ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nagelneuer 8PA zieht beim Bremsen nach rechts

Nagelneuer 8PA zieht beim Bremsen nach rechts

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 20:07

Hallo Leute,

frage an euch. Hab meinen neuen 8PA 2.0 TDI 125 kW am letzen Montag in IN abgeholt - ein tolles Auto! Nach der Rückkehr war ich dann nochmal unterwegs... Kraftfahrzeugstraße linke Spur bei ca. 140 km/h... bin bisschen stärker auf die Bremse (leichte Rechtskurve), dass Auto fängt total zu schwimmen an und ich bin echt total erschrocken, denn mein alter Corsa hat in dieser Kurve bei dieser Geschwindigkeit beim Bremsen noch keine Probleme gehabt. Dachte ich hätte evtl. die Geschwindigkeit überschätzt. Nächster Tag, andere Strecke genau das gleiche. Dann hab ich das "bisschen stärker bremsen" mal auf gerader Strecke probiert. Und das Ergebnis - das Auto zieht total nach rechts beim Bremsen (kein schlagen, vibrieren des Lenkrades).

Am Freitag war ich dann beim Freundlichen. Auto war auf dem Bremsenprüfstand. Bremsen waren total synchron. Vorne 0% hinten 1%. Nach der Probefahrt meinte der Meister spötisch zu mir "naja, sie müssen in der Rechtskurve jetzt nicht mehr lenken - bremsen reicht" :( Der Freundliche hat dann die Bremsen entlüftet, nach geschaut ob werksseitig alles am richtigen Ort und fest ist, die Spur vermessen, die Räder demontiert und andere neue drauf - und das Problem ist immernoch da. Der Freundliche wusste nicht mehr weiter und hat ne Anfrage an Audi geschrieben. Anfang dieser Woche bekomme ich hoffentlich bescheid.

Hat jemand von euch ne Idee was das sein könnte?

Danke im Voraus!

Grüße Melli

P.S das Auto ist echt toll, allerdings versauen mir die Bremsen die ganze Freude ;)

Ähnliche Themen
37 Antworten

hi

eben hab ich einen test mit einem Opel Vectra auf sat 1 gesehen, da haben die das auch getestet bei ca. 50km/h .

mfg

am 17. Juni 2007 um 21:58

auf keinen fall einen schotterplatz nutzen!!!! danach sieht dein radhaus incl lackierter teile wie kotflügel, heckschürze wie ein sieb aus. nasse asphaltierte straße wie meine vorredner auch emphelen würde ich nehmen. ich bin für das links <-> rechts testen - ruckartig lenkrad bei ca 50 km/h hin und her "reißen" keine panik da geht nix kaputt, sonst hätt's kein auto werden sollen. du merkst spürbar wenn das esp eingreift.

gruß Marcus

PS: Ich weiß das alles klein geschrieben ist, und ja: ich bin der deutschen rechtschreibung einigermaßen mächtig

am 18. Juni 2007 um 6:23

Moin,

ich würde nochmal die Bremse richtig einbremsen, hatte ich auch auf den ersten Bremsungen nach der Abholung. Nach 10 mal stärker von 140 auf 100 bremsen (auf der rechten Spur mit ausreichend Abstand zum hinterherfahrenden LKW) war der Rechtsdrall weg, Bremsen sprachen danach auch besser an.

Ansonsten würde ich raten das Auto bis zur Behebung des Fehlers durch Audi nicht mehr zu fahren, die erste Reperaturchance haben sie ja schon verspielt (obwohl mit Bremse prüfen, vermessen und Räder tauschen schon fast alles "einfache" ausprobiert wurde). Ich persönlich glaube auch nicht das die den Fehler finden...

Denk dran, die in der Werkstatt müssen das Auto dann nicht fahren, DU bist der der eventuell bei drauf geht wenn die Karre bei Autobahntempo-notbremsung nach rechts abgeht !

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 8:32

Was kann ich denn machen, wenn die den Fehler weiterhin nicht finden?

am 18. Juni 2007 um 8:59

Sag deinem Meister mal er soll das Lenkgetriebe/Steuergerät mal testen.

GF

PS: Eventuell auch mal die Codierung der Lenkunterstützung prüfen.

am 18. Juni 2007 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von melce

Was kann ich denn machen, wenn die den Fehler weiterhin nicht finden?

Nochmal etwas ausführlicher zu dem Thema: Ich finde du solltest dem Händler deutlich zu machen, das du erwartest ein voll funktionstüchtiges Auto gekauft zu haben, und nicht ein nett anzuschauendes Stück Edelschrott haben wolltest. Das Auto muss auch bei Autobahn-Tempo geradeaus bremsen. Entweder es wird der Fehler gefunden, oder es liegt ein schwerwiegender sichherheitsrelevanter Mangel vor, da ist recht schnell ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich.

Die Fehlersuche selbst wird sicher zeitaufwändig, ich werde gleich nochmal aufführen was alles noch geprüft werden könnte, sowas wird teuer...

