1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Navi im c- max mit Frontscheibenheizung

Navi im c- max mit Frontscheibenheizung

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo zusammen! Hatte heute ein recht unschönes Erlebnis im Media Markt. Da wir morgen in die Schweiz fahren habe ich mir heute morgen im Media Markt ein garmin nüvi gekauft. Nach ausführlicher Beratung habe ich mich für den Testsieger entschieden. Daheim habe ich wie es mir vom Verkäufer gesagt wurde das navi an den pc angeschlossen und kartenupdates gemacht. Dann 2 Fahrten gemacht. Jedesmal massive Probleme mit Satelliten Ortung. Es hat einfach nicht funktioniert. Heute Abend wollte ich es dann zurück bringen und dachte mir das Ding spinnt halt und ich nahm ein anderes mit. Darauf hin wurde mir vom selben Verkäufer wie morgens mitgeteilt dass navis bei scheibenheizung grundsätzlich nicht funktionieren. Später wurde dann behauptet es liegt an den luftströmungen vom gebläse!!!!! (Haben es auch hinten getestet). Und sie würden es nicht zurück nehmen, denn es wäre ja mein Problem mit dem Auto, nicht Media Markts Fehler. Und außerdem wäre es ja jetzt registriert. Auf meine frage wieso mir bei der Beratung verschwiegen wurde dass das Ding bei mir nicht funktionieren kann wurde gesagt " wir können ja nicht alles sagen". Das wird einem erst bei der Rückgabe gesagt. Tja und dann Pech. Bin dann mit Mann und Kind direkt zum ADAC um mich zu erkundigen ob ich das an den Rechtsschutz weiterleiten kann. Der sehr freundliche Herr meine " ja klar". Er hat es sich dann aber nicht nehmen lassen direkt mit uns wieder zu MM zu gehen und sich den Marktleiter nochmal zur Brust zu nehmen. Nach Sage und schreibe 90 min hatte ich meine 150€ wieder. Ich fahre jetzt morgen mit iPhone navi in die Schweiz. Das funktioniert wenigstens!!! Ich hab heute wieder dazu gelernt und ich werde nicht mehr bei MM kaufen!!!! Hat jemand zufällig auch das navi Problem und es evtl gelöst? Gibt's ein Gerät das zuverlässig funktioniert? Ich hätte schon gern eins...

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich möchte nun auch meinen "Senf" dazu geben:

Der Hinweis auf die angebotene SuFu ist sicher korrekt, aber manch eine(r) kennt sich halt nicht so gut aus
und wenn man nicht genau genug definiert (eingrenzt) hat man Antworten, die kaum zu zählen sind - dies
ist ein Problem für Leute, die nicht ganz so firm in Sachen PC sind.

Dies zum einen.

Zum anderen sei hier von mir angemerkt, dass durchaus der eine oder andere User von MT ebenfalls nicht
so vollkommen informiert ist/war, jetzt aber durch die Beiträge Durchblick erhalten hat. Das soll ja auch bei
einem Forum durchaus so sein, nicht wahr?

Ganz zum Schluss dieses Beitrages von mir möchte ich anmerken, dass einige Beiträge von Dir,
lieber Dirk von der Wieseck, "oberlehrerhaft" rüberkommen - bei mir zumindest. Und nein, ich bin keine
Mimose. Dies soll explizit keine "Anmache" oder dergleichen sein - vielleicht ein kleiner Anstoß zum
Nachdenken.

Ansonsten sind Deine Beiträge recht informativ. Dafür gehört Dir Dank.

Gruß

dudel

PS: Sorry lieber Dirk, mit Dir habe ich leider den falschen Ansprechpartner genannt.
Der richtige Adressat ist dja-it. Das Geschriebene gilt aber.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Tja, so sind sie (wenn auch nicht alle)... ein "vernünftiger" Verkäufer wäre vielleicht mal mit vor die Tür gegangen um sich das Problem zeigen zu lassen.

Das Thema hatten wir hier schon mehrmals, die Mär von den Problemen durch Heizungsdrähte und Solar Reflektbeschichtung wird sich wohl noch lange halten. Ich habe sowohl die Beschichtung als auch die Heizdrähte und mit meinem nicht besonders empfangsfreudigen Navigon keinerlei Probleme. Auch nicht mit mehreren Smartphones (Blackberry, Samsung, Motorola) die ich in dieser Hinsicht schon probiert habe.
Ich habe bei MM auch schon ähnlich negative Erfahrungen mit nicht funktionierenden andern Produkten gemacht und meide seither diesen Laden. Da verhält sich jeder Online-Versand kundenfreundlicher.

