ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi 900 IntelliLink Bitte, bitte nochmal für ganz Blöde

Navi 900 IntelliLink Bitte, bitte nochmal für ganz Blöde

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. August 2015 um 15:01

Hallo liebe Insignia Gemeinde,

ich weiß, dass dieses Thema schon zig mal durchgekaut wurde und ich habe gefühlt auch alles gelesen aber immer noch nicht wirklich verstanden, wie ich meine Playlists so auf einen USB Stick bekomme, dass unser IL mehr als nur ein Lied der Liste wiedergibt.

Es ist mir zwar geglückt, Musik nach Wunsch über einen Stick im Auto zu hören aber so wie ich das hin bekomme, finde ich es nicht wirklich befriedigend. Ich gehe wie folgt vor:

- Ich öffne den WMP auf Windows 8

- Ich erstelle mir eine Wiedergabeliste

- Ich brenne diese Liste auf CD!

- Ich lese dann die CD wieder in die Bibliothek ein und gebe in der Albuminformation der CD den Namen der Playlist

- Jetzt finde ich die Playlist als Album in der Bibliothek des WMP

- Dann stecke ich den Stick (auf Fat 32 formatiert) in den Rechner und klicke formatieren an

- Jetzt kann ich das gesamte Album nach rechts ziehen und synchronisieren

Auf diese Art und Weise habe ich dann auf dem Stick die Wiedergabeliste als Album gespeichert und sie spielt dann Problem los ab.

Aber nun mal ehrlich - ich finde das sehr sehr umständlich. ICh würde gerne eine Playlist nur auf dem Rechner zusammenstellen und dann diese auf den Stick synchronisieren. Ich habe auch schon mit der Opel Intelli-Hotline telefoniert und dort meinte man, ich müsse vom Speicherort der Playlist aus erst den Pfad sozusagen anlegen und diesen dann mit den Liedern füllen. Hat mir irgendwie eingeleuchtet, habe ich auch so gemacht aber es ging nix.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich weiß, dass die Endung meiner WMP-Playsist schlicht falsch ist. Diese lautet .wpl und es müsste ja eigentlich .m3u sein - ODER?? Nun habe ich die Endung geändert, dann erkennt aber der Rechner die Endung nicht. Wie bekomme ich die Playlist dann aber auf den Stick? Einfach rüber ziehen? Synchronisieren geht ja nicht. Und reicht es aus, einfach die Endungen zu ändern?

Ich habe auch versucht, mit einem mp3Tag Programm die bereits vorhanden Listen zu "bearbeiten" aber meine Listen kann ich in diesem Programm auch nicht öffnen.

Es ist zu Haare raufen aber ich finde das Procedere doch reichlich verzwickt.

Kann mir jemand helfen? Wie gesagt, ich habe ja schon etliche Listen erfolgreich auf den STick "gemogelt" aber so umständlich, das kann doch nicht sein?

Liebe Grüße

Sabine

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2015 um 16:30

Stimmt prinzipiell Alles aber eben nur prinzipiell. Ja, es gibt auch jüngere Menschen (aber nicht so viele), die einen Insignia fahren. Oft sind es Firmenfahrzeuge oder Mietwagen, die dann - gut ausgestattet - günstiger verkauft werden. Wir fahren z.B. auch einen ehemaligen Opel Werkswage, der wirklich mit nahezu allem ausgestattet war. Dass unser neues Auto keinen CD Player mehr hat, war für mich erst einmal ein Schock. Ehrlich gesagt, hatte ich absolut keinen Nerv, mich jetzt auch noch damit auseinanderzusetzen, wie da die Musik drauf, bzw. herauskommen soll. Mein Mann hat gar kein Interesse daran, überhaupt auch nur eine Playlist am und für den PC zu erstellen. Da ich das bereits konnte und auch schon seit vielen Jahren unsere CD zusammenstelle und brenne war klar, dass ich das jetzt wohl auch übernehmen werde. Aber mal ehrlich, wenn man an seinem Fahrzeug etwas nicht versteht - wir haben auch diese Schlüssel lose Bedienung, die sich nicht wirklich immer selbst erklärt und das Handbuch drückt sich hier auch sehr umständliche aus - dann frage ich doch mal beim Händler nach. Dahält mich doch auch niemand für bekloppt. Allerdings habe ich bei 2 Opel Händlern die gleiche Reaktion auf meine Frage bezgl. des IL erhalten. Schulterzucken und die Antwort, dass hier im Huase entweder noch niemand geschult worden ist oder es schlicht nicht verstanden habe. Hm. Von mir wird aber erwartet, dass ich weiß, dass eine Playlist in m3u abgespeichert werden muss und natürlich auch wie das geht. Klar, wer das heute nicht weiß hat ja wohl eigentlich gar keine Daseinsberechtigung. Ich wage nicht mir vorzustellen, was mein Vater gemacht hätte, wenn er sich einenInsignia gekauft hätte, wie er es vorhatte. Zurück in die 70iger und nur noch Radio? OK, man muss ja kein IL kaufen aber wenn man schon so viel Geld auszugeben bereit ist, dann hätte man doch auch gerne ein Navi. Und hier muss ich sagen, dass ich selten so ein schlechtes Navi bedient habe. Und wir hatten schon 3 verschiedene! Alle waren in der Lage, schon alleine bei der Eingabe der PLZ mir das Ort anzuzeigen und auch bei der Strasse war ich noch nie gezwungen, wirklich jeden Buchstaben korrekt zu tippen und das auch noch wirklich korrekt. Da habe ich als Beifahrer bei ruckeliger Fahrt so meine liebe Mühe. Was ist also so verwerflich, um eine Videoanleitung von Herstellerseite zu bitten? Es gibt ja auch Anleitungen, wie man Nudeln kocht und es reicht ja durchaus die 3 oder 4 gängigsten Player zu bearbeiten.

