ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi 900 IntelliLink Bitte, bitte nochmal für ganz Blöde

Navi 900 IntelliLink Bitte, bitte nochmal für ganz Blöde

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. August 2015 um 15:01

Hallo liebe Insignia Gemeinde,

ich weiß, dass dieses Thema schon zig mal durchgekaut wurde und ich habe gefühlt auch alles gelesen aber immer noch nicht wirklich verstanden, wie ich meine Playlists so auf einen USB Stick bekomme, dass unser IL mehr als nur ein Lied der Liste wiedergibt.

Es ist mir zwar geglückt, Musik nach Wunsch über einen Stick im Auto zu hören aber so wie ich das hin bekomme, finde ich es nicht wirklich befriedigend. Ich gehe wie folgt vor:

- Ich öffne den WMP auf Windows 8

- Ich erstelle mir eine Wiedergabeliste

- Ich brenne diese Liste auf CD!

- Ich lese dann die CD wieder in die Bibliothek ein und gebe in der Albuminformation der CD den Namen der Playlist

- Jetzt finde ich die Playlist als Album in der Bibliothek des WMP

- Dann stecke ich den Stick (auf Fat 32 formatiert) in den Rechner und klicke formatieren an

- Jetzt kann ich das gesamte Album nach rechts ziehen und synchronisieren

Auf diese Art und Weise habe ich dann auf dem Stick die Wiedergabeliste als Album gespeichert und sie spielt dann Problem los ab.

Aber nun mal ehrlich - ich finde das sehr sehr umständlich. ICh würde gerne eine Playlist nur auf dem Rechner zusammenstellen und dann diese auf den Stick synchronisieren. Ich habe auch schon mit der Opel Intelli-Hotline telefoniert und dort meinte man, ich müsse vom Speicherort der Playlist aus erst den Pfad sozusagen anlegen und diesen dann mit den Liedern füllen. Hat mir irgendwie eingeleuchtet, habe ich auch so gemacht aber es ging nix.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich weiß, dass die Endung meiner WMP-Playsist schlicht falsch ist. Diese lautet .wpl und es müsste ja eigentlich .m3u sein - ODER?? Nun habe ich die Endung geändert, dann erkennt aber der Rechner die Endung nicht. Wie bekomme ich die Playlist dann aber auf den Stick? Einfach rüber ziehen? Synchronisieren geht ja nicht. Und reicht es aus, einfach die Endungen zu ändern?

Ich habe auch versucht, mit einem mp3Tag Programm die bereits vorhanden Listen zu "bearbeiten" aber meine Listen kann ich in diesem Programm auch nicht öffnen.

Es ist zu Haare raufen aber ich finde das Procedere doch reichlich verzwickt.

Kann mir jemand helfen? Wie gesagt, ich habe ja schon etliche Listen erfolgreich auf den STick "gemogelt" aber so umständlich, das kann doch nicht sein?

