Namensdarstellung im Telefonbuch mit Windows 6.1 Smartphone
Lieber MT-ler,
ich habe aktuell das Problem, dass in meinem iDrive-Telefonbuch die Namen aus dem Smartphone (T-Mobile MDA Vario 4 Compact - HTC Touch Diamond) immer im Format "Vorname - Nachname" angezeigt werden. In meinem Kontakt-Ordner in Windows-Outlook habe ich schon das Format soweit umgestellt, dass in allen Situationen "Nachname - Vorname" angezeigt wird. Der MDA wird direkt per WLAN (oder anderer Internet-Verbindung) mit dem Exchange synchronisiert. In der Übersicht der Kontakte stimmt die Anzeige noch "Nachname, Vorname", in der Detailansicht des Kontakts steht aber wieder "Vorname Nachname". Darum vermute ich auch, dass die Namen "falsch" übertragen werden.
Nach meiner Einschätzung liegt das Problem auf MDA (bzw. Windows Mobile Outlook) Seite, aber vielleicht hat jemand sein Gerät mit Mobile Outlook schonmal dazu bekommen, die Namen "richtig" rum anzuzeigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit "Vorname - Nachname" zurechtkommt (ich zumindest nicht 😠). Aufs Gerät kommts meiner Meinung nach gar nicht so sehr an.
17 Antworten
Moin,
die Anzeigearten auf dem Mobiltelefon hast Du auch schon alle nach der Sortierung durchsucht?
Ich hatte das Problem mal mit meinem SE K800i, da habe ich am Telefon die Sortierung nach "Vorname Nachname" eingestellt und dann war es im Auto richtig herum...
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
Lieber MT-ler,ich habe aktuell das Problem, dass in meinem iDrive-Telefonbuch die Namen aus dem Smartphone (T-Mobile MDA Vario 4 Compact - HTC Touch Diamond) immer im Format "Vorname - Nachname" angezeigt werden. In meinem Kontakt-Ordner in Windows-Outlook habe ich schon das Format soweit umgestellt, dass in allen Situationen "Nachname - Vorname" angezeigt wird. Der MDA wird direkt per WLAN (oder anderer Internet-Verbindung) mit dem Exchange synchronisiert. In der Übersicht der Kontakte stimmt die Anzeige noch "Nachname, Vorname", in der Detailansicht des Kontakts steht aber wieder "Vorname Nachname". Darum vermute ich auch, dass die Namen "falsch" übertragen werden.
Nach meiner Einschätzung liegt das Problem auf MDA (bzw. Windows Mobile Outlook) Seite, aber vielleicht hat jemand sein Gerät mit Mobile Outlook schonmal dazu bekommen, die Namen "richtig" rum anzuzeigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit "Vorname - Nachname" zurechtkommt (ich zumindest nicht 😠). Aufs Gerät kommts meiner Meinung nach gar nicht so sehr an.
Ich sehe das als vollkommen korrekt an. Gerade wenn in der Übersicht die Anzeige "Nachname, Vorname" kommt - ist doch die Sortierung richtig. In der Detailansicht ist es doch in Ordnung, wenn dann der Name so angezeigt wird wie es gehört. Die Zuordnung des Nachnamens zu Nachnamenfeld im Navi wird dann einfach selbstständig auf die normale Schreibweise umgeändert (das kann man halt im Navi nicht umstellen, finde ich persönlich jedoch nicht unangenehm). Wenn die Zuordnung nicht richtig wäre, dann wäre es in der A-Z Übersicht falsch - was ja anscheinend nicht der Fall ist.
Beim Telefonbuchübertrag werden ja nicht einzelne Ansichten des PDA oder des Handys übertragen, sondern nur die Informationen inkl. der Feldzuordnung.
