Nanoversiegelung
Hallo liebe Q-Gemeinde,
hat schon jemand Erfahrungen mit einer Nanoversiegelung.
Wo habt ihr sie machen lassen, wie teuer war es und wann ist die beste Zeit dies zu tun (gleich als Neuwagen...oder...) ?
Wäre super wenn es hier schon ein paar Erfahrungen gibt...
Natürlich auch inwiefern es eventuell auch Nachteile (am Beispiel "Phantomschwarzperleffekt"😉 gibt, oder was die Vorteile sind.
Vielen Dank schonmal für Eure Meldungen...und frohe Ostern !
Beste Antwort im Thema
Eine optimale Nanoversiegelung mit dem "Lotuseffekt" hält max.12 Monate. Ein Vorteil ist, der Schmutz lässt sich wesentlich leichter entfernen, mitunter wird der Lack hierdurch besser geschützt. Es entsteht eine seidige, butterzarte Oberfläche, und gleichzeitig kommt es zu diesen berühmten Lotus-Effekt. Verschmutzungen werden wie durch Geisterhand bei Regen weggespült. Kratzer lassen sich dadurch aber nicht verhindern. Cave: Auto-Scheiben nicht mit versiegeln! Garantie seitens Audi wird nicht gegeben.🙂
Gruß
Marie
64 Antworten
Er Arbeitet mit Sonax zusammen, also nimmt er Sonax Produkte. Ich kenne ihn sehr gut (Verwandschaft), haben will er 150€. Freundschaftspreis. Da ich nicht da wohne wo er wohnt und ich gerade dort Urlaub mache, habe ich schnell noch einen Termin bekommen. Deswegen meine Eilfrage.
p.s. Habe auch meine Scheiben tönen lassen bei ihm, 50€. Hat ein halben Tag gedauert. Sieht gut aus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polieren und Nano Versiegelung vom Lack und Scheiben?' überführt.]
Für das Geld würde ich es dann auch machen lassen und die Scheiben natürlich gleich mit. Wie lange es hält solltest du ja dann sehen. Wenn es Verwandtschaft ist, dann ist er ja auch sicherlich ehrlich und sagt dir ob es was taugt oder nicht, oder zweifelst du es an?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polieren und Nano Versiegelung vom Lack und Scheiben?' überführt.]
Na wenn Er zur Verwandschft gehört und Du Ihn gut kennst, woran bestehen denn da noch irgendwelche Zweifel?
Immerhin hat der Q5 schon eine enorme Fläche und ist aufgrund der Höhe nicht gerade überall gut zu erreichen.
Ich finde das Angebot nicht schlecht, CleanCar würde hier bei uns sicherlich mehr verlangen.
Zweifel habe ich deswegen weil ich mich selbst nicht so schnell habe informieren können, und ich mein Auto nach 3 Jahren Polieren wollte.
Und ich hab mal gelesen das die Nano Behandlungen an den Scheiben zu schlieren neigen und die Sicht schlechter werden soll. Er meint das ist was besseres, kein wachs oder so. Er hat das auch und ist begeistert.
Er macht mir ale Scheiben samt Panoramadach und die Felgen auch noch.
Der Preis ist denke ich der Hammer.
Na wenn Er aus Erfahrung spricht gitb es sicherlich keine Einwände.
Wo befindet Ihr Euch gerade? könnt man sich glatt anreihen ;-)
Ausland, im süden ??
Habe mein Q5 schon zur Behandlung abgegeben. Ich lass alles machen. Wenn es fertig ist, morgen, werde ich maL ein Bild posten.
Die anderen Fahrzeuge sehen echt topp aus. Mal schauen wie meiner wird ??
Also die Scheiben würde ich nicht machen lassen, bei dunkelheit kommen mit der Zeit schlieren und das Zeug geht schwer wieder ab.
Bei den Seitenscheiben ist es auch nicht ratsam, da dort viele verwirbelungen entstehen und die sicht verschlechtert.
Panoramadach und Lack war ich mit der nano sehr zufrieden.
