Nanoversiegelung
Hallo liebe Q-Gemeinde,
hat schon jemand Erfahrungen mit einer Nanoversiegelung.
Wo habt ihr sie machen lassen, wie teuer war es und wann ist die beste Zeit dies zu tun (gleich als Neuwagen...oder...) ?
Wäre super wenn es hier schon ein paar Erfahrungen gibt...
Natürlich auch inwiefern es eventuell auch Nachteile (am Beispiel "Phantomschwarzperleffekt"😉 gibt, oder was die Vorteile sind.
Vielen Dank schonmal für Eure Meldungen...und frohe Ostern !
Beste Antwort im Thema
Eine optimale Nanoversiegelung mit dem "Lotuseffekt" hält max.12 Monate. Ein Vorteil ist, der Schmutz lässt sich wesentlich leichter entfernen, mitunter wird der Lack hierdurch besser geschützt. Es entsteht eine seidige, butterzarte Oberfläche, und gleichzeitig kommt es zu diesen berühmten Lotus-Effekt. Verschmutzungen werden wie durch Geisterhand bei Regen weggespült. Kratzer lassen sich dadurch aber nicht verhindern. Cave: Auto-Scheiben nicht mit versiegeln! Garantie seitens Audi wird nicht gegeben.🙂
Gruß
Marie
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Hallo Huck,
nehme an, du hast den MB auch in B. versiegeln lassen. Wo & wie teuer? Machst Du das mit Deiner Kuh auch?lg - manatee
Hallo manatee,
nein ich habe keine Nanoversiegelung machen lassen. Ich habe die Wagen immer nur ca 2 jahre (ca 60.000 km) gehalten, da erschein mir das überflüssig, und irgendwann kam DB dann auf diese Lackierung, damit war das Lackbild deutlich besser.
Der Q 5 bekommt auch keine Versiegelung. Er wird sorgsam und pfleglich behandelt, bekommt ab und an eine Swizöl-Kur wie all seine Vorgänger und das wars.
@hanon:
qu'est- ce que c'est?????
Gruß blackwell
Zitat:
Original geschrieben von blackwell
@hanon:qu'est- ce que c'est?????
Gruß blackwell
je ne comprends pas le sens de la phrase.
salutation
hanon
Zitat:
Original geschrieben von hanon8
je ne comprends pas le sens de la phrase.Zitat:
@hanon:qu'est- ce que c'est?????
Gruß blackwell
salutation
hanon
si on reflèche....
Zitat:
si on reflèche....Zitat:
je ne comprends pas le sens de la phrase.
salutation
hanon
ce que l'on doit réfléchir ???????????????????????????????????
salutation
hanon
Zitat:
ce que l'on doit réfléchir ???????????????????????????????????Zitat:
si on reflèche....
salutation
hanon
c'est peut-être mieux de répondre par PN
Zitat:
c'est peut-être mieux de répondre par PNZitat:
ce que l'on doit réfléchir ???????????????????????????????????
salutation
hanon
mais certainement
Zitat:
Original geschrieben von huckelbuck
[
Der Q 5 bekommt auch keine Versiegelung. Er wird sorgsam und pfleglich behandelt, bekommt ab und an eine Swizöl-Kur wie all seine Vorgänger und das wars.
Moin moin,
hm, das wird bei mir nicht reichen, denn ich habe im Sommer seit einigen Jahren immer das selbe Problem:
Nach der freitäglich-nächtlichen Heimfahrt auf freier A19 an die Küste haben die Autos einen Pelz von totem Insektengetier auf der Motorhaube.
Natürlich fange ich nicht mitten in der Nacht an, bei Mondschein das Auto zu reinigen - und am nächsten Morgen muß ich Punkt 10:00 auf dem Beachcourt stehen, davor ist allerdings noch 20km Fahrradstreck zu bewerkstelligen, Frühstücken will man ja auch noch irgendwie - d.h. am Samstag Morgen wird es auch nix mit der "Autoenthaarung" - dafür steht selbiges dann schön in der prallen Sonne und wenn ich abends heim komme, hat sich etliches so in die Lacke der letzten 3 Fabrikate (Golf IV perleffekt, Volvo V70 schwarz uni, Volvo XC60 schwarz uni) eingebrannt, daß ich auch mit Nigrin Insektenentferner pur im 3. Durchgang nicht mehr alles wegbekomme.
