ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nagelneuer Roller springt nicht an

Nagelneuer Roller springt nicht an

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 12:30

Hallo vorgestern is der roller von novamotors angekommen aber er springt nicht an habe ihn heute ausprobieren wollen und getankt +2 takt öl reingefüllt wenn ich ihn starten will dreht die zündung aber er springt nicht an ? habs 3x probiert soll ich es öfter versuchen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Denki-DJ schrieb am 15. Januar 2018 um 17:17:06 Uhr:

Erstmal Triviales prüfen!

hast Du den Zündschlüssel richtig rumgedreht?

Ist evtl. die Batterie abgeklemmt? (Die wird gerne vor dem Versand abgeklemmt und der Anschluss isoliert)

Ist der Roller betankt?

Erst mal was Triviales prüfen!

Habe ich den Beitrag gelesen?

Habe ich ihn verstanden?

Kann ich dazu was beitragen?

:D:D

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@fluffy2914 schrieb am 13. Januar 2018 um 13:30:41 Uhr:

Hallo vorgestern is der roller von novamotors angekommen aber er springt nicht an habe ihn heute ausprobieren wollen und getankt +2 takt öl reingefüllt wenn ich ihn starten will dreht die zündung aber er springt nicht an ? habs 3x probiert soll ich es öfter versuchen?

@Denki-DJ: nach dem Eingangspost vom TE (von mir zitierten) hat er das alles getan.

Zitat:

@Denki-DJ schrieb am 15. Januar 2018 um 17:17:06 Uhr:

Erstmal Triviales prüfen!

hast Du den Zündschlüssel richtig rumgedreht?

Ist evtl. die Batterie abgeklemmt? (Die wird gerne vor dem Versand abgeklemmt und der Anschluss isoliert)

Ist der Roller betankt?

Erst mal was Triviales prüfen!

Habe ich den Beitrag gelesen?

Habe ich ihn verstanden?

Kann ich dazu was beitragen?

:D:D

Zitat:

@Forster007 schrieb am 15. Januar 2018 um 13:15:25 Uhr:

Und wieder beleidigend? War nicht anders zu erwarten. Dir gehen die Gründe aus, wie so oft, also persönlich. Ist und bleibt schwach...

Lasst dem alten Mann doch seinen Spass. Er hat vermutlich nichts anderes mehr

Oh Mann !

Der TE wird sich zukünftig davor hüten

hier Fragen zu stellen.

Konstruktive Tipps kann man hier fast nicht geben, da der Bub, rollertechnisch keine Ahnumg hat und er am Besten auf den Servicemobilmann des Importeurs warten sollte.

??

Also Bub !

Servicemann rufen !

??

@kranenburger

Du hast recht, vor lauter Geblubberer hier, wer den Größeren hat und mehr weiß, habe ich doch glatt vergessen, was im Ausgangstext stand und auch nicht mehr alles gelesen....scheint tatsächlich ne ansteckende Krankheit hier im Forum zu sein!

Ich hoffe das ist heilbar! Ich werde es beim nächsten Thread versuchen.:D

Zitat:

@Denki-DJ schrieb am 17. Januar 2018 um 15:47:57 Uhr:

@kranenburger

Du hast recht, vor lauter Geblubberer hier, wer den Größeren hat und mehr weiß, habe ich doch glatt vergessen, was im Ausgangstext stand und auch nicht mehr alles gelesen....scheint tatsächlich ne ansteckende Krankheit hier im Forum zu sein!

Ich hoffe das ist heilbar! Ich werde es beim nächsten Thread versuchen.:D

Ich heiße zwar nicht kranenburger, aber es ist mit viel Arbeit und vor allem Selbstbeherrschung heilbar, ja :D:D

Das schlimmste ist sich alles an "geblubbere" doch zu lesen :(:rolleyes::cool:

Zitat:

@Starrrger schrieb am 18. Januar 2018 um 06:38:24 Uhr:

 

Das schlimmste ist sich alles an "geblubbere" doch zu lesen :(:rolleyes::cool:

Wobei man dein Geblubbere getrost überlesen kann :eek:!

