ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi-CD APS 50

Navi-CD APS 50

Mercedes
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 17:54

Servus,

als Harig58 bin ich wegen meines 203er und 207er schon einige Jahre hier im Forum unterwegs.

Heute habe ich mir auch noch einen 204er aus 2008 zugelegt, der ein Navi APS 50 eingebaut hat. Der Verkäufer hat jedoch die CD verbummelt, das Gerät ist also erstmal nicht nutzbar.

Jetzt habe ich hier aber CDs von meinem 207er aus 2010. Meint Ihr, ich könnte eine solche CD nutzen oder bekomme ich ein Problem?

Ich freue mich auf Eure Nachrichten!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Guten Morgen,

normalerweise bin ich im Audi Bereich unterwegs.

Eine Bekannte hat mich aber um Hilfe gebeten. Ihr Partner fährt einen Mercedes W204 T-Modell.

Er hat beim Kauf aber nur eine Navigations DVD von 2008/2009 dazubekommen.

Sie will ihm jetzt eine aktuellere DVD schenken.

Da ich mich selbst leider nicht so genau auskenne bei Mercedes, hier meine Frage an die Spezialisten hier:

Welche Navigations DVD brauche ich?

Ich habe gelesen es gibt wohl 2 verschiedene Navigationssysteme im W204...Comand und Navigation 20? Bin ich da falsch informiert?

Spielt das verbaute Navigationssystem eine Rolle oder sind die DVDs für beide Arten geeignet?

Wenn nein, woran erkenne ich auf die Schnelle um welches System es sich handelt?

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Navigations DVD brauche ich?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von SunshineLive

Eine Bekannte hat mich aber um Hilfe gebeten. Ihr Partner fährt einen Mercedes W204 T-Modell.

Er hat beim Kauf aber nur eine Navigations DVD von 2008/2009 dazubekommen.

Ich gehe jetzt mal davon aus dass der Wagen auch von diesem Baujahr ist.

Zitat:

Welche Navigations DVD brauche ich?

Ich habe gelesen es gibt wohl 2 verschiedene Navigationssysteme im W204...Comand und Navigation 20? Bin ich da falsch informiert?

Jein. Wenn der Wagen von 2008 ist, dann ist es ein Vormopf. Da gabs das Command und das APS 50.

Das APS 20 konnte man wohl durch ein Zusatzmodul erweitern, aber ob dass dann mit ner CD funktioniert weiß ich nicht.

Zitat:

Spielt das verbaute Navigationssystem eine Rolle oder sind die DVDs für beide Arten geeignet?

Ja, nein :D

Die DVD von den 'kleinen' Navis passt nicht zum Command und umgekehrt. Ist also wichtig was verbaut ist.

Zitat:

Wenn nein, woran erkenne ich auf die Schnelle um welches System es sich handelt?

Das Command hat einen Bildschirm der automatisch ausfährt, das APS 50 einen feststehenden, kleineren Bildschirm und den Deckel muss man manuell betätigen. Ausserdem muss man beim APS 50 immer die DVD einlegen wenn man navigieren will, beim Command sind die Daten auf der Festplatte.

Am einfachsten ist es Du (die Bekannte) schaut sich die DVD mal an, und merkt sich was drauf steht.

Das kleine Radio APS 20 kann keine DVDs lesen, wenn Du also ne DVD hast ist es mindestens das APS 50.

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Navigations DVD brauche ich?' überführt.]

Dazu hätte ich auch mal ne Frage.

Meiner ist Bj 1/2010 mit APS 50.

Nun habe ich schon mehrere DVDs gesehen, auf denen APS 50 steht, aber bei der Auflistung steht dann nicht die C-Klasse dabei.

Dann gibt es noch verschiedene Farmarkierungen, die in den Angeboten immer mit angegeben wird. z.B. für APS50, Markierung Grün usw.

Ist das jetzt egal, wenn APS50 draufsteht? Oder muss der Wagentyp passen?

Dank euch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Navigations DVD brauche ich?' überführt.]

Man muß auch auf die Farbe achten, bei der APS50 ist es korallenrot, auf der DVD-Hülle an der Seite zu sehen.

Somit ist nicht nur der Typ des Gerätes relevant, sondern auch die dazugehörige Variante. Warum das so kompliziert gemacht ist, verstehe wer will.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Navigations DVD brauche ich?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Man muß auch auf die Farbe achten, bei der APS50 ist es korallenrot, auf der DVD-Hülle an der Seite zu sehen.

Somit ist nicht nur der Typ des Gerätes relevant, sondern auch die dazugehörige Variante. Warum das so kompliziert gemacht ist, verstehe wer will.

Ich tippe mal dass das zur Vereinfachung gilt.

