ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nageln nach Softwareupdate

Nageln nach Softwareupdate

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. April 2014 um 0:25

Hello, liebe MK3 Gemeinde.

Ich habe schon vieles hier gelesen und bin dankbar darüber wieviel Fachwissen und Tips man hier findet, weiter so! :)

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Zum Fzg.

Mondeo MK3 mit Serienmäßigen DPF

BJ 2006

2.0 TDCI 85kW/116PS

etwa 95 tkm.

Ich habe letztens wegen verkürzten DPF Regenerationsintervallen (etwa 300-350km) das EGR testweise ausgebaut und gereinigt.

Motor läuft seit dem um einiges ruhiger.

Nachdem war ich zum Fehlercodelöschen in der Werkstatt.

Wobei ein Fehler in der Software vom PCM ferstgestellt wurde.

(Das Auto stirb während DTC Abfrage ab)

DTC Fehlerspeicher--->Differenzdruchsensor schlauch defekt. ->wurde gelöscht.

Und eben wegen dem Fehler in der Software wurde eine Aktuelle ins PCM geladen, was auch etwas gedauert hat.

Der Wagen fährt sich ganz normal, nur nagelt er um ein vielfaches mehr als vor dem Update.

Vom Leerlauf bis etwa 1300U/min. Hört sich etwa an wie ein Lagerschaden oder wie wenn EINE Einspritzdüse danebenarbeitet.

Jetzt meine Fragen:

Muss man die Düsen nach dem Update neu ins PCM eintragen?

(3 sind noch die Erstbestückung und eine Neue wurde vor Jahren verbaut und programmiert)

Wielang kann das dauern bis das PCM die Düsen feinkorrigiert?

(Bin bereits einige 100km gefahren, leider hat sich da noch nicht viel selbst feinjustiert oder so.)

Und kann der Motor dabei Schaden nehemen?

 

Danke und einen tollen Start in die neue Woche wünsch ich euch schonmal :)

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das Reinigen des AGR war eine gute Maßnahme. Wenn das nochmal gemacht wird, auch die Ansaugbrücke mit reinigen, die ist meist auch gut verdreckt. Aber keine Grund zur Unruhe, bevor die Störungen auslöst, muss sie schon fast ganz zugewachsen sein. Ich wundere mich immer wieder, mit wie viel Dreck dort drinnen und mit wie viel Verengung der Ansaugwege die Fahrzeuge noch manierlich laufen (ausgenommen das AGR, hier merkt man es, weil dann die die Mechanik beeinträchtigt ist)

 

Am naheliegendsten ist die Kontrolle, ob die C2I-Werte der Injektoren korrekt im Steuergerät verzeichnet sind, vor allem der Werte der einen getauschten (wußte die Werke dass da einer neu ist?). Nicht, dass jemand statt deren Wert den des einen alten Injektors eingegeben hat, der noch auf einem sichtbaren Kleber stand. Nicht immer wird bei Injektorenwechsel eine eindeutige Änderung aller diversen Aufkleber am Motor und im Handbuch vorgenommen. An der Stelle gibts noch mehr Fehlerquellen (Injektorzuordnung zum Zylinder etc), eine Kontrolle schadet hier nicht und es würde auch zu dem geschilderten Symptom passen, wenn hier was falsch wäre. Zudem ist es einfach durchzuführen.

 

Bei einer Erneuerung der Software im MSG werden die zu den C2I-Werten vom Fahrzeug zusätzlich selbst dazugelernten Korrekturwerte aus den eigenene Sensordaten gelöscht, ebenso bei C2I-Neueingabe. Daraufhin ist der Motorlauf etwas anders als zuvor. Das muss sich aber nach der genannten Strecke gegeben haben, wenn die korrekten C2I-Werte der Düsen die Basis waren und die Fahrzustände einigermaßen alles Lastzuständeabgedeckt haben.

 

Nach einem Update der Motorsteuersoftware haben hier schon mehr Leute von härterem Motorlauf berichtet, insofern kann man das auch nicht ausschließen. Ich würde zunächst nochmal hingehen, auf die geschilderten Symptome hinweise und als erstes um die og Kontolle bitten um sicherzugehen.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 23:05

Guten Abend,

ja, das AGR macht ja öfters Probleme wegen Verrußung.

Bei meinen war allerdings nur eher weniger Schmutz (max 1cm Stärke an manchen Stellen).

Das Ventil war aber etwas schwergängig, was sich aber mit Rostlöser beheben ließ.

Der Motor läuft wesentlich "brummfreier", er murrt viel weniger.

Leider hat sich aber an den Regenerationsintervallen bis jetzt nicht viel getan

(weiterhin etwa 350 - 400km), was meiner Meinung nach etwas zu kurz ist, da Es mal 700 - 800km waren.

BTT:

Wie ich das Auto vor ein paar Jahren mit etwa 65tkm gekauft habe, war eben schon eine neue Düse verbaut.

Erst nach Monaten hab ich Dies durch Zufall herausgefunden, da eine Düse etwas feucht ist und die C2I Werte am Motorschild mit der einen Düse nicht übereinstimmen.

Ich wollte dann sichergehen, ob Die auch programmiert wurde, was leider nicht der Fall war.

Die C2I Werte wurden daraufhin richtig einprogrammiert und der Motor lief ne Zeit lang sehr rau, was sich nach ner Zeit gelegt hatte. Dannach hörte Er sich in etwa so an wie mit den zuvor falschen Werten.