Meine letzte Hoffnung wäre nun eine Nanoversiegelung, auch, wenn alle Autos davor diesen "Ewigkeitseffekt" nicht so stark hatten und das Wort Nanoversiegelung noch nicht einmal bekannt war. Liegt vielleicht an der seit dieser Zeit (bis 1999) eingeführten Wasserbasiertheit der Lacke? Wie auch immer, was empfiehlt das allwissende Forum dem nicht-jeden-Sonntag-1h-Zeit-zum-putzen-habenden manatee?
merci der manatee
Wenn die Zeit knapp ist, lass mal einfach den Dreck "einweichen", heißt, leg ein feuchtes Handtuch (oder Zeitungspapier) über Nacht auf die Frontpartie, das hält die Leichen weich, sie lassen sich kinderleicht entfernen weil das gefährliche An-/Austrocknen unterbleibt.
An dieser Vorgehensweise erkennst Du den relativ betagten Fahrer, der schon Insektenleichen gesammelt hat, als es noch keine Insektenentferner gab...🙂
Zitat:
Original geschrieben von huckelbuck
Wenn die Zeit knapp ist, lass mal einfach den Dreck "einweichen", heißt, leg ein feuchtes Handtuch (oder Zeitungspapier) über Nacht auf die Frontpartie, das hält die Leichen weich, sie lassen sich kinderleicht entfernen weil das gefährliche An-/Austrocknen unterbleibt.An dieser Vorgehensweise erkennst Du den relativ betagten Fahrer, der schon Insektenleichen gesammelt hat, als es noch keine Insektenentferner gab...🙂
Oha, und wenn ich das Zeitungspapier abnehme, dann habe ich 1x "Fisch-Times" rückwärts auf dem Lack? 😁
Dank Dir für die Idee, leider hilft das in meinem Fall nur wenig, denn nach 2,5h Fahrt sind die meisten Leichen bereits erkaltet und mumifiziert, ich müßte ein bettlakengroßes Tuch über den Vorderwagen spannen, welches unser notorisch vorhandener Südwester bestimmt gerne mitnimmt und sowieso wäre das Tuch in einer Stunde getrocknet...
lg vom manatee, der die Insekten "früher" immer irgendwann eingeweicht und abgewaschen hat - und gut war, aber eben seit einigen Jahren vielleicht pingeliger geworden ist - oder die Lackqualität ist diesbezüglich gesunken...
Moin manatee,
ich habe in den letzten Jahren auch einiges ausprobiert was der Markt so her gibt.
Die Ergebnisse waren nicht immer das was die Hersteller versprochen haben.
Im letzten Jahr bin ich durch Zufall auf http://carlack.de/ gestoßen und bin damit sehr zufrieden.
Egal ob auf dem Auto oder auf dem Motorrad, das Car-Lack 68 hält was es verspricht.
Die Oberfläche des Lacks wird mit einem Schutzfilm plastifiziert, auch ,,Tierkadaver" lassen sich problemlos abwaschen.
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von manatee
lg vom manatee, der die Insekten "früher" immer irgendwann eingeweicht und abgewaschen hat - und gut war, aber eben seit einigen Jahren vielleicht pingeliger geworden ist - oder die Lackqualität ist diesbezüglich gesunken...
Hi,
wenn das Auto gewaschen ist, kann man mal mit Reinigungsknete versuchen, die Leichenreste zu entfernen. Dabei muss man nur darauf achten, dass die Knete immer schön auf einem Feuchtigkeitsfilm gleiten kann. Damit kriegt man die Leichen und auch Teerflecken etc. gut runter.
Gruß
Tom
Zitat:
mais certainementZitat:
c'est peut-être mieux de répondre par PN
Neuer Volkssport? OK da mach ich doch mit: Én ezt most nem értem. 🙄
😁
Hallo. Ich will heute das erste mal mein Q5 Polieren und aufbereiten lassen mit Nano Versiegelung. Meine dringende Frage ist ob ich die Scheiben auch mit Nano behandeln lassen soll oder nicht. Der aufbereiter meinte es soll sehr gut sein gegen die Wasserperlen usw. Ich muss mich schnell entscheiden.
Was denkt ihr so? Was habt ihr für Erfahrungen? Warum braucht er für das ganze Aufbereiten 1,5 Tage? Kann das stimmen?
Wie sieht es mit dem Panoramadach aus? Soll ich es auch Versiegeln?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polieren und Nano Versiegelung vom Lack und Scheiben?' überführt.]
Ich selber mache es ja so nicht, aber auch mit den Scheiben habe ich das schon einmal gesehen.
Was soll denn das ganze dir kosten, wenn er 1,5 Tage braucht und was nimmt er denn für ein Mittel?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polieren und Nano Versiegelung vom Lack und Scheiben?' überführt.]