Du bekommst bei Deinem Auto eine DVD mit roter Markierung, also brauchst Du auch eine neue mit roter Markierung.

Und damit sind so Sachen wie Baujahr, Fahrzeug- und Radio-Modell (und vielleicht noch mehr) abgehandelt.

Eigentlich gar kein so übles System.

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Navigations DVD brauche ich?' überführt.]

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. :)

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Das Command hat einen Bildschirm der automatisch ausfährt, das APS 50 einen feststehenden, kleineren Bildschirm und den Deckel muss man manuell betätigen. Ausserdem muss man beim APS 50 immer die DVD einlegen wenn man navigieren will, beim Command sind die Daten auf der Festplatte.

Am einfachsten ist es Du (die Bekannte) schaut sich die DVD mal an, und merkt sich was drauf steht.

Das kleine Radio APS 20 kann keine DVDs lesen, wenn Du also ne DVD hast ist es mindestens das APS 50.

MfG

Also, da ich ja jetzt etwas gezielter nachfragen konnte...

Das Auto ist BJ. 2008, es muss eine Klappe per Hand geöffnet werden und sie müssen eine DVD einlegen.

Entsprechend gehe ich mal davon aus das es sich dann um ein APS50 handelt?

Ein Foto von der DVD-Hülle von vorne/hinten bekomme ich sobald möglich nachgereicht.

Die näheren Hintergründe zu den Farben der DVD würden mich auch interessieren. =)

Edit: Nach ein wenig Suche und Recherche in den Fahrzeuglisten der DVDs gehe ich davon aus das ich die Farbe "korallenrot" benötige? Kann das jemand bestätigen?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Navigations DVD brauche ich?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von SunshineLive

Also, da ich ja jetzt etwas gezielter nachfragen konnte...

Das Auto ist BJ. 2008, es muss eine Klappe per Hand geöffnet werden und sie müssen eine DVD einlegen.

Entsprechend gehe ich mal davon aus das es sich dann um ein APS50 handelt?

Ja, kannst Du.

Zitat:

Ein Foto von der DVD-Hülle von vorne/hinten bekomme ich sobald möglich nachgereicht.

Die näheren Hintergründe zu den Farben der DVD würden mich auch interessieren. =)

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das wegen der einfacheren Auswahl gemacht wurde. Genaueres kann Dir aber nur ein Insider sagen.

Zitat:

Edit: Nach ein wenig Suche und Recherche in den Fahrzeuglisten der DVDs gehe ich davon aus das ich die Farbe "korallenrot" benötige? Kann das jemand bestätigen?

Ja, ich fahre selber Bj. 2008 mit APS 50, und meine DVD ist auch rot. Ich schaue aber gerne heute Abend nochmal nach, wenn Du möchtest. Die Hülle selber liegt nicht im Auto.

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Navigations DVD brauche ich?' überführt.]

Korallenrot ist korrekt, aktuell müßte die V14 sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Navigations DVD brauche ich?' überführt.]

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten.

Ich habe jetzt nochma ein Bild von der DVD bekommen. Leider hatte Sie die Hülle nicht griffbereit.

Aber auf der DVD steht die Artikelnummer A204 827 34 59 Version 4.0 und das ist laut Google auch "korallenrot".

Sollte ich noch weitere Fragen haben, melde ich mich nochmal.

Grüße, Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Navigations DVD brauche ich?' überführt.]

am 28. Oktober 2017 um 17:57

CD geht gar nicht,

Das Audio 50 APS, benötigt eine

Navigation DVD

Grüße

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 18:03

Danke für den Hinweis. Klar, die "CDs", die ich vom 207er habe, sind natürlich DVDs.

Die Frage der Verwendbarkeit im 204er bleibt aber offen.

am 28. Oktober 2017 um 18:09

Zitat:

@Harig58 schrieb am 28. Okt. 2017 um 20:3:39 Uhr:

Die Frage der Verwendbarkeit im 204er bleibt aber offen.

Was Du damit darfst oder nicht steht doch alles auf der DVD Hülle bzw. in der Anleitung!

Ist wie mit anderen cd's oder DVD's ....

 

Was Du damit machst ist deine Sache!

 

 

------

 

Wie ist die Teilenummer der DVD's die Du hast? Sind die überhaupt kompatibel mit dem Gerät vom 204

 

 

am 28. Oktober 2017 um 18:14

Diese DVD‘S

Funktionieren nicht, du benötigst die DVD

Audio 50 APS, Europa

Version 2017/2018

Artikelnummer:

A 204 827 1900

Kostet 179,00€

Das ist die zur Zeit aktuelle DVD

Siehe im Mercedes Shop

Das gab es schon mal, falsche DVDs können richtig Ärger machen. Teilweise will das Gerät danach erst mal garnicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen