ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nagelneuer Roller springt nicht an

Nagelneuer Roller springt nicht an

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 12:30

Hallo vorgestern is der roller von novamotors angekommen aber er springt nicht an habe ihn heute ausprobieren wollen und getankt +2 takt öl reingefüllt wenn ich ihn starten will dreht die zündung aber er springt nicht an ? habs 3x probiert soll ich es öfter versuchen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Denki-DJ schrieb am 15. Januar 2018 um 17:17:06 Uhr:

Erstmal Triviales prüfen!

hast Du den Zündschlüssel richtig rumgedreht?

Ist evtl. die Batterie abgeklemmt? (Die wird gerne vor dem Versand abgeklemmt und der Anschluss isoliert)

Ist der Roller betankt?

Erst mal was Triviales prüfen!

Habe ich den Beitrag gelesen?

Habe ich ihn verstanden?

Kann ich dazu was beitragen?

:D:D

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Warum ich so drängelnd frage:

der TE sollte ja doch bei deisem Online-Kauf ein 14-tägiges Widerrufsrecht haben und ich empfehle dringend dieses vom Papa warzunehmen zu lassen, den Kaufvertrtag schriftlich zu widerrufen um dann einen zweiten Anlauf zu nehmen und Roller beim Händler vor Ort zu kaufen, statt sich hier weiterhin Tips geben lassen zu müssen.

LG

Tina

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 18. Januar 2018 um 19:51:23 Uhr:

 

Die Chinesen werden doch wohl hoffentlich den Motor nicht “trocken“ zusammengeschraubt haben. :rolleyes:

Wolfi,

meine Info ist:

Container-Transport ist ohne Öle und ohne Kraftstoff,

die Befüllung dieser Stoffe wird vom Importeur vor genommen.

 

Ciao

TE hat sich jetzt schon 4 Tage nicht mehr geäußert. Hat das Handtuch geworfen. Oder?

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 19. Januar 2018 um 00:21:35 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 18. Januar 2018 um 19:51:23 Uhr:

 

Die Chinesen werden doch wohl hoffentlich den Motor nicht “trocken“ zusammengeschraubt haben. :rolleyes:

Wolfi,

meine Info ist:

Container-Transport ist ohne Öle und ohne Kraftstoff,

die Befüllung dieser Stoffe wird vom Importeur vor genommen.

 

Ciao

Dachte dabei in erster Linie mal an den Zusammenbau des Motors, z.B. Kolben, Kolbenringe, Zylinderwand. Oder wird bei der Massenproduktion in China auch dort schon am Schmiermittel gespart.

Gruß Wolfi

PS: Einige Tropfen Öl an den Lagern dürften auch nicht schaden, wobei die Wälzlager an der Kurbelwelle bei einem kurzzeitigen Schmiermangel nicht gleich fressen werden.

Hallo Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 20. Januar 2018 um 13:35:02 Uhr:

 

Dachte dabei in erster Linie mal an den Zusammenbau des Motors, z.B. Kolben, Kolbenringe, Zylinderwand. Oder wird bei der Massenproduktion in China auch dort schon am Schmiermittel gespart.

Gruß Wolfi

PS: Einige Tropfen Öl an den Lagern dürften auch nicht schaden, wobei die Wälzlager an der Kurbelwelle bei einem kurzzeitigen Schmiermangel nicht gleich fressen werden.

Es ist sehr sicher dass die Motoren in China nicht trocken zusammen gebaut werden,

und die Gehäuse eine geringe Menge Montageöl bekommen, nur die Schmiermittel-Füllmenge wird nach meiner Info erst hier befüllt.

Kurbelwellenlager:

Ist dir bekannt dass das Pleuel kein Lager hat - Gleitlager.

Ein Spez hat Besitzungen auf den Philippinen und der hat da Aggregate runter geschickt,

wollte er das Motoröl ablassen weil das in den Container-Versandbedingungen so drin steht, hat er dann aber nur den Kraftstoff raus weil das auch leicher kontrollierbar war/ist.