Das Telefonbuch wird auch nur einmalig bei der Koppelung übertragen - alles andere findet im Navi selber statt. Du kannst das ziemlich leicht überprüfen, indem Du im Auto in Deinem PDA eine neue Adresse hinzufügst. Du wirst sie im Navi erst nach erneuter Kopplung finden.
Gruss Mic 🙂
also ich hab den htc dimond auch und
es funktioniert alles einwanfrei, musste auch
nix weiter einstellen...
aber vlt können wir es ja irgendwie vergleichen...
Bei meinem Vario IV werden die Namen ebenfalls im Navi Prof. im Format "Vorname Nachname" dargestellt:
- Albertina Wien, F: +43 1 12345
- Alfred Mayer, M: +43 676 12345
- Andrea Zettl, H: +49 172 12334
statt wie am Handydisplay bzw. im Outlook am Desktop:
- Albertina Wien, F: +43 1 12345
- Mayer,Alfred M: +43 676 12345
- Zettl, Andrea H: +49 172 12334
Keine Ahnung wie man das ändern kann.
lg,
F.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
In der Übersicht der Kontakte stimmt die Anzeige noch "Nachname, Vorname", in der Detailansicht des Kontakts steht aber wieder "Vorname Nachname". Darum vermute ich auch, dass die Namen "falsch" übertragen werden.
Welche
Detailansicht? Am Navidisplay gibts sowas?
Bei mir ist das ne Liste mit Extension (Vorname Nachname Extension Nummer; F ... Festnetz, M ... Mobil usw.):
- Alfred Mayer, F: +43 1 12345
- Alfred Mayer, M: +43 676 12345
- Alfred Mayer, P: +49 172 12334
aber nicht etwa in "- Alfred Mayer" zusammengefaßt und per Klick kommen dann die 3 Nummern vom Alfred in einer Detailansicht.
lg,
F.
Hallo,
hatte das gleiche Problem mit einem Sony Xperia WM 6.1.
Konnte das Problem durch den Einsatz der Software "JETware Hands-free extension" lösen.
http://www.jetwaremobile.com
Einfach installieren, Mobiltelefon neu koppeln und fertig ....
Bei mir hat es funktioniert, hoffe es klappt auch bei dir ....
lg fmb
Liegt das Problem nicht daran, dass Outlook die Zuordnung der Namensfelder falsch setzt, d.h. es wäre alles in Ordnung, wenn man beim Erfassen der Daten im Outlook im Vornamensfeld den Nachnamen setzt und umgekehrt. Da meine Kontakte auch falsch rum erscheinen habe ich dies mal versuchsweise gemacht und stimmt es im Nav Prof wei auch bei der Suche im Outlook
Erstmal vielen Dank für die Tipps.
@RolandHB1: Leider gibts bei meinem MDA keine Möglichkeit zwischen Vorname, Nachname oder Nachname, Vorname umzustellen. Die Darstellung in der Übersicht (die erste nachdem man die Kontakte angewählt hat) ist korrekt Nachname, Vorname - wenn ich aber den Kontakt öffne, dann steht in der ersten Zeile "Vorname Nachname".
@mickym2: Ich will gar nicht darüber diskutieren was "richtig" und was "falsch" ist 😉. Die Anzeige im MDA ist perfekt, genau so wie ich sie haben will, nur eben die Anzeige im Navi nicht. Ob es korrekt ist, dass die Namen im Format "Vorname Nachname" angezeigt werden weiß ich nicht. Ich komme auf alle Fälle nicht damit zurecht. Vor allem weil ich im Endausbau mehrere Hundert Kontakte im Adreßbuch habe (bzw. haben will). Wenn ich da einen Kontakt suche, weiß ich oft den Vornamen gar nicht. Wie soll ich denn den finden?
Der Hinweis mit der Kopplung hilft mir allerdings weiter. Falls es wirklich stimmt, dass das Telefonbuch nur beim Koppeln übertragen wird, wäre das eine Erklärung, warum sich nach den Änderungen im Outlook (auf PC und MDA Seite) nichts geändert hat. Das werde ich noch ausprobieren.
