Navi - CD mit Standort von Blitzern verboten ???
Moin, Moin,
eigentlich fahre ich relativ wenige Kilometer und diese meistens im Rahmen der STVO.
Es kommt aber schon einmal vor, daß ich durch Hamburg, Berlin, Köln, München u.s.w. muß. In Hamburg kenne ich fast jede Blitz - Ampel - Station.
Hatte mir einfach überlegt eine Navi - CD mit Info über die Blitzer zu kaufen um auf der sicheren Seite zu sein. Habe nämlich keine Lust wegen einer "geringfügigen" kurzen Übertretung vom Amt einen Überweisungsträger zu erhalten.
Jetzt teilte man mir mit, daß die CD wie ein Radarwarner von der Polizei gehandhabt wird und notfalls das Gerät, in diesem Fall das Navisystem, mit eingezogen werden kann....
Die spinnen doch, falls das stimmt....
Hat jemand die Navi CD mit Blitzinfo schon einmal ausprobiert und weiß jemand Bescheid über die Gesetzlage....???
Danke & Gruß Sven....
Beste Antwort im Thema
Laut STVO ist das Betriebsbereite mitführen eines Radarwarners, zu denen auch eine Navi-CD mit Blitzerinfos zählt, Strafbar. Das Gerät wird eingezogen und du bekommst eine ordentliche Strafe..
21 Antworten
LOIDDEEE!!
Wer es noch nicht weiß: ICH BIN bei der Trachtengruppe!
Und wer meint, er solle sich partout die POI-Software für welches System auch immer zulegen -- nur zu!
Zum einen sind die nach einem Bericht in der Auto-Bild vor 4-6 Wochen (Interessierte mögen mal nachschauen) nicht sehr zuverlässig; zumindest im Testgebiet der Niederlande....
Zum anderen schützen die überhaupt nicht gegen mobile Radarwagen, Lasergeräte und jagdorientierte Zeitgenossen--- wie mich 😉
Das Verbot betrifft Navigationssysteme mit der Option,dass diese stationäre Radarkontrollen und Blitzer anzeigen(bekannt als Blitzerinfo,Blitzgerätehinweis).
Sobald ein Navigationssystem mit einem solchen Update aufgerüstet wird,kann dieses künftig konfisziert werden,hinzu kommen noch mindestens 75€ Bußgeld und bis zu 4Punkte
(Quelle ADAC)
Hatte ich Anfang Januar in der ADAC Motorwelt gelesen.
Nur gut, dass ich heute Morgen gemütlich unterwegs war:
60 km Autobahn Hockenheim -> Heilbronn: 3(!) mobile Blitzer.
Wen das Thema interessiert, findet HIER jede Menge Lesestoff.