Nächste Woche bestelle ich meinen NEUEN

VW Passat B7/3C

Zunächst herzlichen Dank an alle hier, deren Beiträge ich seit Wochen aufmerksam lese um mir Inspiration beim Neuwagen Kauf zu holen.
Nachdem ich mir nächste Woche meinen neuen Passat bestelle, hier ein Dankeschön Posting für alle, mit einigen Erfahrungsberichten zu meinem Neuwagen Kauf Abenteuer.
Zunächst meine Konfiguration:
VW Passat 2.0 TDI DSG 130kW BMT Variant Highline
Uranograu, Beiger Innenraum (super Dank an alle die Fotos davon hier gepostet haben)
Xenon mit DLA
Side und Lane Assist und Radar nach vorne (AAC)
Standheizung (danke an all die Standheizung Topics)
Keyless Entry, Parkpilot + Kamera
beheizbare Frontscheibe, getönte Heckscheiben
Volkswagensound + RCD 510 (danke an die „Dynoaudio ist es nicht wert“ Fraktion)
Und …….
Ambiente Paket (habe ich mir ausgesucht, weil das Auto so billig war)

Probefahrt:
Ich komme aus Regensburg und nach langer Suche habe ich einen 🙂 in Würzburg gefunden, der mit eine Probefahrt übers Wochenende (habe ich natürlich dafür bezahlt) in meinem Wunschauto ermöglicht hat. Freitag Nachmittag den Wagen übernommen (hatte Km stand 107 !!!, also ganz frisch aus Wolfsburg, VW hat da einen Vorführwagen Pool) und war mit allen Extras ausgerüstet, so ca. 53k Listenpreis. Rauf auf die Autobahn und ab nach Hause, dann das Wochenende über die 600 frei Km ausgenutzt und alle Assistenz Extras voll ausgetestet. War super mit AAC auf der Autobahn im Stau zu stehen – der stressfreieste Stau meines Lebens.

Der Preis:
Gleich vorne weg, bei 15 % Rabatt ist Schluss beim 🙂. Selbst mit Gewerbeschein geht da gar nix mehr jenseits der 15% Marke. Ich habe aber Vermittlungsangebot für einen deutschen PKW vom deutschen VW Händler über 20,3 % aus dem Internet (mit Gewerbe Rabatt). Kaufen werde ich aber bei einem deutschen Reimporteur, wo es 22% auf einen Reimport aus Ungarn gibt.
Werde über meine Reimport Erfahrungen berichten, wenn der Wagen da ist.

Der Service:
Also zumindest in Regensburg ist der 🙂 ganz und gar nicht freundlich 🙁. Bei meinen örtlichen Händlern gab es KEINE Probefahrt, und KEINE Möglichkeit sich irgendwelche Ausstattungen und Lackierung anzusehen, wenn es nicht gerade Schwarz war – eine echte Deep Black Perleffekt Seuche.
Ein Händler meinte sogar, er würde sich keinen Uranograuen auf den Hof stellen, selbst wenn VW Ihm das Auto schenken würde. Auch der Mietwagen aus dem VW Pool war in Regensburg nicht möglich, musste extra nach Würzburg dafür.

Sonstiges:
Neugierig was preislich so im Ausland geht und angetrieben vom Gedanken dass VW Regensburg meinen Wagen für Servicearbeiten nicht in die Hände bekommen würde selbst wenn der direkt vor der Niederlassung explodieren sollte, war ich auch in der CZ (wohne ja grenznah).
Fazit: Ungarn Reimport kann auch der 🙂 in CZ preislich nicht toppen, habe aber gelernt, dass die Arbeitsstunde im VW Center in CZ 25 € kostet (mit Stempel im Serviceheft und Garantie), auf unserer Seite der Grenze 75 €. Man akzeptiert dort Euro, spricht deutsch - was echt hilfreich ist und der 🙂 aus CZ hat selbstredend auch ein deutsches Bankkonto. Ich glaube für meinen 90k KM Zahnriemenwechsel fährt mein Auto ins Ausland!

