1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nankang SV-1 Erfahrungen ?

Nankang SV-1 Erfahrungen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Tach Autofans !

Hab gerade meinen Winterreifen (Nankang SV-1 225/45/17) draufbekommen. Hatte die Reifen günstig geschossen und gerade montieren lassen. Bin dann erstmal kurz ein bischen Landstrasse gefahren um den Reifen mal anzutesten bzw. Fahrverhalten zu checken. Ein paar Lenkbewegungen hin und her und mir wurd ganz anders.... die Karre schaukelt und schwimmt wie Hölle 😰 Kein vergleich zu meinen Sommereifen die Serienmässig auf dem GTI waren.

Kennt das jemand bei dem Reifen oder hat erfahrungen mit dem SV-1 gemacht ? Reifendruck stimmt mit 2,4bar.
Evtl. muss ich mich ja auch erstmal dran gewöhnen, sind die 1.Winterreifen die ich auf dem Golf fahre. Fands aber schon heftig oder gibt sich das evtl. mit der Zeit ?

greetz,
Bennie

36 Antworten

Das liegt mit Sicherheit an den Winterreifen....evtl. würd ich den Luftdruck mal etwas erhöhen....

Äh...klar liegt das an den Winterreifen 🙄
Wollt wissen ob das normal ist bei den Dingern 😉

Das war so gmeint, dass an den Billigteilen liegt (und wohl normal sein wird) und net generell an Winterreifen 😉

Und als abhilfe vll. mal Luftdruck erhöhen 🙂

Ich fahre Vredestein Snowtrac 2. Das ist das auch nicht viel anders. Als ich von Sommer auf Winter umgestellt habe, war das ein "Schock".

Zitat:

Original geschrieben von pummi1

Ich fahre Vredestein Snowtrac 2. Das ist das auch nicht viel anders. Als ich von Sommer auf Winter umgestellt habe, war das ein "Schock".

Ich hab vorher Detroit 225/40/18 Conti gefahren und jetzt Meribel 205/50/17 Dunlop.

Und ich war nicht geschockt, warum auch.Zumindest nicht von den Fahreigenschaften, höchstens vom Aussehen.

6 Zoll Felgen sehen doch ziemlich schmal aus.

Zitat:

Original geschrieben von pummi1

"Schock" ist wirklich passend 🙁

Ab welchen Geschwindigkeitsindex sind eigentlich Stahlventile vorgeschrieben ? Hab 94V bis 240km/h mit Gummiventilen.

Re: Nankang SV-1 Erfahrungen ?

Zitat:

Original geschrieben von BenNie76

Kennt das jemand bei dem Reifen oder hat erfahrungen mit dem SV-1 gemacht ?
http://www.reifentest.com/pkw_winterreifen/nankang/sv_1/index.html

Tja...auf reifentest.com bestätigen 1-2 Leute die den in meiner Dimension fahren meinen 1. Eindruck 🙄

Zitat1:

Reifengröße und Fahrzeug
225 / 45 R17 V
BMW e46 320D
Würde der Tester den Reifen wieder kaufen? wahrscheinlich nicht
Bemerkungen:
Haben diesen Reifen jetzt einen Winter gefahren und bin wirklich enttäuscht. Ab 160 Km/h wird der Reifen unruhig und fängt an zu schwimmen. Für sportliche Fahrer ist dieser Reifen auf keinen Fall zu empfehlen, obwohl der Geschwindigkeitsindex bis 240 Km/h geht. Bei Nässe, Eis und Schnee ist der Reifen in Ordnung, aber bei trockener Fahrbahn und Temperaturen über Null Grad ist die Mischung einfach zu weich. Hier sportlich zu fahren ist echt gefährlich, die Reifen schieben ohne Ende in Kurven.
Fazit: Für den Normalfahrer mit viel Kilometern gut, für den sportlichen Fahren Finger weg, das gesparte lohnt sich nicht!!!

Zitat2:

Reifengröße und Fahrzeug
225 / 45 R17 H
BMW 323ti
Würde der Tester den Reifen wieder kaufen? möglicherweise
Bemerkungen:
Nach gut 1500 Kilometer mein erster Eindruck. Ein guter Reifen für den Preis. Auf Schnee konnte ich den Reifen noch nicht testen, auf trockener Straße fühlt er sich sehr gut an, bei Nässe hat man teilweise ein etwas schwammiges Gefühl und man vermisst etwas die Bindung zur Straße. Hatte das Gefühl, dass der Reifen während den ersten 200 Kilometern "eingefahren" werden musste und in engen Kurven immer etwas zum Kurvenausgang schob. Davon merke ich allerdings jetzt nichts mehr. Griffigkeit bei Schnee und Reifenverschleiß bewertete ich mit Durchschnitt weil noch keine Erfahrungswerte vorliegen. Innengeräusche gibts es nach meinem Empfinden so gut wie gar nicht, Komfort vielleicht etwas zu weich ansonsten passt alles. Nur bei Nässe traue ich ihm noch nicht so ganz.

