ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Live Traffic (Car Net) und TMC ohne Funktion

Live Traffic (Car Net) und TMC ohne Funktion

VW Passat
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 6:51

Hallo Motor-Talker,

nachdem ich ca. 1 Jahr hier schon immer mitlese, hier mal eine Frage von mir:

Ich habe, seid dem ich meinen Passat B8 (mit DiscoverMedia mit DAB+) vor einem halben Jahr bekommen habe, ein Problem mit den Verkehrsmeldungen, die eigentlich entweder über TMC oder Car-Net angezeigt werden sollten.

Bei mir ist es so, dass gar nichts reinkommt, weder über TMC oder Car-Net. Unter Traffic ist TMC immer durchgestrichen (keine Verkehrsmeldungen) und oben rechts kann ich auch nicht auf Car-Net (Weltkugel) wechseln.

Daher war ich Ende letzten Jahres beim :), dort konnte mann aber nichts machen, weil zur dies wohl ein bekanntes Problem von VW sei, aber noch kein Update zur verfügung steht. Nun war ich gestern nochmals dort, da das Update nun verfügbar und überspielt werden sollte. Dann kam der Anruf vom :), dass wegen meines Reimports (bulgarische Auslieferung) mal von vornherein das TMC hier in der Schweiz oder auch Deutschland nicht funktioniert. Beim querlesen und suchen hier auf MT hab ich dann gefunden, dass bei einem "lettischen" Passat dies auch nicht ging. Dies hat mit der Ferquenz zu tun auf dem TMC sendet und dies wohl mein bulgarisches DM nicht versteht, Umprogramieren oder Updaten auf die Deutsche Version sein laut :) nicht möglich. Nur ein Austausch des DM wurde das Problem beheben.

@ VCDS-User: Gibt es da nicht die Möglichkeit mit VCDS da was umzuprogrammieren?

Was mir auch nicht in den Sinn kommt, wieso das Live Traffic von Car-Net nicht funktioniert, wenigstens dies sollte doch unabhängig vom TMC laufen. TMC wäre ja zu verschmerzen, wenn es nicht ginge, aber dann gleich beides :confused:

Das DM ist mit dem Huawei Surf-Stick verbunden (zur Überprüfung habe ich mein DM auch schon via Hotspot am Handy verbunden). Beides läuft auch. Ich kann Wetter, Parkplatzbelegung, Nachrichten ect. über Car-Net abrufen, nur der Live-Traffic funktioniert nicht :confused::confused::confused:

Der Freundliche ist auch ratlos, bzw. Wolfsburg ebenfalls... Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also bei meinem Auto - dem oben genannten aus Lettland - ist es genauso. Verkehrsmeldungen kommen auch über Car Net, also Internet, nicht an. Mein Freundlicher hat auch die Meldung aus WOB, dass das auch nicht umschlüsselbar ist. Der Schrauber hat zwar die abweichenden Algorithmen mit Hilfe eines "Schwesterautos" ausgemacht, kann mir allerdings nicht garantieren, dass bei einer Umschreibung nicht noch irgendwo im Hintergrund was verändert wird, was alles nur noch schlimmer (und teurer) macht.

Ich habe mir auch mal die lettische Preisliste herunter geladen: Da ist explizit auch TMC aufgeführt. Auch meine lettische BA spricht von TMC. Ich werde da vielleicht in WOB nochmal selbst anklopfen. Da muss es doch eine Lösung geben. Schließlich hat mein Auto (1,4 TSI, 92 kw) auch XDS, was es in D nur bei den Topmotorisierungen gibt und auch nur ein elektronischer Eingriff ist.

Ich bleibe am Ball und berichte dann.

Allzeit gute Fahrt

Variantpasst

Gelegentlich funktioiert Car-Net nicht. Musste mich bereits zweimal neu

bei Car-Net mit meinem Fahrzeug registrieren. Also, Fahrzeug löschen und

dann neu eingeben. Mit dem damit erzeugten Zahlencode im Fahrzeug dann

neu anmelden. Vielleicht hilft das weiter.

