Nächste Woche ölwechsel, welches Öl für 1,9Tdi mit 131 Ps
Hallo!
Ich habe seit 2 Wochen einen Passat 3bg Variant Tdi 131 PS, nun steht der erste ölwechsel an, und die Werkstatt will ein 5w30 longlife öl benutzen, da dieses wohl auch im moment drin ist. (nur das öl kostet schon 89€) Mit Öl + Filter und Aufwand 118€
Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen das ich nur ein Öl mit der Freigabe von 50501 benutzen darf, das 5w30 (astrol EDGE 5W-30 Longlife) hat aber eine Freigabe von 50700 und 50400.
Die in der Werkstatt sagten, da jetzt ein longlife Öl drin ist muss wieder eins rein, stimmt das?
Könnt Ihr mir als VW und vor allem Diesel neuling helfen?
Gruß
Robert
Beste Antwort im Thema
Quatsch ist es, hier innerhalb von acht Minuten drei Postings hinzupflastern! 🙄 😁
@robertastraf: Für Longlife-Intervalle ist ein Öl nach Norm 507.00 (5W-30) passend. Falls Du das Öl künftig alle 15000 km wechseln (lassen) möchtest, nimmt man am besten ein 5W-40 nach Norm 501.05 😉
15 Antworten
Also ich kenn Leute die Fahren auch 60T Km mit einer Ölladung.
Mußt halt nur regelmäßig gucken, ob das Öl klebrig wird. Wenn ja dann raus damit...
Ich persönlich mag lieber Longlife,weil ich dann nicht so oft in die Werkstatt muss. Und den Ölwechsel kann man auch locker selbst machen wie Luftfilter u. Pollenfilterwechsel.
Ne Bühne wäre allerdings schon schön und bequem... muss aber nicht..