Navi-Bildschirm Schwarz und ohne Funktion - Fehler bekannt?
Hallo zusammen,
kennt jemand das Problem auch? Wenn ja, was wurde zur Fehlerbeseitigung unternommen?
Das Gerät reagiert zwar auf die Funktionstasten, ist aber nicht dazu zu bewegen, ein Bild anzuzeigen.
Auch das ausschalten und zeitverzögerte einschalten der Zündung hat erstmal nichts gebracht. Wenn das Fahrzeug dann z.B. über Nacht oder für mehrere Stunden steht, dann geht es „irgendwann“ wieder als ob nichts gewesen wäre.
Vielen Dank.
Grüsse Holger
Beste Antwort im Thema
Hi also FW für das DP oder DM löst das Problem nicht, es gibt ne neu TPI für ein FW Update für den Bildschirm selber, sprich nicht für die Headunit selber. TPI Nummer 2047291/2 hoffe geholfen zu haben, bitte um Rückmeldungen....
55 Antworten
Zitat:
@metzmann schrieb am 29. Dezember 2015 um 14:28:01 Uhr:
Vor Weihnachten wurde beim Händler nochmal alles neu aufgespielt mit Rückprüfung zur VW Datenbank. Am nächsten Morgen war wieder alles tot inklusive der Buttons. Täglich brauchts minimum ein Reset damit es läuft .. Welcome to Volkswagen. ..
Nach mehreren Versuchen mit Updates die alle nichts gebracht haben, wurde die gesamte Entertainmentelektronik ausgetauscht. Seitdem geht alles einwandfrei :-).
Falls ich mich jetzt noch an die sehr straffe Federung (Highline) gewöhne wäre alles prima.
Ok, habe jetzt einen Termin für ein SWupdate . Der :-) kannte den Fehler bereits. Mal sehen , ob es funktioniert. Bisher ist nur alle paar Wochen dunkel.
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Softwarestand bekommen. Seit dieser Zeit ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Mal sehen, ob der Fehler endgültig weg ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BHBE46 schrieb am 2. August 2016 um 12:00:43 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Softwarestand bekommen. Seit dieser Zeit ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Mal sehen, ob der Fehler endgültig weg ist.
Hallo und Danke für die Info - handelt es sich bei dir um ein DM oder DP Navi? Mein B8 mit DM hat das Problem mit dem schwarzen Bildschirm ebenfalls; da wohl jetzt eine neue SW verfügbar ist lohnt es sich wenigstens einen Termin noch passend vor dem Urlaub zu machen.
Hallo, ich habe einen gut ausgestatteten Jahreswagen (Highline, B8, EZ 04/2015) erworben und nach den bekannten AID-Bildschirmfehlern bei der AID-Navigation (nicht DiscoveryPro) parallel ebenfalls Totalausfälle des Discovery Pro's zu verzeichnen. Ca. 1-2 pro Woche ist der Bildschirm schwarz und die Meldung "Fahrweg kontrollieren" erscheint. Neustart des Wagens bringt keinen Erfolg, einzig der "nicht erlaubte" Reset durch die 10 Sek auf den Einschaltknopf ermöglich überhaupt eine Nutzung des Systems.
Ich habe jetzt vier erfolglose Werkstattbesuche hinter mir (I. Update -> II. ebenfalls Updates -> III. Tausch Bildschirm -> IV. anscheinend eine Onlinediagnose durch VW). Der letzte Besuch war Gestern. Jetzt wird eine Steuereinheit bestellt.
Fortsetzung folgt ...
Übrigens: Die Bildschirmfehler des AID wurden durch das erste Update behoben.
Zitat:
@koc08 schrieb am 31. August 2016 um 21:49:39 Uhr:
einzig der "nicht erlaubte" Reset durch die 10 Sek auf den Einschaltknopf ermöglich überhaupt eine Nutzung des Systems.
Wieso sollte das Reset nicht erlaubt sein? Wer verbietet denn sowas?
"...Nicht erlaubt..." meint, es handelt sich um eine nicht im Bedienungshandbuch dokumentierte Funktion. Sollte hierdurch direkt oder indirekt ein Schaden entstehen, so kann VW evtl. Garantieansprüche verweigern. Ist ein Tipp von einem VW Mitarbeiter.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das bekannte Problem?
Zitat:
@smuutje schrieb am 24. Januar 2017 um 14:23:37 Uhr:
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das bekannte Problem?
Seitdem der Wagen zur ersten Wartung beim Freundlichen war und ein SW-update installiert wurde, gab es keine Ausfälle mehr. Die Wartung liegt nun gute 3 Monate / 10 K KM zurück.
Gibt es noch mehr betroffene, bei denen sich das Problem inzwsichen gelöst hat? Also gibt es inzwischen ein funktionierendes Update? Bei mir tritt es so ca. 1x / Woche auf. Der freundliche meinte, bei VW wird derzeit daran gearbeitet.
Schade, dass die älteren Discover keine Updates mehr bekommen. Bei 0199 ist schluss.
Zitat:
@Shanny schrieb am 21. Mai 2017 um 20:44:40 Uhr:
Schade, dass die älteren Discover keine Updates mehr bekommen. Bei 0199 ist schluss.
Offiziell ja, es gibt aber FW für das ältere z. B. SW407.
Welche Version löst das Problem, gibt es dazu eine Vorgangsnummer bei VW? (Habe vergessen wie die Vorgangsnummern heißen...)
Hi also FW für das DP oder DM löst das Problem nicht, es gibt ne neu TPI für ein FW Update für den Bildschirm selber, sprich nicht für die Headunit selber. TPI Nummer 2047291/2 hoffe geholfen zu haben, bitte um Rückmeldungen....