ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Navi Indianapolis anschließen (Signale)

Navi Indianapolis anschließen (Signale)

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 7:09

Hallo Leute!

Ich habe in meinem E36 ein Becker Indianapolis. Bisher war ich noch nicht dazu gekommen die Naviantenne anzuschließen, aber gestern hatte ich mal Zeit dafür ;)

Leider funktioniert da irgendwas nicht. Satelliten empfange ich. Den Standort auch, aber ich kann keine Kalibrierungsfahrt durchführen, da am Navi kein Geschwindigkeitssignal ankommt!

Muss ich da was ändern an dem Stecker, der ins Radio geht? Wenn ja, was?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

Du wirst sicherlich einen Adapter von BMW <-> ISO haben!? Diese Elektromarkt-Standard-Adapter haben keine Durchschleifung des GAL-Signals mit drin, weiter fehlt oft der Anschluß für das Rückfahrsignal.

Ich habe mir für mein Indy bei BMW den Einbausatz geholt, da ist GAL mit bei und ein langes Kabel rausgeführt um im Fahrerfußraum das Rückfahrsignal abgreifen zu können.

Schau wg. GAL einfach mal nach, müsste das weiße Kabel am BMW Stecker sein.

btw. hast Du das Becker Indy oder das BMW OEM Gerät?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Moin,

Du wirst sicherlich einen Adapter von BMW <-> ISO haben!? Diese Elektromarkt-Standard-Adapter haben keine Durchschleifung des GAL-Signals mit drin, weiter fehlt oft der Anschluß für das Rückfahrsignal.

Ich habe mir für mein Indy bei BMW den Einbausatz geholt, da ist GAL mit bei und ein langes Kabel rausgeführt um im Fahrerfußraum das Rückfahrsignal abgreifen zu können.

Schau wg. GAL einfach mal nach, müsste das weiße Kabel am BMW Stecker sein.

btw. hast Du das Becker Indy oder das BMW OEM Gerät?

Hallo!

Genau, ich habe so einen Standard-Adapter.

Also das weisse Kabel vom Fahrzeug aus muß mit dem GAL Stecker vom Radio (welcher das ist, find ich ja bestimmt in der Bedienungsanleitung vom Radio) verbunden werden, richtig?

Das Rückfahrsignal braucht man ja nicht unbedingt, denke ich mal.

Ich habe das Becker Indianapolis, nicht das BMW Indianpolis.

Wo hast Du denn die GPS Antenne (unterm Armaturenbrett?!) befestigt?

Gruß

Frank

Cimg4302

Da hast du dir ein feines Radio gekauft.

Becker Radios haben m.m. nach den besten Klang überhaupt, hatte das Original BMW Nachrüst-Navi im Compact verbaut.

Nur leider war die Software recht teuer .... :(

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Also das weisse Kabel vom Fahrzeug aus muß mit dem GAL Stecker vom Radio (welcher das ist, find ich ja bestimmt in der Bedienungsanleitung vom Radio) verbunden werden, richtig?

Ja, am BMW Stecker müsste das Pin 10 sein, das Kabel ist weis oder schwarz-weis, ich bin mir nicht wirklich sicher.

Wg. radio must Du mal in die Anleitung schauen bzw. hier nachlesen.

Zitat:

Das Rückfahrsignal braucht man ja nicht unbedingt, denke ich mal.

Ich hab es angeschlossen, einfach um einen definierten Zustand zu haben. In diversen Naviforen wird dieser Anschluß für die Becker-DIN-Navis auch dringend empfohlen!

Zitat:

Wo hast Du denn die GPS Antenne (unterm Armaturenbrett?!) befestigt?

Ich hab eine dünne Schaumstoffbahn drumgewickelt und dann hinter dem Radio in den kleinen Raum zwischen Armaturenbrett und mittlerem Luftaustriff geschoben. gefundene Satteliten zwischen 5 und 9, je nach Position und Wetter.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Da hast du dir ein feines Radio gekauft.

Becker Radios haben m.m. nach den besten Klang überhaupt, hatte das Original BMW Nachrüst-Navi im Compact verbaut.

Nur leider war die Software recht teuer .... :(

Ja, der Klang ist schon sehr gut. Das war mir wichtig. Und optisch passt es auch sehr gut zum E36.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Also das weisse Kabel vom Fahrzeug aus muß mit dem GAL Stecker vom Radio (welcher das ist, find ich ja bestimmt in der Bedienungsanleitung vom Radio) verbunden werden, richtig?

