ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi 900 IntelliLink Bitte, bitte nochmal für ganz Blöde

Navi 900 IntelliLink Bitte, bitte nochmal für ganz Blöde

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. August 2015 um 15:01

Hallo liebe Insignia Gemeinde,

ich weiß, dass dieses Thema schon zig mal durchgekaut wurde und ich habe gefühlt auch alles gelesen aber immer noch nicht wirklich verstanden, wie ich meine Playlists so auf einen USB Stick bekomme, dass unser IL mehr als nur ein Lied der Liste wiedergibt.

Es ist mir zwar geglückt, Musik nach Wunsch über einen Stick im Auto zu hören aber so wie ich das hin bekomme, finde ich es nicht wirklich befriedigend. Ich gehe wie folgt vor:

- Ich öffne den WMP auf Windows 8

- Ich erstelle mir eine Wiedergabeliste

- Ich brenne diese Liste auf CD!

- Ich lese dann die CD wieder in die Bibliothek ein und gebe in der Albuminformation der CD den Namen der Playlist

- Jetzt finde ich die Playlist als Album in der Bibliothek des WMP

- Dann stecke ich den Stick (auf Fat 32 formatiert) in den Rechner und klicke formatieren an

- Jetzt kann ich das gesamte Album nach rechts ziehen und synchronisieren

Auf diese Art und Weise habe ich dann auf dem Stick die Wiedergabeliste als Album gespeichert und sie spielt dann Problem los ab.

Aber nun mal ehrlich - ich finde das sehr sehr umständlich. ICh würde gerne eine Playlist nur auf dem Rechner zusammenstellen und dann diese auf den Stick synchronisieren. Ich habe auch schon mit der Opel Intelli-Hotline telefoniert und dort meinte man, ich müsse vom Speicherort der Playlist aus erst den Pfad sozusagen anlegen und diesen dann mit den Liedern füllen. Hat mir irgendwie eingeleuchtet, habe ich auch so gemacht aber es ging nix.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich weiß, dass die Endung meiner WMP-Playsist schlicht falsch ist. Diese lautet .wpl und es müsste ja eigentlich .m3u sein - ODER?? Nun habe ich die Endung geändert, dann erkennt aber der Rechner die Endung nicht. Wie bekomme ich die Playlist dann aber auf den Stick? Einfach rüber ziehen? Synchronisieren geht ja nicht. Und reicht es aus, einfach die Endungen zu ändern?

Ich habe auch versucht, mit einem mp3Tag Programm die bereits vorhanden Listen zu "bearbeiten" aber meine Listen kann ich in diesem Programm auch nicht öffnen.

Es ist zu Haare raufen aber ich finde das Procedere doch reichlich verzwickt.

Kann mir jemand helfen? Wie gesagt, ich habe ja schon etliche Listen erfolgreich auf den STick "gemogelt" aber so umständlich, das kann doch nicht sein?

