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Nächste Woche ölwechsel, welches Öl für 1,9Tdi mit 131 Ps

Themenstarteram 8. August 2009 um 16:33

Hallo!

Ich habe seit 2 Wochen einen Passat 3bg Variant Tdi 131 PS, nun steht der erste ölwechsel an, und die Werkstatt will ein 5w30 longlife öl benutzen, da dieses wohl auch im moment drin ist. (nur das öl kostet schon 89€) Mit Öl + Filter und Aufwand 118€

Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen das ich nur ein Öl mit der Freigabe von 50501 benutzen darf, das 5w30 (astrol EDGE 5W-30 Longlife) hat aber eine Freigabe von 50700 und 50400.

Die in der Werkstatt sagten, da jetzt ein longlife Öl drin ist muss wieder eins rein, stimmt das?

Könnt Ihr mir als VW und vor allem Diesel neuling helfen?

Gruß

Robert

 

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2009 um 7:42

Quatsch ist es, hier innerhalb von acht Minuten drei Postings hinzupflastern! :rolleyes: :D

@robertastraf: Für Longlife-Intervalle ist ein Öl nach Norm 507.00 (5W-30) passend. Falls Du das Öl künftig alle 15000 km wechseln (lassen) möchtest, nimmt man am besten ein 5W-40 nach Norm 501.05 ;)

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15 Antworten
am 9. August 2009 um 7:00

Stimmt! Brauchst longlife III Öl! 5w30! Früher war es mal 0w30 aber

das änderte sich wohl aufgrund von Partikelfiltern!

Kaufe es immer bei der Aral Tankstelle bei mir in der Nähe!

Billiger als bei VW! Zwar eine Schweinegeld aber es ist das Blut deines

Autos! ;-) Daran sollte man nicht sparen! Vielleicht kannst Du ja den Wechsel selber machen??!

Gruß

am 9. August 2009 um 7:02

Stimmt! Brauchst longlife III Öl! 5w30! Intervalle sollten nie geändert werden. Früher war es mal 0w30 aber

das änderte sich wohl aufgrund von Partikelfiltern!

Kaufe es immer bei der Aral Tankstelle bei mir in der Nähe!

Billiger als bei VW! Zwar eine Schweinegeld aber es ist das Blut deines

Autos! ;-) Daran sollte man nicht sparen! Vielleicht kannst Du ja den Wechsel selber machen??!

Gruß

am 9. August 2009 um 7:08

Falls es Dir doch zu teuer ist.....

Wenn man den Ölwechselservice selbst zurückstellt, ist automatisch auf "normale" Wechselintervalle umgestellt!

Manche sagen ja es wäre Quatsch...

am 9. August 2009 um 7:42

Quatsch ist es, hier innerhalb von acht Minuten drei Postings hinzupflastern! :rolleyes: :D

@robertastraf: Für Longlife-Intervalle ist ein Öl nach Norm 507.00 (5W-30) passend. Falls Du das Öl künftig alle 15000 km wechseln (lassen) möchtest, nimmt man am besten ein 5W-40 nach Norm 501.05 ;)

Themenstarteram 9. August 2009 um 8:29

Hallo und danke für die Antworten.

 

Da stellt sich mir jetzt nur noch eine Frage, da mir der Preis vom Öl "relativ" egal ist, was ist das bessere?

Longlife oder lieber doch das normale? Das Longlife Öl würde ich sowieso nicht länger als 20tkm drin lassen... wäre damit ein bisschen vorsichtig. Sollte ja noch lange halten der Motor.

Also kann man ruhig von Longlife wieder auf das normale Öl umsteigen? Dann am besten 5W-40 nach Norm 501.05 nehmen?

 

Gruß

Robert

am 9. August 2009 um 8:31

Longlife!

am 9. August 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von robertastraf

......Also kann man ruhig von Longlife wieder auf das normale Öl umsteigen? Dann am besten 5W-40 nach Norm 501.05 nehmen?

