ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Navi-Halter an der A-Säule - wo am besten Strom abzapfen?

Navi-Halter an der A-Säule - wo am besten Strom abzapfen?

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 8:54

Ich habe vor ein paar Tagen meinen künftigen Mondeo bestellt, mich aber gegen das Werks-Navi entschieden, da mir die Einbausysteme zu teuer, unmodern und unflexibel sind.

Da ich aber dennoch kein Fan von wildem Kabelsalat und Ladegeräten für den Zigarettenanzünder bin, möchte ich Halter und Stromversorgung dezent im Fahrzeug einbauen.

Am besten gefällt mir die Einbaumöglichkeit an der A-Säule mit der entsprechenden fahrzeugspezifischen Montageplatte und einem Navi-Spezifischen Halter mit Anschlusskabel, das ich versteckt an eine mit der Zündung geschaltete 12V - Quelle anschließen möchte:

http://www.ams-hagen.de/index.php?a=4401

http://www.ams-hagen.de/index.php?a=3974

Auf den Bildern der Montageplatte (1. Link) erkennt man eine Gummilippe am unteren Rand der A-Säule, unter der man wohl ein Kabel verschwinden lassen könnte und gen Dachhimmel oder Boden führen könnte.

Wie komme ich von da aus möglichst einfach an eine mit der Zündung geschaltete 12V-Quelle?

Gruß, Pioneer.

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2008 um 7:40

Hallo

habe für meinem Navi das Kabel ähnlich wie "-Sternchen-" verlegt.

Bin aber mit dem kabel durch den Fußraum über den Pedalen - dann das Kabel unter der Verkleidung bis nach hinten zum 12 V Anschluss. Stecker von der 12 V Verlängerung abgeschnitten und direkt mit auf die Dose geklemmt.

Verkleidung geht ganz leicht ab. Aschenbecher raus - dahinter 1ne Torxschraube lösen und die ganze Verkleidung nach hinten herausziehen.

Stecker von der Dose abgezogen und mein Kabel mit angeklemmt.

Von hier habe ich dann noch ein Kabel in das Fach unter die Armauflage geschoben und einen Schalter dazwischen geklemmt, um die Stromzufuhr zum Navi zu unterbrechen. Alle Fordkabel habe ich im original Zustand gelassen.

Hier ein paar Bilder:

Gruß Mondi

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

wenn ich das so sehe, dann scheint die Befestigung an der A-Säule tatsächlich eine Alternative zu werden, denn wenn ich die Befestigung in der Mitte wähle, verdecke ich u.U. den Startknopf.

Gibt es denn Einbaubeispiele für die Mittemontage inkl. PDA?

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 21:58

Ja, es gibt auch 2 Proclip-Halter für die Mitte. Aber einer sitzt auf dem Panel, auf dem auch ein evt. verhandener Power-Start-Knopf sitzt und kommt deshalb nicht in Frage. Der andere verdeckt eine Luftdüse, was ich auch nicht so chic finde. Der Einbau an der A-Säule ist schön dezent und belegt eine Ecke, die ohnehin nicht so überfüllt ist, wie die Mittelkonsole.

Ich vermute auch, dass man von der A-Säule auch besser an Strom kommt, ohne das Kabel über längere Strecken offen zu verlegen oder das Interieur zu beschädigen - eben wegen besagter Gummilippe. Aber wo da am günstigsten Strom zu bekommen ist, möchte ich immer noch gern wissen.

Weiss das denn wirklich keiner?

am 23. Mai 2008 um 22:19

Hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Diese Lösung kostet inkl. Navi und Halter ca. 200Euro.

Saugnäpfe für die Frontscheibe, oder alles was im Sichtbereich angebracht ist, werden wohl bei uns in naher Zukunft verboten werden, so wie jetzt schon im befreundeten Ausland

am 24. Mai 2008 um 6:55

hi!

habe das selbe problem ... habe die mittelkonsole zerlegt - zum 12v zigarettenanschluss kommt man aber nur wenn man die KOMPLETTE aluverschalung vom radio/klima runternimmt - das war mir zuviel, denn der untere teil geht einfach aber dann ....

umgekehrt hinten: zu den 12v zigarettenanschluss hinten im fond in der konsole kommt man ebenfalls nur oben ran - geht nicht ganz auf!

dann hab ich links vor/neben dem fahrersitz unter dem teppich einen kabelkanal gefunden - der wäre was zum dazuklemmen - nur muss man eben genau wissen welche farben - aber die kann man rausbekommen, oder?

ich hab mich nun dafür entschieden das kabel aufzurollen und somit schauts gleich m,al schöner aus - ausserdem habe ich eine sehr ungewöhnliche, ABER phantastische lösung für die halterung gefunden ... somit schaut alles sehr aufgeräumt auf - praktisch zu bedienen und schaut nicht so "aufgestzt" auf ....

also viel spaß in ein paar monaten beim tüfteln!

LG aus wien

am 24. Mai 2008 um 7:05

und noch mal mit reality view ...