Erstmal elektronisch: ABS/ESP-Einheit Stellglieddiagnose, überprüfen Lenkwinkelsensor. Dann Hardware Bremsen: Sättel zerlegen incl. Kolben und Dichtungen begutachten. Dann Fahrwerk: nochmal exakt vermessen, Augenmerk auf Nachlauf vorne rechts. Überprüfen von Stabibuchsen, Querlenkergummilager ggf. mit Montierhebel, Sichtprüfung reicht nicht. Domlager rechts und Feder rechts ausbauen und prüfen.

Das ein innerhalb der Toleranzen montierter Motor-Aggregateträger solche Auswirkungen auf das Bremsverhalten haben kann, glaube ich persönlich nicht.

Also lass dich nicht hinhalten und sind sie nicht willig so brauche (anwaltliche) Gewalt ;)

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von blaukraut

Nochmal etwas ausführlicher zu dem Thema: Ich finde du solltest dem Händler deutlich zu machen, das du erwartest ein voll funktionstüchtiges Auto gekauft zu haben, und nicht ein nett anzuschauendes Stück Edelschrott haben wolltest. Das Auto muss auch bei Autobahn-Tempo geradeaus bremsen. Entweder es wird der Fehler gefunden, oder es liegt ein schwerwiegender sichherheitsrelevanter Mangel vor, da ist recht schnell ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich.

Danke für die Tipps erstmal.

Du hast schon recht, war gestern noch mal zum Räder nachziehen in der Werkstatt. Also der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen - wir hatten das Thema ein paar Posts vorher - es wurde kein Fehler protokolliert und eine Antwort von Audi lag gestern Nachmittag auch noch nicht vor. Auf mein Nachfragen, ob es vielleicht am ESP/ABS-Steuergerät liegen könnte kam die Antwort, dass da ja (bei defekten ESP) die Warnleuchte die ganze Zeit ein sein müsste und etwas im Fehlerspeicher eingeträgen wäre...??? Der Meister meinte weiterhin, dass sie sowas in der Art noch nie hätten. Er hat da irgend eine interne Liste von "besonderen" Fehler in der Werkstatt gecheckt.

Ich probiere es jetzt erstmal "friedlich" und warte auf die Antwort von Audi, wenn die hoffentlich was wissen. Vielleicht kann das Problem dann nach einem weiteren Werkstattaufenthalt gelöst werden. Aber falls nicht werde ich bestimmt Druck machen! :(

Kennt sich jemand aus, wie sind denn die Bedingungen für eine Wandlung? Ist Wandlung das gleiche wie Rücktritt vom Kaufvertrag? (wahrscheinlich nicht, aber ich brauch das Auto halt und kann net wieder 10 Wochen drauf warten :( - blöde Sache) Falls der Fehler in Zunkunft durch noch folgende Werkstattaufenthalte beseitigt werden kann, gibts da evtl sowas wie ne Entschädigung von Audi?

am 19. Juni 2007 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von melce

Kennt sich jemand aus, wie sind denn die Bedingungen für eine Wandlung? Ist Wandlung das gleiche wie Rücktritt vom Kaufvertrag? (wahrscheinlich nicht ...)

Doch. Wandlung *ist* Rücktritt vom Kaufvertrag.

Wandlung ist ausserdem eine reine Sache zwischen Dir und dem Händler, der Dir das Auto verkauft hat; Audi als Hersteller ist hier aussen vor.

Bei Mängeln, die beim Kauf nicht erkennbar waren, hat der Verkäufer das Recht auf zwei Versuche zur Fehlerbehebung. Tritt derselbe Fehler dann wieder auf, kannst Du vom Kaufvertrag unter Abzug einer Nutzungspauschale zurücktreten.

Andre Marken sind übrigens auch nicht besser: http://www.wandlung-mercedes-e-klasse.de/

Ich würde mit Wandlung "drohen" (ggf. auch mit Anwalt), aber nur, damit die Fehlerbeseitigung mal ernsthaft betrieben wird.

Von Audi selbst würde ich - ausser, dass die Werkstatt ggf. unterstützt wird - nix erwarten.

Gruß

Pete

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Ich würde mit Wandlung "drohen" (ggf. auch mit Anwalt), aber nur, damit die Fehlerbeseitigung mal ernsthaft betrieben wird.

Das ist mal wieder ne total blöde Situation, da ich die Verkäuferin persönlich kenne (da fährt man in ne andere Stadt, um ein Auto zu kaufen und schon sitzt wieder ne Bekannte am Tisch) und der Service beim Kauf, Probefahrt, Betreuung inklusive dem guten Rabatt (ca. 15,5% auf Neufahrzeug - ohne Sellingpacket) echt total super war. Ich hoffe erstmal das Beste, vielleicht klappts ja auch ohne Anwalt.