29 Antworten

Gibt ein Topic hier, wo jemand der 193 cm ist das Problem auch hat - ich bin wohl ein Sitzriese :-)

Zitat:

Original geschrieben von insignia_golf

Bin auch 1,83.. mir passt der Spiegel.

Mit 1,83 m passt es bei mir auch, aber nur weil ich den Sitz ganz unten habe. Stelle ich ihn hoch bzw. höher, wird der Innenspiegel zum Sichthindernis.

Zitat:

Ich glaube für meinen 90k KM Zahnriemenwechsel fährt mein Auto ins Ausland!

Da kannst du aber bis 210k km warten, bis zum Zahnriemenwechsel 🙂😁

Bin 1,98m habe das gleiche Problem .
Hab den Sitz auch schon ganz unten.

Ähnliche Themen

Mich würde interessieren wie das geht!
Denn wenn es da eine subere Lösung gibt, muss der Innenspiegel bei mir auch höher gelegt werden!

Grüße Olli

Kleines Statusupdate.

Meine Konfiguration hat sich geändert. Es soll nun (wenn alles gut geht) einen Comfortline geben, der Ausstattungstechnisch zum Highline hochgerüstet wird. Unsinnigerweise ist das 1700€ billiger als den Highline so zu bestellen. Es ändert sich:

- Highline gegen Comforline tauschen
- Sportpaket 17" rein konfigurieren + Wurzelholzdesign + Dachreling chrom = Highline Ausstattung

Angenehmer Nebeneffekt: Gibt nun Sportsitzte mit Nappa statt Comfortsitz mit Alcantara (das macht mir nix) und einen satten Preisnachlass.

Den Preisvorteil investiere ich in eine Adaptive Fahrwerksregelung DCC (damit ich das dumme Sportfahrwerk aus dem Paket wieder loswerde) und unnütze Extras wie einklappbare Außenspiegel etc.

Auto ist dann inkl. DDC immer noch 500 € billiger als gleich den Highline. Ich weiß, das macht sowas von keinen Sinn, liegt am Ungarn Reimport.

........ Oh man, ich hoffe das klappt auch alles so.🙂🙂🙄

(gibt es einen DAUMENDRÜCK Smiley ?)

Zitat:

Original geschrieben von mybulk

Kleines Statusupdate.

Meine Konfiguration hat sich geändert. Es soll nun (wenn alles gut geht) einen Comfortline geben, der Ausstattungstechnisch zum Highline hochgerüstet wird. Unsinnigerweise ist das 1700€ billiger als den Highline so zu bestellen. Es ändert sich:

- Highline gegen Comforline tauschen
- Sportpaket 17" rein konfigurieren + Wurzelholzdesign + Dachreling chrom = Highline Ausstattung

Das stimmt nur bedingt. Dir fehlen dann immer noch:

- Einstiegsleisten in Edelstahl mit Schriftzug "Passat"

- Chromzierringe an den Türgriffen innen

- Chromverzierungen an Fensterheberschalter und Spiegelversteller

- Dekor der Mittelkonsole in Aluminium (Comfortline Plastik)

- B-Säulenverkleidungen schwarz glänzend (Comfortline matt)

- Chromleiste im unteren Lufteinlass an der Frontschürze und Kunststoffeinfassungen der NSW in schwarz glänzend (Comfortline matt)

Man kann allerdings auf das alles ziemlich gut verzichten - ich fahr aus dem gleichen Grund einen Comfortline mit Highline-gleichwertiger Ausstattung

Zitat:

Angenehmer Nebeneffekt: Gibt nun Sportsitzte mit Nappa statt Comfortsitz mit Alcantara (das macht mir nix) und einen satten Preisnachlass.

Die Sportsitze gibts auch für den Highline mit Nappa. Für den Comfortline gibts diese nur optional auch in Stoff, was für mich ein weiterer Grund war, auf den Highline zu verzichten.

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Kleines Statusupdate.

