Nächste Woche Inspektion - Frage wegen Öl

BMW 3er E46

Nächste Woche geht mein E46 320D VL zur Inspektion zum Freundlichen, km-Stand wird dann 60000 km sein.

Ich habe am Telefon gefragt, ob ich das Öl selber anliefern kann, man sagte mir, kein Problem.

Ich habe dann gefragt, was für ein Öl BMW verwenden würde, und die Dame am Telefon sagte mir, Castrol 5 W 30 Longlife 4, das würden sie für alle PKW verwenden.

Frage: Ist das richtig? Wo kriege ich das Öl am günstigsten und schnellsten im I-Net? Wieviel liter brauche ich für den 320D? Reichen 5 Liter?

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Zitat:

Original geschrieben von Joringel39

wo denn genau ist das Gang und Gebe??? jedenfalls in keiner Vertragswerkstatt, die ich kenne

Wir fahren in der Familie Chrysler, Mercedes und Smart.
Zu jeder Inspektion bei den 3 verschiedenen Vertragswerkstätten wurde das Öl bislang selbst mitgebracht. Teilweise wurde ich vom Kundendienstberater vorab gefragt, ob ich das Öl selbst mitbringe.
Man kann also mittlerweile von "Gang und Gebe" sprechen.

Wie gesagt, Du bist in der falschen Werkstatt.🙂

Ich würd mir übrigens auch in den Ar... beissen, wenn ich bislang immer die Fantasiepreise der Werkstatt ohne nachzufragen akzeptiert hätte!😰

mit Deinem Smart gehste eh besser gleich zur Raiffeisen-Werkstatt 😁

Wie gesagt, ich würde mich auch schwarz ärgern, kann Dich also gut verstehen!😁

Hättest nur mal früher das Sparen angefangen, würde jetzt vielleicht in Deiner Signatur ein vernünftiges Modell erscheinen. So long, viel Spass noch beim nächsten Ölwechsel.

wow Jungs - jetzt wirds aber sachlich!

@marco31
aber 20,- EUR / Liter ist auch ein Wahnsinnpreis ... in welcher Apotheke bist du denn?
Bei mir kost das gute LL-04 von BMW (hab grad nachgekuckt) 13,95 EUR! (Vertragswerkstatt)

Zitat:

Wie gesagt, ich würde mich auch schwarz ärgern, kann Dich also gut verstehen!😁

Hättest nur mal früher das Sparen angefangen, würde jetzt vielleicht in Deiner Signatur ein vernünftiges Modell erscheinen. So long, viel Spass noch beim nächsten Ölwechsel.

in meiner Signatur steht ein vernünftiges Modell, und ich kann es mir im Gegensatz zu Dir sogar leisten, es aus der Garage zu holen, und damit zu fahren! 😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eyrichst

@marco31
aber 20,- EUR / Liter ist auch ein Wahnsinnpreis ... in welcher Apotheke bist du denn?
Bei mir kost das gute LL-04 von BMW (hab grad nachgekuckt) 13,95 EUR! (Vertragswerkstatt)

also ich kann das auch nicht nachvollziehen, was für Probleme die da haben. Bei meinem Freundlichen kostet der Saft auch nicht mehr als bei ATU oder Obi um die Ecke.

Da frage ich mich sowieso, warum einer bei ATU Öl kauft, und dann zu BMW geht. Kann er doch gleich bei ATU reinlaufen lassen....😕😕😕

Zitat:

@marco31

Chrysler Vertragswerkstatt!

Wobei doch auch die 14 Euro schon wucher sind, wenn ich den Liter für 7 Euro bekomm!

Habe jetzt 6 Liter Castrol Edge Turbo Diesel 0W30 für 67,90 Euro inkl. Versand bestellt. Bei BMW hatte man mir gesagt, dass der Preis für das Öl (5,5 liter) bei 126 Euro + Mehrwertsteuer liegt!

Also für die Ersparniss würde ich immer wieder selbst Öl mitbringen!

Zitat:

Zitat:

@marco31

also ich kann das auch nicht nachvollziehen, was für Probleme die da haben. Bei meinem Freundlichen kostet der Saft auch nicht mehr als bei ATU oder Obi um die Ecke.

Da frage ich mich sowieso, warum einer bei ATU Öl kauft, und dann zu BMW geht. Kann er doch gleich bei ATU reinlaufen lassen....😕😕😕

Weil manche auch etwas neuere Modelle fahren. Garantie ist das Stichwort. Da sollte dann schon der Stempel der Vertragswerkstatt drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

Habe jetzt 6 Liter Castrol Edge Turbo Diesel 0W30 für 67,90 Euro inkl. Versand bestellt. Bei BMW hatte man mir gesagt, dass der Preis für das Öl (5,5 liter) bei 126 Euro + Mehrwertsteuer liegt!

Also für die Ersparniss würde ich immer wieder selbst Öl mitbringen!

So wie jeder andere clevere Mitbürger auch😉

ja bei 7,- EUR schon!
Wo bestellst du das denn? Also ich kann im Web nichts viel billigeres (als 14,- EUR) finden! Ich hatte nach 5W-30 LL-04 geschaut -> immer so um die 13,- EUR

Zitat:

Zitat:

@marco31

Wobei doch auch die 14 Euro schon wucher sind, wenn ich den Liter für 7 Euro bekomm!

Du scheinst ja eh das Bad Guy zu sein, BMW in einer Familie von Daimler, Chrysler und Smarts..... tststssss....

Zitat:

Zitat:

Weil manche auch etwas neuere Modelle fahren. Garantie ist das Stichwort. Da sollte dann schon der Stempel der Vertragswerkstatt drin sein.

so was nenn ich dann einfach Schmarotzer. Da fällt mir nix anderes dazu ein. Wer nur Aldi bezahlen will, der soll halt auch bloß Aldi bekommen.

Zitat:

ja bei 7,- EUR schon!
Wo bestellst du das denn? Also ich kann im Web nichts viel billigeres (als 14,- EUR) finden! Ich hatte nach 5W-30 LL-04 geschaut -> immer so um die 13,- EUR

schau mal bei Praktiker, da gibts 20% auf alles, außer Tiernahrung! 😁

Zitat:

Zitat:

Du scheinst ja eh das Bad Guy zu sein, BMW in einer Familie von Daimler, Chrysler und Smarts..... tststssss....

Es heisst "der"!!

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich BMW fahre?
Es dürfen doch auch Mitglieder von Fremdmarken im BMW-Forum posten, oder?
Aber keine Angst, ab Februar bin ich dann wieder vollwertiges BMW-Mitglied, falls es Dich beruhigt. Ach so, und wieder ein Modell mit "richtigem" Motor😁

Zitat:

ja bei 7,- EUR schon!

Wie oben geschrieben, gehe ich von meinem Mobil1, 0 W40, aus. Und das gibt`s in der E-Bucht teilweise zu diesem Preis. Zu Deinem 5w-30 kann ich Dir keine Auskunft geben.

Deine Antwort