Zitat:

Tja...auf reifentest.com bestätigen 1-2 Leute die den in meiner Dimension fahren meinen 1. Eindruck 🙄

Daß jeder gerne spart, kann ich verstehen. Aber Reifen sind ein sicherheitsrelevantes Teil am Fahrzeug. Da hättest du besser vorher Infos über diesen Reifen einholen sollen.

Hier noch was aus der Autoblöd http://www.autobild.de/test/reifen/artikel.php?artikel_id=10794

Im letzten ADAC-Test haben die Billigheimer auch nicht sonderlich dolle abgeschnitten.

Zitat:

"Schock" ist wirklich passend 🙁

Ab welchen Geschwindigkeitsindex sind eigentlich Stahlventile vorgeschrieben ? Hab 94V bis 240km/h mit Gummiventilen.

Metallventile haben nix mit der Geschwindigkeitskennung am Reifen zu tuen...

Wenn deine Karre mit über 210 KMH eingetragen ist muss du diese Ventile haben, sonst ist es nur Schmuck...

Na dann hat dein Reifenpartner nicht wirklich viel auf dem Kasten wenn er dir auf nem GTI mit den Reifen solche Ventile montiert...

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Das liegt mit Sicherheit an den Winterreifen....evtl. würd ich den Luftdruck mal etwas erhöhen....

ERHÖHEN??????

Warum? Dann hat er ja noch weniger Auflagafläche und damit noch weniger Grip.

Luftdruck senken würde die Haftung verbessern. Aber nur seeeeeeeeeehr geringfügig.

Ich fahre Semperit Sportgrip und bin zufrieden.
Ich merke Unterschiede zu meinen Sommerreifen, aber keine gravierenden.

Heilo BenNi 76
Winterreifen frisch montiert und sofort den RallyCheck machen geht nicht. Die Teile müssen auch erst eingefahren werden und verändern dann noch ihre Fahreigenschaften ein wenig zum Guten. Selbstverständlich ist es ein Unterschied, ob du eine Markenpelle fährst oder ein Discounterprodukt.
Bei billig halt nicht so heizen und wenn du drankommen kannst wirf mal ein Auge in die letzte ADAC, dort wid genau dieses Thema angesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Wenn deine Karre mit über 210 KMH eingetragen ist muss du diese Ventile haben, sonst ist es nur Schmuck...

Na dann hat dein Reifenpartner nicht wirklich viel auf dem Kasten wenn er dir auf nem GTI mit den Reifen solche Ventile montiert...

Sorry, aber VW montiert Werksseitig schließlich auch Gummiventile an Fahrzeugen mit V-Max über 210 km/h. Mein GT hat auf den original 17Zoll ClassiXs ebenfalls Gummiventile ab Werk gehabt.

BTT: zum Nankang SV-1, den habe ich auch auf dem GT in der Dimension 205/50 R17V. Mein erster Eindruck war das sich dieser Reifen in der Tat schwammiger in Kurven und beim Lenkgefühl angefühlt hat. Das hat sich jedoch nach ein paar 100km sehr schnell gelegt. Mittlerweile empfinde ich diesen Reifen als sehr angenehm. Selbst 230 lt. Tacho waren absolut nicht beängstigend. Da ich sehr viel Autobahn fahre war mir der Speedindex V schon sehr wichtig. Im Schnee habe ich diesen Pneu natürlich noch nicht testen können, aber auch die wärmeren Temparaturen der letzten Tage (14-18 Grad) haben den Reifen nicht "schwammig" gemacht.

Von den Abrollgeräuschen finde ich ihn etwas leiser als die Sommerreifen von Brigdestone. Was mir ebenfalls auffiel ist, das der Reifen 1cm Profil hat. (bei anderen WiRei vorher waren es immer nur so 8mm). Verschleiß in den letzten 3000 km bisher nicht messbar!

Alles in allem habe ich den Kauf keineswegs bereut. Jedenfalls kann ich den Hype um Markenreifen bei bis zu 100% Preisaufschlag nicht nachvollziehen!!!

Deine Antwort