Hallo aus der Schweiz! Ich bin heute mit einem geliehenen Tomtom unterwegs gewesen. Es hat mich ohne einen einzigen Aussetzer 300 km durch die Schweiz geführt. Auch in den längsten Tunneln gab es keinerlei Signalverlust. Damit ist das Thema für mich erledigt und Media Markt auch!!!! Vielen dank für eure Antworten!

Da mir die Kartenupdates für die festen Navis einfach zu teuer geworden sind hab ich mich beim Kuga für eine mobile Version entschieden. Ich habe aktuell das Becker Ready 50 LMU. Es funktioniert an der heizbarten Frontscheibe hängend einwandfrei.
Wenn man Beeinträchtigungen durch die Frontscheibenheizung vermutet, kann man das Gerät testweise auch mal neben die A- Säule hängen. In dem Bereich sind keine Drähte der Heizung.

me3

Ähnliche Themen

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Fraggle1976

Auch in den längsten Tunneln gab es keinerlei Signalverlust.

Im Tunnel keinen GPS-Signalverlust, das mußt Du mir mal technisch erklären, wie das gehen soll... 😁

Ich erkläre Dir dann auch gerne im Gegenzug, was das Navi tatsächlich macht, um so zu tun, als hätte es unter der Erde Satellitenempfang... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Zitat:

Zitat:

Im Tunnel keinen GPS-Signalverlust, das mußt Du mir mal technisch erklären, wie das gehen soll... 😁

Ich erkläre Dir dann auch gerne im Gegenzug, was das Navi tatsächlich macht, um so zu tun, als hätte es unter der Erde Satellitenempfang... 🙄

Moin,

naja, mein Na..gon zeigt im Tunnel an:

a) wie lang dieser ist
b) wieviele km /m noch im Tunnel zu fahren sind
c) das Kfz-Symbol wandert entsprechend der Geschwindigkeit weiter

Vielleicht meint Fraggle dies mit "keinerlei Signalverlust".

Gruß

dudel

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

Vielleicht meint Fraggle dies mit "keinerlei Signalverlust".

Das ist

mir

schon klar, ich kenne die Technik der Koppelnavigation. Allerdings hat das nichts damit zu tun, daß das Satellitensignal im Tunnel nicht verloren ginge...

Das weis vielleicht nicht jeder.

Zitat:

N'Abend,

Zitat:

Zitat:

... erkläre Dir dann auch gerne im Gegenzug, was das Navi tatsächlich macht, um so zu tun, als hätte es unter der Erde Satellitenempfang... 🙄

Zum Beispiel ich bin einer von jenen Bedauernswerten, die null Ahnung haben.

Und ich überlege mir die ganze Zeit, was ich dir, geschätzter Herr von der Wieseck, jetzt anbieten könnte, um im Gegenzug in den Genuss deines Wissens zu kommen.

Ich habe zwar von

Koppelstangen im Bereich der Achsführung

Koppeln in der Orgeltechnik, wenn urplötzlich statt nur eines Registers siebenzwölf erklingen,

Koppeln im Bereich der Pferdehaltung gehört

aber Koppelnavigation hat sich meinem einfachen Geist noch nicht eröffnet. Dabei habe ich mir schon oft überlegt, warum das C-Max Sony, oder wer immer das konstruiert haben mag, im San Bernardino Tunnel weiß, wie weit es noch ins Misox ist. Lass Gnade walten und erleuchte unsereinen Unwissenden ein wenig mit Geist und Wissen, auch wenn ich dir die angeforderte Gegenleistung zu bieten nicht in der Lage bin.

Und so verbleibe ich, endlich den uns allen vergönnt seienden guten Morgen wünschend,
euer

Zitat:

Original geschrieben von VW11Johann

.......
Dabei habe ich mir schon oft überlegt, warum das C-Max Sony, oder wer immer das konstruiert haben mag, im San Bernardino Tunnel weiß, wie weit es noch ins Misox ist. .....

ich bin zwar nicht Dirk, vielleicht hilft das aber trotzdem weiter.

