ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Navi-Bedienung: Adresse ändern und Ortsmitte, geht das wirklich niciht?

Navi-Bedienung: Adresse ändern und Ortsmitte, geht das wirklich niciht?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 11:47

Hallo, mir geht eine Sache beim aktuellen Mondeo richtig auf den Keks, nämlich die Tatsache, dass man eine einmal ins Navi eingegebene Adresse nicht mehr ändern kann. Sehe ich das richtig, oder habe ich das nur nicht gefunden? Wenn ich z.b. die Straße ändern will muss ich immer wieder eine neue adresse inkl, Stradt eingeben.

ist das so?

Und außerdem, ist es wirklich so, dass man bei dem navi immer eine Straße angeben muss? Die Angabe eines Ortes reicht nicht?

ist das auch so?

bin schon gespannt, danke.

Servus, Markus

Beste Antwort im Thema

Das Navi ist auch abgesehen diese blöden nicht ändern - Modus und auch der Komplexität des Löschen eines Zwischenzieles, sagen mer mal vorsichtig Sch.....

Zum Nicht-Löschen (bzw. nicht einfachen Löschen) eines Zwischenzieles eine Anekdote: hab zuletzt eine Tanke gesucht und doe nächste als Zwischenziel eingestellt, die wirklich nächste Tanke kam 10 km früher ( auch witzig ...) und ich konnte um die Burg das eingestellte Zwischenziel nicht mehr ändern bzw. löschen...

die Dame im Navi wollte dann 30 km lang, dass ich wende .... bis ich die Route abbrach und das letzte Ziel nochmals eingegeben hab! Das abbrechen war nur über Bildschirm nicht über Lenkradbedienung möglich .....

Die Sprachausgabe des Navi ist auch witzig - oder ich habe die Türkische Version - sorry liebe Türken :-) !

Die Dame wollte gestern von mir, dass ich mich "links halte und dann links in der Salzachtalbundesstraße abbiegen" solle - es lebe das Dativ. .... ich wäre vor Lachen fast mit dem Gegenverkehr kollidiert ....

Das Navi ist echt SCH.....

SCH.... in der Bedienung

Sch.... in der Spracheingabe

Besonders Sch.... in der Sprachausgabe - z.B. wird jede Kehre auf einer Bergstraße (zB der Kalser-Landesstraße) mit links oder rechts abbiegen angesagt... da wird man verrückt....

Und sch.... in der Kartendarstellung .....

Interessant auch in der Wahl der Route - da wird etwas ganz anderes vorgeschlagen als bei Navigon, TomTom, Gar min, Google-Maps etc. meist Umwege .....

Also auch hier sch.....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@akkonmba schrieb am 23. Mai 2016 um 13:47:01 Uhr:

Wenn ich z.b. die Straße ändern will muss ich immer wieder eine neue adresse inkl, Stradt eingeben.

ist das so?

Auf die Antworten bin ich dann auch gespannt, diese Möglichkeit habe ich auch noch nicht gefunden. Allerdings finde ich jetzt Sprachtaste drücken, "Adresse suchen", "Stadt Straße Hausnummer" und einen Moment auf das Ergebnis warten auch nicht sooooo unkomfortabel. Ungewohnt wohl, aber nicht unbequem.

Man muss halt nur ab und an dann die letzten Ziele aufräumen...

am 23. Mai 2016 um 14:06

Also: Nö, geht wirklich nicht! Das war schon beim Convers besser, wo er sich zumindest den letzten Ort jedes Anfangsbuchstaben gemerkt hat (also bei "B" z.B. Berlin, wenn man das als letztes gewählt hatte - wobei "Bergen" als vorletztes Ziel so nicht mehr angeboten wurde...)

Der einzige Hinweis ist immer wieder auf die "tolle" Sprachfunktion. Meine Erfahrung nach 27.000 KM: Die ist beim Telefon in der Tat klasse - beim Navi fühle ich mich häufig missverstanden...

am 23. Mai 2016 um 15:57

Geht definitiv nicht, auch von meiner Seite verweise ich auf Sprcheingabe (sorry Za4aCosmo ;) ). Aber es ist richtig wäre schön wenn man die Adresse aufrufen könnte und nur die Strasse ändern könnte. Manchmal helfe ich mir mit den "Zwischenzielen", aber ist nicht immer praktikabel.

Zitat:

...

Und außerdem, ist es wirklich so, dass man bei dem navi immer eine Straße angeben muss? Die Angabe eines Ortes reicht nicht?

...

Nein, man kann vor der Ortswahl Stadtmitte auswählen und anschließend den Ort.