Liebe Grüße

Sabine

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2015 um 16:30

Stimmt prinzipiell Alles aber eben nur prinzipiell. Ja, es gibt auch jüngere Menschen (aber nicht so viele), die einen Insignia fahren. Oft sind es Firmenfahrzeuge oder Mietwagen, die dann - gut ausgestattet - günstiger verkauft werden. Wir fahren z.B. auch einen ehemaligen Opel Werkswage, der wirklich mit nahezu allem ausgestattet war. Dass unser neues Auto keinen CD Player mehr hat, war für mich erst einmal ein Schock. Ehrlich gesagt, hatte ich absolut keinen Nerv, mich jetzt auch noch damit auseinanderzusetzen, wie da die Musik drauf, bzw. herauskommen soll. Mein Mann hat gar kein Interesse daran, überhaupt auch nur eine Playlist am und für den PC zu erstellen. Da ich das bereits konnte und auch schon seit vielen Jahren unsere CD zusammenstelle und brenne war klar, dass ich das jetzt wohl auch übernehmen werde. Aber mal ehrlich, wenn man an seinem Fahrzeug etwas nicht versteht - wir haben auch diese Schlüssel lose Bedienung, die sich nicht wirklich immer selbst erklärt und das Handbuch drückt sich hier auch sehr umständliche aus - dann frage ich doch mal beim Händler nach. Dahält mich doch auch niemand für bekloppt. Allerdings habe ich bei 2 Opel Händlern die gleiche Reaktion auf meine Frage bezgl. des IL erhalten. Schulterzucken und die Antwort, dass hier im Huase entweder noch niemand geschult worden ist oder es schlicht nicht verstanden habe. Hm. Von mir wird aber erwartet, dass ich weiß, dass eine Playlist in m3u abgespeichert werden muss und natürlich auch wie das geht. Klar, wer das heute nicht weiß hat ja wohl eigentlich gar keine Daseinsberechtigung. Ich wage nicht mir vorzustellen, was mein Vater gemacht hätte, wenn er sich einenInsignia gekauft hätte, wie er es vorhatte. Zurück in die 70iger und nur noch Radio? OK, man muss ja kein IL kaufen aber wenn man schon so viel Geld auszugeben bereit ist, dann hätte man doch auch gerne ein Navi. Und hier muss ich sagen, dass ich selten so ein schlechtes Navi bedient habe. Und wir hatten schon 3 verschiedene! Alle waren in der Lage, schon alleine bei der Eingabe der PLZ mir das Ort anzuzeigen und auch bei der Strasse war ich noch nie gezwungen, wirklich jeden Buchstaben korrekt zu tippen und das auch noch wirklich korrekt. Da habe ich als Beifahrer bei ruckeliger Fahrt so meine liebe Mühe. Was ist also so verwerflich, um eine Videoanleitung von Herstellerseite zu bitten? Es gibt ja auch Anleitungen, wie man Nudeln kocht und es reicht ja durchaus die 3 oder 4 gängigsten Player zu bearbeiten.

Ja ich finde die Bedienung mittels Bluetooth und meinem Handy, auf dem die Musik über einen Streamingdienst kommt auch am einfachsten aber noch mehr Kosten und nur Mainstream ist nunmal nicht mein Ding. Unsere Tochter hat einen neuen Corsa und da klappt das wirklich gut aber wie gesagt, ist auch nicht jedermanns Sache.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. September 2015 um 5:24

Bin echt gespannt auf das IntelliLink - wird mein erster Insignia mit Navi. Bin ein wenig zwiegespalten aufgrund der vielen negativen Aussagen hier, aber ich lass mich überraschen. Zum einen bekomm ich dann schon die 2. Generation und ich finde jeder hat auch ein anderes User-Verhalten. Was den einen stört benutzt der andere gar nicht oder es stört ihn nicht. Navi werd ich höchstens 2x im Jahr benötigen und mit den ganzen Multimedia werde ich mich schon irgendwie arrangieren ;-)

Zitat:

@BlackTM schrieb am 28. August 2015 um 18:16:56 Uhr:

Kopier dir doch einfach dieses Script:

Code:
@ECHO OFF
REM #######################
REM ## WTFPL License © 2012
REM #######################
SET playlistname=test
REM sorting the files by creation date:
SET diropts=/S /B /T:C
SETLOCAL ENABLEEXTENSIONS
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION
chcp 65001
set output=%CD%
set dir=%1
FOR /f %%i in ("%0") DO SET dir=%%~dpi
SET dir=!dir:~0,-1!
CD %dir%
SET b=%dir%
SET length=1
:LOOP
IF defined b (SET b=%b:~1%&SET /A length += 1&GOTO loop)
FOR /f "tokens=*" %%a in ('dir %diropts% %dir%\*.mp3;%dir%\*.wma') DO (SET file=%%a&SET file=!file:~%length%,2000!&ECHO !file! } "%output%\%playlistname%.m3u")
REM cmd /u /c type "%dir%\%playlistname%"
pause

in eine Batch-Datei (einfache Notepad-Textdatei mit Endung .bat), kopiere sie in den Ordner in dem deine Alben in Unterordnern liegen und führe sie dort aus. Dann hast du relative Pfadangaben in deiner Playlist und alle *.mp3 und *.wma Titel stehen drin.

MfG BlackTM

Hallo :)

muss ich das "Test" in der Bezeichnung dann entfernen bzw. ersetzen?

oder findet er automatisch die Playlist?

