ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e91 Bedienelement Navi / Radio ... Tasten funktionieren nicht

e91 Bedienelement Navi / Radio ... Tasten funktionieren nicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. März 2014 um 16:56

Hallo,

Ich habe einen e91 Bj 2007.

Seit kurzem sind die Tasten des Bedienelement für Radio / Navi nicht mehr beleuchtet und haben auch keine Funktion mehr.

Das Radio und Navi funktioniert allerdings. Bedienen kann ich es nur über das Multilenkrad.

Ich habe das Navi / Radio ausgebaut und nach den Kabeln geschaut. Diese sind alle drin und die Sicherung habe ich auch getauscht. Keine Veränderung.

Wollte im Sicherungskasten nach den Sicherungen schauen, aber leider fehlt die Belegung der Sicherungen. Zudem weiß ich auch nicht wie ich die einzelnen Sicherungen testen kann.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte. Wie gesagt Radio und Navi funktionieren, nur sind die Tasten alle ohne Funktion.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

LG ;-)

Image
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. März 2014 um 18:36

Also wenn Radio und Navigation funktioniert, ist das Suchen nach einer defekten Sicherung ja geradezu wie Perlen vor die Säue werfen - unnötig... :D

Wenn sich das ganze dann auch noch - nur - über das MFL bedienen lässt, so würde ich schlicht und einfach auf einen defekten Navi-Rechner tippen. Defekt heißt ja in dem Fall nicht immer gleich Totalausfall - in dem Fall vielleicht einfach die Bedienplatine.

Hab ich bei Ebay mal einzeln gesehen, aber ob es sich lohnt sowas zu kaufen und selbst zu tauschen...? Wohl eher nicht.

Hallo,

kleine Frage: Nach den Fotos zu urteilen ist dein Navigationssystem ein CIC, jedoch ist dein Fahrzeug Bj 2007. CIC wurde aber erst Ende 2008 eingebaut. Oder wurde es nachgerüstet ?

Ein neues Bedienelement/Blende kostet rund 110 Euro.

Wenn ich den Sicherungsplan richtig verstanden habe, gibt es mehrere Sicherungen, sogar eine direkt hinter dem Navi.

MfG

Bmw cic
Img-0430
Img-0431
Themenstarteram 18. März 2014 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von ratatouille98

Hallo,

kleine Frage: Nach den Fotos zu urteilen ist dein Navigationssystem ein CIC, jedoch ist dein Fahrzeug Bj 2007. CIC wurde aber erst Ende 2008 eingebaut. Oder wurde es nachgerüstet ?

Ein neues Bedienelement/Blende kostet rund 110 Euro.

Wenn ich den Sicherungsplan richtig verstanden habe, gibt es mehrere Sicherungen, sogar eine direkt hinter dem Navi.

MfG

Hallo,

Ich habe denWagen erst 2011 gekauft. Von daher kann ich nicht sagen ob es nachgerüstet wurde.

Die Sicherung hinter dem Navi habe ich getauscht. Keine Veränderung.Danke für die Bilder des Sichungsplans :-)

Themenstarteram 18. März 2014 um 10:21

So dann habe ich eben das Bedienelement abgebaut und was sehe ich da. Die Verbindung zur Platine hat gar keinen Kontakt. Also der Stecker vom Laufwerk zum Bedienelement war ab. War zwar etwas schwierig es wieder dran zu bekommen. Aber jetzt geht alles wieder. Keine Ahnung wie sich der Stecker lösen konnte !

am 19. März 2014 um 6:44

Da sieht man mal wieder - kleine Ursache bei großer Wirkung... :D

Glückwunsch dass es so glimpflich und kostenfrei ausgegangen ist. Die Gründe, warum sich sowas lösen kann sind wohl vielfältig. Angefangen von einem nicht so ganz motivierten Mitarbeiter am Montageband, der den Stecker nicht so richtig aufgesteckt hat, bis hin zu dauerhaften Erschütterungen, die zum Lösen der Verbindung geführt haben ist wohl alles drin. Würd ich mir jetzt keinen Kopf mehr machen und mich eher darüber freuen, dass alles wieder funzt... :p

Themenstarteram 22. März 2014 um 12:46

Hatte ja geschrieben das alles geht.

