Navi im c- max mit Frontscheibenheizung
Hallo zusammen! Hatte heute ein recht unschönes Erlebnis im Media Markt. Da wir morgen in die Schweiz fahren habe ich mir heute morgen im Media Markt ein garmin nüvi gekauft. Nach ausführlicher Beratung habe ich mich für den Testsieger entschieden. Daheim habe ich wie es mir vom Verkäufer gesagt wurde das navi an den pc angeschlossen und kartenupdates gemacht. Dann 2 Fahrten gemacht. Jedesmal massive Probleme mit Satelliten Ortung. Es hat einfach nicht funktioniert. Heute Abend wollte ich es dann zurück bringen und dachte mir das Ding spinnt halt und ich nahm ein anderes mit. Darauf hin wurde mir vom selben Verkäufer wie morgens mitgeteilt dass navis bei scheibenheizung grundsätzlich nicht funktionieren. Später wurde dann behauptet es liegt an den luftströmungen vom gebläse!!!!! (Haben es auch hinten getestet). Und sie würden es nicht zurück nehmen, denn es wäre ja mein Problem mit dem Auto, nicht Media Markts Fehler. Und außerdem wäre es ja jetzt registriert. Auf meine frage wieso mir bei der Beratung verschwiegen wurde dass das Ding bei mir nicht funktionieren kann wurde gesagt " wir können ja nicht alles sagen". Das wird einem erst bei der Rückgabe gesagt. Tja und dann Pech. Bin dann mit Mann und Kind direkt zum ADAC um mich zu erkundigen ob ich das an den Rechtsschutz weiterleiten kann. Der sehr freundliche Herr meine " ja klar". Er hat es sich dann aber nicht nehmen lassen direkt mit uns wieder zu MM zu gehen und sich den Marktleiter nochmal zur Brust zu nehmen. Nach Sage und schreibe 90 min hatte ich meine 150€ wieder. Ich fahre jetzt morgen mit iPhone navi in die Schweiz. Das funktioniert wenigstens!!! Ich hab heute wieder dazu gelernt und ich werde nicht mehr bei MM kaufen!!!! Hat jemand zufällig auch das navi Problem und es evtl gelöst? Gibt's ein Gerät das zuverlässig funktioniert? Ich hätte schon gern eins...
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich möchte nun auch meinen "Senf" dazu geben:
Der Hinweis auf die angebotene SuFu ist sicher korrekt, aber manch eine(r) kennt sich halt nicht so gut aus
und wenn man nicht genau genug definiert (eingrenzt) hat man Antworten, die kaum zu zählen sind - dies
ist ein Problem für Leute, die nicht ganz so firm in Sachen PC sind.
Dies zum einen.
Zum anderen sei hier von mir angemerkt, dass durchaus der eine oder andere User von MT ebenfalls nicht
so vollkommen informiert ist/war, jetzt aber durch die Beiträge Durchblick erhalten hat. Das soll ja auch bei
einem Forum durchaus so sein, nicht wahr?
Ganz zum Schluss dieses Beitrages von mir möchte ich anmerken, dass einige Beiträge von Dir,
lieber Dirk von der Wieseck, "oberlehrerhaft" rüberkommen - bei mir zumindest. Und nein, ich bin keine
Mimose. Dies soll explizit keine "Anmache" oder dergleichen sein - vielleicht ein kleiner Anstoß zum
Nachdenken.
Ansonsten sind Deine Beiträge recht informativ. Dafür gehört Dir Dank.
Gruß
dudel
PS: Sorry lieber Dirk, mit Dir habe ich leider den falschen Ansprechpartner genannt.
Der richtige Adressat ist dja-it. Das Geschriebene gilt aber.
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fraggle1976
Jungs, ich wollte nicht dass ihr wegen meinem thread aneinander geratet.
Kommt das so raus?
Schade, dass offenbar keiner der Beteiligten Bayer zu sein scheint (doch, der mittelbar Beteiligte Monegasse sollte nach seinem Namen schon einer sein).
In Bayern würde sich Frau geehrt fühlen, wenn sich die Mannsbilder ihretwegen in die Haare geraten.
Aber hier ist das doch nicht geschehen. Ein wenig Provokation ist doch ebenso erwünscht wie der folgende Ordnungsruf.
Moin,
in die Haare geraten?
Nein,ich meinte das ehrlich ganz nett,evtl. mit leichter Ironie und etwas Ulk und ich glaube, so wurde es auch verstanden.;-)
Ich stimme dir und deinen Ausführungen übrigens grundsätzlich zu lieber Johann (ich nutze mal die Kurzform) und warum besagter User in Spritmonitor das Handtuch warf ist leicht beantwortet:
Seine Holde Zippora nutzt seit einigen Wochen wegen beginnender Schul und Kindergarteneinführung der Sprösslinge den Max der Familie nun vorrangig. Leider ist besagte Gattin zu faul um ihre getätigten Betankungen in Spritmonitor einzutragen.:-)
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von VW11Johann
Zum Beispiel ich bin einer von jenen Bedauernswerten, die null Ahnung haben.
Und ich überlege mir die ganze Zeit, was ich dir, geschätzter Herr von der Wieseck, jetzt anbieten könnte, um im Gegenzug in den Genuss deines Wissens zu kommen.
Du brauchst nichts anzubieten, verkneif Dir einfach nur den arroganten und übertriebenen Sarkasmus in Deinen Beiträgen. Ich zumindest kann denen nicht viel lustiges abgewinnen, egal, gegen wen Du gerade schießt. Und entschuldige bitte, daß es auch hier in diesem Forum noch Leute gibt, die anderes zu tun haben, als umgehend auf Deine Provokationen zu antworten. Ich für meinen Teil bin berufstätig und habe tagsüber keine Zeit für MT...
Zum Thema Koppelnavigation, ein Begriff übrigens, der ursprünglich aus der Seefahrt stammt, bei Navis hat @monegasse ja dankenswerter Weise ganz in meinem Sinne Aufklärung geleistet, der Hinweis von Andi auf Google wäre auf Deinen Beitrag sicher auch von mir gekommen, danke dafür in diese Richtung.
@Fraggle1976: Wo hast Du wozu unterschiedliches gefunden? Zum Satellitenempfang in Tunnels? Das ist eigentlich eine recht einfache und eindeutige Sache: Im Gegensatz zum Rundfunkempfang z.B. für den Verkehrsfunk, braucht GPS eine mehr oder weniger direkte Sichtverbindung zu mehreren Satelliten gleichzeitig. Einfache Hindernisse wie Wolken oder auch leicher Baumwuchs stellen da meist kein großes Problem dar, wenn Du aber schon im dichten Tannenwald mit einem Navi unterwegs bist (gibt ja auch welche für den Offroadeinsatz), dann wirst Du schnell feststellen, daß selbst Tannennadeln ziemlich dicht sein können. In einem Tunnel, der ja nun mal meistens einen gewissen Teil Berg oder zumindest Gelände drüber hat, kann ein vom Satellit ausgestrahltes Signal gar nicht mehr durchkommen.
Beim Rundfunk ist das ähnlich, nur werden bestimmte Frequenzen bei größeren Tunnels explizit in den Tunnel geleitet, es gibt dort Sendevorrichtungen, damit die Fahrer notfalls über Radio erreicht werden können. Hier braucht es aber auch nur einen Sender und eine Frequenz, bei der Satellitennavigation sind gleich mehrere Satelliten gleichzeitig in Sicht nötig, damit eine Position errechnet werden kann.
Gerne!