Ciao

Zitat:

Wobei man dein Geblubbere getrost überlesen kann :eek:!

Da war er ja wieder der "Schwa...-Vergleicher"! So was ist doch wirklich völlig unnötig und kindisch :rolleyes:

Eine Frage zu einem völlig anderen Thema:

Hallo TE, der Werkstatt-Service von Nova hatte ja jetzt drei Tage Zeit anzurufen - was hat er denn gesagt?

Mensch! Ich werd bekloppt! Da interessiert sich doch wirklich jemand für das eigentliche Thema! Respekt, Tina. :)

Zitat:

@fluffy2914 schrieb am 13. Januar 2018 um 13:30:41 Uhr:

... habs 3x probiert soll ich es öfter versuchen?

Drei Startversuche sind ein bißchen wenig für einen Roller, der eben aus dem Karton ausgepackt wurde.

Mein Tipp: Falls du es dir handwerklich zutraust, dann google zunächst mal nach “Inbetriebnahme Starten neuer Chinaroller“ oder so ähnlich. Es gibt einige, z.T. auch bebilderte Anleitungen, was vor dem ersten Startvorgang beachtet werden sollte.

Hilfreich ist bspw. der Hinweis, Startversuche bei geöffnetem Luftfiltergehäuse und herausgenommener Luftfiltermatte durchzuführen: zuvor sollen dabei ein paar kräftige Sprühstöße Starthilfespray den ersten Motorstart fördern.

Es geht nämlich darum, ein brennbares Gasgemisch in den Motor zu bekommen, was mit einem leicht vergasenden Spezialkraftstoff (Starthilfespray oder alternativ Bremsenreiniger) manchmal einfacher zu bewerkstelligen ist. Auf den Starthilfesprays sind i.d.R. Anwendungshinweise aufgedruckt. Zu viele Sprühstöße können auch kontraproduktiv sein, sofern der Motor keinerlei Reaktionen zeigt.

Gruß Wolfi

Das mit dem Startpilot rate ich normalerweise auch gerne. Aber bei einem neuen Motor, gerade zweitakter, sollte man damit aufpassen.

Das ganze Kurbelgehäuse, Lager wie auch Zylinderwände sind trocken und haben noch kein Öl. Startpilot oder auch Bremsenreiniger reinigen das ganze dann sogar noch. Es ist also überhaupt kein Schmierfilm vorhanden und man bringt schon eine leichte Schädigung in den Motor ein.

Mag sein, dass man diese Schädigung gar nicht merkt, wenn man mit dem Roller an sich gar nicht so viel unterwegs ist, aber sie ist halt schon vorhanden.

Bei einem schon gelaufenen Motor ist der Effekt nicht ganz so schlimm, weil sich zum Einen der Motor an sich schon eingelaufen hat und somit gar nicht so große Reibkräfte existieren und zum Anderen ein Schmierfilm vorhanden ist, der erstmal abgewaschen werden muss. Für kurzes Sprühen entsteht dann nichts. Dauersprühen ist dann aber auch nachteilhaft.

Besser ist bei einem neuen Motor zu sorgen, dass das Gemisch auch wirklich im Vergaser anliegt.

Also dass Benzin in den Kammern Öl ohne Luft in den Leitungen drin ist. Dann springt der Motor auch an, nach ein paar tritten. Er darf nur nicht absaufen in der Zeit.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 18. Januar 2018 um 19:38:45 Uhr:

 

Das ganze Kurbelgehäuse, Lager wie auch Zylinderwände sind trocken und haben noch kein Öl. Startpilot oder auch Bremsenreiniger reinigen das ganze dann sogar noch. Es ist also überhaupt kein Schmierfilm vorhanden und man bringt schon eine leichte Schädigung in den Motor ein.

Die Chinesen werden doch wohl hoffentlich den Motor nicht “trocken“ zusammengeschraubt haben. :rolleyes:

Das hofft man. Aber selbst das kann durch die Lieferung abgetropft sein. Ich würde da keine Spielchen mit machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nagelneuer Roller springt nicht an