Blöde Frage, kann ich das Auto so oft ich will in die Werkstatt bringen, wenn sie den Fehler net finden? Macht es Sinn die Werkstatt zu wechseln, oder hat das irgendwelche Konsequenzen, z. B. Doppelabrechnung bei Audi (2x die gleiche Sache abgerechnet von unterschiedlichen Werkstätten - net das Audi dann zu mir kommt oder die 2. Werkstatt und das Geld haben will)?

Grüße Melli

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Von Audi selbst würde ich - ausser, dass die Werkstatt ggf. unterstützt wird - nix erwarten.

Wie soll ich das jetzt verstehen?

Vielleicht klingt das jetzt naiv, aber wenn die Werkstatt ein neues Auto checkt, wegen eines offensichtlich bemerkbaren und nicht selbstverursachten Mangels, dann rechnet die Werkstatt doch mit Audi ab, oder --> Garantie? Müssen die das aus eigener Tasche zahlen? Wahrscheinlich leb ich in ner verkehrten Welt ;))

am 19. Juni 2007 um 8:05

Meiner (TDI170DSG, 25.04.2007) zieht beim Bremsen auch nach Rechts, hinzu kommt das das Fahrzeug nicht geradeaus fährt. Das Lenkrad steht beim geradeausfahren immer leicht links (ca. 10°) und das Fahrzeug hat immer Tendens nach Rechts zu Fahren. Beim Bremsen ist es nur bei höheren Geschwindigkeiten zu beobachten. Die Werkstatt hat dieses Problem nach 3 Aufenthalte immer noch nicht gelöst.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von tahlon

Meiner (TDI170DSG, 25.04.2007) zieht beim Bremsen auch nach Rechts, hinzu kommt das das Fahrzeug nicht geradeaus fährt. Das Lenkrad steht beim geradeausfahren immer leicht links (ca. 10°) und das Fahrzeug hat immer Tendens nach Rechts zu Fahren. Beim Bremsen ist es nur bei höheren Geschwindigkeiten zu beobachten. Die Werkstatt hat dieses Problem nach 3 Aufenthalte immer noch nicht gelöst.

Willkommen im Club;)

Was hast du, wirst du weiterhin unternehmen?

War es von Anfang an?

Bin echt schonmal gespannt, ich hoffe ja heute noch auf einen Anruf seitens der Werkstatt. Ich bin ja noch optimistisch, dass es ne Lösung gibt.

am 19. Juni 2007 um 8:53

War von Anfang an, mittelweile bin ich ca. 5.000 km mit dieser Magel gefahren. Ich habe heute ein E-Mail an Audi geschreiben und warte erstmal auf die Antwort.

@melce

Hi,

ich würde gegenüber der Werkstatt, solange die offensichtlich bemüht sind den Fehler zu beseitigen, nicht drohen. Dein Ziel ist es, so wie ich es verstanden habe, einen Wagen zu erhalten der auch beim Bremsen geradeaus fährt.

Schreibe Dir genau auf wann der Wagen für welche Dauer in die Werkstatt geht (Datum Uhrzeit), sowie welche Arbeiten gemacht wurden.

Ich habe vor fünf Jahren einen Golf IV bestellt. Dieser wurde innerhalb eines Jahres 2 mal gewandelt. (Bye one get three ;)) Ich hatte mit allen 3 VW-Golf viel Ärger und Enttäuschungen erlebt.

Gegenüber dem Händler bin ich freundlich aber bestimmt geblieben. Der hatte für meine Situation immer Verständnis gehabt und mir gegenüber VW geholfen. Ich habe nie mit einem Anwalt drohen müssen und auch Keinen benötigt.

Den Händler würde ich nur dann wechseln wenn er unwillig sein sollte. Der hat Dir den Wagen im Namen von Audi verkauft.

Mit einem Anwalt würde ich erst "drohen" wenn der Händler das Problem nicht ernst nimmt, bzw. es offensichtlich ist, dass man das Problem nicht beheben kann/will.

Die Werkstattkosten rechnet der Händler mit Audi im Rahmen der Gewährleistung zu den entsprechenden Stundensätzen ab.

Es hilft Dir zwar nicht weiter aber zur Info "Du bist nicht allein": Ich habe am 12.06.07 einen A4 Avant in Ingolstadt abgeholt. Dieser Wagen fährt einfach nicht gerade aus. Er zieht stark nach rechts - Lenkrad ist gerade. Die Räder wurden schon getauscht - brachte keine Abhilfe. Heute 19.06. kommt er zur Achsvermessung.

Gruß

am 19. Juni 2007 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von melce

Wie soll ich das jetzt verstehen?

Die Frage war

Zitat:

Falls der Fehler in Zunkunft durch noch folgende Werkstattaufenthalte beseitigt werden kann, gibts da evtl sowas wie ne Entschädigung von Audi?

Ergo: Ob Du selbst *persönlich* eine "Entschädigung"/"Anerkennung" von der Audi AG erhälst. Und da, würde ich sagen, kannst Du lange warten.. :D.

Gruß

Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nagelneuer 8PA zieht beim Bremsen nach rechts