Liebe Grüße

Sabine

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2015 um 16:30

Stimmt prinzipiell Alles aber eben nur prinzipiell. Ja, es gibt auch jüngere Menschen (aber nicht so viele), die einen Insignia fahren. Oft sind es Firmenfahrzeuge oder Mietwagen, die dann - gut ausgestattet - günstiger verkauft werden. Wir fahren z.B. auch einen ehemaligen Opel Werkswage, der wirklich mit nahezu allem ausgestattet war. Dass unser neues Auto keinen CD Player mehr hat, war für mich erst einmal ein Schock. Ehrlich gesagt, hatte ich absolut keinen Nerv, mich jetzt auch noch damit auseinanderzusetzen, wie da die Musik drauf, bzw. herauskommen soll. Mein Mann hat gar kein Interesse daran, überhaupt auch nur eine Playlist am und für den PC zu erstellen. Da ich das bereits konnte und auch schon seit vielen Jahren unsere CD zusammenstelle und brenne war klar, dass ich das jetzt wohl auch übernehmen werde. Aber mal ehrlich, wenn man an seinem Fahrzeug etwas nicht versteht - wir haben auch diese Schlüssel lose Bedienung, die sich nicht wirklich immer selbst erklärt und das Handbuch drückt sich hier auch sehr umständliche aus - dann frage ich doch mal beim Händler nach. Dahält mich doch auch niemand für bekloppt. Allerdings habe ich bei 2 Opel Händlern die gleiche Reaktion auf meine Frage bezgl. des IL erhalten. Schulterzucken und die Antwort, dass hier im Huase entweder noch niemand geschult worden ist oder es schlicht nicht verstanden habe. Hm. Von mir wird aber erwartet, dass ich weiß, dass eine Playlist in m3u abgespeichert werden muss und natürlich auch wie das geht. Klar, wer das heute nicht weiß hat ja wohl eigentlich gar keine Daseinsberechtigung. Ich wage nicht mir vorzustellen, was mein Vater gemacht hätte, wenn er sich einenInsignia gekauft hätte, wie er es vorhatte. Zurück in die 70iger und nur noch Radio? OK, man muss ja kein IL kaufen aber wenn man schon so viel Geld auszugeben bereit ist, dann hätte man doch auch gerne ein Navi. Und hier muss ich sagen, dass ich selten so ein schlechtes Navi bedient habe. Und wir hatten schon 3 verschiedene! Alle waren in der Lage, schon alleine bei der Eingabe der PLZ mir das Ort anzuzeigen und auch bei der Strasse war ich noch nie gezwungen, wirklich jeden Buchstaben korrekt zu tippen und das auch noch wirklich korrekt. Da habe ich als Beifahrer bei ruckeliger Fahrt so meine liebe Mühe. Was ist also so verwerflich, um eine Videoanleitung von Herstellerseite zu bitten? Es gibt ja auch Anleitungen, wie man Nudeln kocht und es reicht ja durchaus die 3 oder 4 gängigsten Player zu bearbeiten.

Ja ich finde die Bedienung mittels Bluetooth und meinem Handy, auf dem die Musik über einen Streamingdienst kommt auch am einfachsten aber noch mehr Kosten und nur Mainstream ist nunmal nicht mein Ding. Unsere Tochter hat einen neuen Corsa und da klappt das wirklich gut aber wie gesagt, ist auch nicht jedermanns Sache.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Kopier dir doch einfach dieses Script:

Code:
@ECHO OFF
REM #######################
REM ## WTFPL License © 2012
REM #######################
SET playlistname=test
REM sorting the files by creation date:
SET diropts=/S /B /T:C
SETLOCAL ENABLEEXTENSIONS
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION
chcp 65001
set output=%CD%
set dir=%1
FOR /f %%i in ("%0") DO SET dir=%%~dpi
SET dir=!dir:~0,-1!
CD %dir%
SET b=%dir%
SET length=1
:LOOP
IF defined b (SET b=%b:~1%&SET /A length += 1&GOTO loop)
FOR /f "tokens=*" %%a in ('dir %diropts% %dir%\*.mp3;%dir%\*.wma') DO (SET file=%%a&SET file=!file:~%length%,2000!&ECHO !file! } "%output%\%playlistname%.m3u")
REM cmd /u /c type "%dir%\%playlistname%"
pause

in eine Batch-Datei (einfache Notepad-Textdatei mit Endung .bat), kopiere sie in den Ordner in dem deine Alben in Unterordnern liegen und führe sie dort aus. Dann hast du relative Pfadangaben in deiner Playlist und alle *.mp3 und *.wma Titel stehen drin.