Da ich bei der ganzen Prozedur mit dem Tester immer zuguggen durfte, weiß ich das dannach nie mehr was an den Düsen gemacht wurde.

Also müssten die richtigen C2I Werte auch nach einem MSG Update vorhanden sein?

Oder müssen Die nach einem MSG Update neu eingegeben werden?

Löschen sich die "dazugelernten" Werte nach Abklemmen der Batterie? (mach ich gerade)

Wäre nett wenn jemand darüber Erfahrungen teilen würde.

Danke ermüdungsbruch,

ich werden deinen Tipp nachgehen und die C2I Werte der Düsen bei Möglichkeit checken lassen.

Überigens hat sich seit dem letzten Tanken also ca. 300km nach dem MSG Update was geräuschmäßig getan, jetzt takern wieder alle Düsen/Zylinder fast gleich laut, nur etwas härter und noch nicht ganz so gleichmäßig wie früher. Vielleicht wird Das noch. Mach jetzt gerade ein Reset mit Batterieabklemmen, da sich seit dem Update der Fehler DTC d262 im Fehlerspeicher festgesetzt hat, vielleicht hilft Das.

Ein schönes Wochenende wünsch ich euch

MFG

Manuel

am 2. Mai 2014 um 16:07

Also P0262 würde eher zu deinem Problem passen. Schaltkreis 1te Düse zu hoch.

Was immer das auch bedeuten bzw. wie entsteht/entstand der Fehler????

Es könnte ggf was mit falschem Korrekturwert zu tun haben, ist aber nur eine Vermutung von mir.

 

Gruß

Wenn der fehler D262 heißt, gehts um die Kommunikation auf dem Bus, das Steuergerät vermisst hier Nachrichten bzw überhaupt Kommunikation.

 

Der DTC P0262 ist was anderes, der hängt mit elektrischen Problemen des Injektor eins zusammen (Spannung nicht wie erwartet).

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 21:38

Guten Abend,

hab jetzt den Reset durchgeführt.

Der Wagen läuft in etwa so wie vorher, etwas brummiger vielleicht, so wie vor der EGR Reinigung.

Könnte aber auch vom letzten Tanken sein, da ich ausnahmsweise MaxxMotion Diesel getankt hatte.

Und jetzt (20km vor dem Reset und dannach) wieder meinen "brummigeren" Ultimate Diesel. :D

Ne Regeneration hatte ich heute nach fast genau 350km wieder.

Der Lüfter läuft nun auch zeitweise während der Regeneration. (Erst seit dem MSG Update, vorher nie)

Werde Das ganze weiter beobachten.

So jetzt zum DTC Fehlercode:

Im Tachomenü blinkt zuerst "DTC" und dannach "d262".

Der Fehler ist erst seit dem MSG Update bis jetzt im Speicher.

Wie Er entstand, kann ich leider nicht sagen.

Der Reset hat nichts ausgemacht, der Fehler bleibt weiterhin.

Muss jetzt also mehrer Probleme hinbekommen, zum einen die verkürzten Regenenerations-Intervalle und zum anderen den Fehler d262 im Speicher. Die C2I Codes werd ich ja auch bei Möglichkeit checken.

Hatte jemand schon mal den d262er, bzw. Erfahrungen darüber? Wäre interessant :)

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

am 3. Mai 2014 um 6:14

Dann sind meine Fehlercodegedanken doch "Wirr" gewesen. (CAN) Bus Fehler sind mir nur unter U xxxx bekannt. Hätte aber prima zum Problem des Themenerstellers gepasst:D

Ich werde mich hier aber mit einer Frage in das Thema einhaken:

Wo liegt die Grenze zwischen Nageln und hartem Motorlauf????

Denn meiner seiner hat auch nicht unbedingt "weiche" Motorgeräusche, aber ob das schon als Nageln zu bezeichnen wäre???

 

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 14:23

Hallo, :)

ja stimmt, der Fehler hätte besser gepasst bei dem Problem.

Wo die Grenze zwischen Nageln und hartem Motorlauf liegt, wird wohl keiner wirklich beantworten können.

Es ist meiner Meinung nach eine rein subjektive Empfindung.

Nageln bzw. rauerer Motorlauf (im Gegensatz zum Benzinmotor) gehören zum Dieselmotor mehr oder weniger dazu.

Bedenken würde ich mir dann machen, wenn sich der Motor akustisch deutlich von anderen (Benzin oder Diesel) Motoren unterscheidet, z.B. so wie bei mir das Nageln, was sich eher auf einen einzigen Zylinder/Düse bezogen hat.

Übrigens...

Mein Fehler "d262" hat sich bis jetzt leider noch nicht von selbst gelöscht.

Eine allzeit gute Fahrt wünscht euch

Manuel Wippel

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 18:56

Nachtrag:

Der Fehler d262 hat sich heute von selbst gelöscht. (DTC im Tacho zeigt "none" an)

Etwa 10 Tage nach dem Batterie an und abklemmen.

Ein Problem weniger. ;)

Das AGR hab ich nochmals bearbeitet, da der Widerstandsgeber für die Ventilposition fehlerhafte (springende) kOhm Werte lieferte.

Mal schaun, wielang ich jetzt ohne Regeneration unterwegs sein kann.

Wenns immer noch zu wenige km sind muss ich weiter Ursachenforschung betreiben. ;)

Mit freunlichen Grüßen

Manuel Wippel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nageln nach Softwareupdate