 

Ciao

PS:

Wenn das n 2-dagder is, dann brauch er Getriebeöl :eek:

Das "Motoröl" bei den Container-Rollern ist mehr als Konservierungsmittel als denn als Schmiermittel ausgelegt.

Daher muss das ausgetauscht werden und wg. den Resten, die sich im neuen Motoröl sammeln, ist die erste Wartung mit Ölwechsel schon nach so kurzer Zeit nötig.

So hatte es mir einmal ein Mitarbeiter einer Importfirma erzählt. Naja, er hat mehr Worte verwendet aber das o.g. ist der Kern seiner Erzählungen ;)

Was daran nu wahr ist weis ich nicht. Weder hab ich je bei einem Importeur noch bei einem Chinesischen Hersteller gearbeitet. Aber vorstellen kann ich mir das schon. Klingt zumindest nachvollziehbar :)

Zitat:

@Starrrger schrieb am 20. Januar 2018 um 20:10:39 Uhr:

Das "Motoröl" bei den Container-Rollern ist mehr als Konservierungsmittel als denn als Schmiermittel ausgelegt.

Mir gegenüber hat ein Händler den Begriff “Spüli“ für das Öl aus der Erstbefüllung verwendet. Und gleich noch den Hinweis gegeben, daß dieses “Einlauföl“ nicht tausende von Kilometern im Motor verbleiben sollte.

Das ganze hat auch noch andere Punkte.

Der meiste Abrieb entsteht im neuen Zustand. Weil hier müssen sich die Kolbenringe an den Zylinder anpassen.

Auch Lager gehören hier dazu, auch wenn das nur ein sehr sehr kleiner Aspekt ist und man diesen so gut wie vernachlässigen kann.

Da durch den Einlauf und Abrieb viel im Öl bleibt, muss dieses halt nach paar Kilometern ausgetauscht werden. Denn wenn das Öl voll ist, kann es keine Weiteren Teilchen in Schwebe halten und kann entsprechendes nicht mehr fort transportieren.

Also wird das Öl getauscht.

Aber aus dem ganzen Aspekt ist es auch wichtig, Öl überhaupt am Anfang drin zu haben, weil dieser ganze Abrieb sofort abgeführt werden muss. Auch der Punkt Wärme ist ein wichtiger Bestandteil. Ohne Öl wird das Gefährt zu schnell zu heiß. Deshalb sollte man, auch mit Öl, am Anfang noch keine Vollgasfahrten machen.

Das ganze hat sich heutzutage schon deutlich gebessert, weil die Toleranzen geringer wurden. Aber weg bekommt man dieses Phänomen erst, wenn man die Toleranz auf 0 hat.

Deshalb ist eine Aussage, ein Fahrzeug braucht keine Einfahrprozedere falsch. Es fällt möglicherweise bei vielen Fahrern nicht mehr auf, aber der Motor hält deutlich länger, wenn man sich an so manche Einfahrregeln halten würde.

Manche Fahrzeuge werden schon im Werk eingefahren. Aber ich will mal behaupten, dass dies bei so einem Chinaroller nicht der Fall ist. Denn das würde auch Geld kosten, den Roller wieder trocken zu legen für den Transport.

Daher lieber am Anfang das ganze nochmals Sachte angehen lassen.

Alles richtige Anmerkungen.

Aber der TE hat einen 2-Takter. Motorölwechsel ist da nicht so das Thema und er kann es gar nicht sachte angehen lassen, weil der Billigplunder gar nicht erst anspringt.

Könnte sich mal wieder melden, der TE...

Zitat:

@Multitina schrieb am 21. Januar 2018 um 00:07:44 Uhr:

Alles richtige Anmerkungen.

Aber der TE hat einen 2-Takter. Motorölwechsel ist da nicht so das Thema und er kann es gar nicht sachte angehen lassen, weil der Billigplunder gar nicht erst anspringt.

Könnte sich mal wieder melden, der TE...

Nicht immer auf die Roller schimpfen,man weiß ja nicht wo der Fehler liegt.

