Nächtliche Anlieferung im Wohngebiet zulässig?
In unserem reinen Wohngebiet (verkehrsberuhigte Zone) befindet sich ein größerer Kindergarten, der im Rahmen der Tagesbetreuung die Kinder auch aus eigener Küche verpflegt. Leider erfolgt die Anlieferung der Lebensmittel u. a. mit einem großen LKW (12-15 t z.GG) mindestens 2x die Woche ab ca. 03:45 Uhr.
Dabei entsteht für die direkten Anwohner im 50m-Radius eine nicht unerhebliche Lärmbelästigung durch den Rangierverkehr (Motorenlärm, Rückfahrpiepser). Zusätzlich machen die Fahrer vereinzelt im Anschluss an die Lieferung in Hörweite am Rande des Wohngebietes mit laufender Kühlanlage ihre Pause.
Gibt es rechtliche Möglichkeiten, gegen den frühen Zeitpunkt der Lieferung vorzugehen, wenn sich die Kindergartenleitung freundlichen Appellen gegenüber nicht aufgeschlossen zeigen sollte?
(Ich habe weder etwas gegen den Kindergarten, noch generell gegen die Anlieferung.)
Wer wäre der korrekte Ansprechpartner, die örtliche Polizeiwache oder das Ordnungsamt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Ein Kindergarten/Schule in der Nachbarschaft ist doch die reinste Hölle.Ich würde mich da auch sofort ans OA wenden.
Aber die Hauptsache ist, die Kinder gehen in einen schönen Kindergarten, werden gut betreut und versorgt.
Nah bei und gut erreichbar mit dem AUTO muss er natürlich auch sein.
Aber bloß nicht in der eigenen Straße / Siedlung. Könnte ja Krach machen. Und die vielen Muttis, die morgens mit dem Auto die Kinder abliefern. Immer eilig. Kann man ja auch keinem zumuten, mal 1500 - 2000m zu Fuss zu gehen.
"Wasch mich, aber mach mich nicht Nass dabei!"
MFG Thomas
96 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
dass es sich hier ja um Lebensmitteltransport handelt, da gelten vllt. wieder andere Regelungen.
Ein Supermarkt hier bekam die Auflage lärmdämmendes Pflaster zu verlegen.Lebensmitteltransporte müssen ohne Umweg vom LKW in den Laden erfolgen, das ist so vorgeschrieben.Wird nicht die halbe Nachbarschaft geweckt ist das alles kein Thema.Ein SB Markt mir gegenüber schaftt das vor 6 Uhr auch.Geht also.
Nicht falsch verstehen, ich sehe das auch so, dass da ruhig mal das Gespräch gesucht werden sollte und man diverse Maßnahmen zum Lärmschutz freiwillig ergreifen könnte. Denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jede Nacht um 4 Uhr jemand vom Personal da ist, um die Lieferung entgegen zu nehmen, man könnte bestimmt auch später anliefern, wenns dem Frieden dienlich wäre.
Zitat:
Ein Kindergarten/Schule in der Nachbarschaft ist doch die reinste Hölle.Ich würde mich da auch sofort ans OA wenden.
Gut das nie ein Kind warst.
Wohnst du am Kindergarten? Wenn nein, warum nicht?
Es ist wohl auch ein Unterschied, ob man an einen Kindergarten zieht oder ob dieser nachträglich ins ruhige Wohngebiet gebaut wird. Da du aber ein Kind im Avatar hast, darfst du natürlich nichts dagegen sagen, denn die eigenen machen ja Krach, hauptsache aber nicht zuhause, denn Papa braucht ja seine Ruhe.
Meinen Kindergarten gibt es sogar immer noch und dieser liegt immer noch im Wald. Nur der Name hat sie geändert und heißt heute sogar irgendwas mit Wald.
Anlieferungen an einen Kindergarten müssen nun wirklich nicht um 4 Uhr stattfinden.
Ähnliche Themen
Ich habe jahrelang neben einem Kindergarten gewohnt und der ist auch erst später hin gekommen nachdem der alte zu klein war.
Und mich haben diese Geräusche nicht gestört, da für mich spielende Kinder keinen Lärm darstellen.
Da stören mich schon eher Leute die mit ihren lärmenden Auspuffanlagen am Auto oder Motorrad durch die Gegend fahren.