Es gibt für diese "Intelligenz" des Navis 2 technisch gebräuchliche Möglichkeiten
1) die teure Lösung nur für Festeinbauten:
Das Navi ist mit dem Weggeber des Tachos gekoppelt und läuft bei Satellitenverlust entlang der Route genau den
Weg nach, den das Auto real zurücklegt. Das funktioniert so lange man auf der digitalisierten Route bleibt, also im Tunnel auf jeden Fall.
2) Die "billige" Lösung für mobile Geräte ohne Kopplung zum Fahrzeug:
Das Navi interpretiert die Route bei Satellitenverlust einfach mit der Geschwindigkeit weiter, die das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Empfangsverlustes hatte. Das funktioniert nur solange Du die Route nicht verlässt und die Geschwindigkeit etwa gleich bleibt. Also meistens auch im Tunnel wenn kein Stau ist.

Gibt es im Tunnel einen Abzweig, kann das Navi ohne GPS in keinem Fall feststellen ob Du falsch gefahren bist. Es bleibt also bei beiden Systemen eine gewisse Unsicherheit.

monegasse

Danke, das war sehr aufschlussreich.

In meiner Einfalt vermutete ich gelegentlich schon, es gebe vielleicht irgendeine im weitesten Sinne Funkverbindung, welche Satellitendaten in ein Tunnel überträgt, ähnlich wie jene "Einrichtungen", die den Radio- und Telefonempfang im Tunnel ermöglichen.
Aber meine diesbezügliche Ahnungslosigkeit ist tatsächlich ohne Grenzen.

Nochmals Danke und schönen Gruß

Moin lieber VW11Johann,

ich könnte dir, um deine Verwirrungen künftig zu mindern und dich auch nicht von Dirks Wissen allein abhängig machen zu müssen, einen Tipp geben der aus zwei Arbeitsschritten besteht:

1. im Internet eine Suchmaschiene auswählen
2. dort den Begriff Koppelnavigation eingeben und dir das Ergebnis der Suche durchlesen

Glaub mir es funktioniert, auch und sogar mit vielen anderen einem unbekannten Begriffen, ein Wunder der modernen Technik dieses Internet! ;-)

Allerdings komme ich auch gern in den Genuss deiner wunderbaren Schreibweise,deinen leichten Untertönen und das alles oft in Verbindung mit klugen Antworten,Vorschlägen die mir oft ein herzliches Schmunzeln entlocken und hoffe mein kleiner Tipp lässt dich hier trotzdem weiter posten! :-)

Mal so nebenbei.In einem Tunnel ohne Abzweig brauche ich doch keine Navigation.
Ich fahre vorne rein und komme nach kurzer Zeit hinten wieder raus.
Verfahren kann ich mich ja nicht 😉 Wenn ich dann wieder an der frischen
Luft bin,geht die Navigation ganz normal weiter und ob mir das Navi im
Tunnel sagt,wie weit es noch bis zum Ziel ist,ist ja eher unwichtig,egal wie
die Technik heißt.

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Moin lieber VW11Johann,

ich könnte dir, um deine Verwirrungen künftig zu mindern und dich auch nicht von Dirks Wissen allein abhängig machen zu müssen, einen Tipp geben der aus zwei Arbeitsschritten besteht:

1. im Internet eine Suchmaschiene auswählen
2. dort den Begriff Koppelnavigation eingeben und dir das Ergebnis der Suche durchlesen

Glaub mir es funktioniert, auch und sogar mit vielen anderen einem unbekannten Begriffen, ein Wunder der modernen Technik dieses Internet! ;-)

Lieber Andi,

ist das so mit der Suchfunktion?

Schau, meine Lesefähigkeit hat noch nicht abgenommen und ich weiß sogar, was Sufu bedeutet.
Und ich habe mir gelegentlich sogar schon erlaubt, freundliche und weniger freundliche, forsche und liebevolle Hinweise Wissender gegenüber Suchenden, die die Suchfunktion augenscheinlich nicht verwendet hatten, eher übel zu vermerken.

Würde ich jedes Mal, wenn ich mich im Forum kundig machen will, hier melden, würde ich angesichts der mir eigenen verbalen Weitschweifigkeit nicht mehr fertig.
Also glaub mir: Auch ich bin ein Suchender und gelegentlich Findender. Ich bin auch beruflich in einem Metier tätig, in dem meine "Erledigungen" ohne die Nutzung einer Art Sufu noch seltener richtig wären, als sie es vielleicht sind.
Und hier war es doch so: Dirk, der Herr von der Wieseck, ohne dessen Mitwirkung in diesem Forum dessen Informationsgehalt stark reduziert und der Unterhaltungswert entscheidend eingeschränkt wäre, tat kund und zu wissen, dass er über das Koppelnavigationwissen verfüge. Warum sollte ich die Suchfunktion bemühen, wenn ich doch als Forumsmitglied verlässliche Informationen zu bekommen im Stande war, soferne Dirk sich davon überzeugen lassen würde, dass er nicht nur Fraggle gegen Gegenleistung sondern vielleicht auch mir ohne Gegenleistung würde weiterhelfen können?
Wem wurde jetzt geschadet?
Monegasse hat sich - wie immer fundiert - meiner angenommen, bevor mein Wissensdurst von der Wieseck her gestillt werden konnte. Hätte er das nicht gewollt, hätte er das nicht tun müssen, so aber bin ich glücklich und die Sufu ist um einen evident kompetenten Beitrag Monegasses reicher.