Hatte mal ein neuen Fernseher wo ich dachte der ist kaputt,war aber nur die Kindersicherung oder so was ich falsch gemacht habe.:D

Also Tatsache ist,

auch in China wird nichts trocken zusammen gesteckt

aber die Befüllung der Schmiermittel wird nach meiner Info hier gemacht,

die Roller kommen nicht Fahrfertig in einem Container bei den 'Pseudo-Herstellern' an,

und werden dann in D-Land zB Im Erlengrund 1 in 64678 Lindenfels bei dem sgt Hersteller komplettiert, befüllt und fahrfertig gemacht.

(Schaut euch das Bild gut an, der ist nicht nur Kistenschieber.)

Üblicher Weise kommen sgte Einlauf-Öle in die Motore (zumindest beim 4-T),

diese sind auch allg etwas dünner, doch modern gibt es auch Mehrbereichs - Öle als Einlauföl, das auch nicht zu verwechseln ist mit sogenanntem Spülöl; Spülöl kommt in Motoren weniger zum Einsatz, mehr in Getrieben [nach einer Reparatur].

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. Januar 2018 um 23:55:22 Uhr:

 

Das ganze hat sich heutzutage schon deutlich gebessert, weil die Toleranzen geringer wurden. Aber weg bekommt man dieses Phänomen erst, wenn man die Toleranz auf 0 hat.

Hast du das so bei deinem Studium gelernt :confused:?

Nicht mal wen du das 'Wissenschaftlich' meinst ist das iO,

denn nach der Nullinie H/h des Toleranzfeldes wird der Toleranzgrad 1 - 18 bezeichnet.

 

Du hast viel sinnfreies Geblubbere

denn bei Null-Toleranz würde jegliche Bewegung zum Fressen führen,

egal ob Oszillierend oder Rotierend, selbst mit vorhalten/vorhandensein bestem Schmierstoffs, denn dieser hat keinen Platz mehr um wirksam zwischen die beiden Zonen zu gelangen, ich behaupte sogar, es ist gar keine Bewegung möglich.

Verkürzte Einlauf-Zeiten haben zwar auch mit Toleranzmaßen zu tun, mehr aber noch mit der Tiefen-Rauheit der Oberflächen und den verwendeten Materialen.

Ein Unbelehrbarer wie du hat idR richtig viel Ahnung von Nichts :D.

 

Nichts des to Trotz

waren mindestens 10 Posts nach oben alle Off-Topic, denn das Thema hieß:

Nagelneuer Roller springt nicht an

 

Ciao

@4-Ventiler und wieder zeigst du, dass du einen knall hast. Wieso beziehst du das auf ein Studium? Jeder der auch nur ein wenig Verstand in der Birne hat, weiß dass Material, was auf einem anderen Material sich bewegt zu Abnutzung führt. Wenn die nicht geschmiert sind, kommt es zu höheren Abnutzungen. Und wenn auf der einen Seite noch Luft ist und auf der anderen, ist jedem klar, dass dort, wo keine Luft ist mehr Verschleiß existiert und somit Hitze und dann andere Probleme... . Aber wem erzähle ich das...

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 21. Januar 2018 um 14:21:28 Uhr:

Also Tatsache ist,

auch in China wird nichts trocken zusammen gesteckt

aber die Befüllung der Schmiermittel wird nach meiner Info hier gemacht,

die Roller kommen nicht Fahrfertig in einem Container bei den 'Pseudo-Herstellern' an,

und werden dann in D-Land zB Im Erlengrund 1 in 64678 Lindenfels bei dem sgt Hersteller komplettiert, befüllt und fahrfertig gemacht.

(Schaut euch das Bild gut an, der ist nicht nur Kistenschieber.)

Üblicher Weise kommen sgte Einlauf-Öle in die Motore (zumindest beim 4-T),

diese sind auch allg etwas dünner, doch modern gibt es auch Mehrbereichs - Öle als Einlauföl, das auch nicht zu verwechseln ist mit sogenanntem Spülöl; Spülöl kommt in Motoren weniger zum Einsatz, mehr in Getrieben [nach einer Reparatur].

Cool, warum hast du jetzt noch einmal bestätigt was bereits gesagt wurde ?

