Nanoversiegelung

Audi Q5 8R

Hallo liebe Q-Gemeinde,
hat schon jemand Erfahrungen mit einer Nanoversiegelung.
Wo habt ihr sie machen lassen, wie teuer war es und wann ist die beste Zeit dies zu tun (gleich als Neuwagen...oder...) ?

Wäre super wenn es hier schon ein paar Erfahrungen gibt...

Natürlich auch inwiefern es eventuell auch Nachteile (am Beispiel "Phantomschwarzperleffekt"😉 gibt, oder was die Vorteile sind.

Vielen Dank schonmal für Eure Meldungen...und frohe Ostern !

Beste Antwort im Thema

Eine optimale Nanoversiegelung mit dem "Lotuseffekt" hält max.12 Monate. Ein Vorteil ist, der Schmutz lässt sich wesentlich leichter entfernen, mitunter wird der Lack hierdurch besser geschützt. Es entsteht eine seidige, butterzarte Oberfläche, und gleichzeitig kommt es zu diesen berühmten Lotus-Effekt. Verschmutzungen werden wie durch Geisterhand bei Regen weggespült. Kratzer lassen sich dadurch aber nicht verhindern. Cave: Auto-Scheiben nicht mit versiegeln! Garantie seitens Audi wird nicht gegeben.🙂

Gruß
Marie

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Zitat:

Original geschrieben von Schneegolfer


Hallo liebe Q-Gemeinde,
hat schon jemand Erfahrungen mit einer Nanoversiegelung.
Wo habt ihr sie machen lassen, wie teuer war es und wann ist die beste Zeit dies zu tun (gleich als Neuwagen...oder...) ?

Wäre super wenn es hier schon ein paar Erfahrungen gibt...

Natürlich auch inwiefern es eventuell auch Nachteile (am Beispiel "Phantomschwarzperleffekt"😉 gibt, oder was die Vorteile sind.

Vielen Dank schonmal für Eure Meldungen...und frohe Ostern !

Stellt sich die Frage , ob der Lack - oder der Metallic Lack - nicht schon ein Nanolack, wie bei DB ,ist.

Ich wundere mich schon , daß mein Lack - deep sea blue - nach 15 Monaten immer noch wie neu , ohne Waschstrassenschlieren , aussieht.

Gruß
hanon

Eine optimale Nanoversiegelung mit dem "Lotuseffekt" hält max.12 Monate. Ein Vorteil ist, der Schmutz lässt sich wesentlich leichter entfernen, mitunter wird der Lack hierdurch besser geschützt. Es entsteht eine seidige, butterzarte Oberfläche, und gleichzeitig kommt es zu diesen berühmten Lotus-Effekt. Verschmutzungen werden wie durch Geisterhand bei Regen weggespült. Kratzer lassen sich dadurch aber nicht verhindern. Cave: Auto-Scheiben nicht mit versiegeln! Garantie seitens Audi wird nicht gegeben.🙂

Gruß
Marie

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl


Eine optimale Nanoversiegelung mit dem "Lotuseffekt" hält max.12 Monate. Ein Vorteil ist, der Schmutz lässt sich wesentlich leichter entfernen, mitunter wird der Lack hierdurch besser geschützt. Es entsteht eine seidige, butterzarte Oberfläche, und gleichzeitig kommt es zu diesen berühmten Lotus-Effekt. Verschmutzungen werden wie durch Geisterhand bei Regen weggespült. Kratzer lassen sich dadurch aber nicht verhindern. Cave: Auto-Scheiben nicht mit versiegeln! Garantie seitens Audi wird nicht gegeben.🙂

Gruß
Marie

Marie,

wenn der Q5 von Hause aus Nanolack hat , ist alles andere überflüßig. Allerdings hat Audi mir dazu bisher noch keine schlüssige Antwort gegeben. Nur , so wie mein Lack heute aussieht und ich vergleiche diesen mit meinem ML, dann gehe ich mal davon aus, daß die metallischen Lacke Nano sind. (Subjektiver Eindruck)

Gruß
hanon

Zitat:

Original geschrieben von hanon8



Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl


Eine optimale Nanoversiegelung mit dem "Lotuseffekt" hält max.12 Monate. Ein Vorteil ist, der Schmutz lässt sich wesentlich leichter entfernen, mitunter wird der Lack hierdurch besser geschützt. Es entsteht eine seidige, butterzarte Oberfläche, und gleichzeitig kommt es zu diesen berühmten Lotus-Effekt. Verschmutzungen werden wie durch Geisterhand bei Regen weggespült. Kratzer lassen sich dadurch aber nicht verhindern. Cave: Auto-Scheiben nicht mit versiegeln! Garantie seitens Audi wird nicht gegeben.🙂

Gruß
Marie

Marie,

wenn der Q5 von Hause aus Nanolack hat , ist alles andere überflüßig. Allerdings hat Audi mir dazu bisher noch keine schlüssige Antwort gegeben. Nur , so wie mein Lack heute aussieht und ich vergleiche diesen mit meinem ML, dann gehe ich mal davon aus, daß die metallischen Lacke Nano sind. (Subjektiver Eindruck)

Gruß
hanon

Lieber hanon!