MfG BlackTM

am 29. August 2015 um 6:31

Ich handhabe das wie folgt:

 

1. auf dem USB-Stick einen Ornder erstellen

2. die Lieder in den Ordner kopieren

3. WMP öffnen

4. alle Lieder aus dem Ordner in die Playlist vom WMP "ziehen"

5. im WMP "aktuelle Wiedergabeliste speichern unter"

6. den USB-Stick als Speicherort wählen

7. die Wiedergbeliste im *.m3u Format auf dem Stick speichern

 

WICHTIG: Bei mehreren Lieder-Ordnern alle m3u-Listen direkt in der Hauptstruktur des USB-STICK's und nicht in den jeweiligen Ordnern speichern.

 

Anschließend im Intellilink auf Listen klicken und die jeweilig gewünschte Liste wählen.

 

Ich hoffe, dass ich alles richtig beschrieben habe.

...wenn nicht, bitte nochmal melden ;-)

 

Gruß Sven

am 30. August 2015 um 9:38

Im Forum gibt es dazu ein sehr gutes Handbuch. Das kann ich empfehlen

http://www.motor-talk.de/.../...chnische-medien-handbuch-t5085858.html

mit einer Ergänzung

http://www.motor-talk.de/.../...abelisten-zweiter-anlauf-t5089910.html

Ich hoffe es hilft.

Themenstarteram 30. August 2015 um 15:59

Hallo zusammen,

Ich habe nach Svens Anleitung heute gleich mal das Erstellen einer m3u Playlist durchgeführt - und es hat sehr gut geklappt. Nun würde mich noch interessieren, ob ich eine bereits erstellte Liste später auch noch ergänzen kann.

Svens Anleitung ist wirklich sehr sehr gut verständlich. Manche Anweisungen hier im Forum waren schlicht zu unverständlich für mich als Laiin.

Was ich nur generell nicht verstehen kann, ist die mangelnde Kundenorientiertheit der Firma Opel. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Anleitungen und Erklärungen ich mir mit Hilfe von U-tube Videos habe mit Erfolg erklären lassen. Warum ist es Opel nicht möglich, z.B auf ihrerMyOpel Seite, Video Anleitungen zur Verfügung zu stellen? Es könnte doch so einfach sein.

Viele Größe Sabine

Zitat:

@wiesenmaid schrieb am 30. August 2015 um 17:59:54 Uhr:

Was ich nur generell nicht verstehen kann, ist die mangelnde Kundenorientiertheit der Firma Opel. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Anleitungen und Erklärungen ich mir mit Hilfe von U-tube Videos habe mit Erfolg erklären lassen. Warum ist es Opel nicht möglich, z.B auf ihrerMyOpel Seite, Video Anleitungen zur Verfügung zu stellen? Es könnte doch so einfach sein.

Jetzt erkläre mir mal bitte, was das Erstellen einer herkömmlichen m3u-Playlist an einem PC oder Mac mit dem IntelliLink zu tun haben soll? Soll Opel jetzt für alle möglichen Mediaplayer (es gibt ja neben deinem verwendeten Windows Media Player noch unzählige andere) die es so gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen?

Ich meine das jetzt nicht böse, aber es kann nicht Opels Problem sein, wenn der Kunde nicht in der Lage ist, den Windows Media Player oder iTunes oder Winamp zu bedienen. Dafür gibt es ja nun die Hilfe- und Anleitungsseiten der entsprechenden Programmhersteller oder eben dieses Forum hier ;)

Grüße

Oder man macht es gaaanz einfach: Jeder hat doch heute ein Smartphone. Bluetooth oder per Kabel und es klappt.

So bekommt man auch die Nachrichten der Blitzerapp elegant über die Bordlautsprecher ausgeplaudert... ;)

Zitat:

@neonmag schrieb am 30. August 2015 um 18:08:27 Uhr:

 

Jetzt erkläre mir mal bitte, was das Erstellen einer herkömmlichen m3u-Playlist an einem PC oder Mac mit dem IntelliLink zu tun haben soll? Soll Opel jetzt für alle möglichen Mediaplayer (es gibt ja neben deinem verwendeten Windows Media Player noch unzählige andere) die es so gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen?

