1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nächster Ölwechsel nach 30.000 Km?

Nächster Ölwechsel nach 30.000 Km?

BMW 5er E61

Habe Heute einen Ölwechsel gemacht da der Ölwechsel in 4200 Km fällig gewesen wäre.
Nun hat die Werkstatt vergessen den Ölservice zurückzusetzen und ich habe dies mit einer Anlitung über den Boardcomputer selber gemacht.

Jetzt steht nächster Ölwechsel in 30.000 Km

Kann das sein das der nächste Ölwechsel in 30.000 Km ist?
Ich kann mich erinnern das der Wechsel immer nach 20.000 Km fällig war oder irre ich mich

Beste Antwort im Thema

Weil es gut zur Frage passt (insbesondere zur Ölverdünnung), verlinke ich hier mal meine Ölanayse die ich vor dem letzten Ölwechsel habe machen lassen und in der E90-Ecke gepostet hatte.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Mein 330xd E91 macht auch immer 35000km mit einem Ölwechsel. Ich habe das Gefühl er laufe jeweils leiser und sanfter wenn er wieder neues Öl bekommt. Vielleicht ist das auch nur Einbildung.

Nein das ist keine Einbildung. Dieses Verhalten nehmen viele Menschen wahr, da er erheblich ggü. dem alten Öl ist.

Bei mir sind es ebenfalls 30TKM lt. CBS.
Da ich aktuell wechseln müsste, danke an joop11 für die Aufklärung 🙂
Ich wollte die Frage stellen ob man ein Öl auch länger im Motor lassen kann. Mit Deinen techn. Details kann man arbeiten.

Danke

Hi...gerne doch ...ich persönlich lass es nie länger als 25000 km drin...Turo DPF ...etc ...theoretisch kann man viell auch 40000 km fahren , aber ich werds nicht machen...ich tausch es auch immer selber...is dann bischen günstiger...;-)...Öl im 20 Liter takt und immer n paar Ölfilter dazu ...und spülen vor wechsel mach ich auch ...dann kommt absolut alles raus aus der kiste ..;-)...mit dem Mobil 1 ESP hab ich die besten Ergebnisse hinsichtlich Ölverbrauch gemacht !

Fahre ca. 60000 km /jahr ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Mein 330xd E91 macht auch immer 35000km mit einem Ölwechsel. Ich habe das Gefühl er laufe jeweils leiser und sanfter wenn er wieder neues Öl bekommt. Vielleicht ist das auch nur Einbildung.

Das Gefühl hab ich auch immer ;-)

Spühlen und vorzeitiger Wechsel finde ich übertrieben. Einfach gutes LL04 Öl rein und sich an die Anzeige halten. Die Anzeige passt ja den Serviceintervall extra an die Belastung an, wieso sollte man diese also bevormunden.

Ölfilter würde ich keinen billig Ramsch verbauen, sondern Markenware.

Jepp obwohl ich auch keinen originalen verwende , aber son hengst oder mahle halt...ich wechsel ca 3mal pro jahr ...fahr aber auch bis 70000 km;-)

Mahle ist ja einer der besten Hersteller.

5 er Pack ;-)

Ich seh das ganz entspannt mit den 30tkm - der verliert soviel Öl über du ASB, dass ich zwischen den Wechseln locker 3l nachkippe - sprich fast die Hälfte ist wieder neues Öl 😁 😁 😁

3 liter iss viel ;-) wie viel hat er runter ?
Willst das nich abdichten ?
Ich habs gemacht ...ist jetzt nich ganz weg aber...viell nen Liter auf 25000

Zitat:

Original geschrieben von Benton

Ich seh das ganz entspannt mit den 30tkm - der verliert soviel Öl über du ASB, dass ich zwischen den Wechseln locker 3l nachkippe - sprich fast die Hälfte ist wieder neues Öl 😁 😁 😁

Ich musste jetzt auf die ca. 9.000 km, die ich den BMW jetzt habe, nichts nachkippen und der Ölstand hat sich auch nicht verändert. Sprich Ölverbrauch gleich Null.

Inzwischen habe ich auch schon einen Ölfilter gekauft ( auch von Mahle ) und werde in absehbarer Zeit das Öl wechseln.

Der letzte Ölwechsel fand vor ca. 28.000 km statt.

Zitat:

Original geschrieben von joop11

Ich hab es abgedichtet - sifft etwas weniger - aber an der Welle selbst, kannst du nicht abdichten - sonst bewegt sich da nichts mehr....

Zitat:

Original geschrieben von Benton

Zitat:

Original geschrieben von joop11

Ich hab es abgedichtet - sifft etwas weniger - aber an der Welle selbst, kannst du nicht abdichten - sonst bewegt sich da nichts mehr....

Jaaa stimmt....das kenn ich auch ...aber eben nicht so extrem...aber bischen kann ruhig mal raus...

sonst neue asb ;-)...

Ich kann nur sagen raus mit den drallklappen, habe nur Vorteile bis jetzt, ca. 2000 km gefahren. Motor Ist sauber.

Und Ölwechsel laut anzeige, dafür ist sie da. Ich fahre auch nicht vorher zum TÜV.

Hallo

Ich hab nen 545 i .... 323000km gelaufen und auf die 30000km zum nächsten Wechsel
kippe ich 5 Liter nach ... BMW sagt das ist überhaupt nix

Wahrscheinlich bei Diesel Motoren anders oder ???

Gruss elite06

Deine Antwort