Man nehme die Freeware Mp3tag lade seine Musik und sortiere und markiere die gewünschten Titel und erstelle Playlisten.

Aber wer gepflegte Tags hat braucht keine Playlisten, das IL900 sortiert nach Interpret, Album oder Genre und spielt je nach Sortierung jeweils alle Titel ab die passen.

Oder die gesamten Titel des Speichermediums den Alphabet nach oder wenn eingestellt zufällige Titel.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 16. Mai 2016 um 21:11:45 Uhr:

Man nehme die Freeware Mp3tag lade seine Musik und sortiere und markiere die gewünschten Titel und erstelle Playlisten. .

Was sich allerdings wesentlicher einfacher so schreibt, als dann auch bewerkstelligen läßt. Wenn man seine Musik ordentlich "getaggt" haben möchte, muss man sich mit dem Programm auseinandersetzen.

Einfacher ist es dann doch, gleich bei der Aufnahme eine richtige Struktur zu haben, als hinterher zu grübeln wie ich die Skriptbefehle in die richtige Reihenfolge bringe....

Zitat:

@SHRIKE5286 schrieb am 15. Mai 2016 um 17:27:13 Uhr:

Hallo :)

muss ich das "Test" in der Bezeichnung dann entfernen bzw. ersetzen?

oder findet er automatisch die Playlist?

Das ist eigentlich nur der Dateiname der Playlist, die dann erstellt wird. Die könnte man auch einfach hinterher umbenennen, so lange die Endung erhalten bleibt.

(Einfache) m3u Dateien sind nichts anderes als Auflistungen von Pfaden zu Mediendateien. Auf Wechseldatenträgern ist ein Laufwerksbuchstabe vermutlich hinderlich, denn der nützt einem anderen Rechner (IntelliLink) nichts. Man kann jedoch auch relative Pfadangaben reinschreiben, das ist es, was das Skript letztlich tut.

Noch eine Anmerkung bzw. Fehler im Skript:

will man m3u Dateien speichern, sollte der Inhalt ANSI codiert sein, also

Code:
chcp 1252

nicht wie gepostet

Code:
chcp 65001

Letzteres gilt für m3u8 Dateien mit UTF-8 codierten Dateipfaden.

Kommt also auch drauf an ob die Dateinamen Sonderzeichen enthalten.

Das Mj 14 Handbuch gibt eine Funktion für Wiedergabelisten (.m3u oder .pls, relative Pfadangaben) jedoch nur für CD-Betrieb an....! Das aktuellere erwähnt es zumindest für die Medienauswahl bei USB Sticks. Die gängen Audioplayer legen jedoch immer Listen mit absoluten Pfaden an, spielen aber auch keine mit relativen Angaben ab... D.h. man kann es praktisch nicht am Rechner austesten.

MfG BlackTM

Zitat:

@BassXs schrieb am 16. Mai 2016 um 23:43:15 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 16. Mai 2016 um 21:11:45 Uhr:

Man nehme die Freeware Mp3tag lade seine Musik und sortiere und markiere die gewünschten Titel und erstelle Playlisten. .

Was sich allerdings wesentlicher einfacher so schreibt, als dann auch bewerkstelligen läßt. Wenn man seine Musik ordentlich "getaggt" haben möchte, muss man sich mit dem Programm auseinandersetzen.

Einfacher ist es dann doch, gleich bei der Aufnahme eine richtige Struktur zu haben, als hinterher zu grübeln wie ich die Skriptbefehle in die richtige Reihenfolge bringe....

Es geht hier um Playlisten erstellen, von ordentlich "getaggt" gehe ich aus. Klar, steht da nichts drin wird es wenn man viele mp3 hat zeitaufwändig. Soviel ich weiß besteht das IL900 zumindest auf die unten genannten, nicht zu verwechseln mit den Dateiname.