...des signier ich Dir.

Ebenfalls meine Quh, so schön wie am ersten Tag!
Alles wunderbar sauber und nachhaltig glänzend.

Gruß
Marie
(Handwäsche)..🙂

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl



Zitat:

Original geschrieben von hanon8


Marie,

wenn der Q5 von Hause aus Nanolack hat , ist alles andere überflüßig. Allerdings hat Audi mir dazu bisher noch keine schlüssige Antwort gegeben. Nur , so wie mein Lack heute aussieht und ich vergleiche diesen mit meinem ML, dann gehe ich mal davon aus, daß die metallischen Lacke Nano sind. (Subjektiver Eindruck)

Gruß
hanon

Lieber hanon!
...des signier ich Dir.

Ebenfalls meine Quh, so schön wie am ersten Tag!
Alles wunderbar sauber und nachhaltig glänzend.

Gruß
Marie
(Handwäsche)..🙂

Aber Marie

Handwäsche ?????? - was ist das denn ??? . Meine Q fährt nur in die piekfeine Mr. Wash Strasse. Dort wird Sie behandelt , wie bei den Ölmagnaten die edlen Rennpferde. Bisher keine Altersfalten , Striemen oder sonstige Blessuren , glatt wie ein Babypopo.

Gruß
hanon

Zitat:

Original geschrieben von hanon8



Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl


Lieber hanon!
...des signier ich Dir.

Ebenfalls meine Quh, so schön wie am ersten Tag!
Alles wunderbar sauber und nachhaltig glänzend.

Gruß
Marie
(Handwäsche)..🙂

Aber Marie

Handwäsche ?????? - was ist das denn ??? . Meine Q fährt nur in die piekfeine Mr. Wash Strasse. Dort wird Sie behandelt , wie bei den Ölmagnaten die edlen Rennpferde. Bisher keine Altersfalten , Striemen oder sonstige Blessuren , glatt wie ein Babypopo.

Gruß
hanon

Aber hanon!

2-3 mal im Monat wird meine Quh per Hand gewaschen.

Im Winter wird sie hauptsächlich nur "abgedampft", damit Bremsstaub und Salz-Sand-Matsch-Mist keinen Schaden anrichten können.

3-4 mal im Jahr poliert.

In eine Waschanlage kommt meine Quh net und schon gar nicht in fremde Männerhände.😁

Gruß
Marie

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl



Zitat:

Original geschrieben von hanon8


Aber Marie

Handwäsche ?????? - was ist das denn ??? . Meine Q fährt nur in die piekfeine Mr. Wash Strasse. Dort wird Sie behandelt , wie bei den Ölmagnaten die edlen Rennpferde. Bisher keine Altersfalten , Striemen oder sonstige Blessuren , glatt wie ein Babypopo.

Gruß
hanon

Aber hanon!

2-3 mal im Monat wird meine Quh per Hand gewaschen.

Im Winter wird sie hauptsächlich nur "abgedampft", damit Bremsstaub und Salz-Sand-Matsch-Mist keinen Schaden anrichten können.

3-4 mal im Jahr poliert.

In eine Waschanlage kommt meine Quh net und schon gar nicht in fremde Männerhände.😁

Gruß
Marie

Marie übernimm !! - wohin soll ich meine Q bringen, damit sie diese weibliche Pflege auch geniessen kann ??

Gruß
hanon

Zitat:

Original geschrieben von hanon8



Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl


Aber hanon!

2-3 mal im Monat wird meine Quh per Hand gewaschen.

Im Winter wird sie hauptsächlich nur "abgedampft", damit Bremsstaub und Salz-Sand-Matsch-Mist keinen Schaden anrichten können.

3-4 mal im Jahr poliert.

In eine Waschanlage kommt meine Quh net und schon gar nicht in fremde Männerhände.😁

Gruß
Marie

Marie übernimm !! - wohin soll ich meine Q bringen, damit sie diese weibliche Pflege auch geniessen kann ??

Gruß
hanon

Lieber hanon!

Mein Strategie steht fest, verwirr mich nicht mit Einzelheiten! 😉

Gruß
Marie

Hätte Audi nicht versucht aus dieser Nanolack-Geschichte ähnlich Kapital zu schlagen wie es damals bei der Einführung DB getan hat?😕

Da man nirgends etas davon lesen kann, kann ich mir irgenwie nicht vorstellen, dass die Nanolack stillschweigend verarbeiten ohne darauf hinzuweisen.