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 14:56

Mir fallen als mögliche Punkte noch der Sicherungskasten und die Stromversorgung des Innenspiegels und der Ambientebeleuchtung im Dachhimmel ein. Nur hab ich leider den Wagen noch nicht, um zu gucken, ob man da auch wirklich ran kommt...

am 27. Mai 2008 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo07

Zitat:

Original geschrieben von w-mondeo1

 

hi robert!

schön dass es dir gefällt. bei dem navigon war nicht nur dieser lange arm (halterung) dabi sondern eben noch so eine runde scheibe die man sich wohinkleben kann.

da die kleine fläche bei den amaturen sehr schief ist habe ich es mit silikon reingeklebt und es hält bombig!

2. sieht man das schwarze ding kaum - und alle anderen gäste im auto glub ich garnicht!

ich mach dir bei zeiten mal genauere fotos , wenn du willst!

lg aus wien

Ja es war bei mir auch diese scheibe dabei bitte um die Fotos Danke.

Übrigens schönes Auto!!!

Gruß

Robert

hi robert!

glaube das passt hier mehr zum thema als bei den fotos vom neuen mondeo, oder?

hier nun die fotos - UND ja, die platte war mit der halterung beim navigon 5510 dabei.

ich glaube nur das 2100 hat die kleine halterung!

lg

am 27. Mai 2008 um 17:27

noch eines ohne halterung

am 27. Mai 2008 um 17:28

und das letzte - kennst di jetzt aus?

lg

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 21:31

Hat denn keiner zum Topic was zu sagen? *vorsichtignachfrag* Es wird doch schonmal jemand in seinem Mondeo Strom gesucht (und gefunden) haben...

am 28. Mai 2008 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von w-mondeo1

hi!

habe das selbe problem ... habe die mittelkonsole zerlegt - zum 12v zigarettenanschluss kommt man aber nur wenn man die KOMPLETTE aluverschalung vom radio/klima runternimmt - das war mir zuviel, denn der untere teil geht einfach aber dann ....

umgekehrt hinten: zu den 12v zigarettenanschluss hinten im fond in der konsole kommt man ebenfalls nur oben ran - geht nicht ganz auf!

dann hab ich links vor/neben dem fahrersitz unter dem teppich einen kabelkanal gefunden - der wäre was zum dazuklemmen - nur muss man eben genau wissen welche farben - aber die kann man rausbekommen, oder?

ich hab mich nun dafür entschieden das kabel aufzurollen und somit schauts gleich m,al schöner aus - ausserdem habe ich eine sehr ungewöhnliche, ABER phantastische lösung für die halterung gefunden ... somit schaut alles sehr aufgeräumt auf - praktisch zu bedienen und schaut nicht so "aufgestzt" auf ....

also viel spaß in ein paar monaten beim tüfteln!

LG aus wien

hi!

reicht dir denn meine antwort "oben" nicht?

wenn du dich rund um den radio traust alles abzubauen hast du freie sicht auf den zigarettenanzünder und viele spannungen mehr - ist doch spannend, oder?

lg

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 7:19

Du schreibst ja selbst, dass Dir das zu aufwändig war. Ausserdem birgt eine solche Aktion immer die Gefahr, dass anschließend etwas klappert oder knistert.

Deshalb suche ich eine andere Möglichkeit an Strom zu kommen. Interessante Ansätze gibt es ja schon (Kabel im Fahrerfußraum, Stromversorgung des Spiegels im Dachhimmel, Sicherungskasten) - Nur ob und wie man an diese Quellen herankommt, hat noch niemand beantwortet, leider :-(

Ich habe mir mal überlegt, dass es bei mir wahrscheinlich nicht nur ein Stromproblem geben dürfte sondern auch ein TMC-Y-Adapter-Problem. Das Kabel wird wohl nicht lang genug sein.

Gibt es denn zwischenzeitlich Bilder von der unterschiedlichen Lösungen inkl. PDA?

am 23. Juli 2008 um 7:41

Hallo,

ich kann meine Lösung zum Navi an der A-Säule liefern (s.Bilder), auch wenn das Thema schon etwas älter ist.

Allerdings gefällt mir der Saugnapf nicht besonders. Der fällt dauernd ab, wenn er bei Sonne längere Zeit dran ist.

Bei meinem Garmin 660T zweigt an dem dicken Teil direkt unterhalb der Halterung das Strom-/TMC-Kabel ab. Das TMC-Kabel ist unter dem Gummi nach oben verlegt, das Stromkabel auch unter dem Gummi nach unten. Das Kabel reicht bis unter den Sitz. Dort habe ich einfach eine Verlängerung reingelegt und diese an der hinteren Steckdose angeschlossen.

Jetzt aber meine Frage:

Hat schon jemand die ProClip-Halterung für die A-Säule getestet? Die wird ja nur um die Verkleidung geklemmt. Hält die ein Navi aus? Immerhin kommt es bei der Entfernung von gut 10cm und dem Navigewicht zu einer recht hohen Hebelwirkung. Hält der ProClip das aus ohne zu wackeln oder zu verrutschen?

Grüße

Sternchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Navi-Halter an der A-Säule - wo am besten Strom abzapfen?