ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gebrauchter Audi A3 , nun Bremsen defekt und Bremssattel fest

Gebrauchter Audi A3 , nun Bremsen defekt und Bremssattel fest

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 11:54

Hallo ihr Lieben ,

habe mir vor 5 tagen einen Audi a3 8P (2003) gekauft . Der Tüv ist von August 2014 und der Händler sagte die Bremsen seien in Ordnung. Auf der Rückfahrt vom Händler zu mir , bemerkten meine Freunde und ich ein schleifendes Piepen hinten rechts . Beim Winterreifen wechseln ist der Werkstatt die feste Bremse aufgefallen. Ich fuhr zu meinem Onkel und wir versuchten das ganze zu reparieren jedoch mit dem Ergebnis , dass die Bremsen viel heiß zu geworden sind und der Sattel nicht mehr braucbar ist. Vorne rechts hatten die die Beläge ca noch 0.5mm belag und die Scheibe war auch nicht mehr so pralle. Jedoch vorne links war alles gut ,sehr gute beläge , das lässt auch darauf schliessen , dass die Bremse vorne rechts fest ist(ungleiche Abnuntzung) . Im Motorraum war ein undichtes Rohr was alles mit Öl voll gesaut hat .

Habe mir nun nen Kostenvoranschlag machen lassen , da es die bremsebeläge und Scheiben ja nur im Doppelpack gibt , müssen ja leider beide Seiten gemacht werden .

Kostenvoranschlag , inkl Einbau der 4 scheiben und allen Belägen , 2 Sätteln und dem Rohr , liegt beim Vw-Händler nun bei 1244.-

Meine Frage ist was ich tun kann ? Fällt das noch unter die Sachmänglehaftung ? Muss der Verkäufer alles bezahlen , weil von 500km fahrt sehen die Bremsen nicht so aus meinte die Werkstatt oder bleibe ich auf den Kosten sitzen. Ich bin Schüler und kann das nicht alles bezahlen ..

Mit freundlichen Grüssen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Warum fährst du nicht erstmal zu dem Händler wo du das Auto gekauft hast und sprichst mit ihm? Sollte er sich uneinsichtig zeigen kannst du immer noch andere Schritte einleiten.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 12:04

fahren ist gerade schlecht der Wagen steht auf ner Bühne ohne Räder mit nur 2 Bremsen und der Händler ist 350km weg . Wollte mir vorher ein paar Ratschlähe holen , bevor ich den anrufe .

Auf Verschleißteile, was die Bremsen ja sind, greift eigentlich keine Gewährleistung/Sachmängelhaftung.

Mit dem Rohr im Motorraum dürfte es da wohl anders aussehen. das dir der Händler erzählt, die Bremsen wären in Ordnung, sie es aber nicht sind, ist natürlich wieder etwas anderes. Aber du bist 350 km mit Schleifender Bremse gefahren? Auch nicht ganz optimal.

am 21. Januar 2015 um 13:47

Letztendlich ist es ja erstmal so.Kaufst du nen Wagen bei nem Händler mit Mängeln die verschwiegen wurden ist erstmal besagter Händler dran das auszubessern. Zumindest hättest zuerst ihn kontaktieren müssen. Is der Wagen privat auf der Hebebühne oder steht er schon bei nem anderen Händler? ? Meld dich beim Verkäufer. . Un melde die Mängel und frag wie verfahren werden soll. Sollte die Bremse wegen festsitzender Sättel defekt sein ist das ja wohl ein Mangel der vor dem Verkauf bestand gehabt haben dürfte. .. Lass dich nur nicht abwimmeln.... Und.... wegen Bremsen würd ich bei nem so alten Wagen nicht in ne VW oder Audi Werkstatt fahren wenn du nicht grad bereit bist Apothekenpreise zu investieren.Dafür hätte es ne freie Werkstatt oder Reifendienst mit Bremsenservice viel viel günstiger getan...

Sorry junger Freund, aber das wird in die Rubrik "LEHRGELD" fallen..

Was hat Dich denn da geritten so einen "BOCK" zu kaufen..(?!).. OHNE Begleitung (?) oder Begleitung auch "mit keine Ahnung"..?..

Rein "vorschriftsmäßig" müsstest Du eigentlich im "IST-Zustand" (wie gekauft) zu dem Händler fahren und das reklamieren.., wobei es mit Verschleißteilen immer "schwierig ist". Wenn das GARNICHT geht.., MUSST Du den Händler anrufen und das Problem schildern.., fragen WAS zu tun ist (Vorschläge anhören). WO RICHTEN LASSEN (?) WER ZAHLT..?.. WIE abwickeln ? Eventuell RÜCK-abwickeln..

