China 4 Takt Roller springt nicht an
Ich habe einen China Roller 4 tackt.
Eingebaut neu, vergaser, Spule, CDI, ansaugstutzen, Dichtungen.
Der Roller will nicht anspringen.
Zündfunke da, Kompressionen da! Steueezeiten stimmen.
Ob Ventile stimmen🤷♀️
Ich habe zwei Einstellungen ermittelt.
Einlass 0,10 Auslass 0,10
Er urgelt und zündet, aus dem Auspuff kommt qualm.
Uhren 0,01 oben 0,05
Er urgelt zündet aber nicht, er qualmt nicht aus dem Auspuff.
Weiß jemand die richtigen Einstellungen, wenn diese falsch sind?
Kann es sein das der dich nicht genug Kompressionen hat, weiß jemand wieviel bar die haben müssen?
Woran kann es noch liegen das der einfach nicht anspringen will?
Lg
28 Antworten
Gerade mit ein Messgerät die Kompressionen getestet. Habe im Internet gekuckt wie die sein sollen. Sind mit über 9 bar akzeptabel. Also Kompressionen sind auch genug da
Kommt Sprit an?
Ja.
Spritt bekommt der.
Der zündet ja, man sieht es hinten qualmen und es hört sich so an als ob er richtig angehen wolle, es aber nicht schafft
Vielleicht dumme Frage, aber geht er mit Startpilot an?
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Nein, keine dumme Frage, mit Startpilot oder Bremsenreiniger sollte bei diesen Vorzeichen auf jeden Fall getestet werden.
Erstens Chinaroller ist ein weiter Begriff, wie alt und welche Euronorm ist mittlerweile sehr wichtig.
Was ist mit Uhren 0,01 oben 0,05 gemeint
Einmal qualmt er einmal nicht, musst dich schon entscheiden was er macht.
Benzin bekommt er, aber ist es auch Benzin was brauchbar ist, oder zu alt oder Wasserhaltig.
Zitat:@kranenburger schrieb am 26. Mai 2025 um 05:48:28 Uhr:
Erstens Chinaroller ist ein weiter Begriff, wie alt und welche Euronorm ist mittlerweile sehr wichtig.Was ist mit Uhren 0,01 oben 0,05 gemeint Einmal qualmt er einmal nicht, musst dich schon entscheiden was er macht. Benzin bekommt er, aber ist es auch Benzin was brauchbar ist, oder zu alt oder Wasserhaltig.
Uhren ist ein Tippfehler. Ich weiß jetzt nicht ob Einlass oder Auslass unten ist. Also habe ich geschrieben unten 0.01 oben 0,05. bei dieser Einstellung der Ventile dreht der Motor, zündet aber nicht, heißt kein Qualm aus dem Auspuff.
Beim Abstand beider Ventile auf 0,10 zündet er, er verbrennt da auch beim Orgeln, da kommt sich Qualm aus dem Auspuff. Er startet aber nicht.
Er bekommt Benzin wenn ich das Gas betätige, da spritzt er ein. Ich kann nicht zu 100 % sagen ob er dauerhaft Spritt bekommt. Ich soll mal eine Flasche statt den Tank mit frischen Benzin anbringen, um zu gucken ob er dann startet. Wenn nämlich Wasser drin ist soll er nicht richtig befördern können. 🤷♀️
Der ist Baujahr 20014
Rally 50 Moto Zeta
Lg
Zitat:@mabeck100 schrieb am 25. Mai 2025 um 20:25:00 Uhr:
Nein, keine dumme Frage, mit Startpilot oder Bremsenreiniger sollte bei diesen Vorzeichen auf jeden Fall getestet werden.
Ich habe es mit brensenreiniger
Auch da zündet er. Startete aber nicht. Allerdings kann ich ja nicht beides zusammen. Rein sprühen und dabei starten, heißt ich habe rein gesprüht dann gestartet. Ich kann also nicht beim starten rein springen. Das müsste ich mal mit einer zweiten Person testen
Wenn er mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt nicht kurz läuft hast du ein Spritproblem wenn Zündfunke vorhanden ist.