Zitat:
Wohnst du am Kindergarten? Wenn nein, warum nicht?Es ist wohl auch ein Unterschied, ob man an einen Kindergarten zieht oder ob dieser nachträglich ins ruhige Wohngebiet gebaut wird. Da du aber ein Kind im Avatar hast, darfst du natürlich nichts dagegen sagen, denn die eigenen machen ja Krach, hauptsache aber nicht zuhause, denn Papa braucht ja seine Ruhe.
Meinen Kindergarten gibt es sogar immer noch und dieser liegt immer noch im Wald. Nur der Name hat sie geändert und heißt heute sogar irgendwas mit Wald.
Anlieferungen an einen Kindergarten müssen nun wirklich nicht um 4 Uhr stattfinden.
Unser Kindergarten ist ca 150m weg.
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Ein Rätsel bleibt mir die Uhrzeit der Anlieferung....nebenbei bemerkt!
wenn der direkt vom großmarkt kommt, kommt das zeitlich hin! meist haben die lkw fahrer dann schlüssel für die kühlräume beim kunden und laden eigenständig die bestellte ware ab...
Zitat:
Original geschrieben von Andi_08
Da stören mich schon eher Leute die mit ihren lärmenden Auspuffanlagen am Auto oder Motorrad durch die Gegend fahren.
Beim TE kommt ja noch zusätzlicher Krach vom LKW hinzu. Mich stören die Autos weniger, denn die sind in wenigen Sekunden weg.
warum wird sich hier wegen der anlieferung aufgeregt .... 😕 ...
diejenigen, die sich hier aufregen, lassen wahrscheinlich morgens beim eiskratzen den motor laufen .... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Schraubermeister Tom
...
Wie wäre es denn mal mit einem direkten Gespräch mit der Leitung der Kita? Die sind sich wahrscheinlich nicht der Problematik bewusst, die eine nächtliche Anlieferung verursacht.
Doch die Kita-Leitung kann beim Lieferanten einwirken, das evtl. die Tour umgestellt wird oder das für die Anlieferung ein anderer LKW/LIeferwagen benutzt wird.
Doch die müssen von dem Problem wissen, damit sie reagieren können!!!!MFG Thomas
Dieser Beitrag bringt es auf den Punkt. Alle "Wenn" und "Aber" sowie die unsachlichen Kommentare sollten zunächst warten bzw. letztere am besten gar nicht erscheinen.
Am besten eine Petition zur Schließung der KiTa einreichen. Sollen die ihre Bälger woanders unterbringen.
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Am besten eine Petition zur Schließung der KiTa einreichen. Sollen die ihre Bälger woanders unterbringen.
Ja am besten alle Kinder abschaffen, die brauchen wir nicht weil sie nur Kosten verusachen........
Zitat:
Und was ist mit Leuten die Spät und Nachtschicht haben?
es gibt so eine schöne Erfindung, die sich Ohropax nennt. Nutze ich auch selber nach dem Nachtdienst. Die Dinger ins Ohr und da müsste schon ´ne Boing draußen starten um wach zu werden
Zitat:
Wohnst du am Kindergarten? Wenn nein, warum nicht?Es ist wohl auch ein Unterschied, ob man an einen Kindergarten zieht oder ob dieser nachträglich ins ruhige Wohngebiet gebaut wird. Da du aber ein Kind im Avatar hast, darfst du natürlich nichts dagegen sagen, denn die eigenen machen ja Krach, hauptsache aber nicht zuhause, denn Papa braucht ja seine Ruhe.
Und, Harzi, wo sollen die Kitas hin? Ins Industriegebiet?🙂
Du kannst doch nicht erst ne Kita auf die Wiese bauen und warten, das ne Siedlung rundherum entsteht.
Das geht andersherum. Erst die Häuser mit Familien und dann muss der Bedarf geprüft werden. Wenn es keine Kita im Einzugsgebiet gibt oder die bestehende ausgelastet ist, dann muss eine weitere hinzu, aber direkt im Gebiet.
MFG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Ja am besten alle Kinder abschaffen, die brauchen wir nicht weil sie nur Kosten verusachen........Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Gute Idee, Nachfolger für die Rente gibt es doch kaum noch. Dazu die Überbevölkerung der Erde aber lassen wir das, gehört hier nicht hin.