit Segen seines Chefs) dann die Tesla-Displays ausbaut. Man merkt schnell, dass er das nicht zum ersten Mal macht.

Nach 20 Minuten waren die nötigen Anbauteile abgebaut, die Stromversorgung gekappt (die 12V Batterie muss abgehängt sein!), alle Stecker gezogen und wir fuhren mit dem Display auf dem Schoß zu Dennis.

Dort wurde in schnellen Handgriffen die Platine mit dem eMMC-Speicher freigelegt und die oben beschriebenen Operationen am offenen Herzen erledigt.

Es würde jetzt sehr technisch werden, wenn ich genau beschreiben würde, was Dennis Softwareseitig gemacht hat, aber so viel sei verraten: Es gibt vier Partitionen auf dem Speicher. In den ersten beiden sind die Zertifikate mit denen das Fahrzeug sozusagen nach Hause telefoniert - diese beiden Abteilungen müssen intakt sein, um einen Austausch durchzuführen. Auf den beiden anderen Partitionen ist die aktuelle und ggf. neuere Softwareversion abgelegt. Als besonderen Service hat Dennis mir diese Daten zur Verfügung gestellt, so dass ich die Zertifikate jederzeit wieder verwenden kann, wenn der neue Chip unerwartet defekt geht. Dennis verbaut entweder 16GB oder 32GB Speicher - da es preislich nur einen kleinen Unterschied macht, habe ich jetzt 32GB an Bord.

Eine Stunde und 600€ später konnte ich wieder zurück nach Hause fahren. Klar kann man jetzt diskutieren, ob es wert ist, wegen 0,5 Gramm Elektronik 2 Tonnen 1.500 km durch Europa zu kutschieren, aber ich spare dabei nicht nur den teuren Austausch bei Tesla, sondern kann auch mein Original Display behalten und weiterhin FM-Radio hören...

Es sei noch abschließend erwähnt, dass es momentan keine extreme Warteschlange bei „allsystemsgo“ gibt, aber das kann sich schnell ändern.

P.S.: Demnächst kommt auch noch das Folgevideo mit Auszügen der Arbeiten bei Bart und Dennis auf dem Kanal von @dieserdad.

dann mal danke für die rückmeldung und gratz zur erfolgreichen op

Ich habe jetzt seit 14 Tagen den neuen 16GB eMMC-Chip drin und bin sehr zufrieden. Der Performancezuwachs bei der Routenberechnung im Navi ist Faktor 2 bis 3. Ich hatte noch keine Probleme mit der MCU, habe es nur vorsorglich gemacht, da die 16er Baujahre auch irgendwann fällig werden.

Ich würde allen mit älteren Baujahren raten, es rechtzeitig zu machen und nicht zu warten, bis die MCU abgeraucht ist.:cool:

EMMC-Chip
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Navi initialisiert in Dauerschleife