Das stimmt nur bedingt. Dir fehlen dann immer noch:
- Einstiegsleisten in Edelstahl mit Schriftzug "Passat"
- Chromzierringe an den Türgriffen innen
- Chromverzierungen an Fensterheberschalter und Spiegelversteller
- Dekor der Mittelkonsole in Aluminium (Comfortline Plastik)
- B-Säulenverkleidungen schwarz glänzend (Comfortline matt)
- Chromleiste im unteren Lufteinlass an der Frontschürze und Kunststoffeinfassungen der NSW in schwarz glänzend (Comfortline matt)

Der Einstiegsleiste stimme ich voll und ganz zu (50€ bei Ebay)

Was das Innenraum Chrome angeht, verlasse ich mich da au VW:
Zum nachrüsten:
"Dekoreinlagen in Edelholz "Nussbaum- Wurzel" sowie in Aluminium gebürstet
- Ausströmer vorn, Lichtdreh-,Spiegel- einstell- und Fensterheberschalter beleuchtet, mit Chromeinfassung
- Dekoreinlagen in Aluminium gebürstet für Mittelkonsole
- Dekoreinlagen in Edelholz "Nussbaum-Wurzel" für Instrumententafel und Türverkleidungen"

Was ist ein Ausströmer vorn ????

Bei der B Säule weiss ich es nicht, ich hoffe da ist nichts schwarz bei mir, egal ob glänzend oder nicht - ich bekomme ja eine helle Ausstattung :-)

das mit der B-Säule ist von aussen gemeint denke ich :-)

Zitat:

Was ist ein Ausströmer vorn ????

Da kommt während der Fahrt oder im Stand die frische Luft rein. Braucht man aber eigentlich auch nicht wirklich. Während der Fahrt wenig bis gar nicht atmen und die Scheiben bleiben beschlagfrei.

Zitat:

Da kommt während der Fahrt oder im Stand die frische Luft rein. Braucht man aber eigentlich auch nicht wirklich. Während der Fahrt wenig bis gar nicht atmen und die Scheiben bleiben beschlagfrei.

Stimmt, wenn man sich den Katalog ansieht, haben die "Dinger wo Luft aus dem Gebläse kommt" = Ausströmer , einen Chrom Rand.

Zitat:

Stimmt, wenn man sich den Katalog ansieht, haben die "Dinger wo Luft aus dem Gebläse kommt" = Ausströmer , einen Chrom Rand.

ja, den haben sie aber bei Highline und Comfortline, da gibts somit keinen Unterschied

Update:

Meine Konfiguration wurde vom 🙂 in Ungarn abgenickt - jedenfalls zu 99%.
Die unsägliche drahtlose beheizbare Frontscheibe macht ärger. Nach VW Ungarn gibt es entweder eine beheizbare [4GX] ODER eine infrarot reflektierende Scheibe [4GY] - nicht beides.
VW Deutschland sieht das ganz anders, hier soll es bei Autos mit Lane Assist wohl nur noch eine beheizbare mit infrarotfilter geben [4GW] oder eben die normale.

Notfalls nehme ich die "nur" beheizbare in Ungarn, und fahre dann solange einem Kieslaster hinterher, bis ich nen Grund finde, die Scheibe gegen eine zu tauschen die beide Funktionen hat. 😛

Update:

Bin stolz auf mich! Konnte heute VW Ungarn überzeugen den Fehler im ungarischen Konfigurator zu beheben, und eine dieser tollen infrarotreflektierenden und drahtlosen Frontscheiben (4GW) in den Konfigurator auszunehmen. Zudem haben Sie auch noch den Bug beim bestellen des Keyless Entry gehoben.

Dankschreiben aller ungarischen VW Freunde, die jetzt auch in den Genuss der neuen Frontscheibe kommen können bitte an meine Mail Adresse , Obst und Geschenkkörbe bitte per DHL :-)

Na, dann klopf dir mal kräftig auf die Schulter ! 😁

Deine Antwort