Zitat aus den intellilink-navi-900-das-fehlende-handbuch:

In einer MP3-Datei kann - muss aber nicht !!! - am Ende derselben ein „MP3-Tag“

(„Etikett“) gespeichert sein, das praktischerweise die wichtigsten Informationen über diesen einzelnen Song enthält. Intellilink vertraut darauf, dass dort tatsächlich die wichtigsten Informationen vorhanden sind. Nur so kann es die Lieder nach folgendenden Informationen einordnen:

Titel (bspw. ‚Satisfaction‘ , nicht notwendigerweise identisch mit dem Dateinamen, der könnte bspw. ‚Stones_3.mp3‘ sein)

Interpret (bspw. ‚Rolling Stones‘)

Album-Interpret (kann verschieden von Einzel-Interpret sein oder auch leer sein!)

Album (bspw. ‚Best of Stones‘)

Track(-Nummer) (sollte fortlaufende, ‘normale’ Abspielnummer in einem Album sein)

Genre (Rock, Pop, Klassik, Hörbuch, Audiobook usw.)

Es gibt noch viele andere, mögliche Tags, die sind hier aber uninteressant.

Sind die o.g. Informationen nicht vorhanden, dann ist Ärger vorprogrammiert.

Zitat Ende

Der Link zur Anleitung schwirrt hier irgendwo rum. Die hat mir sehr geholfen, meinen Dank an an dieser Stelle an den Autor.

am 17. Mai 2016 um 9:39

Man, ist das alles umständlich, bevor Otto-Normal-Verbraucher in die Lage versetzt werden kann, ein paar Titel von seinen Datenquellen geordnet abspielen zu können. :D

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 17. Mai 2016 um 11:39:23 Uhr:

Man, ist das alles umständlich, bevor Otto-Normal-Verbraucher in die Lage versetzt werden kann, ein paar Titel von seinen Datenquellen geordnet abspielen zu können. :D

Also ich habs mit mp3 tag gemacht :)

geht ganz einfach, es hat nur nicht mit dem Skript geklappt...

@BlackTm: danke für die Erklärung

Insgesamt 10 Wiedergabslisten

11 GB Daten bzw 1800 Titel, wobei einige 2 std länge haben.

Ging glaub fast ne halbe std bis das Navi wieder ansprechbar war...

am 18. Mai 2016 um 8:06

Hallo zusammen. Im anderen Thread konnte ich bisher leider keine Antwort bekommen, deshalb versuche ich es hier noch mal. Hat jemand eine Lösung dafür, ein einzelnes Lied auf repeat laufen zu lassen? Bisher konnte ich die Funktion weder im Handbuch noch in irgendeinem Menü entdecken... Danke und Gruß

Tim

Eine eigene Playlist erstellen, nur mit dem einen Lied. Das sollte gehen.

am 18. Mai 2016 um 9:14

Stimmt. Danke. Dh die reine repeat Funktion gibt es wirklich nicht, richtig?

Mal was neues von mir:

Ich hab ja jetzt soviele Tracks auf der SD Karte (siehe oben) , soweit so gut.

Plötzlich folgender Fehler:

Ich mache am Lenkrad ein Lied weiter, und er schält plötzlich aufs Radio um. Hab es dann mehrmals noch versucht, konnte es aber nicht richtig reproduzieren.

Ich bin dann zum freundlichen und hab mein Problem geschildert. Ich habe mich noch in der 6 monatigen Garantie befunden und hab gleich angedeutet das ich keinen Cent für irgendwas bezahlen werde. Ok soweit so gut, man bat mich mein Fahrzeug einen Tag da zu lassen, Leihwagen gab es umsonst,toll :)

Nach einem Tag könnte ich den insignia wieder holen und es stand das Fazit Gespräch über den Fehler an.

Man erklärte mir, ich hätte m3u sowie mp4 Dateien auf der Karte. (Ja ist klar, m3u hab ich drauf gemacht, mp4 sind mir reingerutscht. ) dies würde das Umschalten auf das Radio verursachen, da das intelli Link Nicht weiß was es tun soll... Ich hab das dann mal so stehen lassen und die mp4 runtergelöscht. Nun hab ich nur noch direkt am navi Lieder weiter gemacht, der Fehler trat nun nicht mehr auf. Ok nun wieder übers Lenkrad!