Zitat:@mabeck100 schrieb am 26. Mai 2025 um 09:18:18 Uhr:
Wenn er mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt nicht kurz läuft hast du ein Spritproblem wenn Zündfunke vorhanden ist.
Zündfunke ist da. Mehrfach geprüft.
Ok Sprit Problem, wo kann ich am besten gucken? Vergaser ist nämlich neu.
Was ich später testen wollte, eine saubere trockene Flasche mit Spritt befüllen, den vergaser raus und mal die Schwimmer Kammer reinigen, und dann mit der Flasche versuchen zu starten.
Was kann ich noch machen? Weil der vergaset ist neu.
Lg
mabeck, wenn er mit dem Bremsenreiniger nicht auch kommt, hat er entweder ein Problem mit der Zündung, der Kompression oder dem Gemisch selbst..
wäre aber hilfreich zu wissen, was das für ein Hobel ist, den du da beschreibst. Wie sieht die Kerze denn aus, ist das die richtige? Spule is bei den Chinakrachern auch immer ein Thema.
Zitat:@Brechreiz schrieb am 26. Mai 2025 um 11:39:13 Uhr:
mabeck, wenn er mit dem Bremsenreiniger nicht auch kommt, hat er entweder ein Problem mit der Zündung, der Kompression oder dem Gemisch selbst..wäre aber hilfreich zu wissen, was das für ein Hobel ist, den du da beschreibst. Wie sieht die Kerze denn aus, ist das die richtige? Spule is bei den Chinakrachern auch immer ein Thema.
Das ist ein Rally 50 Moto Zeter
Zitat:@pat8011 schrieb am 26. Mai 2025 um 16:12:04 Uhr:
Zitat:@Brechreiz schrieb am 26. Mai 2025 um 11:39:13 Uhr:Das ist ein Rally 50 Moto Zeter
Spule neu, Kerze auch
Das liesst sich hier alles etwas schwierig und sehr Laienhaft. Ich glaube das schon die Verwendung einiger Begrifflichkeiten zu Problemen bei der Fehlersuche beiträgt.
Am Ventilspiel umher zu fummeln ist vollkommener nonsens, stell es einfach nach Vorgaben ein und gut ist. Im Zweifel lieber zu groß als zu klein.
Du hattest hier was von 0,01 und 0,05 geschrieben, das wäre viel zu eng am Auslass, ich hoffe du meintest 0,1 am Auslass. Wie schon gesagt, lieber etwas zu weit, geht ja erstmal nur ums laufen.
Kompression nochmals messen, wenn i.O. weiter im Text.
Zünfunke vorhanden und zum richtigen Zeitpunkt?
Wenn ja, Luftfilter abbauen, Vollgas geben und den Ansaugtrakt mit Startpilot ordentlich einsprühen, dann starten.
Wenn der jetzt nicht anfängt beim Orgeln mit dem Anlasser einmal schlagartig hoch zu drehen, hast du ein Problem mit der Kompression, dem Zündzeitpunkt oder der Stärke des Funken. 1+2 dürfte ja nicht eintreffen wenn vorher ordentlich geprüft. Ggf. Druckverlusttest durchführen und Auspuff auf Durchlass prüfen. (Kat zerbröselt, etc.)
Abstand Pickup zu Polrad prüfen.
Zündkerzenstecker prüfen.
Eingebaut neu, vergaser, Spule, CDI
Nur weil die Teile neu sind, heißt das noch lange nicht das diese i.O. sind oder für deinen Roller geeignet, es wird soviel Schrott angeboten.
Für 20€ im VK kann man keinen vernünftigen Vergaser der sauber unter Einhaltung aller Toleranzen gefertigt wurde anbieten. Das heißt zwar nicht das man damit nichts zum laufen bekommt aber die sind oft nicht vernünftig einstellbar aber soweit kommst du ja bei dir erst garnicht.