Das wäre doch zumindest etwas Besonders das sie auch positiv als Wettbewerbsvorteil herausstellen könnten.

DB musste damals schwer was tun, die ersten wasserlöslichen Lacke waren ja eine Katastrophe, was die Kratzfestigkeit betraf.

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck


Hätte Audi nicht versucht aus dieser Nanolack-Geschichte ähnlich Kapital zu schlagen wie es damals bei der Einführung DB getan hat?😕

Da man nirgends etas davon lesen kann, kann ich mir irgenwie nicht vorstellen, dass die Nanolack stillschweigend verarbeiten ohne darauf hinzuweisen.

Das wäre doch zumindest etwas Besonders das sie auch positiv als Wettbewerbsvorteil herausstellen könnten.

DB musste damals schwer was tun, die ersten wasserlöslichen Lacke waren ja eine Katastrophe, was die Kratzfestigkeit betraf.

Hallo Huckel...

den letzten Satz kann ich aus meiner Sicht so nicht stehen lassen, die Lacke in der Metalliclackierung gaben lt. diverser Lackieranstalten in D´dorf keinen Anlaß zu Beschwerden - meiner sah nach 3 1/2 Jahren noch wie neu aus . Hatte die "Marie-Pflege " nie gesehen. Aber , wie gesagt (subjektiver Eindruck ).

Grüße nach Berlin
hanon

Brilliantschwarz ist definitiv kein Nano-Lack!

Mein Q5 (04/2009) ist Brilliantschwarz und sieht jetzt schon schlimmer aus, als der Vorgänger Mercedes ML (W163, Bj 2002) nach 7 Jahren gleicher Pflege.
Der Standardlack ist eine Katastrophe! Mercedes liegt hier m.E. weit vor Audi...

Bei Bestellung hatte mir der Verkäufer auf Anfrage zugesagt, dass die Standardlacke gleiche Qualität haben wie die aufpreispflichtigen Lacke. Schließlich ist der Decklack (Klarlack) der selbe... Dies mag wohl sein, jedoch ist das keine Premiumqualität! Versuche das nächste Woche beim 🙂 mal zu klären...

Zitat:

Original geschrieben von hanon8



Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck


.....

DB musste damals schwer was tun, die ersten wasserlöslichen Lacke waren ja eine Katastrophe, was die Kratzfestigkeit betraf.

Hallo Huckel...

den letzten Satz kann ich aus meiner Sicht so nicht stehen lassen, die Lacke in der Metalliclackierung gaben lt. diverser Lackieranstalten in D´dorf keinen Anlaß zu Beschwerden - meiner sah nach 3 1/2 Jahren noch wie neu aus . Hatte die "Marie-Pflege " nie gesehen. Aber , wie gesagt (subjektiver Eindruck ).

Grüße nach Berlin
hanon

Hi,

wir hatten einen metallic-blauschwarzen E-Klasse-T, der sah zum Gotterbarmen aus, erste Generation wasserlöslicher Lacke (

vor Nano

, bin mir hinsichtlich des Baujahres ohne Blick in die Unterlagen nicht ganz sicher), 2 Jahre, nur Maschinenwäsche mit Textilstreifen.

Nano brachte dann eine -nach meinem Empfinden- ganz wesentliche Verbesserung. Besonders deutlich wurde sie mir, als ich die nicht sehr überzeugende Qualität des schwarzen Metalliclacks bei unserem 2 Jahre gefahrenen Outlander bewundern durfte...

Hatte Dein ML keine Nanolackierung? Ich dachte, von einem bestimmten Produktionsdatum ab wären alle DBs so lackiert?

Gruß, Huck

Hallo Huck,
nehme an, du hast den MB auch in B. versiegeln lassen. Wo & wie teuer? Machst Du das mit Deiner Kuh auch?

lg - manatee

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck


Hätte Audi nicht versucht aus dieser Nanolack-Geschichte ähnlich Kapital zu schlagen wie es damals bei der Einführung DB getan hat?😕

Da man nirgends etas davon lesen kann, kann ich mir irgenwie nicht vorstellen, dass die Nanolack stillschweigend verarbeiten ohne darauf hinzuweisen.

Es gibt drei große Autozulieferer von Autolacken:

- BASF Coatings GmbH
- DuPont
- PPG Industries

Als Autoreparaturlacke bieten obige Hersteller ihre Ware unter verschiedenen Labels an z. B. Glasurit, Standox.

Den speziellen kratzfesteren Klarlack, wie ihn Mercedes-Benz verwendet, gibt es von den PPG = CeramiClear und BASF = ProGloss - Quelle.

Da beide Hersteller auch Zulieferer des Volkswagen Konzern sind wäre es denkbar, dass auch bei Audi dieser "bessere" Klarlack verwendet wird.

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