Navi- Bildschirm putzen: Empfehlung

BMW 3er E90

Hallo,
habe vorhin meinen Innenraum gereinigt. Als ich dann mit einem feuchten (Nur mit WASSER) Küchenpapier ganz leicht über meinen Monitor ging, habe ich mir einen fettig schimmernden/glänzenden Bereich "erputzt". Ich weiß immer noch nicht was da passiert ist, dachte dass wäre ein Traum. Der Bildschirm verträgt kein Wasser? Was haben die da fürn Schrott eingebaut? Alle die ihr Auto lieben sollten die Finger vom Bildschirm lassen.. Jemandem das gleiche passiert? Bekomme ich diesen Schimmer weg? Habe ein LCI ohne diese Schutzscheibe.. 🙁

Beste Antwort im Thema

Gehört zwar nicht wirklich in DIESEN Thread und helfen tut er auch nicht aber ich bin ja sowas von froh, da noch eine Plastik Scheibe vor zu haben... 🙂 

42 weitere Antworten
42 Antworten

Was du von der Folie hälst ist mir ehrlich gesagt egal, diese Folie hat sich seit fast einem Jahr bestens bewährt und lässt sich problemlos abnehmen, da nicht geklebt, selbst schon getestet. und lieber gebe ich im Zweifel alle 2 Jahre 20€ für so eine Folie aus und muss beim putzen nicht aufpassen!

..und fühle mal ein Brillenputztuch wenn es nicht mehr feucht ist..... 🙄😰

Hätte ich keine Scheibe davor 😉, hätte ich auch eine Schutzfolie drauf 😛😎

Allerdings müsste man dem scheibenentzugsverantwortlichen Entwicklungsinscheniör oder Controller tatsächlich kräftigst in den Ar*ch treten 😁😁😁 --täglich 3 mal! 😛

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Allerdings müsste man dem scheibenentzugsverantwortlichen Entwicklungsinscheniör oder Controller tatsächlich kräftigst in den Ar*ch treten 😁😁😁 --täglich 3 mal! 😛

Das steht außer Frage, aber so mache ich das beste daraus, meckere nicht und hab eine Schwachstelle weniger....

Tretet mal lieber den Betriebswirt in den Arsch, der den Entwicklungsingenieur dazu veranlasst hat, die Scheibe zu sparen...

Ähnliche Themen

Naja, wie auch immer. Habe mir eine Folie bestellt und werde die anbringen, wenn mich der Schimmer am Bildschirm bei Lichteinfall stört, denn sonst sieht man den Schimmer überhaupt nicht. Hoffentlich passiert das niemandem.

wow, jetzt bin ich doch einwenig schockiert.
gibt es bestimmte modellreihen oder "jahrgänge" die mit einer scheibe vor dem navi versehen sind, oder muss man auf gut glück ausprobieren.
auf jeden fall merk ich mir für den großen frühjahrsputz, dass ich die reinigung des navis erstmal überspringe.

bei meinem gebrauchten war das navi professional dabei, aber hätte ich den neu und mit sündhaftteuren navi bestellt, würde ich mich wahrscheinlich an sämtliche autohefte wenden.

Zitat:

Original geschrieben von Benino69

Tretet mal lieber den Betriebswirt in den Arsch, der den Entwicklungsingenieur dazu veranlasst hat, die Scheibe zu sparen...

..

🙄 ...hab ich doch geschrieben 😎:

...

oder dem Controller

( das dürfte seines Zeichens ein Betriebswirt sein....) 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von El_Duderino24

.....
gibt es bestimmte modellreihen oder "jahrgänge" die mit einer scheibe vor dem navi versehen sind, oder muss man auf gut glück ausprobieren.
.....

Ja -- 😎gibt es,aber : 😉 Einfach nur genauer hinschauen --das sieht auch ein Halbblinder ob eine schützende Scheibe davor sitzt oder ob man Är*che treten müßte 😁😁

Ich versteh nach wie vor nicht, warum man das eingespart hat. Selbst bei den hernach produzierten Stückzahlen ist die Ersparnis eher mager. Allerdings würde eine entspiegelte Schutzscheibe direkt am Display in der Größe wohl auch nur 1 bis 2 Cent pro Stück kosten.

Aber schaut mal, was so ein Display bei BMW kostet, gäbe es da nicht Ebay als Alternative würde man schon ganz schön dumm aus der Wäsche schauen. Für das Geld gibt's mittlerweile 50 Zoll 3D TV's namenhafter Hersteller.

...passen nur so schlecht ins Armaturenbrett!!! 😁 😁 😁

ich bin halbblind!!!
hab mir grad mein sorgenkind angeschaut und nicht unbedingt was feststellen können. es verfärbt sich wie ein flachbildschirm, wenn ich stärker draufdrücke.

@kanarya: welche folie hast du dir bestellt?

Es gibt im Computer- Zubehörhandel Reinigungssets für TFT-Bildschirme und TV-Flachbildschirme. Ich habe dieses Set, bestehend aus Reinigungslösung und 2 unterschiedlichen Schwämmen bisher nur an meinen TFTs angewendet und war positiv überrascht. Das Display meines Navi Prof. habe ich noch nicht angetastet, weil bisher kein Bedarf bestand.
Wäre ein solches Reinigungsset eventuell eine Alternative? Meiner Meinung nach ist die Oberfläche bzw. das Material den TFTs recht ähnlich. Und was die Schutzfolie anbelangt: Hat man dann mitunter auch so hässliche Luftblasen wie auf dem Smartpphone nach Aufbringen der Folie? Man kann an dem Navi-Display ja nicht einmal so fest aufdrücken wie z. B. auf der Glasscheibe eines iPhones, um die Folie "aufzubügeln".

🙄 ..ich würde deine BMW-Werkstatt beauftragen, nach dem du zuvor mit dem Meister zusammen das Display inspiziert hast ( und festgestellt, dass keinerlei Kratzer oder Beeinträchtigungen drauf sind--außer Staub oder Schmutz)

Wenn es dann hinterher "versaut" ist, kannst du reklamieren...... 😎

Oder frage mal bei einem professionellen Aufbereiter nach --was der nehmen würde ( dier Ansprechpartner wäre aber für mich nur 2. Wahl....) 😛

Zitat:

bei amazon gibt es welche, von bedifol glaube ich. Einfach BMW Navi Prof folie in die suche eingeben

Zitat:

ich bin halbblind!!!
hab mir grad mein sorgenkind angeschaut und nicht unbedingt was feststellen können. es verfärbt sich wie ein flachbildschirm, wenn ich stärker draufdrücke.

Na dann hast du keine Scheibe davor.

Die siehst du deutlich, hat auch eine Wölbung und ist zur Monitorfläche geneigt verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zitat:

ich bin halbblind!!!

Na dann hast du keine Scheibe davor.
Die siehst du deutlich, hat auch eine Wölbung und ist zur Monitorfläche geneigt verbaut.

So etwas gibt es übrigens nicht nur bei BMW. Bei meinem Mercedes wurde nach der Inspektion auch der Innenraum gereinigt, mit Navi. Ergebnis: total zerkratzter Bildschirm. Um es kurz zu machen: erst nach Einschaltung der Kfz.-Schiedsstelle und Schreiben an den Mercedesvorstand wurde das komplette Navi ausgetauscht - anders ging es nicht! Also passt bloss auf, wenn man Euch was "gutes" tun wollte...

Deine Antwort