Ja, am BMW Stecker müsste das Pin 10 sein, das Kabel ist weis oder schwarz-weis, ich bin mir nicht wirklich sicher.

Wg. radio must Du mal in die Anleitung schauen bzw. hier nachlesen.

Zitat:

Das Rückfahrsignal braucht man ja nicht unbedingt, denke ich mal.

Ich hab es angeschlossen, einfach um einen definierten Zustand zu haben. In diversen Naviforen wird dieser Anschluß für die Becker-DIN-Navis auch dringend empfohlen!

Zitat:

Wo hast Du denn die GPS Antenne (unterm Armaturenbrett?!) befestigt?

Ich hab eine dünne Schaumstoffbahn drumgewickelt und dann hinter dem Radio in den kleinen Raum zwischen Armaturenbrett und mittlerem Luftaustriff geschoben. gefundene Satteliten zwischen 5 und 9, je nach Position und Wetter.

Danke Martin!

Dann werd ich das Rückfahrsignal auch mal lieber versuchen anzuschließen. Hast Recht, wenn schon, dann auch richtig :)

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ja, der Klang ist schon sehr gut. Das war mir wichtig. Und optisch passt es auch sehr gut zum E36.

Ich wollte auch kein "Saugnapfnavi" und bei Optik bin ich quasi purist, daher hab ich die OEM Variante. Software ist identisch bei Becker und BMW.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ja, der Klang ist schon sehr gut. Das war mir wichtig. Und optisch passt es auch sehr gut zum E36.

Ich wollte auch kein "Saugnapfnavi" und bei Optik bin ich quasi purist, daher hab ich die OEM Variante. Software ist identisch bei Becker und BMW.

Das OEM ist natürlich noch nen Tick schöner, aber auch nen ganzes Stück teurer. Daher fiel bei mir die Wahl aufs Becker.

Wenn die GAL richtig angeschlossen ist (auf Kabelbruch vor dem Multistecker schauen) und trotzdem das Navi die Position nicht richtig nimmt, dann muss man die Radimpulse auf einen definierten Wert einstellen. IMO ist ein Impuls pro Umdrehung richtig.

Naviantenne gehört hinter das Kombiinstrument. Da ist selbstklebender Schaumstoff, der die Antenne klapperfrei hält.

Über die Lüftungsdüse klemmen ist problematisch. Das kann nen unschönen Spalt geben...

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 13:59

Danke für die Info!

Die Pins für GAL fehlten in dem Zubehörstecker, den ich hatte. Nun habe ich es aber angeschlossen und funktioniert einwandfrei.

Was bei den Becker Navis auch noch sehr schön ist: Es gibt eine CD mit Stimmen für die Routenführung. Echt super :)

Zitat:

* Sie lieben die Abwechslung? Dann entscheiden Sie jetzt mit der Becker Sprach-CD, welche Stimme Ihr Becker Navigationssystem haben soll

* Sie haben die Wahl zwischen 14 verschiedenen Stimmen

* Weiblich oder männlich, Hochdeutsch oder Dialekt - Sie haben die Wahl

* 14 starke Stimmern

* die Stimmen-CD für Ihr Becker Navigationssystem

* 6 Frauen: Helga; Michelle; Marlene; Anke; Cindy; Xenia, die Sächsin

* 8 Männer: Alex; Maximilian; Gustl, der Bayer; Gordon; Jack; Ede, der Berliner; Gottlieb, der Schwabe; Jens, der Hamburger

* Hersteller: Becker

Hi,

ich muss jetzt leider diesen alten Thread ausgraben!

Welches Indianapolis wurde, wie hier auf dem Bild vom Thread (https://www.motor-talk.de/.../cimg4302-i203438453.html) ersichtlich, verbaut?

Das 7920 (Gelbe Beleuchtung)

https://www.car-radio.de/product_info.php?...

oder das 7922 (Rote Beleuchtung)

https://www.car-radio.de/product_info.php?...

Auf dem Bild sieht das viel "oranger" und somit für den BMW sehr passend aus. Die originale "BMW Indianapolis" Variante ist mir viel zu teuer, wenn es so aussieht wie im Thread, wäre es für mich perfekt!

LG Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Navi Indianapolis anschließen (Signale)