Nappa Leder Eigengeruch
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich benötige euren Rat zur Wiederherstellung von Eigengerüchen im Fahrzeug. Vor drei Monaten habe ich mein Auto gebraucht gekauft, und es roch beim Öffnen der Tür intensiv nach Nappa-Leder. Leider ist dieser Geruch nach 2-3 längeren Fahrten mit Freunden verschwunden. Trotz mehrmaligem Wischen mit einem nassen Lappen ohne Reinigungsmittel ist der Duft nicht wieder zurückgekehrt, was mich sehr stört. Ich meine vorher war er ja auch 2. habe gebraucht…
Ich habe auch die Stoffbereiche zwischen den Sitzen mit einem nassen Lappen gewischt. Das könnte man noch intensiver machen, aber ich bin zumindest schon mal leicht drübergegangen, da ich dachte, es könnte daran liegen. Aber das war es scheinbar auch nicht.
Mir wurde empfohlen, die Sitze mit einer Mischung aus Essig und Wasser zu reinigen und danach das Auto gut zu lüften. Dies soll Fremdgerüche entfernen und den Ledergeruch wiederherstellen. Ich bin mir jedoch unsicher, ob das sinnvoll ist.
Ist es vielleicht das Dach? Habt ihr Erfahrungen mit dem Dach? Könnte der Dachstoff eventuell zu viel Körpergerüche von meinen Freunden und mir aufgesogen haben? Das klingt vielleicht seltsam, aber ihr versteht, was ich meine?
Ich hoffe auf eure Tipps, wie ich den ursprünglichen Ledergeruch möglichst gut wiederherstellen kann. Der Geruch verschwand plötzlich und stark, daher glaube ich nicht, dass es am Alter des Autos liegt.
Vielen Dank im Voraus!
43 Antworten
Ich hatte damals mal einen Leder Detailer "Chemical Guys Leather Quick Detailer"
Es ist Reinigung & Pflege zu gleich, dieser roch ziemlich gut nach Leder, allerdings absolut nicht fürs Lenkrad geeignet.
Damit alle paar Monate mal nach Anwendungsempfehlung benutzt & man hat immer einen schönen "Leder Geruch"
Zitat:
@MadX schrieb am 13. Juni 2024 um 07:30:10 Uhr:
@AknSnmz
Aus welcher Region kommst Du denn?
Ggf können wir unsere Fahrzeuge zum Test Gegenüberstellung?!
Hannover, könnte man machen
Zitat:
@Provido schrieb am 13. Juni 2024 um 08:59:24 Uhr:
Ich hatte damals mal einen Leder Detailer "Chemical Guys Leather Quick Detailer"Es ist Reinigung & Pflege zu gleich, dieser roch ziemlich gut nach Leder, allerdings absolut nicht fürs Lenkrad geeignet.
Damit alle paar Monate mal nach Anwendungsempfehlung benutzt & man hat immer einen schönen "Leder Geruch"
Danke für den Tipp werde ich mal ausprobieren.
Sowas hier steht bei jedem Autoverkäufer unterm Schreibtisch:
https://sensorydecisions.com/de/products/the-smell-of-leather
Ähnliche Themen
Zitat:
@Buttermurmel schrieb am 13. Juni 2024 um 10:49:53 Uhr:
Sowas hier steht bei jedem Autoverkäufer unterm Schreibtisch:https://sensorydecisions.com/de/products/the-smell-of-leather
Ja aber beim besten Willen, dann hätte das doch keine 2-3 Monate angehalten. Ich bezweifle stark dass die Produkte die hier alle genannt wurden auch nur länger wie 2 Wochen halten würden.
Ich bezweifle generell, daß chemisch gegerbtes Leder einen Eigengeruch hat, so daß künstlich nachgeholfen werden muß.
Ohne Gerbstoffe, Öle und Fette eben kein Eigengeruch, wie man ihn von pflanzlich gegerbtem Leder kennt.
Zitat:
@AknSnmz schrieb am 13. Juni 2024 um 11:11:22 Uhr:
Ja aber beim besten Willen, dann hätte das doch keine 2-3 Monate angehalten. Ich bezweifle stark dass die Produkte die hier alle genannt wurden auch nur länger wie 2 Wochen halten würden.
Ein Diffusor (kann auch ein Stückchen Stoff oder so ein Duftbaum sein) irgendwo unter dem Sitz eingeklemmt sorgt wochenlang für den Duft des öligen Trägers.