Genau, beides richtig! Fuchs Titan SuperSyn Plus oder das MOTUL 8100 x-clean sind z.B. gute Öle nach Norm 501.05, gibts relativ günstig online zu kaufen. Solche Öle gibts natürlich auch von Liqui-Moly und anderen Herstellern (Abfüllern), einfach mal suchen. Wichtig ist nur die Norm 501.05, und das Öl alle 15000 km zu wechseln. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Gmds3000

Longlife!

Tolle Aussage. :D

am 9. August 2009 um 8:50

Danke...Harry!

5w30 ist definitiv das bessere Öl!

Was seine Frage war.

Denke Er hat die Aussage verstanden!

Da Ihm der Ölpreis egal ist, kann er auch das 5w30 nach 15000km

wieder rausschmeißen!

Zitat:

Original geschrieben von robertastraf

Hallo und danke für die Antworten.

 

Da stellt sich mir jetzt nur noch eine Frage, da mir der Preis vom Öl "relativ" egal ist, was ist das bessere?

Longlife oder lieber doch das normale? Das Longlife Öl würde ich sowieso nicht länger als 20tkm drin lassen... wäre damit ein bisschen vorsichtig. Sollte ja noch lange halten der Motor.

Also kann man ruhig von Longlife wieder auf das normale Öl umsteigen? Dann am besten 5W-40 nach Norm 501.05 nehmen?

 

Gruß

Robert

Hallo . Das stimt nur nicht 501.05 sondern 505.01, das mach ich auch.:D

am 11. August 2009 um 19:11

Hallo!

Ich hab wohl den gleichen Motor wie der TE.

Auch ich hab ihn noch nicht lange.

Auch ich würde gerne das Öl wechseln (aber selbst).

Mir ist das zu hoch.. (oder denke ich zu kompliziert?)

Kann nicht jemand mal 2-3 Öle mit Hersteller empfehlen für kurze Intervalle (15.000 km und weniger)

Das wäre super nett!

 

Und noch 'ne blöde Frage:

Gibt es unterschiede bei den Ölfiltern? Oder ist das völlig egal.

am 11. August 2009 um 22:10

Hab für meinen Ölwechsel gut 60 Euro (inkl. Öl, Arbeitszeit, Filter, Dichtung) gezahlt bei ner Freien... nix Longlife ganz normales Öl. Alle 15.000 bis 20.000 bekommt er nen wechsel von mir, nur diesesmal hatte ich einfach keine Lust auf selber wechseln :D

am 12. August 2009 um 19:37

Also in den Passat kommt eigl. nur das 5W30 ... das ist dann die Norm 50.700!!! Das ist die vorgeschriebene Norm von VW!

Gehst Du z.B. zu deinem nächsten Zubehörladen, Teilehändler oder was auch immer, frag danach - die müssen das eigl. wissen! (ich arbeite auch bei solch einer Firma)

Wenn es Liqui Moly gibt bei Euch, dann kauft euch den 5L Kanister, der hat die Nummer 3707! ;)

Gruß

hallo ,, habe einen 1,9 l 131 ps öl nur 0w30 und wechsel alle 30000 km das mache ich jetzt schon seit ca zwei jahren bei einer jahreslaufleistung von 55 bis 60000 km noch nie was gehabt an schäden am motor oder das er nach ner zeit das öl rauskotz ,, ja er muß gerne longlive haben weil er ja den empfindlichen pumpe-düse kopf hat alle anderre öle währen absolut tödlich !!! wenn er das öl anfängt rauszu kotzen denn muß er wechsel haben !!!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von moelse

0w30 und ... alle 30000 km ...

richtig, ist die vorhergehende VW-Norm 506.01 (Longlife II), das 5w30 (Longlife III) übertrifft und ersetzt langsam diese mit der Freigabenummer 507.00.

 

Ein guter Kfz-Meister erzählte mir aber auch schonmal, dass man bei den ohnehin anfälligen PD-Motoren doch lieber zum vollsynthetischen Longlife Öl greifen sollte.

 

mfg andi

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