Ich meine das jetzt nicht böse, aber es kann nicht Opels Problem sein, wenn der Kunde nicht in der Lage ist, den Windows Media Player oder iTunes oder Winamp zu bedienen. Dafür gibt es ja nun die Hilfe- und Anleitungsseiten der entsprechenden Programmhersteller oder eben dieses Forum hier ;)

Denk doch mal weiter, warum muss man überhaupt an den PC? Playlisten anlegen, Lieder löschen oder umbenennen sollte auch dieses dreckige Intellilink beherrschen! Für die Opel Zielgruppe "alter Mann mit Hut" ist es eben eine absolute Zumutung. Ich gehe auch mal stark davon aus das auch die wenigstens jemals am PC sich solche Listen gemacht haben geschweige denn jemals was von MP3-Tags gehört haben! Mich persönlich kotzt es auch an für jeden scheiß wieder an den PC zu müssen. Wenn ein Lied scheiße ist dann würde ich es auch gerne vom Auto aus einfach löschen können als simpelstes Beispiel.

Das IL ist eben ein absolut unfertiges System was nicht im geringsten zu Ende entwickelt wurde!

Bist du eigentlich auch in der Lage mal einen sachlichen Beitrag ohne Beleidigungen und Fäkalsprache zu veröffentlichen, oder welcher Teil deines Gehirns setzt beim Schreiben auf Motor-Talk immer aus?

umgangsformen hat man eben oder man(n) hat sie nicht :(

Zitat:

@neonmag schrieb am 31. August 2015 um 16:56:51 Uhr:

Bist du eigentlich auch in der Lage mal einen sachlichen Beitrag ohne Beleidigungen und Fäkalsprache zu veröffentlichen, oder welcher Teil deines Gehirns setzt beim Schreiben auf Motor-Talk immer aus?

[Beleidigung Entfernt] MT Moderation Feivel88, provozierst es ja gerade zu wieder!

Wo war ich den beleidigend? Ach ja ich habe gesagt das das IL scheiße ist. Schande über mein Haupt, wie konnte ich nur dein teuer erspartes aller heiligstes Gerät amerikanischer Ingenieurskunst so in den Schmutz ziehen. Wie kann man auch verlangen das ein Premiumgerät dieser Preisklasse einfachste Standardfunktionen beherrscht die man an einem 10€ MP3 Player findet.

