ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Navi beim Audi A4 B9 klappbar?

Navi beim Audi A4 B9 klappbar?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. November 2015 um 18:45

Kann mir einer von Euch berichten, ob dieses MMI Navi, sich auch runterklappen lässt - ich

finde das Teil sonst extrem störend, wenn es mal nicht gebraucht wird, schliesslich ragt es einiges aus dem Armaturenbrett heraus....

 

Beste Antwort im Thema

Du meinst wenn beide nicht angeschnallten Vornesitzer zufällig genau in die Mitte des Armaturenbrettes geschleudert werden? Verdammt, da hat Audi bestimmt nicht dran gedacht :-)

Spass beiseite - und noch einmal eindeutig und für alle die immer wieder nachfragen: DAS NAVI IST STARR UNBEWEGLICH FIX FEST STATISCH UNVERÄNDERLICH und was es sonst noch alles für Synonyme für BEWEGT SICH NICHT gibt.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Matze125 schrieb am 26. November 2015 um 11:03:35 Uhr:

Dieses feststehende Display ist für mich ein No Go ! Hab derzeit noch den A6 4G, wo das Display einzufahren geht. Nutze ich auch relativ häufig. Da ich mich beim nächsten Fahrzeug wieder etwas verkleinern wollte, wirds wohl kein Audi mehr werden. Ist ja anzunehmen, dass auch der neue A5 und Q5 das Amaturendesign vom A4 übernehmen werden. Schade Audi.

Ich hatte vor dem C63 einen A6. Und das mit dem Display ist wirklich Geschmacksache. Ich hab das Display in 3 Jahren nie eingefahren. Im C63 stört er mich nicht, ich finde ihn vom Design... naja... O.K. Dafür ist das Display im A4 besser, eleganter, schlanker. Aber deswegen einen Gamebreaker zu machen... also ich weiß ja nicht.

Zitat:

@Matze125 schrieb am 26. November 2015 um 12:05:31 Uhr:

z.B. BMW X3 oder X4

Da isrt auch nix klapp oder einfahrbar.

Deprimierend finde ich ja, dass das einfahrbare Display bei den Vorserienfahrzeugen wohl vorhanden war. Ist wohl zu teuer und damit dem Rotstift zum Opfer gefallen. Muß man denn immer alles so machen wie die anderen? Man hätte damit ein weiteres Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse (neben z.B. dem kleinen 6 Zyl. Diesel) gehabt.

Ein Punkt: Aufgrund der technischen Neuerungen wie HUD und VC war für die Mechanik und das Display selbst kein Platz mehr im Armaturenbrett.

Ein weiterer Punkt: Mechanik ist anfällig.

Zitat:

@Matze125 schrieb am 26. November 2015 um 13:01:18 Uhr:

Deprimierend finde ich ja, dass das einfahrbare Display bei den Vorserienfahrzeugen wohl vorhanden war.

Das ist nur ein Gerücht - da einfach kein Platz im Armaturenträger ist, kann da auch beim Prototyp kein Platz gewesen sein :-)

Zitat:

@darkvader schrieb am 26. November 2015 um 14:15:51 Uhr:

Das ist nur ein Gerücht - da einfach kein Platz im Armaturenträger ist, kann da auch beim Prototyp kein Platz gewesen sein :-)

Kenne jemanden bei Audi und er hat das einklappbare Display mit eigenen Augen gesehen. ;) Zumal war es beim Mule auch noch einklappbar.

Der Mule hatte ja auch noch ganz andere Bauteile drin - sieht man deutlich an der Mittelkonsole. ABgesehen davon kann ich auf dem Bild nicht erkennen ob das Display klappbar wäre - nur weil da eine Taste ist heißt es das npch lange nicht (Dann hätte der Mule nämlich kein Licht :-))

Und ich weiß, den "Ich kenn jemanden" Joker kann ich schlecht wiederlegen - außer mit Logik: Es ist einfach kein Platz. Wenn du es nicht glaubst dann schraub das Armaturenbrett mal auf und zeig mir wo da was hinklappen soll?

