Mein Roller geht öfter mal von alleine aus und springt nicht wieder an.

Honda Motorrad FES 125

Hallo,

wenn ich mit meinem Roller eine längere Strecke fahre, geht der Motor von alleine aus. Anlassversuche scheitern. Wenn ich ihn dann stehen lasse und nach einem Tag wiederkomme, klappt es.

Wo mag der Fehler liegen.

10 Antworten

Was heißt längere Strecke in Kilometern/ Zeit? Könnte z.B. an der Zündspule liegen, wenn die warm wird und einen Defekt hat.

Nimm Kältespray mit und wenn er ausgeht, kühle die Zündspule damit runter. Wenn er dadurch wieder läuft, hast Du den Fehler gefunden :-).

Mit rein subjektiven Angaben kann man schlecht eine Diagnose machen.

Details zum Roller (Alter, Laufleistung, Motortyp etc.) und zum Fehler (Ab wann genau tritt er auf, ist er reproduzierbar, besondere äußere Umstände, etc.) sind da schon nötig.

Sonst stochern wie hier tagelang im Nebel.

Alter 16 Jahre

Laufleistung ca. 25000 km

Typ Honda FES 125

Fehler tritt nicht immer auf

Ähnliche Themen

Pantheon mit FI Einspritzung?

Denke ja, da wird es eher ein Werkstatt Aufenthalt.

Ich hatte auch bei ca 37.000 km Schwierigkeiten mit meiner Jf12.

Standgas war unsauber plötzlich ging sie öfters aus an der Ampel usw.

https://www.motor-talk.de/forum/standgas-einstellung-t6832610.html

In diesem Beitrag ging es ums resetten (wie in dortigen Beitrag verlinkt) und um den Sprit Aral Ultimate 102.

Seit ich vor fünf Jahren das Problem hatte tanke ich alle drei Mal das Ultimate 102 und seither war Ruhe.

Nur als Hinweis vielleicht nützt es dir was.

Viel Glück Doc

PS: bei dem Beitrag zu dem Sprit wurde damals viel diskutiert, darum gehe ich jetzt nicht mehr näher darauf ein. 😁

Zitat:
@Fandangoo schrieb am 6. Juni 2025 um 10:16:58 Uhr:
Alter 16 Jahre
Laufleistung ca. 25000 km
Typ Honda FES 125
Fehler tritt nicht immer auf

Also ein Viertakter.

Wann war der zuletzt beim Service, bzw. wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt?

Wenn das Ventilspiel zu klein ist, kann es sein, dass die im warmen Zustand nicht mehr richtig schließen.

Kann man den Fehler von irgend welchen äußeren Einflüssen abhängig machen, also von z.B. der Außentemperatur, oder der Luftfeuchtigkeit?

Wie lange muss man fahren (Zeit/km), bis das auftritt?

Und wie schaut es aus bist du weiter gekommen

...

Eintagsfliege!

Deine Antwort