1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nappa Leder Eigengeruch

Nappa Leder Eigengeruch

Mercedes E-Klasse W213

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich benötige euren Rat zur Wiederherstellung von Eigengerüchen im Fahrzeug. Vor drei Monaten habe ich mein Auto gebraucht gekauft, und es roch beim Öffnen der Tür intensiv nach Nappa-Leder. Leider ist dieser Geruch nach 2-3 längeren Fahrten mit Freunden verschwunden. Trotz mehrmaligem Wischen mit einem nassen Lappen ohne Reinigungsmittel ist der Duft nicht wieder zurückgekehrt, was mich sehr stört. Ich meine vorher war er ja auch 2. habe gebraucht…

Ich habe auch die Stoffbereiche zwischen den Sitzen mit einem nassen Lappen gewischt. Das könnte man noch intensiver machen, aber ich bin zumindest schon mal leicht drübergegangen, da ich dachte, es könnte daran liegen. Aber das war es scheinbar auch nicht.

Mir wurde empfohlen, die Sitze mit einer Mischung aus Essig und Wasser zu reinigen und danach das Auto gut zu lüften. Dies soll Fremdgerüche entfernen und den Ledergeruch wiederherstellen. Ich bin mir jedoch unsicher, ob das sinnvoll ist.

Ist es vielleicht das Dach? Habt ihr Erfahrungen mit dem Dach? Könnte der Dachstoff eventuell zu viel Körpergerüche von meinen Freunden und mir aufgesogen haben? Das klingt vielleicht seltsam, aber ihr versteht, was ich meine?

Ich hoffe auf eure Tipps, wie ich den ursprünglichen Ledergeruch möglichst gut wiederherstellen kann. Der Geruch verschwand plötzlich und stark, daher glaube ich nicht, dass es am Alter des Autos liegt.

Vielen Dank im Voraus!

43 Antworten

Die Nase gewöhnt sich schnell...

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 11. Juni 2024 um 23:40:30 Uhr:

Die Nase gewöhnt sich schnell...

Nah das bezweifle ich diesmal, ich hatte schon mal eine Phase wo es der Geruch verschwand und nach dem wischen mit einem Nassen Lappen, konnte ich am nächsten Morgen den ursprünglichen intensiven Geruch wieder wahrnehmen.

Deswegen habe ich es auch öfter wieder mit einem nassen Lappen ohne Pflegemittel versucht. Aber irgendwie will es nicht…

Bin hochsensibel und nehme Gerüche sehr stark wahr. Deswegen ist mir das Thema such so wichtig.

Das beste Mittel, um Fremdgerüche zu eliminieren, ist eine Ozon Behandlung.

Zur Reinigung gibt es probatere Mittel als Essigwasser. Schau mal hier in den Pflegebereich.
Auf jeden Fall sollte das Leder nach der Reinigung wieder versiegelt werden. Ich nutze dazu die Mercedes Lederversiegelung. Dieser Schaum bringt/erhält eine matte Optik des Leders.
Auch die Kunststoffe sollten nach der Reinigung wieder mit Kunststoffpflege behandelt werden.

Zum Geruch: vielleicht wurde zum Verkauf das Fahrzeugs mit Scents behandelt. Ich habe mal den Tipp erhalten, ein Stück frisches Leder in einem neutralen Öl leicht zu tränken und dieses im Fahrzeug zu positionieren. Habe ich aber nie probiert.

Ähnliche Themen

Denke das Auto hat schon vor dem kauf gestunken wurde nur vor der Abholung mit duftspray aufgeputscht.
Da die Gerüche überall sind nicht nur die Sitzflächen solltest du auf einen Profi setzen, der im Rahmen einer intensiven Ozonbehandlung neben Verschmutzungen auch alle Bakterien, Keime und Pilze als Gründe für die Geruchsbelästigung beseitigt.
Gruss Brummbär1

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 12. Juni 2024 um 14:21:45 Uhr:

Denke das Auto hat schon vor dem kauf gestunken wurde nur vor der Abholung mit duftspray aufgeputscht.
Da die Gerüche überall sind nicht nur die Sitzflächen solltest du auf einen Profi setzen, der im Rahmen einer intensiven Ozonbehandlung neben Verschmutzungen auch alle Bakterien, Keime und Pilze als Gründe für die Geruchsbelästigung beseitigt.
Gruss Brummbär1

Danke für deinen Kommentar. Tatsächlich beschwere ich mich gar nicht über eine Geruchsbelästigung. Das Auto riecht neutral. Ich wünsche mir nur diesen Nappa Leder Geruch wieder zurück. Und ein duftspray kann das unmöglich gewesen sein, dafür war der Geruch zu lange präsent.

