ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B Öl Führungsröhrchen abgebrochen, Ölleuchte blinkt

Passat 3B Öl Führungsröhrchen abgebrochen, Ölleuchte blinkt

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:08

Hallo liebe Gemeinde...

Fahrzeugdaten.

Passat 3b 1,8t MKB ANB BJ 00 150tkm

Ich habe da ein kleines bis mittelschweres Problem.

Und zwar ist mir Neulich beim Öl kontrolieren das Orange Führungsröchen abgebrochen ( Öl Stand wahr OK) als ich dann wiederholt den Peilstab rein steckte und raus zog hatte ich immer solche Plastik Splitter am Stab kleben.

Ich habe ihn dann solange rein und raus gemacht bis keine Splitter mehr dran klebten.

Seit dem wahr nichts bis letztens da leuchtete dann einfach das Öl Lämpchen auf Ich bin dann sofort vom Gas es Hupte immer noch dann habe ich den Motor ausgemacht Augenblick gewartet und wieder gestartet.

Dann wahr erst mal alles ok bis es dann auf einmal wieder an fing aber es ging dann auch gleich wieder weg ohne das ich den Motor ausgemacht hatte.

Meine Befürchtung ist nun das immer noch Splitter in der Ölwanne sind und diese sich ab und zu vor die Ölpumpe Sätzen kann das sein oder können die auch in den Kurbelwelle kommen?

Nun wies ich nicht mehr weiter und mag auch garnet mehr fahren.

Was kann man nun machen ich dachte das es vielleicht etwas bringt den Motor zu spülen? oder hab jemand einen anderen Plan bin für alles dankbar.

Habe hier noch mal ein neues Röchen nur der MKB stimmt nicht aber sind die den alle so unterschiedlich die Motoren??

http://www.ebay.de/.../150554931424?...

Liebe Grüße

PS: Bitte positive Antworten ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also eigentlich ist da noch so ein Sieb vor der Pumpe...

hallo, warum willst das röhrchen in der bucht kaufen ?

kostet original auch nur 4€

grüße suzruki

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:01

Ja aber wenn sich das sieb mit diesen splittern voll setzt hat der motor ja net ausreichenden Öldruck und dan hupt er ja.

Wuste ich net das dass so günstig ist dan werde ich natürlich da mal nach haken.

Aber wie bekomme ich diese splitter raus solten welche drin sein??

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:41

Sry fürs doppel posten aber hat keiner ne ahnung oder wenigstens ein paar tips zu spühlen!!

 

Bitte:confused:

Also damit das Sieb da unten komplett zu ist braucht es schon mehr als die paar Splitter.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 22:35

Hmmm aber wie bekomme ich die den raus habe hir schon des öfteren jetzt von einer Liquid Moly sülung gehört macht das sin?

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 11:02

So bin nun ca 80km gefahren und mir ist aufgefallen das wenn der motor betribswarm ist trit das mit dem Lämpchen immer häufiger auf... Öl Zu Dünn???

mal so nebenbei, wie misst du jetzt deinen ölstand ?

wenn das röhrchen fehlt kommt da doch immer etwas öl raus.

grüße suzruki

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 16:42

ist na nur untenrum abgebrochen oben wird es ja noch durch so einen hlter gehalten

am 9. Februar 2012 um 17:05

Hallo,

lass das alte öl einfach ab,dann nimmst dir paar liter billig öl und spülst es damit. Kommt auf jeden fall billiger als ne spülung und falls dein ölsieb dicht sein sollte wäre die lampe eher bei kaltem motor an wo das öl noch dickflüssiger ist.

hallo

wenn auf Nummer sicher gehen wilst bau die Ölwanne aus, dann siehste ob noch Splitter drinn sind.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driv3r88

ist na nur untenrum abgebrochen oben wird es ja noch durch so einen hlter gehalten

und da kommt kein öl raus ?

ölwanne weg und nach splittern suchen.

nicht das einfachste aber das beste.

grüße suzruki

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 15:53

So habe Lätztes Wochenende mal Ölwechsel und eine Motorspühlung durch gejagt.

Dann wahr bis heute ruhe und dan eben als ich von der Arbeit kam bin ich ganz locker ca 80-90kmh nach hause gefahren und plötzlich das Lämpchen wieder an Motor wahr betriebs warm nichts auffälieges und nun schon wieder das:confused:

Ach ja die spühlung hatte ich gemacht da mein freundlicher mir gesagt hatte das wenn sich was vor die pumpe oderso sätzt dan solte das alles samt ölschlamm rauskommen.

naja anscheinen aber nicht....

am 14. Februar 2012 um 17:35

du must die ölwanne ausbauen, und dein sieb reinigen, das ist 100pro zu. mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B Öl Führungsröhrchen abgebrochen, Ölleuchte blinkt