Vielleicht hatte der Testwagen den er gesehen hat ein A6 Navi mit der Mechanik drin (Mule eben) aber es war funktionslos, und sah von außen nur so aus - aber kein Platz ist kein Platz :-)

Für mich ist das feststehende Display eine ganz klare Weiterentwicklung.

Das Klappdisplay im A6 ist einer der Punkte, die mich zunehmend massiv stören. Nicht nur, dass das Display durch die Rücksicht auf den Klappmechanismus ziemlich klein ist, auch der Mechanismus selbst ist anfällig. Wenn morgens das Display herausgeruckelt kommt, gar nicht auftaucht und mit mehreren manuellen Versuchen gerufen werden muss, dann ist die Freude am Auto für den Tag bereits getrübt. Bei beiden 4G, die ich bisher hatte war das der Fall, die Mechanik läuft gut wenn sie neu ist und die Temperaturen um 20° liegen, wenn es deutlich kälter oder viel wärmer wird, dann hängt es erstaunlich oft.

Für mich wäre die Wunschlösung, dass das Display als fest montierte Komponente realisiert wird, die so modular gebaut wird, dass man auch die Chance hat bei technisch neueren Lösungen nachzuziehen. Wie ein Bildschirm am PC, wenn es einen größeren, hochauflösenderen gibt, dann wechselt man.

am 27. November 2015 um 12:26

Ich hatte aufgrund der Bilder zu Beginn gehofft, dass die horizontale Vertiefung eine Art Schiene für das Display wäre, und man es bei Bedarf aufstecken/entfernen könnte. Es sieht nun mal leider sehr nach angepapptem Ipad aus, und ausserdem wäre dann eine modulare Nachrüstung in Zukunft auch möglich gewesen.

Aber wie immer wird das ganze MMI-Gedöns wohl nicht updatebar sein, um in paar Jahren zum Neukauf bewegt zu werden.

Und sehr klug, dass man keine Variante bestellen kann, in der es dieses Display gar nicht gibt (z.B. in Verbindung mit VC), da man dann eine schöne Eigenbau-Lösung für ein Ipad an dieser Stelle verbauen hätte können, um endlich frei von schlechten, in Bezug auf die Leistung maßlos überteuerten, bereits beim Kauf veralteten Navis zu sein.

Es hat mich beim B8 schon gestört, dass man, ohne das volle MMI-Paket, ein optisch ziemlich unansehnliches Cockpit bekommt. So wird man schön Richtung unnötiger "Vollausstattung" getrieben.

Schade für die Kunden, aber aus Sicht der Autobauer nur allzu verständlich weil umsatzerhöhend.

Zitat:

@darkvader schrieb am 27. November 2015 um 08:22:49 Uhr:

Der Mule hatte ja auch noch ganz andere Bauteile drin - sieht man deutlich an der Mittelkonsole. ABgesehen davon kann ich auf dem Bild nicht erkennen ob das Display klappbar wäre - nur weil da eine Taste ist heißt es das npch lange nicht (Dann hätte der Mule nämlich kein Licht :-))

Und ich weiß, den "Ich kenn jemanden" Joker kann ich schlecht wiederlegen - außer mit Logik: Es ist einfach kein Platz. Wenn du es nicht glaubst dann schraub das Armaturenbrett mal auf und zeig mir wo da was hinklappen soll?

Vielleicht hatte der Testwagen den er gesehen hat ein A6 Navi mit der Mechanik drin (Mule eben) aber es war funktionslos, und sah von außen nur so aus - aber kein Platz ist kein Platz :-)

Hattest Du das Armaturenbrett denn schon auseinander? ;)

Ich kann nur wiedergeben, was mir gesagt wurde, denn ich kenne selber nur die B9-Mules und das Endergebnis. Klappbar mit funktionierender Mechanik wäre mir persönlich lieber gewesen als ein festes Display (da finde ich die Lösung im B8 schöner). Dass die Mechanik im 4G billiger Mist ist, steht dabei außer Frage. Man hätte ja mal was besser machen können. Vielleicht funktioniert sie ja beim A8 4H. ;)

Ich finde das im B8 auch schöner - aber wie schonmal gesagt - größere isplays führen einfach dazu, das das eben irgendwann nicht mehr geht, solange die Roll oder Faltbaren Displays nicht serienreif sind :-)

Das A4 Display (8,39 ist größer als das im A6 (8) - kombiniert mit weniger Platz im Armaturenträger - und ja auch trotzdem noch einer brauchbaren Position - irgendwann geht es halt einfch nicht mehr.