Ja ich finde die Bedienung mittels Bluetooth und meinem Handy, auf dem die Musik über einen Streamingdienst kommt auch am einfachsten aber noch mehr Kosten und nur Mainstream ist nunmal nicht mein Ding. Unsere Tochter hat einen neuen Corsa und da klappt das wirklich gut aber wie gesagt, ist auch nicht jedermanns Sache.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wurde das Problem nun gelöst ? (Hab keine Lust alles durchzulesen)

Ja. (Hab keine Lust alles zu erklären) :D

Scherz beiseite. Die einfachste Lösung ist, die MP3s mit Generes zu taggen oder vorher Playlisten zu erstellen. Dann alle MP3s OHNE ORDNER direkt auf den Stick packen. Ich hab das mit Generes gemacht und es funktioniert auch bei über 3000 Dateien problemlos.

Also ich hätte jetzt einfach gesagt die mp3s ganz einfach auf den stick (ohne Ordner usw) und dann unter „Titel“. Da sind dann alle Lieder

Nein, ohne Tags geht da nix.

Doch, ich hab’s so gemacht und es funktioniert ohne Probleme. Hab 2 usb sticks angeschlossen mit meiner Musik und der meiner Frau. Bei beiden sind die Lieder ganz einfach auf die sticks kopiert ohne irgendwas extra

Auszug aus: intellilink-navi-900-das-fehlende-handbuch

Eine Einführung in MP3-Tags:

In einer MP3-Datei kann - muss aber nicht !!! - am Ende derselben ein „MP3-Tag“ („Etikett“) gespeichert sein, das praktischerweise die wichtigsten Informationen über diesen einzelnen Song enthält. Intellilink vertraut darauf, dass dort tatsächlich die wichtigsten Informationen vorhanden sind. Nur so kann es die Lieder nach folgendenden Informationen einordnen:

Titel (bspw. ‚Satisfaction‘ , nicht notwendigerweise identisch mit dem Dateinamen, der könnte bspw. ‚Stones_3.mp3‘ sein)

Interpret (bspw. ‚Rolling Stones‘)

Album-Interpret (kann verschieden von Einzel-Interpret sein oder auch leer sein!)

Album (bspw. ‚Best of Stones‘)

Track(-Nummer) (sollte fortlaufende, ‘normale’ Abspielnummer in einem Album sein)

Genre (Rock, Pop, Klassik, Hörbuch, Audiobook usw.)

Es gibt noch viele andere, mögliche Tags, die sind hier aber uninteressant.

Sind die o.g. Informationen nicht vorhanden, dann ist Ärger vorprogrammiert.

Beispiel: Ich habe mir verschiedene Songs in einem Verzeichnis ‚Oldie-Party‘ zusammengestellt. Intellilink soll die abspielen. Klappt aber nicht, weil kein einziges der Lieder als Album-Tag ‚Oldie-Party‘ abgespeichert hat. Der Frust ist vorprogrammiert.

Wenn das dauerhaft vernünftig klappen soll, dann müssen die Lieder ‚sauber getagged‘ werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi 900 IntelliLink Bitte, bitte nochmal für ganz Blöde