Navi-Bildschirm Schwarz und ohne Funktion - Fehler bekannt?

VW Passat

Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem auch? Wenn ja, was wurde zur Fehlerbeseitigung unternommen?

Das Gerät reagiert zwar auf die Funktionstasten, ist aber nicht dazu zu bewegen, ein Bild anzuzeigen.
Auch das ausschalten und zeitverzögerte einschalten der Zündung hat erstmal nichts gebracht. Wenn das Fahrzeug dann z.B. über Nacht oder für mehrere Stunden steht, dann geht es „irgendwann“ wieder als ob nichts gewesen wäre.

Vielen Dank.

Grüsse Holger

Beste Antwort im Thema

Hi also FW für das DP oder DM löst das Problem nicht, es gibt ne neu TPI für ein FW Update für den Bildschirm selber, sprich nicht für die Headunit selber. TPI Nummer 2047291/2 hoffe geholfen zu haben, bitte um Rückmeldungen....

55 weitere Antworten
55 Antworten

Danke für die TPI-Nummer. Wie ist der Status bei dieser TPI? Wird an einem Firmware-Update entwickelt oder ist bereits eins Freigegeben? Falls Freigegeben, kann man die Firmwareversion selbst prüfen?

Zitat:

@SmartGeist schrieb am 25. Mai 2017 um 11:23:18 Uhr:

Danke für die TPI-Nummer. Wie ist der Status bei dieser TPI? Wird an einem Firmware-Update entwickelt oder ist bereits eins Freigegeben? Falls Freigegeben, kann man die Firmwareversion selbst prüfen?

Ist freigegeben und bei VW durchführbar. Selbst machen geht nicht, da es über eine SD Karte online geladen wird, dann in den Slot der Headunit kommt und per Odis der Maßnahmencode per GFS eingegeben werden muss!

Vielen Dank für die Infos. Bzgl. der Version meinte ich, ob man die versionsnummer sehen kann um zu Vergleichen.

Zitat:

@SmartGeist schrieb am 25. Mai 2017 um 11:29:58 Uhr:

Vielen Dank für die Infos. Bzgl. der Version meinte ich, ob man die versionsnummer sehen kann um zu Vergleichen.

Nein nur bedingt, du kannst das Touchscreen per vcds auslesen. Aber bringt dir nichts.

Ähnliche Themen

Nochmal vielen Dank.

Dank der TPI konnte nun auch der Freundliche was finden, statt der Aussage es wird noch an einer Lösung gearbeitet. Wird demnächst aufgespielt, mal sehen ob das was bringt.

Gut war übrigends auch der Tip mit dem Rückwärtsgang.

So Update wurde nach langem hin und her eingespielt. Meiner Meinung nach löst das Update das Problem. Das Verhalten ist nun wie folgt. Es kommt immer noch "Fahrweg kontrollieren" aber im Hintergrund erscheint nun die zuletzt genutzte Funktion (z.B. Navi) statt einem schwarzem Bildschirm. Wenn man nun den Geschwindkeitsschwellwert überschreitet ist alles wieder normal.

Ich muss mich leider korrigieren. Das Problem ist doch weiterhin auch nach dem Update vorhanden. Es tritt zwar etwas seltener auf, ist aber weiterhin nicht gelöst.

Bei mir bis heute so. Lustiger Weise ist nur die Hintergrundbeleuchtung aus und der Touchscreen funktioniert weiterhin. Da hilft immer nur ein Reset am Radio.

Mir hilft da regelmäßig der Tip mit dem Rückwärtsgang. Das zumindest besser als mit dem Reset...

Hallo zusammen, ich habe querbeet einmal alles durchgelesen, aber leider passt mein "Fehler" nicht ganz in diesen Thread, wollte aber auch keinen neuen aufmachen.

Wenn ich in meinem B8 abends wenn es dunkel ist fahre und bei der fahrt das Radio ausschalte, geht es ganz normal aus, also Bildschirm schwarz, so wie es auch sein soll. Manchmal ist dies aber nicht der Fall, ich schalte es aus, der Bildschirm geht aus, aber er leuchtet schwarz, als wenn der Bildschirm einen schwarzen Hintergrund darstellt (Hintergrundbeleuchtung). Ich weiß, es hört sich total bekloppt an was ich schreibe, aber es ist störend, wenn man fährt und das Display vom Radio leuchtet schwarz, wenn es doch eigentlich aus sein sollte.

Ich hab dann natürlich Radio wieder an, wieder aus, an aus an aus aber es leuchtet dann immer schwarz weiter. Dieser "Fehler" tritt auch nicht immer ein...

Hat jemand einen Tipp?

Gleiches Problem. Tiguan 2 Bj2018, aktuelle Software, Discover Media Bildschirm schwarz, anonsten funktioniert alles. Am nächsten Tag alles wieder ok.

Deine Antwort