Hörst, äh, siehst du dich so gerne reden ? :confused:

 

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 21. Januar 2018 um 14:21:28 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. Januar 2018 um 23:55:22 Uhr:

 

Das ganze hat sich heutzutage schon deutlich gebessert, weil die Toleranzen geringer wurden. Aber weg bekommt man dieses Phänomen erst, wenn man die Toleranz auf 0 hat.

Hast du das so bei deinem Studium gelernt :confused:?

Nicht mal wen du das 'Wissenschaftlich' meinst ist das iO,

denn nach der Nullinie H/h des Toleranzfeldes wird der Toleranzgrad 1 - 18 bezeichnet.

 

Du hast viel sinnfreies Geblubbere

denn bei Null-Toleranz würde jegliche Bewegung zum Fressen führen,

egal ob Oszillierend oder Rotierend, selbst mit vorhalten/vorhandensein bestem Schmierstoffs, denn dieser hat keinen Platz mehr um wirksam zwischen die beiden Zonen zu gelangen, ich behaupte sogar, es ist gar keine Bewegung möglich.

Verkürzte Einlauf-Zeiten haben zwar auch mit Toleranzmaßen zu tun, mehr aber noch mit der Tiefen-Rauheit der Oberflächen und den verwendeten Materialen.

Ein Unbelehrbarer wie du hat idR richtig viel Ahnung von Nichts :D.

 

Nichts des to Trotz

waren mindestens 10 Posts nach oben alle Off-Topic, denn das Thema hieß:

Nagelneuer Roller springt nicht an

 

Ciao

So, nenne mir die Toleranz zwischen Kolbenringen und Zylinder. Aber bitte nur auf eine Stelle nach dem Komma ordnungsgemäß mathematisch gerundet. Wir wollen hier ja nicht klugscheißen, nicht wahr ??

Manmanman 4-Ventiler, was soll das hier eigentlich ?

Du bewegst dich schon wieder sehr hart an der Grenze zur Beleidigung. Wobei das Empfinden subjektiv ist.

Warum gehst du immer weiter ins nächste klitzeklein ??

Nur um deinem "Recht-haben-wollen" zu genügen ??

:rolleyes::rolleyes:

Hi Forster007 vom Wald

da hast du vlt Ahnung aber von Kolben-Morten doch nicht,

und von Metall oder Metall-Bearbeitung und erforderliche Toleranzen doch erst recht nicht, sonst würdest du nicht so viel unmögliches verzapfen und von Toleranzen von denen du keine Ahnung hast.

Starrrger

nein du hast den Größten

und auch das aller beste Geblubbere:

Zitat:

@Starrrger schrieb am 21. Januar 2018 um 15:15:49 Uhr:

 

So, nenne mir die Toleranz zwischen Kolbenringen und Zylinder. Aber bitte nur auf eine Stelle nach dem Komma ordnungsgemäß mathematisch gerundet. Wir wollen hier ja nicht klugscheißen, nicht wahr ??

Die Toleranz zwischen den Kolbenringen und Zylinder,

aus welchem Lehrbuch hast du so etwas auf geschnappt, denn von Interesse ist der Clearance Kolben : Zylinder und wird gemessen mit dem Subito oder Innentaster wie im Bild-Anhang.

Aber du wirst mir ja jetzt erklären wie du die Toleranz zwischen Kolbenringen und Zylinder misst - wahrscheinlich erzählst du mir dazu, wie bisher auch nur Mist :eek:.

Und das Mass bzw Mindestmaß des Clarace Piston : Liner gibt der Konstrukteur vor, der Kolbenkonstrukteur, was nicht heißt, dass diese Toleranz absolut ist!

Vlt interessieren dich par so Bilder was bei mir im Fundus so rum liegt, sind aber keine Teile für/von Kindermotoren dabei :(.

 

Ciao

 

Subito-innentaster-rundheit-verschleissgrenze-clearance-austasten

@4-Ventiler und wieder hast du meinen Beitrag nicht verstanden. War auch nicht zu erwarten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nagelneuer Roller springt nicht an