Übrigens hatte ich in meinem Fall auch die VW-Hotline kontaktiert. Nach

einer Woche (mein Problem hatte ich mittlerweile selbst gelöst), dann der

Rückruf mit der Antwort, man wüsste auch nicht woran es liegt, dass Car-Net

immer mal wieder nicht funktioniert. Aber man könnte das Auto aus dem Portal

ja entfernen und wieder neu anmelden.............

am 12. Februar 2016 um 9:59

Zitat:

@Variantpasst schrieb am 11. Februar 2016 um 08:43:37 Uhr:

Also bei meinem Auto - dem oben genannten aus Lettland - ist es genauso. Verkehrsmeldungen kommen auch über Car Net, also Internet, nicht an. Mein Freundlicher hat auch die Meldung aus WOB, dass das auch nicht umschlüsselbar ist. Der Schrauber hat zwar die abweichenden Algorithmen mit Hilfe eines "Schwesterautos" ausgemacht, kann mir allerdings nicht garantieren, dass bei einer Umschreibung nicht noch irgendwo im Hintergrund was verändert wird, was alles nur noch schlimmer (und teurer) macht.

Ich habe mir auch mal die lettische Preisliste herunter geladen: Da ist explizit auch TMC aufgeführt. Auch meine lettische BA spricht von TMC. Ich werde da vielleicht in WOB nochmal selbst anklopfen. Da muss es doch eine Lösung geben. Schließlich hat mein Auto (1,4 TSI, 92 kw) auch XDS, was es in D nur bei den Topmotorisierungen gibt und auch nur ein elektronischer Eingriff ist.

Ich bleibe am Ball und berichte dann.

Allzeit gute Fahrt

Variantpasst

-

Bei TMC könnte das Problem sein, dass zwar das Übertragungsprotokoll standardisiert ist, nicht aber die Frequenzen, auf denen es ausgestrahlt wird. Es wird zwar immer im nicht hörbaren Bereich des UKW-Bandes ausgestrahlt, die konkrete Frequenz scheint aber nicht festgelegt zu sein. Wenn Lettland nun das TMC-Signal auf einer anderen Frequenz abstrahlt als Deutschland, dann wird in deinem Fahrzeug ggf. auch ein anderes TMC-Modul verbaut sein. Da könnte dann für den Empfang in Deutschland auch ein Hardware-Tausch notwendig werden. Möglicherweise reicht es auch aus, nur das TMC-Modul zu tauschen.

 

Halte uns bitte auf dem Laufenden, was deine Nachforschungen ergeben.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 17:23

Erst einmal Danke für eure Einschätzungen.

Ich war nun nochmals bei meinem :) Dort herrscht immernoch Ratlosigkeit, er forscht aber weiter. Zudem habe ich Ihn gebeten, falls dieses Problem nur durch einen Hardwareersatz (TMC-Modul, Antenne...) zu beheben ist, mir gerade die Kosten dafür zu nennen. Ich werde weiter berichten.

Ein Löschen im Car-Net-Account und erneuter Registration bringt leider auch keine Abhilfe. Danke aber für den Tip.

Ich habe noch eine Internetseite über die länderspezifische Verfügbarkeit von Car-Net gefunden

http://volkswagen-carnet.com/de/de/start/availability.html

Dort steht zumindest, dass Live-Traffic in Bulgarien nicht verfügbar ist. Da aber laut Angaben von VW, sich die Dienste von Car-Net auf das Land bezieht, in dem man sie nutz, sollte es ja eigentlich funktionieren... :confused::confused::confused:

am 19. Mai 2016 um 20:55

Hallo zusammen,

 

gibt es schon eine Lösung für das TMC-Problem? Bei mir wird auch dauerhaft keine Trafficmeldungen angezeigt und das TMC ist durchgestrichen.

 

Vielen Dank & Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 5:41

Nein, leider noch nicht.

Wahrscheinlich hat der :) mit den Dieselgate-Updates genug zu tun. Da aber mein Fahrzeug auch von den Feldmassnahmen (Panoramadach) betroffen ist, werde ich dann dort nochmal nachhacken...

am 13. Juni 2016 um 11:01

Hallo,

sind eure Fahrzeuge auch EU-Reimporte? Schaut mal hier, mir wurde gut geholfen :-)

http://www.motor-talk.de/.../...cover-media-2-aktivieren-t5429783.html

Gruss Jörn

Zitat:

@0815CARtoon schrieb am 19. Mai 2016 um 22:55:24 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es schon eine Lösung für das TMC-Problem? Bei mir wird auch dauerhaft keine Trafficmeldungen angezeigt und das TMC ist durchgestrichen.

Vielen Dank & Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Live Traffic (Car Net) und TMC ohne Funktion