Jetzt habe ich am Abend aber erst festgestellt, dass die Beleuchtung nicht geht ... ;)

Sicherung am Laufwerk habe ich gewechselt und Kabel scheinen auch alle fest zu sein.

Kann mir jemand sagen welche Sicherung ich möglicher im Handschuhfach wechsel könnte für die Beleuchtung ?

Alles andere im Auto ist beleuchtet. Nur nicht das Bedienelement.

Danke schon mal für eure Hilfe !

 

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Da sieht man mal wieder - kleine Ursache bei großer Wirkung... :D

Glückwunsch dass es so glimpflich und kostenfrei ausgegangen ist. Die Gründe, warum sich sowas lösen kann sind wohl vielfältig. Angefangen von einem nicht so ganz motivierten Mitarbeiter am Montageband, der den Stecker nicht so richtig aufgesteckt hat, bis hin zu dauerhaften Erschütterungen, die zum Lösen der Verbindung geführt haben ist wohl alles drin. Würd ich mir jetzt keinen Kopf mehr machen und mich eher darüber freuen, dass alles wieder funzt... :p

Hallo,

Hast du inzwischen das Problem schon beheben können ?

Wenn nicht hast du das cic oder das ccc ?

Es könnte auch sein das sich ein Kabel hinten dran am Anschluss zum Navi gelöst hat.(mit voltmeter testen)

Es gibt ja extra eine PIN für die Beleuchtung. (pin14)

MfG

Cic, ccc, nbt
Anschluss Plan
Anschluss Plan 2
am 21. April 2014 um 18:58

Habe bei mir gleiches Problem die Bedienelemente sind nicht mehr hinterleuchtet habe schon ein anderes Bedienteil eingebaut gleiches Problem . Kann es an der Navi Software Liegen oder durch den Laufwerkstausch der Navigation .

Bitte um Hilfe von den Profis unter euch.

MFG Micha

Zitat:

@Mia-273 schrieb am 22. März 2014 um 13:46:25 Uhr:

Hatte ja geschrieben das alles geht.

Jetzt habe ich am Abend aber erst festgestellt, dass die Beleuchtung nicht geht ... ;)

Sicherung am Laufwerk habe ich gewechselt und Kabel scheinen auch alle fest zu sein.

Kann mir jemand sagen welche Sicherung ich möglicher im Handschuhfach wechsel könnte für die Beleuchtung ?

Alles andere im Auto ist beleuchtet. Nur nicht das Bedienelement.

Danke schon mal für eure Hilfe !

Zitat:

@Mia-273 schrieb am 22. März 2014 um 13:46:25 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Da sieht man mal wieder - kleine Ursache bei großer Wirkung... :D

Glückwunsch dass es so glimpflich und kostenfrei ausgegangen ist. Die Gründe, warum sich sowas lösen kann sind wohl vielfältig. Angefangen von einem nicht so ganz motivierten Mitarbeiter am Montageband, der den Stecker nicht so richtig aufgesteckt hat, bis hin zu dauerhaften Erschütterungen, die zum Lösen der Verbindung geführt haben ist wohl alles drin. Würd ich mir jetzt keinen Kopf mehr machen und mich eher darüber freuen, dass alles wieder funzt... :p

Bitte schau mal ob ein Pin im Stecker eventuell lose ist, dass kann dazu führen das es kein Signal bekommt und die Beleuchtung deaktiviert bleibt.

 

Gruß

MotorHulk (:

Habe momentan das selbe problem,jungs habt ihr es beheben können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e91 Bedienelement Navi / Radio ... Tasten funktionieren nicht