Zitat:
@Buttermurmel schrieb am 13. Juni 2024 um 12:53:49 Uhr:
Zitat:
@AknSnmz schrieb am 13. Juni 2024 um 11:11:22 Uhr:
Ein Diffusor (kann auch ein Stückchen Stoff oder so ein Duftbaum sein) irgendwo unter dem Sitz eingeklemmt sorgt wochenlang für den Duft des öligen Trägers.
Interessant. Nur glaube ich weiterhin nicht, dass er solche Tricks nötig hatte. Das Auto hatte sogar noch 1.5 Jahre Garantie bei MB und ist lückenlos checkheft gepflegt. Einen Gestank hat er ja auch nicht verdeckt und preislich kam er mir auch entgegen.
Ich habe ihn gestern noch gefragt.
Heute habe ich mal reingerochen nachdem ich ebenfalls mit SONAX Lederreiniger drüber ging aber das hat nicht so geholfen.
Also ich habe den Geruch vielleicht miiiiiiiinimal wahrgenommen habe aber auch Wort wörtlich geschnuppert und nicht gerochen.
Also vielleicht doch beim staubsaugen irgend ein stoffstück mit Ölen aufgesaugt und seit dem ist es weg? Glaube ich nicht.
Sei doch froh, dass der Geruch weg ist. Die chemischen Ausdünstungen sind nicht gut.
Beim Neuwagen haben die sich zum Glück auch nach einigen Wochen verflüchtigt.
Ich hatte schon mehrere Neuwagen mit Lederausstattung und da war es so.
Entweder hat der Verkäufer nachgeholfen oder der ihm den Wagen verkauft hat.
Zitat:
@delvos schrieb am 13. Juni 2024 um 16:05:18 Uhr:
Sei doch froh, dass der Geruch weg ist. Die chemischen Ausdünstungen sind nicht gut.
Beim Neuwagen haben die sich zum Glück auch nach einigen Wochen verflüchtigt.
Ich hatte schon mehrere Neuwagen mit Lederausstattung und da war es so.Entweder hat der Verkäufer nachgeholfen oder der ihm den Wagen verkauft hat.
Ich liebe diesen Geruch aber. Genau so wie Benzin und Abgase von alten Autos und Mofas. Achso und der Gummi Geruch von einem Reifenlager.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 13. Juni 2024 um 17:49:19 Uhr:
Sind wir hier im Fetischforum? 🙂
Hahahahahha
Hallo,
ein Kumpel von mir hat auch mal so einen Ledergeruch in seinem Wagen verwendet, weiß allerdings nicht mehr wie das Produkt hieß, versuche ich noch rauszufinden. Ich fand’s ganz angenehm und wir haben es auch in meinem damaligen W211 verwendet. Das wurde laut Anleitung nur ganz wenig je ein Sprühstoss auf die Fußmatten gesprüht. Der Geruch hat ewig gehalten mindestens 4Wochen. Habe es mir dann aber selbst nicht geholt, da ich das schon fast zu intensiv fand vor allem im Sommer.
Zitat:
@Forti23 schrieb am 14. Juni 2024 um 09:51:21 Uhr:
Hallo,
ein Kumpel von mir hat auch mal so einen Ledergeruch in seinem Wagen verwendet, weiß allerdings nicht mehr wie das Produkt hieß, versuche ich noch rauszufinden. Ich fand’s ganz angenehm und wir haben es auch in meinem damaligen W211 verwendet. Das wurde laut Anleitung nur ganz wenig je ein Sprühstoss auf die Fußmatten gesprüht. Der Geruch hat ewig gehalten mindestens 4Wochen. Habe es mir dann aber selbst nicht geholt, da ich das schon fast zu intensiv fand vor allem im Sommer.
Ein Sprühstoß, der 4 Wochen anhält? Da kann ich dem Bronchialkarzinom ja beim wachsen zusehen...
Zitat:
@Forti23 schrieb am 14. Juni 2024 um 09:51:21 Uhr:
Hallo,
Das kann vielleicht doch die Lösung sein denn als die Matten sehr verschmutzt waren habe ich sie mit Nässe behandelt und neulich komplett in der Maschine gewaschen seit dem ist der Geruch auch wirklich nicht mehr da. Bitte bring doch in Erfahrung wie das Teil hieß. Wäre sehr lieb.