Navi Display 16:9 flackert

BMW 3er E46

330i Bj.2003 Navi Professional 16:9 Display flackert.
Folgendes Problem habe ich seit Anfang dieser Woche:
Beim Aufschließen mit der Fernbedienung und nachdem die Fahrertür aufgemacht wird, erscheint im Display kurz für 2sek. :"BMW" Soweit ist ja auch kein Problem, war bisher auch so, ist quasi Splashscreen vom Navi. Dann bleibt das Display schwarz, bzw. fängt an zu flackern zwischen schwarz und weiß.
Das Radio an sich funktioniert, d.h. ich kann es ausschalten oder leiser/lauter drehen. Nur man kann halt nichst sehen.
Bin schon am Verzweifeln, hab überall nach diesen Symptomen im Internet gesucht aber ohne Erfolg. Liegt dieses Problem eventuell an der kalten Jahreszeit, Display zu kalt?? Dann allerdings sollte auch das Splashscreen nicht sichtbar sein.

Bin für jede Tips dankbar.

15 Antworten

Ich hole den Thread mal wieder vor.

Ich habe bei mir im X5 mit MK4 auch Probleme..

vor ca. 2 Jahren hatte ich nen Totalausfall vom 16:9 Display.
Darauf hin hab ich den Navirechner ausgebaut und angeschaut.. (ist in der Seitenverkleidung hinten links im Kofferraum)

Jetzt wirds lustig der MK4 hat ja auf der einen Seite hinten einen Lüfter der Luft ins Gehäse drückt und auf der oberseite (gegenüberliegend) ein "Lochmuster" das wohl für den Luftaustritt zuständig ist.
Da muss wohl wasser rein gekommen sein anders kann ich mir den Zustand der Platine nicht erklären.
genau unterhalb der Löcher war als hätte über monate Salzwasser gestanden.

Also Rechner Tot.

Neuen gebrauchen Rechner über ebay besorgt und es lief seit dem ohne Probleme bis gestern (spontan)!
Jetzt kommen die Symptome...
Es waren 3 Verschiedene Anzeigefehler..
als erstes hat sich das Display von grau in rot und braun verfärbt.
dann wurde es unschärfer
und zu letzt sah es aus wie ein 70er Jahre TV wo der Tuner einen schlag hat.
Sprich alles wurde Horizonzal verzogen und war Schräg und rollierte.
Statt:
Hallo
BMW

Stand sah es so aus: also alles -> \\\ verzogen (von oben links nach unten rechts)
H A L L O
__B _ M _ W (die __ dienen nur zum abstand halten da dass forum doppelte leerschläge herausfiltert)

Am nächsten Tag ging alles wieder normal.

Der Navirechner ist trocken ohne Feuchtigkeitsspuren.
Ebenso die Steckverbinder sehen super aus.

Da die Bilderzeugung ja der MK4 macht (TV Modul ist keins vorhanden) müsste der Fehler ja von dem kommen und nicht von dem Bildschirm im Armaturenbrett?

Nen Haarriss an ner Löststelle finden ist auch spaßfrei 😉

Deine Antwort