Aber jetzt ist eh schon zu Spät, berichte mal nach einer Regenfahrt.
Ich lass mal alles machen. Danach habe ich eine lange fahrt vor mir bis nachhause. Ich werde mal berichten.
Da ich ja mein Auto in der Waschanlage (habe eine Flatrate) wasche, wie sieht es da mit der Versiegelung aus? Ich wasche mein Auto mit Nanowachs in der Waschanlage alle 2-3 Tage. Kann ich die Versiegelung bei zu oft waschen wegwaschen?
Ich hoffe doch, dass du auch genug Bilder zuvor gemacht hast, damit man vergleichen kann.
Sicherlich ist es nicht gut, nach der Versiegelung so oft in die Waschstraße zu fahren. Um so öfter du fährst, um so kürzer hält sie.
Fotos habe ich schon, aber nur schöne :-)
Die micro und normale Kratzer sieht man nicht auf den Bildern. Ich habe es aber im Gedächtnis und weiß auch wo es kratzer gegeben hat.
Habe nochmal nachgefragt wegen dem waschen in der Waschanlage, er meinte es macht nichts aus weil ich sowieso das Programm mit Hartwachs und Nanowachs (das Beste) habe und es auch nochmal was zur haltbarkeit der Versiegelung beitragen würde.
Schau ma mal wenn es soweit ist und ich die ersten Tests gemacht habe.
hAb vorhin mein Auto besucht, ein glanz war schon wahrnehmbar, bin aber gleich wieder weg wegen dem Überraschungsefekt :-)
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Versiegelung darunter leidet, wenn man 3 x die Woche in die Waschbare fährt. Wie lange soll sie denn halten?
Zitat:
@pejcino schrieb am 18. August 2015 um 14:59:34 Uhr:
Ich lass mal alles machen. Danach habe ich eine lange fahrt vor mir bis nachhause. Ich werde mal berichten.
Da ich ja mein Auto in der Waschanlage (habe eine Flatrate) wasche, wie sieht es da mit der Versiegelung aus? Ich wasche mein Auto mit Nanowachs in der Waschanlage alle 2-3 Tage. Kann ich die Versiegelung bei zu oft waschen wegwaschen?[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polieren und Nano Versiegelung vom Lack und Scheiben?' überführt.]
Ja! So wird es sein.
Also dein Auto ist nun auf der Oberfläche speziell versiegelt. Da geht es auch gar nicht, irgendwie wieder was darauf aufzubringen, eine Schicht, was noch mal versiegelt, Nano, oder schützen soll, Wachs, wie in der Waschstraße. Da geht nun nur noch eine leichte Handwäsche ohne zu rubbel und mit wenig Tensid. Abspülen, fertig! Perlt gut ab. Ansonsten wird die Versiegelung in der Waschstraße auch natürlich relativ schnell mechanisch wieder entfernt, ist ja kein Lack! Meine Meinung.
Gibt dazu auch ein Forum, kannst da ja mal Fragen: http://www.motor-talk.de/forum/aussen-lackpflege-b948.html
Und hier das spezielle Forum mit dem Thema, aber heftig viele Beiträge, aber viel über Erfahrung mit Versiegelung: http://www.motor-talk.de/.../...re-glaenzenden-autos-t2815197.html?...
VG
Also die Versiegelung soll 1 Jahr halten. Wenn mein Q5 schmutzfrei bleiben sollte werde ich vielleicht nur 1x in der Woche in die Waschanlage reinfahren.
Mir würde es auch reichen wenn es nur ein halbes Jahr halten würde. Ich fahre nicht besonders viel mit meiner Q, (30000km) steht immer in der Garage.
Wenn es nur ein halbes Jahr hält, dann wäre ich selbst aber enttäuscht.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 19. August 2015 um 08:04:21 Uhr:
Wenn es nur ein halbes Jahr hält, dann wäre ich selbst aber enttäuscht.
Mir würde es reichen von der Dauer her, meine Erwartungen sind deswegen umso höher ??