Blicke zurück, Andi, und erkenne, dass es in diesem Forum Zeiten gähnender Leere und Langeweile gibt, weil sich viele - völlig verschreckt von zweifellos immer nur wohlgemeinter aber nicht immer richtig verstandener Kritik an vermeintlicher Unfähigkeit oder dem unterstellten Unwillen, sich den Strapazen der Nutzung der Sufu zu unterziehen - nicht mehr getrauen, einen Thread zu eröffnen und vermeintlich oder tatsächlich oder befürchtete dumme Fragen zu stellen. Max DXA ist im vierten Lebensjahr. Tatsächlich wird es nicht mehr viel geben, was nicht über die Sufu zu finden wäre. Die Katastrophen mit kapitalen Motorschäden, Durchrostungen, ersten Xenon-Defekten, auseinanderbrechenden B-Säulen, abfallenden Schiebetüren beim Grand, sich in Metallstaub auflösenden Getrieben, und was es sonst an Unterhaltsamem geben mag, sind noch nicht schnell zu erwarten.
Konsequenz? Das Forum würde sterben oder mindestens ins Wachkoma verfallen.
Wollen wir das? Wer grüßt uns dann mit n'Abend? Wer diskutiert, provoziert, gibt noch Wissen preis, das halt sonst wo, aber vielleicht qualitativ minder wertig zu finden ist? Wo bleibt dann die regelmäßige Unterhaltung über unseren lieb gewonnenen (ich glaube schon, oder?) Max? Wo darf ich dann noch mit Knopfdruck Lob spenden oder gar erhalten?

Jetzt wirklich im Ernst:

Ich sehe das mit der Suchfunktion etwas gemäßigt: Du oder Dirk oder sonstige Mitglieder, die tatsächlich gut informiert sind und die Stützen des Forums sind, müssen sich ja nicht bei jeder Frage angesprochen oder für das Wohl des Notleidenden verantwortlich fühlen, wenn der zu faul ist, die Sufu zu bemühen oder vielleicht nicht fündig wurde, weil er - verzeih das österreichische Wort - patschert war. Und wenn dann sonst jemand Lust hat, zu antworten, steht es ihm frei.

Jetzt nur noch halb ernst: Ich sehe das Forum nicht als trockenes Lexikon sondern als gesellschaftlichen Faktor, der nicht auf die Lexikonfunktion beschränkt werden sollte.

Hier soll man gelegentlich
dumm
gescheit
wissend
unwissend
schlampig
frech
überheblich
belehrend
unsicher
deppert
bittend
boshaft
ironisch
sarkastisch
nervtötend
liebevoll
gnädig

oder gar verwirrt

sein dürfen. Sonst machts keinen Spaß.

Nicht wahr?

Oder unterliege ich da einer Täuschung. Gerne lasse ich mich in diesem Fall belehren.

By the way und abweichend vom Thema: Hast du eine Erklärung, warum der Spritmonitorteilnehmer, der das 2.Buch Mose angreift, augenscheinlich das Handtuch geworfen hat?

Schönen Abend und auch beste Grüße in Richtung Wieseck!

Jungs, ich wollte nicht dass ihr wegen meinem thread aneinander geratet. Sogar ich habe die Suchfunktion im Internet benutzt um nach Erfahrungen mit diesem Problem zu suchen 😉 Ich habe sehr widersprüchliches gefunden. Und deshalb habe ich mir erlaubt hier zu fragen. Ich habe nützliches erfahren und danke euch für eure Antworten. Aaaaaber wer von dem Thread genervt ist muss doch auch nicht antworten. Aber lebt ein Forum nicht von Kommunikation? By the Way, Gegenleistungen von mir gibt's nicht, außer einem "Dankeschön". Und jetzt freue ich mich über mein tomtom. Schönen Abend euch

Deine Antwort