Ich höre ein tolles Lied laut, das nächste kommt (blödes Lied) ich mache am Lenkrad leiser, und drücke anschließend auf nächstes Lied und schwupp hab ich wieder das Radio drin :-/

Wäre jemand so nett und würde an seinem insignia mal von USB oder SD Karte hören, das laufende Lied am Lenkrad lauter stellen und solange die Lautstärke im Display angezeigt wird gleich am Lenkrad auf weiter schalten? Schält das dann bei euch auch auf Radio? Ich will wissen ob das ein Fehler ist oder ob es normal ist. Wenn es normal ist, ok, wenn nicht, Statte ich den Klugscheissern nochmal einen Besuch ab und will das gerichtet haben...

Vielen Dank schon mal

Liebe grüße

Der OH kann nur das machen was der Ing. oder der Softwareentwickler bereitstellt.

... Klugscheisser ...

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 26. August 2016 um 00:01:21 Uhr:

Der OH kann nur das machen was der Ing. oder der Softwareentwickler bereitstellt.

... Klugscheisser ...

Ja nix für ungut, das ist mir schon klar...

Würdest du allerdings die Vorgeschichte kennen, könntest du mich verstehen. :-(

Ich glaube es wurde halt nicht weitergehend nachgeforscht an was der Fehler liegen könnte.

Sondern wieder so halblebig was erzählt.

Gleicher Servicemitarbeiter hat schon mehrmals solche Antworten von sich gegeben.

ZB: er erzählte mir ich hätte nur im linken Außenspiegel einen Kollisionswarner, nachdem ich nicht locker gelassen hatte, stellte sich heraus, das der im rechten Spiegel nur einen Wackler hatte.

Nächstes Beispiel:

Bremsen flattern vorne, schon bei 60 kmh. Laut ihm ist es normal. Nach massiven Protesten, sah man ein das sich die Bremsscheiben vorne verzogen hatten und mit samt Klötzen ersetzt werden mussten.

Das letzte Beispiel:

Bremsen quietschen hinten. Aussage Klötze verschlissen müssen ersetzt werden. Er blieb bei seiner Aussage, obwohl ich ihm gesagt hatte, das sie die Scheiben und Klötze vor 8000 km ersetzt hatten.

Als ich mein Auto am Abend abholen wollte, war er nicht mehr zu sprechen. Sein Kollege zeigte mir dann alles wie es sich gehört und erklärte mir das hinten ein Sattel fest war....

Ich habe kein Problem damit jedem von diesem Opelhändler in Rottweil abzuraten! bzgl den ganzen Vorfällen möchte ich mich noch direkt bei Opel beschweren, muss aber erst noch schauen wo meine Anlaufstelle ist.

Leider drängt sich einem der Verdacht auf man versucht auf Biegen und Brechen sich aus der Garantie zu retten. Werde den Opel Händler wechseln müssen.

Sorry aber da geht mir das Messer im sack auf.

 

am 11. März 2019 um 9:54

Zitat:

@BlackTM schrieb am 28. August 2015 um 18:16:56 Uhr:

Kopier dir doch einfach dieses Script:

Code:
@ECHO OFF
REM #######################
REM ## WTFPL License © 2012
REM #######################
SET playlistname=test
REM sorting the files by creation date:
SET diropts=/S /B /T:C
SETLOCAL ENABLEEXTENSIONS
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION
chcp 65001
set output=%CD%
set dir=%1
FOR /f %%i in ("%0") DO SET dir=%%~dpi
SET dir=!dir:~0,-1!
CD %dir%
SET b=%dir%
SET length=1
:LOOP
IF defined b (SET b=%b:~1%&SET /A length += 1&GOTO loop)
FOR /f "tokens=*" %%a in ('dir %diropts% %dir%\*.mp3;%dir%\*.wma') DO (SET file=%%a&SET file=!file:~%length%,2000!&ECHO !file! } "%output%\%playlistname%.m3u")
REM cmd /u /c type "%dir%\%playlistname%"
pause

in eine Batch-Datei (einfache Notepad-Textdatei mit Endung .bat), kopiere sie in den Ordner in dem deine Alben in Unterordnern liegen und führe sie dort aus. Dann hast du relative Pfadangaben in deiner Playlist und alle *.mp3 und *.wma Titel stehen drin.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi 900 IntelliLink Bitte, bitte nochmal für ganz Blöde