Themenstarteram 31. August 2015 um 16:30

Stimmt prinzipiell Alles aber eben nur prinzipiell. Ja, es gibt auch jüngere Menschen (aber nicht so viele), die einen Insignia fahren. Oft sind es Firmenfahrzeuge oder Mietwagen, die dann - gut ausgestattet - günstiger verkauft werden. Wir fahren z.B. auch einen ehemaligen Opel Werkswage, der wirklich mit nahezu allem ausgestattet war. Dass unser neues Auto keinen CD Player mehr hat, war für mich erst einmal ein Schock. Ehrlich gesagt, hatte ich absolut keinen Nerv, mich jetzt auch noch damit auseinanderzusetzen, wie da die Musik drauf, bzw. herauskommen soll. Mein Mann hat gar kein Interesse daran, überhaupt auch nur eine Playlist am und für den PC zu erstellen. Da ich das bereits konnte und auch schon seit vielen Jahren unsere CD zusammenstelle und brenne war klar, dass ich das jetzt wohl auch übernehmen werde. Aber mal ehrlich, wenn man an seinem Fahrzeug etwas nicht versteht - wir haben auch diese Schlüssel lose Bedienung, die sich nicht wirklich immer selbst erklärt und das Handbuch drückt sich hier auch sehr umständliche aus - dann frage ich doch mal beim Händler nach. Dahält mich doch auch niemand für bekloppt. Allerdings habe ich bei 2 Opel Händlern die gleiche Reaktion auf meine Frage bezgl. des IL erhalten. Schulterzucken und die Antwort, dass hier im Huase entweder noch niemand geschult worden ist oder es schlicht nicht verstanden habe. Hm. Von mir wird aber erwartet, dass ich weiß, dass eine Playlist in m3u abgespeichert werden muss und natürlich auch wie das geht. Klar, wer das heute nicht weiß hat ja wohl eigentlich gar keine Daseinsberechtigung. Ich wage nicht mir vorzustellen, was mein Vater gemacht hätte, wenn er sich einenInsignia gekauft hätte, wie er es vorhatte. Zurück in die 70iger und nur noch Radio? OK, man muss ja kein IL kaufen aber wenn man schon so viel Geld auszugeben bereit ist, dann hätte man doch auch gerne ein Navi. Und hier muss ich sagen, dass ich selten so ein schlechtes Navi bedient habe. Und wir hatten schon 3 verschiedene! Alle waren in der Lage, schon alleine bei der Eingabe der PLZ mir das Ort anzuzeigen und auch bei der Strasse war ich noch nie gezwungen, wirklich jeden Buchstaben korrekt zu tippen und das auch noch wirklich korrekt. Da habe ich als Beifahrer bei ruckeliger Fahrt so meine liebe Mühe. Was ist also so verwerflich, um eine Videoanleitung von Herstellerseite zu bitten? Es gibt ja auch Anleitungen, wie man Nudeln kocht und es reicht ja durchaus die 3 oder 4 gängigsten Player zu bearbeiten.

Ja ich finde die Bedienung mittels Bluetooth und meinem Handy, auf dem die Musik über einen Streamingdienst kommt auch am einfachsten aber noch mehr Kosten und nur Mainstream ist nunmal nicht mein Ding. Unsere Tochter hat einen neuen Corsa und da klappt das wirklich gut aber wie gesagt, ist auch nicht jedermanns Sache.

Da kann ich nur zustimmen!!!

Meinen Insignia fahre ich seit 9 Monaten und ich bin froh dass ich ihn nächste Woche abgeben kann, aber nur wegen IL.!!!!

Der Insignia ist insgesamt ein tolles Auto aber das IL ist nicht das Geld wert!!!!

Mein Werksnavi in Audi A4 Bj. 2004 kann das viel besser.

Nächste Woche kommt mein Zafira Tourer aber diesmal nur mit dem kleinem Navi, nur für die Hälfte von IL.

Ich verstehe die Aufregung nicht... Wenn man sich einmal mit dem Ding auseinandersetzt und nicht verlangt, dass die Spracheingabe einwandfrei funktioniert (oder es mag mein Hochdeutsch nicht), dann ist das System einwandfrei.

Die einzigen Probleme waren bisher, dass es sich einmal aufgehangen hatte, nachdem es im Sommer den ganzen Tag in der prallen Hitze stand und dass die Favoriten recht schwer auszutauschen sind...

Sonst alles gut.

Hallo M3di,

ich kann dir nur zustimmen. Ich habe jetzt den dritten Insignia und den ersten mit IL. Habe am Anfang ganz schön geflucht über das System, da vieles was man vom Navi 800 gewöhnt war (PLZ-Suche, Autovervollständigung bei Adresssuche, Tankstellensuche nach Marken, Kartensuche u.a.) einfach weggelassen worden ist. Ganz zu schweigen vom Touchpad statt Dreh-Drück-Knopf. Mittlerweise habe ich mich aber damit arrangiert und nutze jetzt nur noch die Sprachwahl. Besonders die Navigation zu Telefonkontakten (mit PLZ) funktioniert sehr gut. Meistens versteht mich da System sogar, obwohl ich sicher Sächsisch spreche. Das größte Problem ist das mangelhafte Handbuch und die Ignoranz der FOHs, die sich damit nicht beschäftigen wollen (oder können?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi 900 IntelliLink Bitte, bitte nochmal für ganz Blöde