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 23. Mai 2016 um 16:06:35 Uhr:

Das war schon beim Convers besser, wo er sich zumindest den letzten Ort jedes Anfangsbuchstaben gemerkt hat

Stimmt, das vermisse ich beim Eintippen auch immer wieder. Vor allem wenn ich auf der ABC Tastatur mal wieder die Buchstaben suchen muss :mad:

Zitat:

Meine Erfahrung nach 27.000 KM

Da kann ich noch nicht mithalten, meiner hat erst knapp 4000 auf der Uhr - ich bin da noch in der Lernphase ;)

am 23. Mai 2016 um 19:55

Hm - aber die Tastatur kannst du umstellen - wenn auch "nur" auf qwerty...

ich weiß. Aber dann fehlen mir die Umlaute, die ich leider häufig brauche. Vielleicht bekommen wir ja mal ein Update mit zur Systemsprache passender Tastatur...

am 23. Mai 2016 um 19:59

Stehen die nicht unten - also ein Button für alle drei? Hätte ich so in Erinnerung... :-)

Leider nicht. Unten mit dem Button kann man durch drei Tastaturseiten der Reihe nach durchblättern und kommt an alle Sonderzeichen. Heißt also: für ein einfaches Ö brauche ich 4 Tastenanschläge (Seite wechseln, Ö, zweimal Seite wechseln) in der QWERTY Ansicht statt einem in ABC+Deutsch.

Jetzt mal ernsthaft: wie schwachsinnig ist denn diese ABC Tastatur? Die überwiegende Mehrheit aller Autofahrer dürfte doch inzwischen mit dem üblichen QWERT* Layout vertraut sein - sei es vom Smartphone oder Computer. Oder kennt hier irgendjemand einen, der irgendwo ernsthaft freiwillig eine ABC-Tastatur verwendet?

Wegen mir könnte Ford da die ganzen ABC-Varianten einfach durch landestypische QWERT* Layouts mit den jeweiligen Sonderzeichen ersetzen.

Du kannst auch im Navigationsmenü nur die Stadt eingeben. Das geht unter dem Menü Stadtzentrun. Habe ich auch erst nicht gefunden ;)

Das Navi ist auch abgesehen diese blöden nicht ändern - Modus und auch der Komplexität des Löschen eines Zwischenzieles, sagen mer mal vorsichtig Sch.....

Zum Nicht-Löschen (bzw. nicht einfachen Löschen) eines Zwischenzieles eine Anekdote: hab zuletzt eine Tanke gesucht und doe nächste als Zwischenziel eingestellt, die wirklich nächste Tanke kam 10 km früher ( auch witzig ...) und ich konnte um die Burg das eingestellte Zwischenziel nicht mehr ändern bzw. löschen...

die Dame im Navi wollte dann 30 km lang, dass ich wende .... bis ich die Route abbrach und das letzte Ziel nochmals eingegeben hab! Das abbrechen war nur über Bildschirm nicht über Lenkradbedienung möglich .....

Die Sprachausgabe des Navi ist auch witzig - oder ich habe die Türkische Version - sorry liebe Türken :-) !

Die Dame wollte gestern von mir, dass ich mich "links halte und dann links in der Salzachtalbundesstraße abbiegen" solle - es lebe das Dativ. .... ich wäre vor Lachen fast mit dem Gegenverkehr kollidiert ....

Das Navi ist echt SCH.....

SCH.... in der Bedienung

Sch.... in der Spracheingabe

Besonders Sch.... in der Sprachausgabe - z.B. wird jede Kehre auf einer Bergstraße (zB der Kalser-Landesstraße) mit links oder rechts abbiegen angesagt... da wird man verrückt....

Und sch.... in der Kartendarstellung .....

Interessant auch in der Wahl der Route - da wird etwas ganz anderes vorgeschlagen als bei Navigon, TomTom, Gar min, Google-Maps etc. meist Umwege .....

Also auch hier sch.....

Zitat:

@harley1200wien schrieb am 30. Juni 2016 um 22:15:24 Uhr:

Das Navi ist auch abgesehen diese blöden nicht ändern - Modus und auch der Komplexität des Löschen eines Zwischenzieles, sagen mer mal vorsichtig Sch.....

Zum Nicht-Löschen (bzw. nicht einfachen Löschen) eines Zwischenzieles eine Anekdote: hab zuletzt eine Tanke gesucht und doe nächste als Zwischenziel eingestellt, die wirklich nächste Tanke kam 10 km früher ( auch witzig ...) und ich konnte um die Burg das eingestellte Zwischenziel nicht mehr ändern bzw. löschen...

die Dame im Navi wollte dann 30 km lang, dass ich wende .... bis ich die Route abbrach und das letzte Ziel nochmals eingegeben hab! Das abbrechen war nur über Bildschirm nicht über Lenkradbedienung möglich .....

....

Wo ist das Problem: Taste für Sprachsteuerung => "Navigation" => "Nächstes Zwischenziel löschen"

Hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

"Route abbrechen" wäre der passende Sprachbefehl gewesen.

Wieso? Er wollte doch nicht die komplette Zielführung beenden sondern die als Zwischenziel eingestellte Tanke wieder rausnehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Navi-Bedienung: Adresse ändern und Ortsmitte, geht das wirklich niciht?