Zitat:

@FM_Basti schrieb am 27. November 2015 um 13:26:11 Uhr:

Ich hatte aufgrund der Bilder zu Beginn gehofft, dass die horizontale Vertiefung eine Art Schiene für das Display wäre, und man es bei Bedarf aufstecken/entfernen könnte. Es sieht nun mal leider sehr nach angepapptem Ipad aus, und ausserdem wäre dann eine modulare Nachrüstung in Zukunft auch möglich gewesen.

Aber wie immer wird das ganze MMI-Gedöns wohl nicht updatebar sein, um in paar Jahren zum Neukauf bewegt zu werden.

Und sehr klug, dass man keine Variante bestellen kann, in der es dieses Display gar nicht gibt (z.B. in Verbindung mit VC), da man dann eine schöne Eigenbau-Lösung für ein Ipad an dieser Stelle verbauen hätte können, um endlich frei von schlechten, in Bezug auf die Leistung maßlos überteuerten, bereits beim Kauf veralteten Navis zu sein.

Es hat mich beim B8 schon gestört, dass man, ohne das volle MMI-Paket, ein optisch ziemlich unansehnliches Cockpit bekommt. So wird man schön Richtung unnötiger "Vollausstattung" getrieben.

Schade für die Kunden, aber aus Sicht der Autobauer nur allzu verständlich weil umsatzerhöhend.

Statt Navi das Connectivity-Paket nehmen und mit der Navi-App des Smartphones navigieren?

AMI ist dann inklusive und eine "Navigationsvorbereitung", für was auch immer man die brauchen kann...

Für "wenig-navigierer" sicher eine Lösung.

Ich habe mir letztes Wochenende den A4 im Audizentrum Hanau angesehen und fand ebenso wie manch anderer, dass dieses freistehende, nicht einzufahrende "Tablet" ein absoluter Fremdkörper ist. So etwas gehört doch ins Armaturenbrett integriert, wie es zahlreiche andere Fahrzeughersteller auch können. Ärgerlich... damit rückt der A4 erstmal ein ganzes Stück nach hinten in der Rangliste. Sonst gefällt er mir ja ausgesprochen gut, aber dieses Tablet... kopfschüttel.

Zitat:

@Smarter_Klaus schrieb am 25. März 2016 um 17:21:55 Uhr:

Ich habe mir letztes Wochenende den A4 im Audizentrum Hanau angesehen und fand ebenso wie manch anderer, dass dieses freistehende, nicht einzufahrende "Tablet" ein absoluter Fremdkörper ist. So etwas gehört doch ins Armaturenbrett integriert, wie es zahlreiche andere Fahrzeughersteller auch können. Ärgerlich... damit rückt der A4 erstmal ein ganzes Stück nach hinten in der Rangliste. Sonst gefällt er mir ja ausgesprochen gut, aber dieses Tablet... kopfschüttel.

Ich möchte mal einen Vorteil hören, wenn es im Armaturenbrett integriert ist. Es ist da, wo es ist, perfekt: optimal im Sichtfeld und super abzulesen. Ich finde es auch stylisch. Ich finde, es ist kein Fremdkörper. Es ist nur anders gelöst. Ich vergleiche die Lösung täglich mit meinem perfekt in die Armatur integrierten Navi Professonal im 5er. Ergebnis: ist im Audi deutlich besser positioniert und ablesbar.

am 25. März 2016 um 17:18

Bei vielen (den meisten) wäre das Display sowieso ständig ausgefahren. Warum also sollte man es einfahren können - bei all den Kompromissen, die bei so einem großen Display eingegangen werden müßten. Und Lösungen wie in der neuen E-Klassen gefallen mir gar nicht - zumal hier wiederum hinsichtlich der Höhe Kompromisse eingegangen werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Navi beim Audi A4 B9 klappbar?