Ich bin gerade nochmal in mein Auto gestiegen. Der ist aus 2019 und hat knapp 27tkm runter. Im Auto wird nicht geraucht und nicht gegessen. Ich verwende keine Duftbäume, Scents oder ähnliches.
Wegen leichter Abnutzung am Keder der Fahrersitzlehne wurde 2020 der Bezug der Sitzlehne erneuert. Diese roch nicht nach Leder und es roch und riecht nicht nach Leder in meinem Fahrzeug. Wenn, dann nur sehr unterschwellig im Gemisch mit Kunststoff- und einem Neuwagengeruch.

Ich würde vermuten, dass bei Deinem Fahrzeug der Duft doch künstlich verstärkt wurde.

Nappaleder braucht natürlich Pflege.
Gibt viele sanfte Leder Reiniger.
Ich nehme Meguiars GC Leather Conditioner
So alle 2-3 Monate .
Da riecht man das Leder wieder intensiver.

Zitat:

@MadX schrieb am 12. Juni 2024 um 16:56:59 Uhr:

Ich bin gerade nochmal in mein Auto gestiegen. Der ist aus 2019 und hat knapp 27tkm runter. Im Auto wird nicht geraucht und nicht gegessen. Ich verwende keine Duftbäume, Scents oder ähnliches.
Wegen leichter Abnutzung am Keder der Fahrersitzlehne wurde 2020 der Bezug der Sitzlehne erneuert. Diese roch nicht nach Leder und es roch und riecht nicht nach Leder in meinem Fahrzeug. Wenn, dann nur sehr unterschwellig im Gemisch mit Kunststoff- und einem Neuwagengeruch.

Ich würde vermuten, dass bei Deinem Fahrzeug der Duft doch künstlich verstärkt wurde.

Ich habe soeben noch mal gefragt. Er sagt er hat keinen Zusatz Duft verwendet und wenn würde er es mir sagen. Schließlich beanstande ich ja nicht dass es stinkt sondern ich wünsche mir nur den selben Duft wie vorher herbei.

Er sagte er hätte immer mit dem Leder Reinigungsmittel Set von SONAX gepflegt. Also habe ich es ihm heute gleich getan. Mal schauen wie es die Tage über riecht.

Außerdem habe ich die Teppiche im Wäsche Center gewaschen (ohne Weichspüler natürlich) und ich bin einige Male mit einem nassen Lappen über das Innendach und die Stoffbereiche im Beinbereich gegangen. Zwischen durch immer wieder neu ausgequetscht und angefeuchtet.

Fremdgerüche sollten nun neutralisiert sein und die Sitze haben nun die Möglichkeit mit den Sonax Mittel ihren Duft zu entfalten. Ich hoffe dass ich morgen von genau der Duftwolke begrüßt werde die ich vorher auch hatte.

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 12. Juni 2024 um 20:33:39 Uhr:

Nappaleder braucht natürlich Pflege.
Gibt viele sanfte Leder Reiniger.
Ich nehme Meguiars GC Leather Conditioner
So alle 2-3 Monate .
Da riecht man das Leder wieder intensiver.

Ich hatte bisher tatsächlich nur mit einem nassen Lappen rüber gewischt. Weil es ein Mal danach wieder gut roch wie zuvor, dachte ich, dass wäre die Lösung gewesen. Aber auf lange Sicht scheinbar nicht.

Wasser ist für Nappaleder nicht das richtige.
Nappaleder sollte mit einem weichen, trockenen Tuch gereinigt werden, um Schmutz und Staub zu entfernen. Für eine gründlichere Reinigung sollten Sie einen speziellen Lederreiniger verwenden. Regelmäßiges Konditionieren des Leders kann dazu beitragen, seine Weichheit zu erhalten und Risse zu vermeiden.

Ich habe meinen Wagen mit Nappa Leder im Juli 2022 neu in Sindelfingen abgeholt und da riecht nichts! Einfach mal das lesen (erster und letzter Absatz reicht):

https://www.lederzentrum.de/tip/sonst/geruch.html

Ich bin mir sicher, dein Verkäufer hat gemogelt! 😉

Abholung

Zitat:

@Schmelli schrieb am 12. Juni 2024 um 21:15:34 Uhr:

Ich habe meinen Wagen mit Nappa Leder im Juli 2022 neu in Sindelfingen abgeholt und da riecht nichts! Einfach mal das lesen (erster und letzter Absatz reicht):

https://www.lederzentrum.de/tip/sonst/geruch.html

Ich bin mir sicher, dein Verkäufer hat gemogelt! 😉

Ich kann mir aber nicht erklären, weshalb der Geruch fast drei Monate gehalten hat. So ein mogelprodukt wird doch wohl höchstens eine Woche maximal zwei aushalten… Danke dir für deine Beiträge aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Wir sind im guten auseinander und das Auto hat sich als ein vernünftiges herausgestellt. Da wird der beim Pflegeprodukt wahrscheinlich eher weniger gelogen haben.

Außerdem sind auf der Seite selbst Rezensionen die behaupten es wäre nur Rasierwasser und würde nicht nach Leder riechen.

@AknSnmz
Aus welcher Region kommst Du denn?
Ggf können wir unsere Fahrzeuge zum Test Gegenüberstellung?!

Deine Antwort