(Eventuell soll er das Auto holen.., mit Hänger oder sowas.. und Geld mitbringen)

Das Problem: Sobald Du erzählst das schon in Eigenregie an der Karre geschraubt wurde..; kann Dir so ein "Händler" leicht eigenes Verschulden anhängen / fehlerhaftes Vorgehen "in falscher Reihenfolge", usw..

Aber es wird Dir nichts anderes übrigbleiben.. Du MUSST entweder dahin anrufen.. / oder vielleicht in Begleitung eines "kräftigen Freundes" dorthin fahren und es persönlich besprechen. Ganz freundlich und nett aber.

"Sie können mir doch nicht so ein Auto verkaufen".. "Fzg hat gravierende Mängel (!)" mit denen man genau genommen KEINEN METER mehr auf die Straße darf.." und so Sätze eben..

am 21. Januar 2015 um 14:12

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 21. Januar 2015 um 15:05:53 Uhr:

Sorry junger Freund, aber das wird in die Rubrik "LEHRGELD" fallen..

Was hat Dich denn da geritten so einen "BOCK" zu kaufen..(?!).. OHNE Begleitung (?) oder Begleitung auch "mit keine Ahnung"..?..

Rein "vorschriftsmäßig" müsstest Du eigentlich im "IST-Zustand" (wie gekauft) zu dem Händler fahren und das reklamieren.., wobei es mit Verschleißteilen immer "schwierig ist". Wenn das GARNICHT geht.., MUSST Du den Händler anrufen und das Problem schildern.., fragen WAS zu tun ist (Vorschläge anhören). WO RICHTEN LASSEN (?) WER ZAHLT..?.. WIE abwickeln ? Eventuell RÜCK-abwickeln..

(Eventuell soll er das Auto holen.., mit Hänger oder sowas.. und Geld mitbringen)

Das Problem: Sobald Du erzählst das schon in Eigenregie an der Karre geschraubt wurde..; kann Dir so ein "Händler" leicht eigenes Verschulden anhängen / fehlerhaftes Vorgehen "in falscher Reihenfolge", usw..

Aber es wird Dir nichts anderes übrigbleiben.. Du MUSST entweder dahin anrufen.. / oder vielleicht in Begleitung eines "kräftigen Freundes" dorthin fahren und es persönlich besprechen. Ganz freundlich und nett aber.

"Sie können mir doch nicht so ein Auto verkaufen".. "Fzg hat gravierende Mängel (!)" mit denen man genau genommen KEINEN METER mehr auf die Straße darf.." und so Sätze eben..

Besser kann mans nicht ausdrücken!

Schraub den Eimer zusammen und zurück zum Händler.

Für eine Rückabwicklung hat man doch im Normalfall 14 Tage Zeit (berichtigt mich wenn ich falsch liege).

Ruf da sofort an und klär das ab. Noch ist Zeit.

Schau wie der reagiert. Sonst ab zum Anwalt.

Ihr seit vielleicht lustig, 350km mit defekten Bremsen fahren und sich und Andere dadurch gefährden ?:rolleyes:

Bei den letzten zwei Wagen die ich bei zwei entfernten Audihändlern gekauft habe waren Mängel die ich nicht sofort bemerkt habe. In beiden Fällen hat eine Audiwerkstatt in der Nähe die Mängel beseitigt und der Verkäufer hat bezahlt. Man muss da nur anrufen und die Sache vorher absprechen denn der Verkäufer hat das Recht den/die Mängel selbst zu beseitigen. Wenn der Wagen nicht mehr verkehrssicher ist oder nicht mehr fahrbereit dann muss der Verkäufer den halt auf seine Kosten abholen wenn er darauf besteht den Schaden selbst zu beheben.

Mein Sohn hat vor 2 Jahren einen 2003er A4 bei einem Fähnchenhändler gekauft und auf der Heimfahrt stieg die Temperatur vom Kühlwasser bis in den roten Bereich. Der Verkäufer hat den Wagen per Hänger ca. 80km weit abgeholt und hat auf seine Kosten eine neue Wasserpumpe eingebaut. So läuft das mit der Gewährleitung also macht den TE nicht bange - der muss sich natürlich drum kümmern oder muss es selbst bezahlen....

(1x editiert - Rechtschreibung verbessert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gebrauchter Audi A3 , nun Bremsen defekt und Bremssattel fest