@zonedfive330d: Ich probier' heute nochmal eine Neukopplung. Falls das nichts nützt, würde ich dir mal genau beschreiben, wie die Kontakte von meinem Outlook bis zum Navi kommen. Vielleicht finden wir einen Unterschied.
@Foizman: Da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Eine Detailansicht gibts nur im MDA, nicht im Navi. Im Navi habe ich auch pro Nummer (Festnetz, Handy, etc.) einen Eintrag. So wie du es beschrieben hast.
@fmb63: Werd ich mir mal genauer ansehen. Der aktuelle MDA Compact ist zwar nicht in der Liste, aber ich nehme an, dass die Bezeichnung ...6.1 bei deinem Sony die Windows Mobile Version ist. Die gleiche ist bei mir auch installiert.
@smhu: Du hast (natürlich) Recht (wobei ich es nicht ausprobiert habe). Wenn ich das Vornamen und Nachnamen Feld vertausche müsste es theoretisch gehen. Dann habe ich halt an allen anderen Stellen auch die Vertauschung. Z.B. würde dann die Kontakt-Übersicht im MDA nicht mehr stimmen.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass es nur eine Kleinigkeit ist, die noch fehlt. zonedfive330d hat mich in meiner Hoffnung bestärkt. Ich teste heute abend nochmal die erneute Kopplung und melde mich wieder. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht zum Laufen bringen würden 😉.
Zitat:
Original geschrieben von fmb63
Konnte das Problem durch den Einsatz der Software "JETware Hands-free extension" lösen.
Hi,
welche Einstellungen hast Du da unter "advanced options" aktiviert?
lg,
F.
Ich habe auch den aktuellen HTC Touch Diamond. Bei meinem alten E90 mit iDrive I hat er auch "Vorname Nachname" angezeigt. Bei meinem jetzigen E92 mit iDrive II (Festplattennavi) zeigt er "Nachname, Vorname" an. Ergo liegt es am BMW und nicht an WindowsMobile, Outlook usw.
Leider hat die einfache Neukopplung (mit meinen Änderungen in Outlook) nichts genützt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Zitat:
Original geschrieben von Foizman
Hi,Zitat:
Original geschrieben von fmb63
Konnte das Problem durch den Einsatz der Software "JETware Hands-free extension" lösen.welche Einstellungen hast Du da unter "advanced options" aktiviert?
lg,
F.
Hallo F.,
ich habe die Default-Einstellungen nach der Installation nicht verändert.
lg fmb63
Jetwaremobile funktioniert leider nicht mit jedem Smartphone.
Auf meinem HTC P3300 (XDA ORBIT) hat jetwaremobile perfekt geholfen. Hier weden endlich die Namen korrekt (Name, Vorname) in meinen E93 mit BT Freisprecheinrichtung von BMW übertragen.
Mein ETEN X800 mag jetware mobile gar nicht. Hier kommt es zur Kopplung und Trennung von BT im Sekundentakt. So muss ich bisher leider bei der Verwendung des ETEN immer zuerst die Vornamen lesen. Was ich allerdings bei 500 Kntakten mehr als schwierig ist. 70% davon kenne ich gar nicht mit Vornamen.
das hat zur folge, dass ich mein ETEN eher selten nutze...
Hallo Zusammen,
ich habe das selbe Problem. Einmal mit Qtek 8310 (WM5) und einmal mit HTC Touch Pro (WM6.1). Werd es auch mal mit Jetware versuchen.
Habe aber noch ein Problem: Und zwar finde ich die keine Einträge wo nur der Vorname eingetragen ist?! Was ist das? Muss ich jetzt alle Einträge mit Vor- und Nachname eingeben? Außerdem findet auch keine Einträge wo nur der Firmenname eingegeben wurde. Komisch oder?
Gruß spooner